Hallo ihr lieben,
Ich bin 23 Jahre alt und habe im letzten Jahr eine Therapie in einer Psychosomatik erfolgreich abgeschlossen. Seitdem Kiff ich mehr oder weniger nicht mehr so stark. Momentan wir ein Fachärztliche Gutachten wegen meiner Fahrtaauglichkeit erstellt. Hat damit jemand Erfahrungen was da auf mich zu kommt?
Ich wurde nicht mit dem Auto erwischt sonder wegen einem Suizid versuch von der Polizei aufgefunden.
Also das wäre die erste frage? Fachärztliches Gutachten und ausversehen gestern mal wieder was geraucht.
Dann habe ich mir,, weil ich ja merke das die abstinenz von Canabis aber auch Amphetaminen mir schwer fällt aber unbeding sein muss einen Termin bei der Suchtberautung ausgemacht habe dabei jedoch ein Merkwürdiges Gefühl weil ich überhaupt nicht weiß was da auf mich zu kommt. Ein weiterer Grund für diesen Termin ist das meine Therapeutin mir von heut auf Morgen gesagt hat das sie möchte das ich mir einen neuen Thera suche und sie doch nicht im nächsten Jahr mit mir arbeiten kann weil sie wechseln wird ( arbeitet in Klinik).
Kann mir jemand weiter helfen?
Erster Termin bei einer Suchtberatung? Und Fachärztliches Gutachten?
-
-
Servus lunapii,
was heißt "Therapie erfolgreich abgeschlossen"?
Also welche Diagnose hattest da und welche Art von Therapie wurde gemacht?Da diese Sache mit dem Suizidversuch über die Polizei lief, ist es eigentlich fast normal dass jetzt diese Überprüfung kommt, passiert recht häufig.
Die Frage ist da, wissen die von Drogenkonsum??
Wurdest du dahingehend befragt und hast es zugegeben?Was genau verlangt die Führerscheinstelle?
MPU oder fachärztliches Gutachten?
Es sollte in dem Schreiben auch genau angegeben sein was se untersucht haben wollen ...Mal vor deinen Antworten noch kurz - ausversehen nimmt man keine Drogen
Du musst nun für dich entscheiden was du willst, Führerschein oder nicht ...
Wobei, was die Drogen angeht, solltest da generell eine Entscheidung treffen.Ob die Therapeutin nun wirklich wechselt oder dich grade wegen weiterem Konsum nicht weiter behandeln will, dass weiß ich natürlich nicht.
Letzteres ist aber oft Voraussetzung bei vielen Therapeuten und Therapien.
Was heißt da "nächstes Jahr arbeiten", sollte 2013 nichts mehr passieren?Schon mal an eine längere Entwöhnungstherapie gedacht?
Entziehen ist das eine, dauerhaft clean bleiben ne ganz andere Nummer.Viele Fragen, aber dann kann man auch besser was dazu schreiben, wenn mehr Infos von dir kommen
LG Franz
-
Hallo Franz.
Also frage 1. ich war wegen rezidivierender mittelgradiger depr. strg und Borderline (wobei ich mich mit dieser Diagnose nicht wirklich finden kann)
Als die polizei in meine Wohnung kam rauchte ich gerade gemütlich einen Joint und die fanden noch ein bisschen hier sodass es im laufe der Therapie zu einer Anhörung kam und die ganze sache rasch fallen gelassen wurde.
Aber auch da habe ich weder etwas zugeben müssen noch sonst etwas ich konnte die Aussage verweigenr was ich dann auch tat.
Daraufhin dachte ich die Sache wäre erledigt bis die Sache mit der Führerscheinstelle kam. Zunächst wollten die den Abschlussbericht von der Klinik. Dies verneinte meine Therapeutin jedoch.
Sie wollte unter keinen Umständen den Arztbrief dahin schicken.
Nun hat sie mir aufgrund der ganzen sache und aufgrund meines Rückfalls noch eine Suchtähnliche Diagnose dazu gegeben.
Da ich den Arztbrief nicht geschickt habe kommt es nun zu einem Fachärztlichen Gutachten wofür ich die Kosten zunächst selbst tragen muss.
Keine Ahnung was damit jetzt auf mich zu kommt?
Ich habe nach der Therapie direkt wieder kontinuierlich geraucht. Als der Brief von der Führerscheinstelle kam wieder aufgehört. (also insgesamt schon 5 Wochen clean)
Und diese Woche dieser kleine ausrutscher.Ich glaube meine Therapeutin wäre so ehrlich und würde mir sagen das sie aufgrund der Rückfälle nicht mehr mit mir arbeiten will. Sie nannte mir ja diverse ausweich Möglichkeiten wa sich statt dessen tun könnte.
