Alk"sucht" (?) wg. Gangbangs

• Guten Abend @all,

habe mich hier soeben registrieren lassen, weil ich ein wenig am Verzweifeln bin. Ich bin 22 Jahre alt und trinke regelmäßig seit ich 16 bin. Das erste Bier mit 14 konsumiert, ab 16 dann regelmäßiger WE-Konsum und ab 18 auch desöfteren unter der Woche :frowning_face: Ab 18 hat sich der Konsum so erhöht (Whiskey), weil ich ab da an Gangbangs teilgenommen habe. Mittlerweile "überstehe" ich keinen GB mehr vollends nüchtern. Muss dabei MIND. ein bisschen angeschäkert sein - es/sie wird/werden mir langsam zuviel...

Nun habe ich Angst, dass ich richtig alksüchtig werde/bin (???), nur wegen sowas :thinking_face:

Ich will auf jeden Fall vom hohen Konsum runterkommen und wollte mal in die Runde fragen, ob ein Aufhören von heut auf morgen bei einem regelmäßigen Konsum von mind. 4 mal pro Woche noch ohne körperliche Entzugserscheinungen funktionieren kann?

Danke im Voraus!!!!

LG kD

Einmal editiert, zuletzt von kleinesDing (28. November 2012 um 22:35)

• Hallo kD,

ohne deinen angegebenen Grund für deinen Alkoholkonsum bewerten zu wollen, scheint es, als wenn du generell sehr risikofreudig bist.
    Daher glaube ich, hast du nicht nur ein Problem mit dem 'Alkohol, vielmehr generell vielleicht mit deinem Selbstwertgefühl, kann das sein?

"Richtig" Alkoholkrank zu sein, misst sich nicht am Entzug, aber eigentlich kannst du das ganz gut selbst feststellen, in wie weit du Entzugserscheinungen verspürst - was passiert denn wenn du mal einige Tage keinen Alk konsumierst?
    Verstehe ich richtig, du möchtest vom hohen Konsum runter kommen, dennoch weiter 'Alkohol trinken?
    Wenn ja, dann solltest dir klar machen - kontrollierter Konsum ist für sehr wenige Menschen möglich, wenn eine Suchterkrankung vorliegt!

Ein abruptes Absetzen ist aber nie ratsam und sollte immer klinisch durchgeführt werden.
    Deswegen kann man dir nur raten, vertrau dich deinem Hausarzt an oder suche umgehend eine Suchtberatungsstelle auf.

Bedenke bitte, wenn man Suchtstoffe missbräuchlich verwendet, was hier ja scheinbar zweifellos gegeben ist, dann ist das weglassen des Alkohols nur der erste und kleinere Schritt.
    Nach dem Entzug sollte unbedingt eine Entwöhnungsbehandlung durchgeführt werden - egal ob ambulant oder ebenfalls stationär.

Leider meinen immer noch viele, Alkoholsüchtige sind immer auf der Parkbank vorzufinden.
    Dem ist nicht so!

LG Franz

• Hallo Franz,

danke für Deine schnelle Antwort. Wie kommst Du auf risikofreudig? Ja, mein Selbstwertgefühl ist nicht das Höchste, aber die meisten Menschen haben doch kein Mega-Selbstbewusstsein in dieser Gesellschaft - und die trinken jedoch wohl auch nicht... Wenn ich mal einige Tage keinen Alk konsumier...? Das kann ich gar nicht so genau sagen, denn das letzte Mal, wo ich fast ne Woche nix gekippt habe, da war ich stark erkältet und musste Medis nehmen. Da ging es mir generell schlecht. Meinst Du, ich solle die kommende Woche mal komplett ohne ausprobieren? Gebe zu, ich habe da n bissel Angst vor, zumal der Hauptgrund ja weiterhin stattfindet....oder ich schiebe ihn nur vor (für mich, als Ausrede - ich weiß es nicht). Aber ich möchte davon runterkommen - lieber heute als morgen. Also muss es mir das Wert sein!

