Mein Mann ist sexsüchtig, ich brauche Hilfe!

  • Hallo,

    mein Mann ist sexsüchtig. Er wartet derzeit auf einen Termin beim Psychologen. Den hat er leider erst im April.
    Er will unbedingt eine Therapie machen. Hat schon bei einer Selbsthilfegruppe angerufen etc.
    Sich Informationen/Soforthilfe-Tipps geholt.

    Ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der seine Sexsucht überwunden hat und noch mit seinem Partner
    zusammen ist. Und wie lange die Therapie gedauert hat und und und in meinem Kopf sind so viele Fragen, es dreht sich alles.

    Ich bin so sehr verletzt, kann keinen klaren Gedanken fassen. Wir haben eine kl. Tochter. Ich liebe ihn noch, möchte helfen.
    Aber kann ich auch verzeihen???

    Wer kann mir ein paar Erfahrungen schilden, Tipps geben. Derzeit klammere ich mich an jeden Strohhalm.

    Danke,
    Purzel

  • Servus Purzel,

    ein sexsüchtiger Partner ist eine gewaltige Belastung für eine Beziehung, doch wie alle Süchte, kann man auch die überwinden.
    Ob aber du damit leben kannst, dass ist wieder eine ganz andere Sache und der wirst du dir auch irgendwann klar werden müssen.

    Verzeihen, da gehe ich mal davon aus, dass er fremd gegangen ist, oder?
    Wie würdest du entscheiden wenn ihr kein Kind hättet?

    Eine der wesentlichen Fragen dürfte sein, warum will er eine Therapie machen!
    Keiner kann sagen wie das ausgehen wird, doch Sinn macht es nur, wenn er wirklich was ändern möchte - nicht weil es nun entdeckt wurde und er seine Familie halten will.
    Natürlich reicht auch oft letzteres, nur da kommst ja du ins Spiel, bist du wirklich bereit das durchzustehen.
    Man muss mit Rückfall rechnen, man muss viel Geduld haben und sehr viel Zeit dafür aufwenden ...

    Die Frage also, wie lange dauert es, das ist ganz sicher eine Frage die keine Rolle spielen darf!
    Dass man es überwinden kann, das steht fest und sicher gibt es auch Paare die das gemeinsam durchgestanden haben.

    Deswegen solltest du für dich unabhängig auch eine Beratungsstelle oder vielleicht sogar einen Therapeuten aufsuchen.
    Ganz alleine wird es schwer sein einen klaren Kopf zu bekommen und eine Entscheidung treffen zu können.

    Es gibt einige andere Themen hier, wo andere über Sexsucht schreiben oder fragen, schau dich um :smiling_face:

    Vermutlich wird man dein Thema eh noch in den Bereich Angehörigen-Board Sucht verschieben ...

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!