• Hi SuS´ler

Hiermit möchte ich gerne ein Tread eröffnen.

Mich würde es interessieren wieso ihr hier im Forum seid?

Was euch das Forum her gibt und was ihr euch hier für euch
    persönlich *rauszieht*, oder was ihr erwartet.

Habt ihr kleine oder große Hilfen erfahren?

Oder wurdet ihr schon
    enttäuscht? (Bitte aber nicht
    beleidigend und verletzend bei dieser Frage antworten)!….Sorry SuS-Chef´s.

Eure neugierige Naskela
    :winking_face:

• Hi

Also ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben.

Ich nehme das Forum als Selbsthilfegruppe in Anspruch.

Da ich immer im Schichtdienst bin und ehrlich gesagt zu
    *faul* bin mich regelmäßig in einer Gruppe zu treffen. Es haben sich mehrere
    Gruppen bei der Alk.-Entwöhnung vorgestellt, jedoch hat mir da keine so recht
    zugesagt.

Falls ich Probleme habe kann ich die hier posten und kann
    dieses Forum auch als kleines Tagebuch benutzen.

Aber auch andere Sichtweisen wurden mir gezeigt, auf die ich
    nicht gekommen wäre. Ob ich sie annehme ist ein anderes Blatt.

Die SuS-Chef´s nehmen
    alles hier sehr ernst und bemühen sich…..hiermit einmal ein Danke…denke
    ihr habet auch noch euer eigenes Päckchen zu tragen.

Hier wurde ich auch schon mal enttäuscht bzw. hat mich
    jemand schon fast belästigt, jedoch haben wir hier ja nette Aufpasser. :smiling_face_with_sunglasses:

So, nun wisst ihr wie ich denke ..hoffe ihr postet auch was
    :grinning_face_with_smiling_eyes: ? :wink:

LG Naskela

• Jo Naskela,

bin ja schon ein Weilchen hier & das, was das Forum mir bedeutet, wandelte & wandelt sich eigentlich ständig:

Informationsquelle
    Selbsthilfegruppe
    Spiegel
    soziale Kontakte
    virtuelles Heim
    Suchtverlagerung
    Trainingscamp
    Motivationshilfe
    Spielplatz

:smiling_face: und und und...

Das wirklich Wichtige war mir aber die Hilfe zur Selbsthilfe & mich - nach Dutzenden von Entzügen und Abstürzen mal nicht alleine zu fühlen!
    Von anderen Bestätigung und Anregung bekommen zu haben & wie gesagt:
    Wissen über die Sucht ist die beste Möglichkeit seinen eigenen Mustern endlich mal den Stinkefinger zeigen zu können.

Ich bin mir sicher, ohne SuS wäre vieles anderes & vermutlich nicht besser verlaufen...

LG.Gane

PS. Natürlich gibt es auch hier Enttäuschungen; ich wurde auch schon regelrecht belästigt; aber das ist einfach unumgänglich!

Einmal editiert, zuletzt von ganesha (14. März 2013 um 13:31)

• Zitat

Mich würde es interessieren wieso ihr hier im Forum seid?

Hm ja - ich war damals ziiiiiiiiiiiiemlich verzweifelt, als ich noch voll zugange war mit den ganzen Tabletten die ich so eingeschmissen hatte. Habe nach Tipps und Ratschlägen gesucht, auch bezüglich einer Entzugsklinik. Dachte damals nicht, dass ich so viele Jahre hier ausharren würde. :r: Aber es kam wie es kam und wohl kommen sollte ...

Zitat

... ich bekam ganz viel Hilfe, ganz viiiiiiel Mutmacherworte und auch Taten. VOR, WÄHREND und NACH der Klinikzeit. Ich habe hier liebe Menschen kennenlernen dürfen und einen ganz besonderen. Ohne das Forum und ohne IHN hätte ich das wohl alles nicht so gepackt, wäre ganz bestimmt wieder rückfällig geworden.

Zitat

Oder wurdet ihr schon
    enttäuscht?

Im Leben passiert das leider immer wieder und auch hier sitzen NUR Menschen an der Tastatur. :winking_face: Ja, auch ich habe unschöne Dinge miterlebt, aber das Schöne, das MITeinander überwiegt und ich finde es einfach wunderbar das es hier Menschen gibt, die einander auch achten und mit Rat zur Seite stehen. :smiling_face:

Ich bin froh das es dieses Forum gibt, bin immer noch täglicher Gast hier und versuche ein kleines Bisschen zurückzugeben von dem, was ich hier geschenkt bekommen habe. :smiling_face:

LG,

Leben eben :winking_face:

• Dann will ich auch mal :winking_face:

