Er ist wieder da

  • Titel:
    Er ist wieder da


    Schriftsteller / Verlag:
    Timur Vermes/ Eichborn Verlag


    Meine Meinung über das Buch:
    Kurz zusammengefasst, es geht darum, dass Adolf Hitler im Jahr 2011 wieder erwacht und wie er seine ersten Schritte in eine ihm kaum bekannte Welt macht, wie er voran kommt oder auch nicht und natürlich, wie unsere moderne Welt mit seiner Weltsicht zusammenpasst.
    Es gibt ja sehr viele verschiedenartige Meinungen zu diesem Buch Aber gerade den Kommentar des Autors, dass man sich selbst dabei erwischen werden, wie man mit dem Protagonisten lacht, statt über ihn, fand' ich interessant. Und unter anderem deshalb habe ich es auch gekauft. Natürlich war ich gespannt, ob es (auch) mir so ergehen würde und die ersten Seiten des Buches waren wirklich viel versprechend.
    Aber nach "er wacht auf", "kommt für ein paar Tage bei jemandem unter", "findet durch dessen Vermittlung einen Job beim Fernsehen, weil ihn alle für einen Hitler-Schauspieler halten" kam dann irgendwie nichts mehr. Viel passiert ist da irgendwie nicht?!
    Ach doch, zwei Zusammentreffen mit offiziell rechtsorientierten Gruppen bzw. Menschen.
    Und ja, zwischendurch hatte ich schon hin und wieder meine Befindlichkeiten mit seiner Denkweise und dass die in einem Buch so.. naja, dargestellt wurde, dass sie nachvollziehbar ist - dass ich mir vorstellen kann, dass man - irgendjemand - wirklich so denken könnte. Aber daran hab' ich mich im Laufe des Buchs wohl entweder gewöhnt oder die Intensität ließ nach - da kann ich mich grad nicht entscheiden.


    Alles in allem war das Buch zwar nett geschrieben, es ließ sich gut und flüssig lesen, aber bei weitem nicht so besonders, wie es in der Öffentlichkeit gehandelt wurde oder wird. Wahrscheinlich lebt es zum Teil wirklich einfach von dem Thema an sich und dass Timur Vermes einer der Wenigen ist, die das Thema überhaupt und dann eben auf diese Art aufgreifen.



    [ISBN]3847905171[/ISBN]


    Wer über den ISBN-Link das Buch bei Amazon bestellt, der unterstützt ohne Mehrkosten unseren Verein Sucht und Selbsthilfe e.V.

    . life is what happens while you're making other plans .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden