Bin ich der einzige?

  • Hallo ,

    Ähm falls es irgendwem triggert oder so sofort löschen!.
    Ähm ich habe eine komische neigung mein unterarm aufzubeißen und meine Wange aufzubeißen.
    Angefangen hats vor 3 wochen dass ich mir in die Wangen beiße und irgendwann hat der schmerz mir nicht ausgerreicht also habe ich angefangen mir in die arme zu beißen das ist aber erst seit 3 tagen so.Ich glaube auch der auslöser ist der dass ich keine wirklichen Freunde habe und Liebeskummer hab.
    Hat jemand die gleichen Neigungen?

    WIE GESAGT WENN ES IRGENDWIE TRIGGERT SOFORT LÖSCHEN!

  • Hey du,

    du bist sicher nicht die einzige Person mit solch einem verhalten :smiling_face:

    ich leide selbst an selbst verletzendem verhaltn (SVV) und das schon viele jahre. Es gibt, wie bei anderen "erkrankungen" und Süchten auch beim SVV verschiedene "Symptome" oder Anzeichen und Arten... Wie auch immer man das nennen mag.

    Ich z.b. Schneide mich (führe das jetzt mal nicht näher aus... Wenn du fragen hast frag nur)
    und du verletzt dich selbst, indem du dir in die Wangen oder eben die arme beißt.
    Vielleicht sind es verschiedene Intensitäten, aber selbst Verletzung ist es dennoch auf eine Art.

    Liebeskummer, Einsamkeit etc können sicher Gründe sein, selbst Verletzung ist meistens eine Art, mit starken Gefühlen umzugehen, Stress, Trauer, Wut, Anspannung, all sowas.

    Seit wann machst du das denn? Schon länger oder erst seit 3wochen? (Sorry irgendwie konnte ich ds nicht genau rauslesen *vor den Kopp hau*)

    auslöser und Gründe mit Soetwas anzufangen gibt es natürlich die unterschiedlichsten. D hast ja bei dir schon ein paar Ideen warum es so sein könnte.
    Ich fände die frage ganz interessant warum es dann erst vor drei Wochen (oderso) angefangen hat und nicht schon eher... Denn die Situation mit den Freunden bzw keinen Freunden ist doch sicher nicht genau seit drei Wochen so?

    Ich frage deshalb, weil es manchmal helfen kann, erstmal zu wissen warum es wann angefangen hat :smiling_face:

    würd mich freuen wieder von dir zu lesen.

    liebe grüsse
    Diebin

  • Guten Abend Anonym,

    du bist hier definitiv nicht der einzige, der sich selbstverletzt.
    Ich weiß nicht, ob du zwischen den verschiedenen Varianten unterscheidest, aber prinzipiell gibt's hier einige Betroffene.

    Ich habe oder hatte früher auch das Problem mit dem "Wange aufbeißen", allerdings immer mehr oder weniger ungewollt.
    Soll heißen, dass das zufällig passiert ist, und dann hab' ich halt immer so das Gefühl, wenn ich an der Innenseite der Wange 'ne angebissene Stelle habe, dass ich da irgendwie weiter drauf rumbeißen muss. Nicht unbedingt, weil ich will, dass es weh tut, sondern einfach.. naja, quasi einfach so halt. :winking_face: Schwer zu beschreiben, was ich meine.

    Zum Arme aufbeißen kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.

    Aber ich glaube, bei vielen Dingen ist es auch egal, auf welche Art man sich verletzt - es geht oft eher darum, dass man mit dem Thema Sich-Selbst-Verletzen nicht allein ist.
    Wie empfindest du das denn?
    Weil sonst sag ich einfach nix mehr, weil ich selbst ja ein paar andere Erfahrungen gemacht habe, und nicht die gleichen Varianten für mich genutzt habe. :winking_face:

