Erste Eindrücke des künftigen Systems

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,


    nicht heute, sicher auch nicht morgen, aber es wird kommen - unser neues Forensystem.


    Es ist noch gar nicht so lange her als wir wieder zum Forensystem WBB zurückgekehrt sind, schon damals aber mit dem Hintergedanken, dass es bald eine ganz neue Software geben wird.
    Zwar gab es auch andere Gründe, weil sich der bisherige Hersteller in Richtungen bewegte, die nicht tragbar waren, aber wie gesagt - ein ganz neu entwickeltes, dem heutigen Stand entsprechendes Forum stand da schon auch im Focus.


    Nach aktuellem Stand schätze ich mit Sommer bis wir da wirklich umsteigen können, noch gibt es ja nur Videos :D
    Danach folgt eine Betaphase und erst wenn dann auch Blog, Galerie, Kalender und einige andere für uns nötige Erweiterungen für das WBB 4 fertig sind, dann können wir umsteigen.
    Erste Vorbereitungen beginnen aber schon die Tage, dazu mehr in einem anderen Thema ...


    Kurz und gut, hier die ersten 2 Videos:
    fzA8Yn80DBo


    62ad6hNOEPo


    Weitere sind bereits angekündigt und werden auch zeitnah hier erscheinen ...


    Wenn ihr Fragen habt oder Fehler entdeckt habt, dann erstellt einfach ein eigenes Thema mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,


    seit einigen Tagen gibt es nun ein Demoforum, kann sich jeder der sich dafür interessiert ja mal ansehen :)


    Wenn da auch noch einiges zu tun ist, es geht in eine sehr gute Richtung wie ich finde.


    Sobald wir eine eigenes Testversion (welche nicht öffentlich sein darf) installiert haben, wird man hier auch weitere Details kundtun.


    Neues Video von WoltLab gab es leider nicht mehr ...



    Wenn ihr Fragen habt, dann erstellt einfach ein eigenes Thema mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Habe das Thema mal für Antworten freigeschaltet, uns liegt natürlich daran eure Meinungen zu hören :)


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • Das ich schön, das nun freigeschaltet ist. ;)


    Was mir aufgefallen ist, sind diese "Likes" - ähnlich wie bei Facebook. Habe selber kein FB, kenne es nur vom Hörensagen. :) Finde ich bissl kritisch - vor allem in einem Forum wie diesem - also wenn man DAS deaktivieren könnte, fände ich das echt riesig. Ich weiß nicht ob man "heikle" Themen, die in unserem Forum hier besprochen werden, echt noch "bewerten", also "liken" oder "nichtliken" muss/soll. Finde das ziemlich merk- und fragwürdig. Ist natürlich NUR meine Ansicht. ;)


    :)

  • Man wird natürlich Neuerungen genau begutachten und sehen, ob das im SuS Sinn macht und eingesetzt werden kann/soll.


    In dem Fall wird man vermutlich davon Abstand nehmen, die Themenbewertung haben wir aktuell auch abgestellt, was dem ähnlich wäre.
    Eventuell kann man das in Bereichen wie OT, Bücher usw. einsetzen - wenn es denn Bereichsmäßig einsetzbar ist.


    Aber keine Angst, wir machen hier kein Facebook draus ;)
    Ein registrieren wird auch bleiben, wir schwenken da eher nicht in Richtung Facebook-Einloggen um oder ähnliches.


    Für uns ist nur wichtig, es wird flüssiger, schneller und auch mobil besser einsetzbar.


    Zudem haben wir unverzichtbare Erweiterungen, erst wenn die verfügbar sind (oder dementsprechender Ersatz), ist ein Wechsel möglich.
    Im Moment schätze ich, dass dies noch einige Monate dauern wird.


    Zuerst werden wir eh ein Testsystem installieren, dann unsere Anpassungen einbauen und ausgiebig testen :)
    Das kann schätzungsweise in einigen Wochen beginnen ...


    Finde es gut, wenn der ein oder andere sich da im Vporfeld Gedanken amcht, wir können immer nur Wünsche umsetzen, die uns auch bekannt sind.


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

  • moinmoin, zum Thema "Likes" und so:

    Zitat

    In dem Fall wird man vermutlich davon Abstand nehmen, die Themenbewertung haben wir aktuell auch abgestellt, was dem ähnlich wäre.
    Eventuell kann man das in Bereichen wie OT, Bücher usw. einsetzen - wenn es denn Bereichsmäßig einsetzbar ist.


    Aber keine Angst, wir machen hier kein Facebook draus ;)
    Ein registrieren wird auch bleiben, wir schwenken da eher nicht in Richtung Facebook-Einloggen um oder ähnliches.


    :top: guuuut.Ich finde auch, dass das ein Schritt in die falsche Richtung wäre!
    Sprich: Das Verhältnis zwischen Usern, die Beiträge schreiben & Leuten, die "nur" lesen ist eh...ein unverhältnismäßiges ;):8:
    Wenn man dann bloß noch klicken (also "liken") braucht, wird das für die meisten NOCH bequemer...


    Im Off Topic Bereich isses natürlich okay; also bei Mucke, Bücher & so...


    LG.Gane

    never give up hope - better give up dope. :ab: übrigens: es gibt ein leben NACH den drogen!

  • So wie ich es augenblicklich verstehe, kann man das eh nur forumübergreifend abstellen und daher gehts natürlich in die Richtung ausschalten!


    Schaun ma mal ...


    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für das SuS-Forum erstellen, geht ganz einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden