Skepsis gegenüber Tilidin-BtM-Pflicht

• Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

ab Jamuar 2013 sollen Tilidintropfen unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.
    Sicher gibt es viele Gründe dafür, manchmal durch die Medien aufgebauscht ...

Auf DocCheck News folgender Artikel:

Zitat

Das Schmerzmittel Tilidin wird in Tropfenform von zahlreichen Jugendlichen als Droge missbraucht. Ab Januar 2013 soll es in dieser Form unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Ob das den Missbrauch reduzieren wird?
    Weiter ==> http://news.doccheck.com/de/article/211990-tilidin-skepsis-gegenueber-btm-pflicht/?utm_source=DC-Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter-DE-Arzt%20%283x%2FWoche%29-2012-11-28&mailing=42026&dc_user_id=8ceb31a942515bc057f602309f2d17bc&cide=dce106537&t1=1354129323&t2=6b102eb41336d40842ce30986002b9f76325c364
    Quelle: Dipl.-Ing. Sonja Schmitzer, Tilidin: Skepsis gegenüber BtM-Pflicht, DocCheck News, 05-12-2012

Selbst kenne ich einige Nebenwirkungen von Tilidin, habe die Tropfen über Jahre verschrieben bekommen, als Schmerzpatient.
    Die Diskussion ist sicher berechtigt, wenn der Vergleich zwischen Tropfen und Retard hergestellt wird.

Doch ich frage hier mal in die Runde, bringt diese Veränderung was?

Gibt es nicht genug Alternativen, zum Beispiel Tramal und Co?
    Ist der Schwarzhandel aus dem benachbarten Ausland zu befürchten?

Was meint ihr dazu??

LG Franz

Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

• Empfinde ich ehrlich gesagt als groben Unfug. Je nach Art der Retardierungsformulierung kommt es genauso zu einer initialen schnellen Freisetzung, halt nur eines Teils des gesamt enthaltenen Wirkstoffs. Ergo verlegt man sich dann auf Retardpräparate, und verwendet höhere Dosierungen, oder verarbeitet diese zu unretardierten Präparaten. Ist ja nun nicht so, als könne kein Mensch einen Mörser bedienen. Zumindest ist das bei einigen Techniken der Retardierung möglich.

Hachja, wenn doch alles immer so einfach wäre, wie die Herren sich das so denken. :S

Schlangenöl ist auch weiterhin eine begehrte Ware, lässt sich Dank der modernen Technik nunmehr aber beliebig vervielfältigen und von selbsternannten Heilsbringern in die gierigen Schlünder kippen. Wohl bekomm's!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!