Weiche Droge, harte Folgen - Radiosendung!

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

    ich habe mir schon vor einigen Tagen die Sendung angehört, wie ich finde ganz gelungen, gab schon viel schlimmere :grinning_squinting_face:

    ==> http://www.dradio.de/dlf/sendungen/sprechstunde/1952889/

    Zitat

    Studiogäste:
    - Prof. Dr. Michael Klein, Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Deutsches Institut für Sucht- und Präventionsforschung, Köln
    - Prof. Dr. med. Rainer Thomasius, Deutsches Zentrum für Suchtfragen des Kinder- und Jugendalters, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
    Quelle: Carsten Schroeder, Weiche Droge, harte Folgen, 21-12-2012

    In der Sendung gibt es ganz gute Infos, ich denke da kann bestimmt der ein oder andere was damit anfangen.

    Was mir auffällt, leider wie so oft, dass es einfach zu harte Trennungslinien von Meinungen gibt.
    Anrufen schließen 'Cannabis aus, nein sogar ist 'Thc an allem Schuld ...
    Die andere Seite kommt dann gleich wieder mit dem (für mich absolut hinterherhinkenden) Thema "Vergleich zu 'Alkohol" daher.

    Warum verstehen diese Leute nicht, entweder man bewegt sich aufeinander zu oder das Problem wird einfach nur schlimmer.
    Wie so oft kann es doch nur mit Kompromissen klappen ...

    'Cannabis ist kein Teufelszeug und genauso wenig eine harmlose Droge, doch warum kommt da keine Bewegung rein?

    Was meint ihr zu dieser Sendung oder diesem generellen Hin und Her von Befürworter und Gegnern?

    LG Franz

  • Da ich grad nix zu tun und dacht mir, ich hörs mir mal an.

    Ich bin teilweise ein wenig erschrocken, dass Alkohol so runtergespielt wird. Das größere Jugendproblem wäre Cannabis? Oder hab ich das falsch verstanden?
    Ich find den jugendlichen Alkoholkonsum wesentlich bedenklicher.

    Gut, ich bin selbst nicht wirklich betroffen vom Kiffen. Manche Aussagen kann ich da nicht wirklich nachvollziehen.
    Grad interessant finde ich die Anregung von dem Anrufer mit der Frage nach Genuss. Bei Alkohol gibt es eine Grenze, aber bei Cannabis nicht?!

    Ich hab schon schlechtere Sendungen gehört, teilweise finde ich manche Argumente nicht wirklich nachvollziehbar oder sogar übertrieben zu anderen Drogen.

  • Vielen Dank für diesen Beitrag Franz, ich würde mich sehr freuen, wenn du so etwas auch in Zukunft postest, wenn du was findest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir immer hilft, möglichst viel zu wissen über die Substanz, mit der ich hadere. Und ich gebe dir völlig recht, dieser ständige Vergleich Alkohol - Cannabis ist echt nervig, unproduktiv und überholt. Das ist ungefähr so, als ob man sich ständig Chrystal Meth damit schönredet, dass Heroin noch viel schlimmer ist. Tatsache ist, dass man mit beiden Sachen tierische Probleme kriegen und sein Leben zerstören kann.
    Was für mich trotz gar nicht so geringem Wissenstand interessant war, war die Geschichte mit den Nervenbahnen - das unzureichende Selbstkontrolle und Konsum zusammenhängen. Das ist v.a. für mich interessant, da ich mich oft über meine Unkontrolliertheit ärger(t)e. Wäre aber nie auf die Idee gekommen, da nen Zusammenhang herzustellen - man wird doch angeblich ach so gechillt und locker vom Kiffen.

    VG

    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!