  • Ich muss dazu sagen dass ich erst 15 bin :winking_face:
    Es fang an in der Realschule in der 6. Klasse wurde ich von mein Lehrern gemobbt weil ich frisch aus Norwegen kam und sie nicht eingesehen haben dass Norwegen nicht in der EU ist und deshalb sollte ich mich aus Deutschland raus gehen :frowning_face:
    Dann haben natürlich alle schüler mitgemacht.
    Ich fing an mich zu ritzen wo ich 12 war(mit was kann ich dir als pn schreiben)
    Die Lehrer gaben mir in 5 Fächer eine 5
    Daraufhin musste ich zum IQ test dann stellte es sich herraus dass ich ein IQ habe von 130.
    Aber die Realschule wollte mich nicht mehr haben :frowning_face: und musste zur Hauptschule.
    Am Anfang wurde ich auch gemobbt 1 ganzes Jahrlang .
    Dann habe ich mich bei einer Clique angefreundet und wurde nicht mehr gemobbt :smiling_face:
    Aber nun bin ich in der 10. Klasse und mache mein Realschulabschluss (erweiterten)
    Derzeit mache ich ein Schul-Praktikum.
    Vor 3 wochen ist folgendes passiert.
    Mich hat ein Mädchen angesprochen (die ich liebe sie es aber nicht weis)
    Und wir sprachen übers Land Japan (<3 Japan/Anime)
    Aber weil ich mit ihr gesprochen habe mobben mich jetz auch alle.
    Und seitdem vor 3 wochen habe ich angefangen immer beim Duschen (morgens und abends) in die Wange zu beißen
    eine Woche später habe ich es Jede stunde gemacht.
    Paar tage später fing ich an in Mein unterarm zu Beißen (anfangs in mein knie)
    Die Abstände sind kurz jede 10 mins mache ich das :frowning_face:
    Dazu muss ich vielleicht sagen dass ich extrem schüchtern bin (trau mich nochnichmal nach Mc's zugehen und sagen ich hätte gerne ein Cheeseburger)
    Danke für deine antwort ich schätze das sehr weil ich fast nie ernst genommen werde

    Oh und Fibra ich mache das mit den Wangen nicht unbewusst .

  • Hm, ich hab' mit 11 angefangen mich zu verletzen, aber eben, wie gesagt, mit anderen Varianten.
    Von daher musst dir keine Gedanken machen, dass du vielleicht jünger bist, als einige Andere hier. :winking_face:

    Hast du wegen des aktuellen Mobbings damit angefangen?
    Also war das der aktuelle Auslöser dafür, oder ist das eher der Hintergrund dazu?

    Welchen Effekt hast du denn davon, was empfindest du denn, wenn du dich verletzt?

  • Ich empfinde eig. eine art Befriedigung.muss dazu aber sagen dass ich ähm wie soll ich sagen .Ich mag irgendwie Blut .Weil es Warm ist und weils so schön Rot ist .(hört sich jetz bissen verrückt an ,aber ist so )
    Ich habe am meisten Angst dass die ''schmerzen'' die ich nicht mehr so dolle weh tuhen und ich dann mich noch schlimmere dinge ausdenke :thinking_face:
    Mhm Ich mach das ehr wegen dem aktuellen mobbing und weil ich denke dass ich schuld bin dass sie auch gemobbt wird.

  • Jo, das war bei mir auch so.
    Es ist also nicht so verrückt, dass du damit allein bist oder das eine Seltenheit wäre. :winking_face:
    Mir hat's halt geholfen, weil der körperliche Schmerz den psychischen ausgelichen hat - oder besser gesagt ersetzt. Sodass danach der eine weg war.. und ich mit dem anderen dann umgehen konnte. Körperliche Schmerzen in diesem Maß empfand ich damals weniger schlimm, als das andere.

    Ich glaube nicht, dass du Schuld daran bist, dass sie auch gemobbt wird.
    Denn daran, dass das jemandem passiert, sind nur die Schuld, die das machen. Niemand sonst.
    Sprichst du mit ihr darüber?

    Hast du denn in den Situationen, wo du dich jetzt normalerweise verletzt, schon versucht bewusst andere Dinge zu tun, die dich davon abbringen oder abhalten?

  • Ich finds auch gar nicht verrückt, das du sagst du magst Blut :gi: Ich kenn das ebenfalls...
    Bei mir war (und ist leider nach wie vor) der Körperliche Schmerz besser zu ertragen als der seelische, weil ich in dem Moment ja weiss wo er herkommt (auch wenn es mitlerweile gar nicht mehr so "funktioniert", alles verliert eben seine Wirkung irgendwann)
    Ich habe angefangen mir damals zu sagen, besser ich füge mir selbst Schmerz zu, als das die anderen das tun ... dumme Idee, denn die "anderen" machen ja weiter wie bisher.

    Ich glaub aber es ist wichtig, das du mit jemandem drüber redest... wenns mit de Mädchen nicht geht, hmm vielleicht fällt dir jemand anderes ein? Eltern (wahrscheinlich ne dumme Idee?!) oder so etwas...?

