Nicht abhängig ?

  • Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hier. Meine Frage beschäftigt sich damit, wie man Körpersignale (z.B. nicht mehr zu trinken) verstärken kann, um dann auch nicht mehr oder weiter zu trinken? Habt ihr irgendwelche Tipps oder Tricks, die dabei helfen, ein geeignetes Maß zu finden?
    Viele Grüße

  • Hallo 1234,

    speziell zum kein Alkohol mehr trinken, kann ich dir jetzt nix sagen, mangels eigener Erfahrung, dennoch...

    wenn du Alkohol abhängig bist/warst (oder auch andere Stoffe) ist es nahezu nicht möglich ein "gutes Maß" von eben dem betreffenden Stoff zu finden. Eben weil das Maß finden und halten ja nicht geklappt hat, ist's ja zur Sucht oä geworden würd ich sagen.
    da trifft oft der Spruch - ganz oder garnicht - zu.
    Aber das nur so, es ging ja aus deinem Post nicht ganz klar hervor ob du abhängig bist/warst etc?!

    um bei der Sache zu bleiben, standhaft, motiviert oder wie auch immer man es nennen will, helfen manchem so Rituale.
    Also sich selber regeln im sinne von festen ritualen zu bauen: zb "ich mache ein, zweimal die Woche Sport... "
    Oder "ich mache mir um die und die zeit Abendessen bewusst ohne zu trinken " (im Falle von Alk)

    ich hoffe man versteht so halbwegs was ich meine. Wie gesagt hab ich mit Alk nur als angehörige Erfahrung, aber mit anderen Stoffen auch selbst.

    ist halt leider von Mensch zu Mensch verschieden was gut hilft was weniger....

    lieben gruß
    Diebin

  • Hallo Diebin,

    danke für deine Antwort!
    Ich war nicht abhängig und bin es nach verschiedenen Online-Tests auch nicht. Bei mir kommt es nur ca. 1 mal im halben Jahr vor, dass ich es übertreibe. Dennoch möchte ich dagegen etwas unternehmen, da ich auch alles halbe Jahr einmal zu viel finde. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen eine Art Tagebuch zu führen, in dem ich immer hinein schreibe, wann, warum, wieviel ich trinke, wie es mir geht, etc. Außerdem habe ich über alle Ergebnisse noch einmal genau nachgedacht und festgestellt, welche Gegebenheiten das Risiko eines Absturzes erhöhen. Also bei mir wäre es bspw., hohe Emotionalität, viele Personen, große Location. Anders herum mir ist bisher noch nie etwas passiert, wenn ich mich mit Freunden zum gemeinsamen kochen oder Wein trinken getroffen habe. Also habe ich mit meinen Freunden gesprochen und für mich festgelegt, dass ich beim so genannten "weg gehen" oder "tanzen gehen" gar keine alkoholische Getränke mehr trinke. Ich bin da auf jedenfall sehr motiviert.
    Mit anderen Stoffen habe ich keine Probleme, bzw. konsumiere auch nichts.

    Lieben Gruß
    1234

  • Hey 1234!

    Ok, ich denk ich versteh was du meinst. Auf jedenfall find ichs klasse, also deine Einstellung dazu, nicht das trinken und abstürzen ansich :gi:
    Ich glaub das mit dem aufschreiben warum, wann etc. so ein Alkoholabsturz kommt ist sehr weise - dann kann man nämlich erstmal richtig sehen was man vermeiden oder ändern muss, damit´s nicht mehr soweit kommt.
    Aaaber.... das scheinst du ja schonmal gut hinbekommen zu haben :gj: und zum Glück haste keine Probleme mit anderen Stoffen (ich kann auch nur abraten :gi:)
    Würd mich freuen für dich, wenn kein (oder zumindest nur so "viele" wie du gut damit leben kannst) Absturz mehr dazwischen kommt.

    Was ich noch tippen wollte, hab ich jetzt grad vergessen -.- Naja dann,

    schönen Abend erstmal
    Diebin

  • Hi 124,

    es mag ja noch keine Sucht sein aber gelegentlicher Alkoholmißbrauch ist ja nun doch vorhanden. Wenn Du in solchen Situationen durchziehst bis zum bitteren Ende dann liegt da zumindest das Suchtkriterium "Kontrollverlust" vor. Zumindest in diesen Momenten.

    Bleib wachsam das das nicht zur Gewohnheit wird wie es bei vielen sogenannten Quartalssäufern irgendwann wird.

    Viele Grüße:

    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!