• :59:

    Ich will......

    ...nicht mehr fremdbestimmt werden!
    ...nicht mehr stinken!
    ...nicht mehr ständig Ausreden erfinden, wieso ich schon wieder keinen Bock hab'!
    ..meinen Tag nicht mehr um die Tüte herum organisieren!
    ..keinen ekelhaften Zungenbelag mehr!
    ...nicht stetig Angst haben, dass der Konsum bei der Arbeit auffliegt!
    ...mich wieder fit fühlen!
    ...frischer aussehen!
    ...mehr Zeit mit meinen Tieren verbringen!
    ...öfter/länger an die frische Luft!
    ..mir beweisen, dass ich mit meinen Gefühlen auch nüchtern umgehen kann.
    ...nicht weiter meiner Gesundheit schaden!
    ...Freunschaften/ Sozialkontakte pflegen!
    ...mich mehr bewegen!
    ...meine Freunde/Familie nicht mehr anlügen, um meinen erbärmlichen Zustand zu verschleiern!
    ...vielleicht noch ein Kind bekommen?!
    ...Hobby's finden!
    ...mir wieder was zutrauen!
    ...wieder Ziele haben!
    ...anderen wieder unbefangen in die Augen schauen!

    ...wieder wissen wer ich bin!!!

  • ist ja nicht gerade viel los hier bei Euch. Man sollten meinen wir sind die einzigen Dösköppe, die sich im samtigen gespinnst des Marihuana verhaspelt haben!? Ne, Quatsch das glaub' ich nicht! Wir sind eben die Glücklichen, die jetzt die Möglichkeit haben aus dem Irrgarten herauszutreten und uns alles mal wieder ganz neu anzuschauen. Das ist irgendwie ein motivierender, aber auch ein beängstigender Gedanke. Wer weiss was da alles zutage kommt?! Mit aus diesem Grund würde ich dieses Forum gerne nutzen, zum Einen als eine Art Tagebuch, um den Faden nicht zu verlieren und mich jederzeit daran zu erinnern, was mein Ziel ist. Zum Anderen natürlich zum Austausch, der gegenseitigen Motivation und Unterstützung.
    Noch zu mir:
    Ich bin 37 Jahre alt und kiffe seit ca. 17 Jahren täglich, rund um die Uhr. Ich gebe ca. ein Viertel meines Einkommens für Tabak und Gras aus. Seit Oktober letzten Jahres rauche ich keine Zigaretten mehr und das soll auch so bleiben! Premiere! In den letzten 23 Jahren war ich nie ohne Zigaretten und Gras!! Na und? Los geht's! (Kann ich ja so locker schreiben, bin ja noch am Reste vernichten
    :o )

    Ich freue mich auf eine Entwicklungsreiche Zeit mit Euch!

    Und he, ihr anderen (nur mitlesenden) Ratten! Kommt raus aus euern Löchern und macht mit!!

    LG Catfish


  • Hi Catfish,

    herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss und natürlich viel Erfolg bei der Umsetzung!!!

    Ich bin jetzt mal wieder bei Tag 2... Mit dem Thema beschäftige ich mich schon länger. Aktueller Erfolg: Ich schaffe es so ca. 2 Wochen ohne, dann Kiffe ich wieder etwas, aber nur noch am Abend. davor habe ich 7 Jahre fast täglich und schon morgens zu Kaffee. also immer hin. Ohne geht es mir gut, allerdings überkommt mich dann immer wieder die Lust, bis ich ihr irgendwann nicht mehr widerstehen kann. Mein Mann kifft auch, macht seit Kurzem aber auch Pausen dazwischen. Mit Tabak habe ich vor über 2 Jahren aufgehört, seit dem habe ich nur Gras Pur geraucht.