    Da du schriebst die Lehrer mobben dich auch, nehme ich an die Idee zu einem Vertrauenslehrer zu gehen kommt nicht in frage?
    Was das Mobbing betrifft.... stimme ich Fibra zu... da bist du sicher nicht schuld dran. Wichtig ist (eigene Erfahrung) das man irgendwann aufhört das "Mobbin-Opfer" zu sein, denn es gehören immer zwei dazu :gj: Ich hoffe du verstehst was ich meine, will nicht damit sagen "du bist Mitschuld" :gj:

    Bis dahin, liebe Grüße
    Diebin

  • Ich kann mit garkein grade reden :thinking_face: meint ihr ich sollte zum hausarzt gehen?
    Weil mir ebend aufgefallen ist dort wo ich immer rein beiße (ist ein ''gebiet'' von ca3x5 cm )ist ein roter strich der sich um die ader schlängelt ist das schlimm? bitte schnell antworten

  • Servus Anonym,

    wende dich bitte an einen Arzt und zeige dem das - es könnte eine Entzündung sein oder gar eine Blutvergiftung!
    Das ist auch gar nicht so abwegig, im menschlichen Kauapparat befinden sich nun mal massig Bakterien.

    LG Franz

  • Hey Anonym,

    also wenn du darüber reden willst (was ja guut ist) dann fass dir ein Herz und tu es. Der Hausarzt ist dafür auf jedenfall keine falsche Adresse - und sei es nur, das er dich dann weitervermittelt.
    Ich finde die Idee gut, das du mit Ihm/Ihr redest erstmal.

    Das mit der roten Stelle... kann mir das ja nun nicht soo geneau vorstellen, aber ich denke wenn du dir Sorgen machst und schon zu Hausarzt gehst, dann zeigst ihm das einfach auch mal.
    Komme zwar vom Fach, aber ich kann mir das ja von hier schlecht ansehen :gi:
    Bedenke.. du beisst (wahrscheinlich?!) ja auch recht häufig, vielleicht auch unbewusst genau an der Stelle herum. Das die Haut gereizt, geschwollen, oder blau etc wird, ist doch logisch :gj: und der Arzt wird wissen was zu tun ist, oder entwarnung geben.
    Aber sprech einfach deinen Arzt drauf an, dann hast du dahingehend auch gewissheit würde ich sagen!

    Alles liebe, bis dahin...
    Diebin

  • servus anonym,

    auch ich kenne viele von den sachen die du beschriebst. ich selber hab mir als kind schon die wangen und lippen von innen aufgebissen, mach das zwar heute noch manchmal aber dann eher unbewusst. irgednwann gings dann weiter mitm ritzen, auch weil es eine befriedigung war, das blut zu sehen. für mich war das eine art tränenersatz, weil ich nicht weinen kann.
    du siehst also, du bist nicht allein damit und verrückt bist du auch Net.
    auf jeden fall solltest du zu sehen, dass du hilfe bekommst, egal ob vom arzt oder psychologen. schon allein wegen eventueller infektionsgefahr. außerdem kann SVV eine art selbstläufer werden, erst sind es oberflächliche verletzungen und irgednwann wirds immer schlimmer. du solltest also schauen, dass du das in den griff bekommst, bevor es dich in den griff bekommt.

    ich wünsch dir alles gute!

  • Ich überlege mir echt zum Hausarzt zu laufen.
    Eine Frage hat der Arzt bei mir dann schweigepflicht?
    Und was soll ich denn meine Mutter sagen wenn ich einfach so ausn haus laufe?weil meine mutter das nicht von mir kennt :frowning_face:

  • so weit ich weiß haben ärzte doch immer schweigepflicht, oder? bzw. du kannst ihm ja sagen, dass du nicht willst, dass deine eltern was erfahren. gibts bei dir an der schule sowas wie vertrauenslehrer oder sozialpädagogen? die sind manchmal auch gute ansprechpartner. wobei, wenn du da eh shcon probleme hast, ist die frage in wie weit du da hin kannst.
    wie würde deine mutter denn reagieren, was dnekst du?
    ich hab mein SVV auch vor meinen eltern geheim gehalten, weil das verhältnis eh schon shclecht ist. allerdings führe ich mittlerweile ein doppelleben, was mir extrem zu schaffen macht. heißt, ich wohne weit weg von zu hasue und hab das SVV und die narben mitlerweile als einen teil von mir akzeptiert. aber wenn ich meine eltern sehe, bin ich wieder die introvertierte, schweigsame person mit zig armbändern und stulpen unterm pullover. was ich damit sagen will: wenn du ein gutes verhältnis zu deiner mutter hast, bezieh sie mit ein. am anfang ist es nen schock aber sie wird dir sicher helfen. und du kannst EIN leben führen.