Ich möchte auch so nochmal Alk konsumieren dürfen -ja. Will kein trockener Alkoholiker sein, sondern ein ganz normaler Mensch dieser Gesellschaft. Will heißen, dass ich den vermehrten Konsum runterschrauben möchte und dann (nach einiger Zeit Abstinenz) auch mal wieder Party machen kann - völlig normal - wie jeder andere junge Mensch auch.

Du schreibst das so Franz, als wäre ich schon mittendrin und brauche unbedingt ne therapeutische Behandlung. Das macht mir Angst und das kann ich mir grade nicht vorstellen...

Lieben Gruß

kD

• ich versuch ja hier die ganze Zeit was zu schreiben...halt aber alles, was ich da schreiben wollen würde, irgendwie für "zuviel"...
    keine Ahnung.
    .
    deshalb einfach mal kurz, hast du schonmal einer dieser Fragebögen gemacht....gibt sie bestimmt in den verschiedensten Ausführungen,
    mir fällt jetzt nur der vom Jellinek ein...
    weil, also für manche ist es ganz gut, sich anhand dieser Fragen mal nen wenigstens ungefähren Überblick über sich zu verschaffen...

ich kenn hier weder deinen Tagesablauf, noch den den Konsum dazu oder was mit was verbunden ist....da ists schwierig irgendne Meinung abzugeben, find ich, und alles was ich als Süchtiger, sprich als Alkoholiker dazu zu sagen hätte, ist wahrscheinlich "zuviel input".

oder schildere doch einfach mal: die letzten vier Wochen deines Lebens....aus was bestanden die?...
    wie setzt sich ein Tag bei dir zusammen?

mein Denken ist halt, sobald ich mir Gedanken über Alkohol mache, ....also dann hab ich ein Problem damit:-)

weil, ...die die nicht das größte Selbstwertgefühl haben und ja auch nicht trinken,(so Zitat von dir) oder eben ab-und zu trotz oder deswegen was trinken, die haben eben kein Problem damit....weder mit Selbstwert noch mit Alkohol:-)...deshalb kann ich eben auch "die" nicht als Beispiel nehmen für mich beispielsweise...
    weil ich eben ein Problem damit habe...

tja, zu der Vorstellung muß ich halt erstmal vordringen, damit ich mir das überhaupt vorstellen kann, daß manche eben gar kein Problem haben, wo ich aber eins mit habe:-)))
    gruß
    doggy
    mach mal so nen Fragebogen für dich....googel mal, oder frag mal den Franz....
    ich muß stapeln gehen:-)

• Hallo doggy,

danke für Deine Zeilen! Um so einen Fragebogen werde ich mich mal bemühen. Die letzten 4 Wochen meines Lebens...*uff* - ich versuch erstmal 1 Woche kurz zu erläutern. Das wiederholt sich dann im Prinzip jede Woche.

Montag: Morgens zur Arbeit - nachmittags nach Hause und abends lasse ich den Tag so ausklingen (ohne Alk!)

Dienstag: Morgens zur Arbeit - nachmittags nach Hause und ab (frühen) Abend beginnt so ein Gangbang-Date und geht bis nachts/mitternachts - je nach dem. Ich trinke dann davor zu Hause Whiskey pur (45%). Meist ein paar kleine Schnapsgläschen, aber auch desöfteren mehr.

Mittwoch: Frei. Ausschlafen, "ausnüchtern", ab mittags aufstehen, Haushalt - evtl. abends nochmal etwas trinken, aber das passiert je nach Laune...

Donnerstag: Morgens zur Arbeit - nachmittags nach Hause und später wieder Gangbang-Date (gleiches Trinkverhalten wie Dienstag).

Freitag: Frei. Ausschlafen, "ausnüchtern", ab mittags aufstehen, Haushalt - abends GB (Trinkverhalten wie dienstags u. donnerstags).

Samstag: WE - arbeitsfrei. Abends GB-Date und da besonders schlimmes Trinkverhalten. Bin samstagsabends meist wirklich tüchtig breit und zum Ende hin lattenstramm.