    Also noch Mal alles GUTE!!! :smiling_face:

    LG

    MIA

  • Hallo Mia,

    oh mann. Habe es heute genau 4,5 Std. geschafft konsumfrei zu bleiben, jeahh, ganz toll! ( Man hört die Ironie schon, oder?) Bei mir geht's normal auch schon um 5.15 Uhr los mit der ersten Tüte. Gestern hatte ich ja voll das gefühl es einfach durchziehen zu können-Zack! Pustekuchen! Schon um 9 Uhr gab's keine Diskussion mehr: auf zur nächsten Anlaufstelle! Scheisse!
    Na gut, ich hatte schon Zweifel wegen des Termins, da ich ab 25.2. Urlaub habe, und da "in Ruhe aufhören"wollte. Da die Restbestände dann aber viel schneller dahinschmolzen als gedacht, entschloss ich mich spontan den Termin einfach vorzuverlegen.
    Naja, und dann heute morgen einfach los wie ferngesteuert, als ob es absolut keine Alternative gäbe. Schade, wäre zu schön gewesen, wenn's einfach so geflutscht wäre!
    Ich denke, ich werde dann doch wieder den 25. als Aufhörtag nehmen.( Ohje, wenn sich das alles nicht nach 'typisch Kiffer' anhört!)

    Übrigens, heute morgen hab' ich kurzfristig darüber nachgedacht , hier irgendeine Ausrede als Grund aufzutischen, warum ich versagt habe. Wie krank ist das denn? :kotz:
    Ich hoffe wir hören trotzdem weiter voneinander, und bewegen uns stetig weiter in die richtige Richtung.

    LG Catfish

  • Hallo Catfish,

    ja der Anfang ist schwer...aber HEY 4,5 St!!! sehe es doch Mal positiv und bis zum 25.2. kannst du es ja noch steigern...von Tag zu Tag immer später anfangen, immer länger aushalten und dann klappt es auch besser an deinem Stichtag. Es wird ja auch als das "Rauswachsen aus der Abhängigkeit" bezeichnet und dazu gehören Rückfälle dazu.

    Ich muss jetzt aufhören, aber ich werde weiter bei dir mit lesen und mit schreiben.

    LG udn viel Erfolg

    MIA

  • Hi,ich versteh das gar nicht,dass man rund um die Uhr kiffen kann. Ich kiffe ja nun schon seit 34 Jahren und abgesehen von einigen Motorradurlauben mit nem Kifferkumpel hab ich eigentlich nie schon morgens gekifft. Ich finde dann merkt man doch eh nichts mehr von dem Zeug. THC braucht für eine gute Wirkung immer die Diskrepanz zwischen nüchtern und bekifft ansonsten wird man maximal leicht beduselt und da kann man ruhig das allerbeste Haze rauchen.
    Ich persönlich finde auch die ersten Tage des Entzugs gar nicht so hart,im Gegenteil,da geht es mir richtig gut. Für mich fängt die gefährliche Phase dann an wenn es mir gefühlt gut geht und ich mir einreden kann:geht doch,alles kein Problem.
    Schon seltsam,dass es so große Unterschiede gibt. :winking_face:
    Ansonsten finde ich deine Vorsätze toll,in manchen finde ich mich wieder.
    Drück dir/uns die Daumen :top:

  • Hallo ihr zwei,

    @ Mia: Ich hoffe bei dir läuft es weiterhin gut. Ja, das mit dem Reduzieren ist bei mir so 'ne Sache. Da gibt's irgendwie immer nur Alles oder Nix. Vor allem bei der Aussicht auf den baldigen Rauchstopp bin ich so zwanghaft, dass ich unbedingt reinbrettern muss was geht. In früheren Cleanphasen gab es eigentlich auch nie Ausrutscher, es waren immer sofort komplette Rückfälle. Vielleicht ist das das erste was ich lernen muss: einfach dran bleiben, nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen, Schritt für Schritt gehen. Ein Problem ist dabei sicherlich, dass ich schon vor meiner Konsumzeit nicht sehr ausdauernd war und mir sehr häufig der Ehrgeiz gefehlt hat mich irgendwo durchzubeissen. Wenn ich so darüber nachdenke, wird mir wieder bewusst was da alles auf mich zukommt. Es ist nicht damit getan am Konsumverhalten zu arbeiten. Ich muss an MIR arbeiten! OOhje!
    Ich wünsch die auf jeden Fall einen guten Lauf in nächster Zeit. Bis dann....