Ich habe das SuS zu einer Zeit gefunden, als ich mich in einer Spirale aus Morphinabhängigkeit, Depressionen, Schmerzen und Persönlichkeitsveränderungen befunden habe, die sich schon rasant dem Endpunkt gennähert hat. Genau weiss ich nicht, was ich jetzt wirklich gesucht habe, auf jeden Fall hatte ich "Suizid" als Suchbegriff in Google eingegeben, und kam so zu SuS.
    Was ich hier fand waren Verständnis, Ermunterung, aber auch klare Worte und gutgemeinte Ratschläge.
    Genau zu der Zeit meinte auch mein Doc, daß sich was ändern muss, und nur mit der Mischung aus Therapie und SuS-Unterstützung habe ich es geschafft, wieder die Kurve zu kriegen und wieder ein einigermassen normales Leben zu führen.
    Hier waren Menschen, die nicht über meine Krankheiten gelacht oder gelästert haben, sondern geduldig zugehört haben.
    Auch ich habe hier sehr wichtige Menschen kennengelernt, die ich nicht mehr missen möchte.
    Und ja, auch ich wurde schon enttäuscht. Aber das passiert im Miteinander von Menschen nun mal.
    Das SuS ist meine virtuelle Heimat geworden und ich bin sehr froh und auch stolz, diesem tollen Team angehören zu dürfen.

• Ich wollte auch noch... und unterschreib mal hier faul bei Herrn gane.

Als ich hier aufgeschlagen bin, war ich so abgefuckt vom Dauerspeed/Chemiekonsum, habe aber keinen Ausgang gesehen und in meinem Umfeld hatte ich nur exakt eine Person mit der ich wirklich gut und konstruktiv darüber sprechen konnte. Der Rest war ja genauso drauf wie ich.

Das Wertvolle hier war und ist also für mich auch, das Verständnis und das Wissen und die Hilfe zur Selbsthilfe von Leuten hier, die genau das Gleiche oder Ähnliches durchgemacht haben. Riesen - Erleichterung einfach Leute zu finden, die das alles kennen, im  normalen Druffiumfeld sah man sowas ja nicht.
    Ich hab ja dann aufgehört kurz bevor ich hier aktiver geworden bin, aber das Forum als Ort zum Reflektieren hat garantiert seinen großen Teil dazu beigetragen, und trägt weiter dazu bei dass das so blieb und bleibt.
    Und an meinem nun auch schon länger betriebenen Kifferei-Stop&Go-Reduzier-Wasimmer-Gedöns ist es wohl auch nicht ganz unschuldig...*vermut* :8:
    Enttäuschungen oder Stress gibs ja überall wo Menschen sind, aber das Positive überwiegt, also... so what.  :smiling_face:

• Mich würde es interessieren wieso ihr hier im Forum seid?

Ich hab damals Selbstmord bei Google eingegeben und hab dieses tolle Forum gefunden. Weil mich die Thematik einfach ansprach.Diese Breite der Themen etc...

Was euch das Forum her gibt und was ihr euch hier für euch

persönlich *rauszieht*, oder was ihr erwartet.

Hm, zur Zeit erwarte ich nichts, lese aber vieles mit, fühl mich hier gut. Bin seit n paar Jahren hier User, war auch ne Zeitlang im Team und find das Forum einfach gut!

Ich hab hier sehr große Hilfe erfahren. Mir wurden buchstäblich die Augen geöffnet und zudem hat Franz (und Fibra) mir wohl das Leben gerettet. Der dusselige Suizidversuch wurde erfolgreich verhindert. Bzw. wurde ich gerettet. Dafür bin ich immer noch dankbar und meine Mutter auch...Auch zu meiner Langzeittherapie mußte ich erst lange überredet werden...vom Team.

Oder wurdet ihr schon

enttäuscht? (Bitte aber nicht

beleidigend und verletzend bei dieser Frage antworten)!….Sorry SuS-Chef´s.

Nein, ich wurde hier noch nicht enttäuscht.

• Hmm... aufgeschlagen bin ich hier, weil ich seinerzeit auf Grund von Panikattacken dringend vom Gras runter musste, und mir übel schwante, dass das im Alleingang wohl kaum machbar wäre. :winking_face: Joa, 90 Tage LdG mit Franz als Berater :dr: durchgezogen, und einfach kleben geblieben. Schöne Zeit als Teamie gehabt, und vor allem habe ich hier eine Menge ganz lieber Leute kennengelernt, wo ich halt auch einfach mitverfolge, wie es da weitergeht, usw. Weil ich's wissen muss, wissen will, es mich interessiert, auch wenn die Leutchen das oft gar net so recht wissen. :smiling_face:

Tjo, und vor allem ist das SuS ist für mich auch ein fester Ankerplatz, wenn mich mal wieder ordentlich im Depriloch hänge, und irgendwo mein Seil zum Rauskraxeln festschlagen muss. :eq:

Enttäuschungen? Ach nun... ich glaube, dass das eine Frage der Erwartungshaltung ist. Echte Menschen mit Fehlern und allem Drum und Dran, und das in einem ohnehin schon "schwierigen" Segment... da rechne ich fest mit allem. :smiling_face:

Und ansonsten: siehe gane... was das SuS für mich ist, wandelt sich auch beständig, so wie auch mich mich in einem beständigen Wandel befinde.

LG
    WbD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!