Sonntag: WE - arbeitsfrei. Ausnüchtern. Kater. Durchhänger. GB frei. Kein Alkohol. Abends aufs Leben fluchen, und/aber montags wieder normal zur Arbeit.

LG kD

• Hi kleinesDing,

Hallo Franz,

Ich möchte auch so nochmal Alk konsumieren dürfen -ja. Will kein trockener Alkoholiker sein, sondern ein ganz normaler Mensch dieser Gesellschaft. Will heißen, dass ich den vermehrten Konsum runterschrauben möchte und dann (nach einiger Zeit Abstinenz) auch mal wieder Party machen kann - völlig normal - wie jeder andere junge Mensch auch.

machst du dir da evtl. was vor? Hast du das mit dem Runterschrauben noch nicht versucht? Also, bevor ich mich dazu entschloss, ganz auf den Alkohol zu verzichten, habe ich lange probiert, meinen Konsum zu kontrollieren. Das hat natürlich nicht funktioniert - denn, als ich es kontrollieren wollte, war der Kontrollverlust längst da.

Noch ein Satz zur Gesellschaft:
    Als gebrannter Alki versteh ich deine Sorge schon. Doch ich bin in dieser Gesellschaft lieber trockener, als ein nasser Alkoholiker! Konnt's mir bis 2008 zwar auch nicht vorstellen, aber die Gesellschaft ist gar nicht so alkoholgeschwängert wie ich annahm.

"Völlig Normal" ist für mich neuerdings das nüchtern sein. Ich hab mich nur mit den falschen Leuten abgegeben.

Gruß
    Dry

3 Mal editiert, zuletzt von dry68 (30. November 2012 um 09:38)

• Hi kleines Ding,

versuch doch mal ein Viertel Jahr Deine Gangbang-Dates ohne Alk durchzufuehren ... oder musst Du da unbedingt schon alkoholisiert hingehen um dann da weiter zu trinken ?

Bei Alkohol ist es leider ein schleichender Prozess vom gelegentlichen Missbrauch zur Abhaengigkeit. Den bekommt der Betroffene leider meist als Letzter mit und den findest Du in allen Gesellschaftsschichten, also auch in Deiner. Ich denke mal es ist ratsam fuer Dich mit dieser Sache mal mit Deinem Hausarzt und vielleicht mit einer Suchtberatung zu reden.

LG Siegfried

• ganesha

THX 4 Links. Ich werde schnellstmöglich mal sowas machen!

@dry68

danke! Ich denke, dass ich es vllt. noch schaffen kann (in und aufgrund meines Alters), dass ich ne zeitlang abstinent bleibe und danach vllt. nur noch ganz selten mal was trinke. Gott sei dank ist es ja noch nicht täglich und gott sei dank muss ich auch nicht immer breit sein, damit es mir "gut" geht. Oft reicht mir ja dieser angeschickerte (ups, nicht angeschäkerte!) Zustand... Mein soziales Leben ist ja auch noch "normal" mit Arbeit, Haushalt, Beziehung und so...

Siegfried

danke! Das Problem bei den Gangbang-Dates ist folgendes: Damals, als die Treffen losgingen waren es nur 6 Mann die ich "zu bewältigen hatte" bzw. die mich bewältigten. Heute hat sich die Teilnehmerzahl um ein vielfaches vermehrt und ich stehe dem Ganzen ja ganz alleine gegenüber. Früher ging sowas noch wirklich nüchtern - heute ist/wird das verdammt schwer - auch aus noch anderen Gründen. Generell schicker ich mich zu Hause vorher an und gehe da "gut drauf" hin. Dort gibt es dann, bei Bedarf und wenn gewünscht (für jeden) Getränke (mit und ohne Alk). Viele Männer nehmen sich, weil sie noch fahren müssen, nur Cola oder sowas, aber ich greif dann manchmal (um den "gut drauf"-Zustand zu halten) zu Alk (samstags auf jeden Fall!), was die Männer auch gut finden. Die reichen mir lieber sowas als Wasser oder Cola...