  • Ich weis nicht :frowning_face:
    Ich habe es ihr mal leicht angedeutet wo ich in der Realschule ging.
    Und dort hat sie gesagt:Ich bring dich in die Klappse !
    Danach sagte ich einfach dass es ein Scherz war:/
    Ich weis nicht wie gesagt..
    Ich muss eig. noch sagen dass ich was mit den Rücken hab.und deswegen zum Funktionstraining gehen muss...
    Und dort musste ich gestern hin und hatte nix an mit langen ärmeln ..
    Und irgendwie hats mir gut getuht nix mehr zu verheimlichen!
    Aber keiner aus meiner Familie weis das..
    Ich glaube dass wenn ich sie es jetzt ihr sage sagt sie warscheinlich:
    Dein PC kommt raus.Und deine Freundin ist daran schuld!!!
    Ich weis nur dass mein ältester Bruder mal Selbstmord gedanken hatte (Meine mutter hat mir das mal erzählt,nachdem ich ihr gesagt habe:hatte eig. nicht jeder mal Selbstmord Gedanken?)
    Aber mein Bruder und meine Mutter sind extrem gut befreundet ..
    Ich denke aber mein Bruder wird es meine Mutter erzählen :frowning_face:

  • Hey anonym,

    klar hat der Arzt Schweigepflicht, immer, egal bei wem. Aber die Idee das du ihn zusätzlich noch sagt's das deine Eltern erstmal nichts davon erfahren sollen, finde ich dennoch ok.
    Warum du zu Arzt musst, also was du deiner Mutter sagen sollst, das kann dir sicher keiner sagen. Vielleicht fällt dir etwas ein, wenn du nicht einfach sagen magst das du etwas zu besprechen hast.
    Oder du legst den Termin direkt nach der Schule ... Oderso ?!

    Du könntest auch mal googlen, in fast jeder Gegend gibt es Kinder und jugendberatungsstellen, Ort arbeiten dann Sozialarbeiter etc die dir nen Termin anbieten können und helfen bei vielen Dingen. Of vermitteln sie auch zwischen Eltern und Kind.
    Vielleicht wäre das auch eine Idee (die haben auch Schweigepflicht)

    mit deinem Bruder ist natürlich dumm, wenn du dir sicher bist das er gleich zu deiner Mutter laufen würde. Schade.
    Das dein Umfeld so abweisend reagiert und mit "klapse" droht und dich nicht ernst nimmt, das kenne ich (auch wenn dir das nicht hilft :gj:)
    deswegen denke ich ist es gut, das du, auch wenn es schwer ist, zumindest mit einem Arzttermin startest.

    Alles liebe, bis dahin
    Diebin

  • Ich bin dir sehr dankbar :smiling_face: vorrallem weil mich jemand ernst nimmt und respektiert!
    Ich glaube ich gehe morgen direkt wenn ich Feierabend hab beim Praktikum zum Arzt.Aber was soll ich sagen ,was ich für beschwerden habe?

  • Genau, das ist ne gute Idee, direkt danach zum Arzt , dann hast es auch leichter was du deiner Mum sagen kannst (länger Praktikum gehabt oderso)

    naja ich würde ihm sagen, das es ein schwieriges Thema ist was du auf dem Herzen hast, und nicht recht mit seinen Eltern darüber reden magst bisher. Und dann erzähl ihm "einfach" (doofes Wort indem fall" was du hier schriebst. Das es dir nicht so gut geht mit der Schule, Mobbing etc und das dir aufgefallen ist das du dich selbst verletzt, beißt etc.
    Du musst gar keinen Roman erzählen oder deine Seele da ausbreiten :gi: kurz und knapp, dann siehst ja schon wie er/sie reagiert.

    Und das du hier ernstgenommen wirst ist doch selbstverständlich.

    Wünsch dir ne Portion Mut wenn du das morgen gleich machst, du schaffst das sicher :gj:
    würd mich freuen wieder von dir zu hören.

    gruß
    Diebin

  • Sorry das ich lange nicht on war!
    Meine Mutter weis es seit gestern abend wo ich duschen wollte und dort hat sie meine arme gesehen :((
    Da gab es erstmal großes Theater!.
    Sie sachte mir dass ich verrückt sei und dass ich zur klappse gehe und dass ich mich sofort töten solle und son zeug :frowning_face:
    Dannach gings mir extrem schlecht dass ich mich so dolle schäme .
    Sie sagte mir ich soll es nicht nochmal tuen-.- jetzt schaut sie mir jeden abend auf die arme :(( Was soll ich nun tuen?
    Mein Hausarzt hat Urlaub :frowning_face:
    Aber wenigstens ist der rote strich weg den ich hatte beim unterarm!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!