Unter anderem zu so einer Psychosomatischen ambulanz die zur Klinik gehört und viel näher an mir dran wäre.Da ich jedoch letztes Jahr auch aufgrund Probatorischer Studen bei einem Analytiker mein komplettes Gleichgewicht verloren habe und es echt schwierig ist einen neue Thera zu finden und auch viel kraft und Zeit kostet hab ich mich nun zunächst an die Drogenberatung gewendet, da ich ebenfaölls denke das ein amb. Therapeut wenn dieser erfährt das ich auch konsumiere ehr ablehnend reagieren würde und ich zunächst dieses Problem in den Griff bekommen möchte.
Wobei ich nicht wirklich aufhören möchte.. Ich gehe super gern feiern und Tanzen und das am liebsten mit ein bissl amphetamin oder mdma im Blut.
Entwöhnungstherapie kommt für mich nicht in frage ich bin Krankenschwester und kann nicht wieder so lange fehlen und ich denke das es nicht passend für mich wäre....
Da denke ich würde der eigene Willse ausreichen wenn dieser da wäre.
Also wie wird denn der Termin bei der Drogenberatung aussehen?Danke im vorraus Und lieb Grüße Luna-pii
-
Hallo lunapii,
aufhören willst Du mit Deinem Drogenkonsum nicht aber eine psychotherapeutische Behandlung willst Du haben. Wie soll das funktionieren ? Jeder amb. Therapeut wird da Bedenken haben mal richtig ran zu gehen weil die Gefahr besteht das Du Dich nach der Sitzung zudröhnst, weil es Dir einfach zu nahe ging. Eine echte Behandlung die Dich da wirklich weiterbringt wird erst stattfinden können wenn Du Deinen Suchtausstieg hinter Dir hast, sonst sehe ich da echt wenig Chancen. Die meisten ambulanten psychotherapeutischen Behandlungsplätze die mir bekannt sind erwarten eine (mindest) 6-monatige Abstinenz von allen berauschenden Drogen, egal ob legal oder illegal.
Feiern und tanzen geht ohne Dröhnstoff viel besser...da fühlst Du wenigstens was Du machst und lässt Dir nichts vormachen von dem Zeug das Dich benebelt.
Eine Entwöhnungstherapie die der Wiedererlangung der körperlichen Gesundheit dienlich ist sollte Vorrang haben vor irgendwelchen Gedanken das das beruflich nicht geht. Und nur für den Führerschein mal eine "Konsumpause" einzulegen ist doch Selbstverarscherei. Irgendwann fährst Du unter Drogeneinfluss und man erwischt Dich dabei. Letztendlich hast Du dann auch nix gekonnt.
Frohe Ostern:
Siegfried
-
Hallo lunapii
Ein Termin bei einer Drogenberatung läuft in der Regel ohne Probleme ab, da brauchst du dir keine Sorgen machen das sie dich ablehnen.
Deren Aufgabe ist es in erster linie wie der Name schon sagt dich in allen Fragen und Belangen über Drogen zu beraten. Wichtig ist das du mit allem was du dort erzählst ehrlich bist und du brauchst dir auch keine Sorgen machen das Informationen über dich weiter gegeben werden. Eine Drogenberatung unterliegt immer der Schweigepflicht, außer du wirst vom Gericht oder Justiz dort hingeschickt. Die Drogenberatung kann dich auch zu nichts zwingen was du nicht selbst willst, alle weiteren Schritte werden mit dir zusammen abgestimmt. Eine Drogenberatung ist natürlich auch kostenlos für dich. Dort wird auch nicht sofort verlangt das du clean bist aber du solltest wenigstens zu den Terminen clean erscheinen.
Also ich für meinen Teil gehe sehr gern zu meiner Drogenberatung und habe auch großes Vertrauen zu meiner Beraterin dort. Sie begleitet mich schon seit ca. 3Jahren auf meinem Weg.