Aber ich werde (weil ich es auch will) demnächst versuchen, dass ich nix mehr trinke. Ne zeitlang... Ich muss es selbst ausprobieren und es mir selber beweisen.

• Soeben mal den Fragenbogen (vom Link ganeshas) gemacht - UFFFFFFFFF - musste nur 3 mal JA ankreuzen - somit ist schnelles Handeln noch nicht erforderlich. Also ist es noch nicht sooooooooooo schlimm *erleichtert bin*.

Aber ich bin gewarnt und auf der Hut...

• Zitat

Gott sei dank ist es ja noch nicht täglich und gott sei dank muss ich auch nicht immer breit sein, damit es mir "gut" geht.

glaubst Du Anhand dieser Kriterien, dass Du (noch) nicht süchtig bist?

Irrtum! Nicht die Häufigkeit oder die Menge sind ausschlaggebend - höchste Alarmstufe ist immer dann geboten, wenn man Alkohol benutzt, damit es einem z.B. "gut geht"!

Zitat

..., dass ich ne zeitlang abstinent bleibe und danach vllt. nur noch ganz selten mal was trinke.

Auch wenn Du das nicht gerne liest, will ich Dir nicht vorenthalten: Ich bin mir ziemlich sicher, Du drehst noch ein paar Runden bis zur Einsicht! Denn, diese Denkweise ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Gruß
    Dry

• ja prima, drei Kreuze.
    perfekt....heut abend (das ist ja dann demnächst, oder?) also dann erstmal ohne Alkohol....da gehst du dann auch endlich mal ohne "ausnüchtern" in den morgigen
    Tag und hast dann auch das Samstagsdate endlich mal nüchtern durch und kannst den Sonntag gut genießen, brauchst die Welt dann
    Sonntagsabends auch nicht verfluchen und startest völlig entspannt in die neue Woche.... so geht das dann.
    eigentlich ne ganz einfache Sache, wenn mans so sieht.

Gruß und schreib auf jedenFall, wies dir geht damit....interessieren tut es mich, weil, ich sag dir auch warum....aus deiner Perspektive hätte ich nämlich sieben Kreuze gemacht, ....also daß "du auf der Hut bist",.find ich sogesehen, dann schonmal sehr gut:-)..
    doggy

• @dry68

Deswegen hab ich ja auch geschrieben "muss ich auch nicht immer breit sein, damit es mir "gut" geht". Bin ja froh, dass ich noch weiß, dass man auch ohne Alk gute Zeiten haben kann - zweifellos! Ich verknüpfe das eine auch nicht mit dem anderen!

Glaubst Du denn dry, dass ich süchtig bin?

Wenn man wirklich "schwer" süchtig ist, dann würde der Plan mit Abstinenzzeit und irgendwann wieder ab und an mal was trinken (Geburtstag, Silvester oder so...) bestimmt nicht wirklich funktionieren. Aber wenn man evtl. nur ein bisschen süchtig ist (ich weiß ja nicht mal, ob ich es wirklich bin oder nicht) oder nicht wirklich, dann kann es doch klappen, dass man sich so selbst "reguliert"?!

Ein paar Runden drehen bis zur Einsicht???

doggy

Ich werde es heute mal probieren - und morgen auch. Wenn ich das morgen pack, bin ich schon ein gutes Stück weiter, da samstags ein typischer Tag für sowas ist/war.

LG kD

• Zitat

Glaubst Du denn dry, dass ich süchtig bin?

ich glaube, wenn sich hier jemand anmeldet, weil er, Zitat: "am Verzweifeln ist", der ist süchtig. Da reguliert sich nichts mehr von selbst, wenn man mal ne Pause einlegt.

Versuch es - vielleicht klappts ja bei dir? Es ist ja nicht so, dass ich dir das Trinken nicht gönne. Ich hab nix davon, ob du säufst oder nicht. Mir geht es auch so gut (...naja...sagen wir lieber mittelprächtig :smiling_face_with_sunglasses: )

Ich glaub` da nur nich d'ran...und ich bin nicht bereit, dir in solch einem Forum noch den kleinsten Strohhalm zum Weitertrinken zu reichen.