    @ Keinbockmehr: Hi erstmal, und danke für deinen Kommentar. Ja, das sind halt ganz unterschiedliche Suchtcharaktere. Jemand wie ich träumt immer davon, ein Konsumverhalten wie deines zu haben. Klar, umso mehr man raucht umso grösser werden die Nachteile aber auch umso kleiner die Vorteile. Deshalb verschwendet man wahnsinnig viel Zeit damit, davon zu träumen weniger zu rauchen, anstatt sich damit zu beschäftigen, dass man aufhören muss.
    Zur Wirkung kann ich sagen, dass ich sehrwohl noch eine erziele. Aber leider hat das bei mir häufig nix mehr mit wohliger Entspannung zu tun. Da geht es eher darum möglichst platt zu werden, um die innere Unruhe zu unterdrücken und die Schlaflosigkeit mit Dichtsein zu kompensieren. Das sich da die Katze in den Schwanz beisst, ist mir schon klar.

    Nagut, höre jetzt auf, sonst bekommt ihr noch Augenkrebs. ( Apropos Wirkung: Laberflash funktioniert auch noch!)
    Macht's gut.

  • Hallo Catfish,
    Ich hatte fast so ein Konsumverhalten wie Keinbockmehr, immer nur abends nach Feierabend. Auch nie wenn ich abends unterwegs war, habe dann gekifft wenn ich wieder zu Hause war. Diszipliniert und beneidenswert ? Mitnichten, den wozu hat das geführt? Bin halt immer öfter zu Hause geblieben um meiner Sucht nachzugeben. Es war auch trotzdem so das es mich an einen Punkt gebracht hat wo nichts mehr ging. Reduzieren ? Hat bei mir nicht funktioniert, ist jedes mal im Ansatz schon gescheitert. Nach über 20 Jahren Dauerkifferei muss ich wohl ehrlicherweise zugeben das ich nicht in der Lage bin mal ab und zu einen zu kiffen, für mich gab es da nur noch ganz oder gar nicht.
    Gruß mattesso

  • Hallo an alle!

    Na supi! Jetzt wo ich mich gedanklich immer mehr mit dem Ausstieg aus der Sucht beschäftige, kommt pünktlich die Depression aus der Versenkung, winkt heftig und schreit: "Hallo, mich gibt's auch noch! Und wenn du glaubst, du kannst mir einfach meinen Freund Marihuana wegnehmen, dann schrei ich noch viieeel lauter!"

    Also die immer heftiger werdenden Schlafprobleme in den letzten Wochen habe ich nur auf den Konsum geschoben, und bis jetzt noch gar nicht an die Depression gedacht. Aber in den letzten Tagen wurde es immer offensichtlicher: Totale Abschottung von sämtlichen Sozialkontakten. Häufiges Gedankenkreisen. Antriebslosigkeit. Niedergeschlagenheit. Und vor allem lösen geringste Anlässe heftige emotionale Überreaktionen aus. Das ist dann solch ein innerlicher Druck, dass ich Menschen die zu Selbstverletzungen neigen, gut verstehen kann.

    Das alles ist nun natürlich leckeres Feinkostfutter für mein kreisendes Gedankenkarussell: Wie soll ich das dann auch noch ohne Kiff aushalten? Wie soll ich auf Dauer meinen desolaten Zustand verschleiern? Hoffentlich breche ich bei der Arbeit nicht in Tränen aus! Soll ich zum Arzt wg, Antidepressiva? Wann soll ich das denn machen, muss ab Mo. acht Tage am Stück viel arbeiten? Und nicht zuletzt: Wo bekomme ich noch genügend Gras her, um bis zu meinem anvisierten Aufhörtermin klarzukommen? Hat jemand ne gute Adresse?? (Sorry, bissl Spass muss auch im depressiven Zustand sein!!!) Wer räumt endlich mal meine Bude auf, es sieht aus wie Sau! Apropos, hoffentlich kommt mich niemand spontan besuchen! ..........................................................................
    - keine Ahnung!!