Ein Ärztliches Gutachten für die Führerscheinstelle musste ich auch schon machen. Es kostet ca 400€ und besteht in der Regel aus 3 Terminen. Am ersten Termin erfolgt ein Gespräch zu deiner Drogengeschichte wann, was, wieviel und auch warum. Sei dort auch immer ehrlich und offen. Auch wirst du an dem Termin Ärztlich untersucht ob irgendwelche Beeinträchtigungen für das Führen von Kraftfahrzeugen besteht. Am 2. und 3. Termin wirst du zur abgabe von Urin gebeten um zu überprüfen ob du clean bist. Die beiden letzten Termine werden nicht mit dir abgestimmt, du wirst einen Tag vorher angerufen und musst dann dort erscheinen und in den Becher machen. Nach ca. 2-3 Wochen bekommst du dann dein Ärztliches Gutachten das du dann zur Führerscheinstelle schicken musst.Und noch ein Rat von mir entscheide dich für Feiern unter Drogen oder Führerschein den Die Drogen sind zu lange im Blut und somit nachweisbar. Somit wird jede Autofahrt zum Pokerspiel um deinen Führerschein. Du hast duch dein Ärztliches Gutachten sowas wie einen BTM Stempel in deiner Akte was bei jeder Polizeikontrolle raus kommt.
-
Hallo Sigrid
also bei dir muss ich sagen fühl ich mich ziemlich unter druck gesetzt und fühle mich unverstanden, denn mein vernünftiges ich schreit mir auch laut deine Aussagen ins Ohr und daher kann ich damit nicht viel Anfangen.Hallo Ranatan
Mit deinen Infos konnte ich gut was Anfangen und habe plötzlich auch ziemlich Panik das ich nun wieder Rückfällig war. Ich habe es 5 Wochen ausgehalten und in dieser Woche gleich wieder an 2 Tagen mit geraucht bei meinem Freund der mich immer wieder mit seinem Konsum verleitet.
Ist es denn schlimm wenn ich beim ersten Test positiv bin?
Nehmen die mir dann gleich mal den Führerschein ab?
Hm ich mach das ja nie wenn ich fahre sondern ehr abends wenn ich am nächsten Tag frei habe.
Hm und das mit der Drogenberatung lass ich mal auf mich zu kommen schonmal gut zu wissen das die einen nicht ablehnen sondern mit mir nach Möglcihkeiten schauen besser al meine Thera die mich fallen lässt wie eine heiße Kartoffel.
Wie gesagt wie lange dauert es bis ich die erste nachricht zur ersten Gutachtenskontrolle bekomme? Und wird das bei einem Arzt von der Führerscheinstelle gemacht oder bei was für einem? -
Obwohl @ Sigrid.
Genau das das ich ohne mal allein clean zu werden mal eine gescheite Psychotherapie anfangen kann ist ja meine Angst. Momentan steht im Verdergrund für mich das ich es nicht wirklich sein lassen kann und wenn ich mir jetzt jmd neues suchen soll und der Thera wieder was vorlüge wie bei den anderen helfe ichmir auch nicht wirklich!
Ich will das ohne drogen feiern gehen einfach nicht erst anfangen denn mit nimmt man schön ab und auch die euphoie überschießt und ich muss sagen so lange ich noch so jung bin will ich das auch noch genießen können. Irgendwann werde ich auch kaum noch spass daran haben und daher mach ichmir darüber jetzt noch keinen große kopf.
Trotzdem danke -
Abend Lunapii
Ja du musst bei beiden urinabgaben clean sein und du wirst nur einen tag vorher angerufen und für den nächsten Tag bestellt.
Dein Führerschein behälst du nur wenn du denen glaubhaft erklären kannst das du Kiffen und Autofahren strikt trennst. Das ist aber sehr sehr schwer den die erfahrung von den Ärzten sagt meist was anderes. Das Gutachten kannst du zb. bei der Dekra machen. Google das einfach mal.
Die Führerscheinstelle ist nur ein Amt und die haben keine eigenen Ärzte.
Versuch dich nicht von deinem Freund verleiten zu lassen. Sprich mit ihm darüber das er dich dazu verleitet es dir aber womöglich schadet.
Wenn du mehr Fragen hast schreib einfach.Gruß Rantanplan
-
Hallo Ranatan
Also ich schätze das ich die nächsten Tage also nach den Feiertagen Post von denen bekommen werde, da mir das die Frau von der Führerscheinstelle sagte. Muss ich da dann angeben von wo das Gutachten gemacht werden soll?
ich denke vll bis zum ersten Test wird das wieder zT draußen sein? #Die sehen ja denk ich mir mal nicht nur das ich positiv bin, sondern haben sicher noch einen Wert und wenn dieser Wert nicht ganz so hoch ist denk ich sehen die ja das ich das nur gelegentlich mache...