Diese Absolution hätte/habe ich damals auch allzugerne erhalten.

Übrigens kleinesDing: Ein bisschen süchtig gibt es ebensowenig, wie ein bisschen schwanger :winking_face:

Gruß
    Dry

Einmal editiert, zuletzt von dry68 (30. November 2012 um 14:46)

• Zitat

Ich werde es heute mal probieren - und morgen auch. Wenn ich das morgen pack, bin ich schon ein gutes Stück weiter, da samstags ein typischer Tag für sowas ist/war.

Weisst Du, in gewisser Hinsicht erinnerst Du mich an mich selbst als ich mir meine Sucht schoengeredet habe....das konnte ich ueber Jahrzehnte ...und mal so ein trockenes Wochenende bringt Dich nur dann weiter wenn es der Einstieg zum Ausstieg ist. Ansonsten hast Du damit gar nichts erreicht ausser einer geplanten Trinkpause....aber die braucht jeder Suechtige hin und wieder.

Ein schoenes trockenes Wochenende.

Siegfried

• Ähm... ich summiere mal einfach per Milchmädchenrechnung zusammen: Kein Gangbang, kein Suff. Wenn du dir die Aktionen schönsaufen musst, solltest du vielleicht auf den Trichter kommen, es sein zu lassen? War vielleicht mal ne schöne Erfahrung, hat sich vielleicht aber auch schon überlebt und ist langsam zur leidigen Pflicht geworden?

Fragebögen... tsss... *räusper*.. Die Krux mit den Fragebögen ist, dass die Schwelle zu hoch oder zu niedrig angesetzt ist.

• Früh und nüchtern wach.

Na, Ihr macht mir ja Mut... Natürlich hatte ich eingangs ein wenig gehofft Feedback zu bekommen, welches impliziert, dass das keine Sucht ist... Oder zumindest, dass man den Absprung noch "leicht" schaffen könnte :frowning_face:

Gestern habe ich nichts getrunken - und es war seltsam. Immer wieder wurde mir mal was Alkoholisches angeboten und ich durfte immer wieder sagen "Nee, danke - lass mal!" War zwar stolz, dass ich hartnäckig bleiben konnte, aber die verblüfften Blicke der Männer verunsicherten mich.

WrongByDesign

Aus der Nummer komme ich leider so schnell nicht mehr raus. Fehle ich, brauchen die sich nicht "treffen". Ich habe es früher wirklich gern gemacht, aber es ist mir heute einfach zuviel an Anzahl. Aber davon wollen die nix wissen und ermuntern mich immer wieder dabei zu bleiben.

• Zitat

Aus der Nummer komme ich leider so schnell nicht mehr raus. Fehle ich, brauchen die sich nicht "treffen". Ich habe es früher wirklich gern gemacht, aber es ist mir heute einfach zuviel an Anzahl. Aber davon wollen die nix wissen und ermuntern mich immer wieder dabei zu bleiben.

Ähm, und was hat das jetzt mir dir zu tun? Dann müssen "die" sich halt Ersatz suchen?

• Ähm, und was hat das jetzt mir dir zu tun? Dann müssen "die" sich halt Ersatz suchen?

Wenn das so einfach wäre... Find mal auf die Schnelle Eine, die sowas mitmacht und denen dann auch noch optisch gefällt. Ich wollte schon mal aussteigen, wurde dann aber immer wieder belabert.

• Bausatz: "N" "E" "I" "N" !!!
    Ein ganz wichtiges Wort für vieles im Leben!
    wer nicht NEIN sagen lernt, wird auf allen Ebenen vereinnahmt werden und fremdbestimmt leben!
    Ist doch wirklich nicht dein Problem, soll die Gang inserieren etc - ist doch heutzutage kein Problem mehr...

LG.Ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!