    Naja, gehe jetzt in die Badewanne. Ich mach das Wasser einfach so heiss, dass sich der Organismus nicht mehr mit Grübeln, sondern nur noch mit Überleben beschäftigen Kann!
    LG und Wünsche, dass es bei Euch grade besser läuft.

  • So, nun ist es doch schon soweit! Ich habe natürlich ausgerechnet jetzt nix mehr bekommen. Das kommt mir daher etwas ungelegen, da die nächsten 8 Tage vor meinem Urlaub nochmal richtig stressig werden. Aber was nützt es? Jetzt startet die Mission eben eine Woche früher, juchuh :frowning_face:
    Eikaufsliste für morgen: Entgiftungstee, Johanniskrauttee, Honig, zuckerfreie Kaugummis und Bonbons, neues Buch, Entspannungsbad, Rubik's Zauberwürfel, Sudokuheft....
    Also Leute, drückt mir die Daumen, dass es möglichst glatt läuft. Irgendwie habe ich schon bissl Schiss vor der nächsten Woche.

    LG Catfish

  • Das alles ist nun natürlich leckeres Feinkostfutter für mein kreisendes Gedankenkarussell: Wie soll ich das dann auch noch ohne Kiff aushalten? Wie soll ich auf Dauer meinen desolaten Zustand verschleiern? Hoffentlich breche ich bei der Arbeit nicht in Tränen aus! Soll ich zum Arzt wg, Antidepressiva? Wann soll ich das denn machen, muss ab Mo. acht Tage am Stück viel arbeiten?


    Hallo Catfish

    ich würde an deiner stelle nicht so schnell an Antidepressiva denken. Ich denke du hast einfach nur ein bißchen schiss vor dem was kommt nähmlich ein abstinentes Leben. Ich glaube auch das du die in dir aufkommenden Emotionen und Gefühle einfach noch nich einordnen und verstehen kannst und somit glaubst du kannst sie nicht ertragen. Aber glaub mir der Mensch kann sehr viel ertragen die frage ist nur ob er das auch ertragen will.

    Lg Rantanplan

  • erstmal glückwunsch zu deinen Entschluß und deine ersten Zeilen die hier geschrieben hast sidn echt wahre Worte,warum bin ich nicht auf sowas gekommen?^^Aller Anfang ist schwer aber auch du wirst es schaffen das sind man schon daran wie du deine zeilen verfasst.Du hast ja sicher schon einiges an Tips erhalten von daher lasse ich es erstmal dir noch zusetzliche Tips zugeben aber falls du was auf dem Herzen hast dann kannst du dich gerne bei mir melden.:) Ich wünsche dir ganz viel durchhaltevermögen und Kraft gegen die Sucht zukämpfen und ich sage dir das nun auch was ich allen Süchtigen sage,laß nicht zu das die Sucht dich beherrscht sondern beherrsche du die Sucht!:) Ich drück dir ganz doll die Daumen das du durchhälst aber wie eben schon geschrieben wirst du es schaffen solange du es auch wircklich willst aber da bin ich mir bei dir eigentlich sehr sicher da deine ersten Worte wie gesagt alles sagen.:)

    Lg Blume28

  • Hallo liebe Mitstreiter!

    O.k., ich geb's gleich mal zu, Tag 1 war nicht zu 100% erfolgreich. Dat kleine Hinterköpfchen hat sofort die Tatsache genutzt, dass der Plan ja eh gaaanz anders war, und ich eigentlich erst am 25. 2. aufhören
    wollte. Nach der Arbeit also schnurstracks ohne viel zu denken bei einem Freund vorbeigefahren und zwei Tüten mitgeraucht. Normalerweise würde mich das jetzt schon frustrieren, aber diesmal ist meine Mission ja einfach mal am Ball zu bleiben, nicht immer gleich aufzugeben. Ich glaube da ist Frust kontraproduktiv, und deshalb versuche ich das positive rauszufiltern:

    1. Konnte den Arbeitstag trotz viel äusserlichem Stress relativ ruhig bewältigen ( hatte zwar innerlichen Druck, war aber kontrollierbar).
    2. Habe statt 20 Tüten alleine, "nur" bei zwei mitgeraucht.
    3. Habe als Ersatz nicht zur Kippe gegriffen!
    4. Keine emotionalen Vulkanausbrüche.

