Nebenwirkungen von Arzneien melden - neues Portal

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

    es gibt endlich ein Portal wo man nun als Patient Nebenwirkungen von Medikamenten melden kann.
    Auf dem ersten Blick eine gute Sache, ich hoffe das setzt sich durch, aktuell ist es ja erst mal im Betastadium ...

    Zitat

    In der Europäischen Union sollen aufgrund von neuen gesetzlichen Regelungen im Bereich der Arzneimittelsicherheit (Pharmakovigilanz) Verdachtsfälle von Nebenwirkungen (UAW, unerwünschte Arzneimittelwirkung) durch Patienten und Verbraucher eine größere Bedeutung erhalten. Ab 02.10.2012 startet die Testphase für ein neues Internetangebot der zuständigen Bundesoberbehörden BfArM und PEI, mit dem direkt Verdachtsfälle von Nebenwirkungen (UAW) gemeldet werden können.

    Mehr dazu ==> PEI Nebenwirkungsmeldung durch Verbraucher (Online-Meldung)

    Quelle: Paul-Ehrlich-Institut, Nebenwirkungsmeldung durch Verbraucher, PEI Nebenwirkungsmeldung durch Verbraucher (Online-Meldung), Datum des letzten Zugriffs: 04-10-2012

    Über https://verbraucher-uaw.pei.de/fmi/iwp/cgi?-d…amp;-loadframes haben Patienten und Verbraucher Zugang zu einem einfachen Meldeformular. Verdachtsfälle von Nebenwirkungen können dort beschrieben werden, eine Bestätigung eines Arztes ist dabei nicht notwendig.

    Über Meinungen und auch eigene Erfahrungen würden wir uns sehr freuen ...

    LG Franz

  • Das halte ich auf alle Fälle für eine super Sache.
    Ich bin nur gespnnt, wie das Meldeformular angenommen wird.
    Die Bewertungsseiten für Ärzte sind auch eine tolle Sache, werden aber kaum genutzt.
    Aber so ein Meldesystem für Nebenwirkungen ist auf alle Fälle sinnvoll.
    Werde ich sicherlich unterstützen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!