Ich hoffe das beste hab ja im Internet gelesen das gelegentlicher Konsum fast 5 Tage, nach der letzten aktion schon nicht mehr nachweisbar ist.?
mein Freund weiß das ich verleitet werde jedoch kann er auch irgendwie nicht ohne was auch der Grund war das wir uns jetzt Tage lang nicht mehr gesehen haben und jetzt wo wir uns wieder sehen liegt es anscheind an mir das zu akzeptieren und nein zu sagen fühle mich dafür jeoch zu labil weil ich mir oft in letzter Zeit einen Joint wünsche.LG
Lg -
Ja genau du musst dann angeben wo das Gutachten gemacht werden soll. Dann wird deine Akte dort hingeschickt und dir wird eine Frist gesetzt bis wann du das Gutachten abgeben musst. Ich glaube es waren so 3Monate bis zur abgabe. Bei der Urinabgabe wird dein pipi Forensisch Toxikologisch untersucht also in ein richtiges Labor geschickt. Dort wird zwischen activen und passiven Drogen unterschieden. Die Grenzwerte kenne ich leider nicht. Im Blut ist es 1ng pro 1ml aber bei Urin keine Ahnung. Versuch ab jetzt clean zu bleiben ist besser glaub mir. Deine Freude am Feiern kann ich gut nachvollziehen aber es geht auch ohne MDMA oder Extasy. Ich musste es auch erst lernen komplett ohne Drogen oder Alk feiern zu gehn.
Ich wünsch dir viel kraft für die zukunft und das alles glatt über die Bühne geht. :wink: -
Hm...nochmal zu Deinem Urintest für den Führerschein...
Das THC selbst kann nur einige Stunden oder Tage nach dem letzten Konsum im Blut und Urin nachgewiesen werden, das dürfte dann nicht das Problem sein. Aber es können verschiedene Stoffwechselprodukte, die durch Cannabis-Konsum entstehen wesentlich länger nachgewiesen werden. Abhängig von der Menge und Dauer des vorausgegangenen Cannabis-Konsums kann das durchaus bis zu einem Monat, eventuell auch noch länger im Urin nachgewiesen werden. Die Frage der Nachweisbarkeitsdauer spielt vor allem im Zusammenhang mit einem drohenden oder bereits erfolgten Führerscheinentzug eine Rolle und bei Unklarheiten wird dann eventuell eine Haarprobe fällig. Da kann man nahezu alles nachweisen.Ich würde da nicht nur die 5-Tage-Regel beachten die da so als Fehlinformation durch die Welt geistert.
Ich will das ohne drogen feiern gehen einfach nicht erst anfangen denn mit nimmt man schön ab und auch die euphoie überschießt und ich muss sagen so lange ich noch so jung bin will ich das auch noch genießen können.
Das ist Deine ureigene Entscheidung aber tu Dir dabei den Gefallen und erwarte nicht, das da irgendeiner von dem Du behandelt werden willst irgendein Verständnis aufbringt. Das wird nichts werden. Letztendlich erwartest Du eine Behandlung bei der auch Medikamente verabreicht werden, die aber sinnlos werden wenn sie durch irgendwelche Drogen ausser Kraft gesetzt werden oder dadurch lebensgefährliche Nebenwirkungen entwickeln. Das tut sich kein Arzt mit Verantwortung freiwillig an.LG Siegfried
-
Hallo..
Folgendes die Führerscheinstelle hat nun nochmals an mich appeliert und einen Entlassbericht von meiner Therapie angefragt. Habe dies nun mit meiner Therapeutin besprochen und diesen auch zur Führescheinstelle geschickt.
Bin gespannt und könnte mir vorstellen das es nun fallen gelassen wird..
Habe jedoch nichts mehr geraucht seit dem.
Mein erster Termin bei der Suchtberatung war sehr positiv. Ich habe ein gutes Gespräch geführt und gleich noch einen erneuten Termin erhalten. Denke das mir das zusätzlich weiter hilft heraus zu bekommen was mein Drogenkonsum zu bedeuten hat und was ich mir davon überhaupt verspreche.
Nichts desto trotz war ich dieses WE auf der Time Warp in Mannheim und war erst schlecht drauf weil wir nichts hatten zum konsumieren ausser Alkohol. Aber ich habe trotzdem dermaßen feiern können und hatte mit meinem Fruend unglaublich viel spass. Mit zwischenfällen aber immer alles gut gegangen.
Dadurch das ich wusste er wird rauchen am nächsten Tag konnte ich mich Psychisch besser drauf einstellen und hatte wenig drang nun unbedingt mitmachen zu müssen. konnte es ihm jedoch gleichzeitig gönnen statt rum zu zicken und ähnliches.
Wie denkt ihr wird das jetzt weiter laufen mit der Führerscheinstelle?
LG Lunapii -
keine antwort mehr?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!