    @ Rantanplan: Du hast absolut recht. Am Sa. hat es mich einfach überraschend und extrem überrollt und ich habe kurz Panik bekommen. Ich habe schon so meine Erfahrungen mit Depressionen, und dahin will ich halt nie wieder zurück. Und ja, bisher will ich die Gefühle nicht ertragen, deshalb kiffe ich sie ja weg. Das dumme ist nur, umso länger man sie wegsperrt, umso explosionsartiger kommen sie hervor, wenn sie die Chance haben.

    @ Blume28: Vielen Dank für deinen Zuspruch. Da du ja selbst so viel zu bewältigen hast, ist es doppelt bewundernswert wie hilfsbereit du bist. Für dich freut es mich ganz besonders, dass du im Moment nicht auch noch mit Suchtdruck zu kämpfen hast. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen.... Und lass dich nicht von hysterischen Frauen stressen :face_with_rolling_eyes:

    LG Catfish

  • Rückschläge gehören dazu.Ich selbst hatte ja auch ein Rückfall,also nicht jetzt sondern vor 3 Wochen als ich schon aufhören wollte also laß dich deswegen nicht unterkriegen;) Die Sucht versucht halt alles mögliche um dir Dinge einzurden,wie du würdest das brauchen oder ach du könntest es ja vielleicht doch kontrollieren das du nunoch 1 Joint rauchst udn solche Sachen eben aber da ist alles Bullshit!Ist doch schonmal total supper das du "nur" 2 Joint geraucht hast wenn du sonst ca.20 Jojnts geraucht hast das ist doch schonmal ein sehr großer Fortschritt! :top: Dazu deine 4.Stichpunkte sidn doch alles porotive Sachen!:) Ich würde dir aber raten diese "freunde" zumeiden das du eben nicht mehr mit Gras/Hasch in kontakt gerätst dnn so ist es ja natürlich noch schwerer zu wiederstehen.Ich bin zwar meiner Meinung nahc über das grübste hinweg aber ich glaube nicht das ich jemals neben jemanden sitzen könnte der eben kifft deshalb habe ich jegliche Kontakte zu Drogenleute abgebrochen die in meinen Augen eh keine richtigen freunde waren sondern ich ja immer nur dahin bin wenn ich was gebraucht habe,von daher sah ich sie immer nur als Dealer an und nicht mehr.Habe auch die Nummern aus meinem handy gelöscht auch wenn ich einige Nummern ausm kopf kann da ich ja oft die Nummern gewählt habe bin ich sehr sicher das ich diese Nummer niemals wieder wählen werde.:) Das was du ratanplan geschrieben hast,da hast du vollkommen recht udn man kann ja nicht ewig davon laufen,also deine einsicht ist schonmal vollkommen da und da kannst du auch schonmal stolz sein denn manche hier haben ja nichtmal wircklich die einsicht sondern geben gerne noch den anderen die Schuld dabei liegt es ja an jedem selber denn niemand zwingt einen ja zum kiffen.Falls du mal Vulkanausbrüche etc.haben solltest und du dich auskotzen willst kannst du dich gerne melden,kannst mich von mir gerne die unmöglichsten Dinge am kopf werfen solange es dir dann besser geht höre ich mir das gerne an,also ich meine jetzt nicht das du mich beleidigen sollst sondern wenn du z.b.schreiben würdest es ist eine beschiessene welt oder so in der art eben.:)

    Drück dir ganz dolle die Daumen das du genauso soviel kraft und Durchhaltevermögen hast wie ich udn Tschaka du schaffst das,ich glaub an dich,gelle!:)

    Lg Blume28

  • Heute Nacht war ganz gut, schon viel geschwitzt und ca. halbstündig aufgewacht, aber immer wieder gut eingeschlafen. Der Tag war auch o.k., ohne allzu grossen Suchtdruck, aber ständig so ein kleines, zwickendes Verlustgefühl. Und wider besseren Wissens drehen sich die Gedanken um reduzierten/kontrollierten Konsum :az:. Ganz komisch: obwohl ich sonst selten vor 0.30 uhr schlafe, liege ich jetzt schon extrem platt im Bett, und bin gleich weg....

    @ Blume:
    viiielen lieben Dank!! :blume:

    Lg Catfish

  • Richtig Mia ! Tag 2!
    Juhu, die Nacht ist wieder gut gelaufen, trotz Schwitzattacken und immer wieder kurz aufwachen. Der Tag war auch o.k., am Vormittag zwar etwas gereizt, war aber regulierbar. Heute abend war ich nah dran meinen Kifferfreund/Dealer zu besuchen, konnte mich dann aber durchringen einen anderen Heimweg zu nehmen. Nun bin ich schon wieder totmüde und werde früh schlafen gehen.

    LG Catfish

    Einmal editiert, zuletzt von Catfish (20. Februar 2013 um 22:50)

  • Klingt doch super! :smiling_face:

    ich schwitze auch die ganze Zeit, ganz schön nervig, aber immer besser als hacke dicht :winking_face:

    Gute Nacht und weiter hin viel Erfolg!!!

    (Danke auch für dein Beitrag bei mir :))

    LG

    MIA

  • Sodele, bin wieder bei Tag 1! Eigentlich ganz ohne Grund. Weiss gar nicht was das soll. Wider Erwarten, und entgegen vergangener Erfahrungen, komme ich sehr gut klar. Der Schlaf ist in Ordnung, ich komme viel besser aus dem Bett. Psychisch fühle ich mich seit Mo. stabil und ich hatte gestern keinerlei Suchtdruck, einfach nur bissl Lust. Und der Abend war- kennt ihr Deichkind- leider geil! Gedanklich liebäugele ich auch immer wieder mit reduziertem Konsum. :15: Lache mich dabei selber aus. Obwohl ich in der Theorie weiss, das es nicht funktionieren wird, bin ich nicht sicher, ob ich auf den Beweis in der Praxis noch angewiesen sein werde.

    Bin trotzdem stolz und froh, weil:
    -abgesehen von den beiden Abenden habe ich seit Mo.keinen Tabak kosumiert ( gab's die letzten 23 Jahre noch nie, entweder Tüte, Kippe oder Mischung).
    -obwohl ich gestern ein fast aufdringliches Angebot hatte etwas zu kaufen, konnte ich locker nein sagen, habe "nur" mitgeraucht ( gab's die letzten 17 Jahre nie, habe sonst jede Gelegenheit wahrgenommen einzukaufen).
    Deshalb bin ich im Moment weder enttäuscht, noch deprimiert. Schau' einfach mal weiter, guten Mutes.

    LG Catfish

  • N´abend Catfisch - nur kurz:

    Wichtig & gut das SO zu sehen. :top:
    Knüpfe an; baue aus.


    Zitat

    Gedanklich liebäugele ich auch immer wieder mit reduziertem Konsum. :15: Lache mich dabei selber aus. Obwohl ich in der Theorie weiss, das es
    nicht funktionieren wird, bin ich nicht sicher, ob ich auf den Beweis inder Praxis noch angewiesen sein werde.

    Kenne ich. Manchmal ist das so, dass man es nochmal braucht; die Erfahrung.
    Hoffe du treibst dich da nicht nochmal (eigentlich unnötig) durch. Sei "klüger" & gehe nen Schrit VOR-Raus.
    Gibt nur einen Teil in uns, dem wir in dem Fall (und das sogar) "blind" vertrauen können - SOGAR dem der am Lachen ist. Ist doch auch mal schön; wird mir grad SO bewusst :4:


    Weiterhin viel Ausdauer, Motivation & Freude beim ERleben!
    Gute Nacht, pamuk.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!