Freundschaft Neuanfang?

• Hallo!

Mir ist grad so einiges durch den Kopf gegangen und ich habe mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist, dass man eine alte Freundschaft wiederaufleben leben lässt? Praktisch resetet, also auf 0 setzt und noch einmal neu anfängt?
    Man hat sich eine längere Zeit nicht mehr gesehen und keinen Kontakt gehabt.
    Meint ihr sowas geht bei einem Menschen, dem man mal eine gute intensive Freundschaft hatte?

LG,
    SoccerLady

• Wenn es in der Beziehung keine Konflikte gab die dazu geführt haben dass der Kontakt abgebrochen ist ja. Aber dann muss man ja auch nichts "ressetten". Ich denke das was du dir vorstellst geht nicht. Wir sind halt Menschen.

Ich habe aber allerdings schon Freundschaften wieder aufleben lassen die Jahre total vernachlässigt wurden. Hatte mich einfach nicht mehr für nen Menschen interessiert und dann ist er mir irgendwann wieder übern Weg gelaufen.
    Dort musste nichts ausgebügelt werden. Ich denke man kann mit jemanden schon so was ähnliches vereinbaren. Nur muss da schon der Wille von beiden Seiten vorher bestehen, und außerdem ist dann noch abzuwarten
    wann es wieder anfängt zu krieseln..

Naja, meine Meinung dazu. Bin denke ich momentan zu negativ eingestellt um bei solchen Themen nen gescheiten Rat zu geben. Deswegen halt nur meine Meinung. :winking_face:

• Ja, das geht ganz bestimmt. Hab damit selbst positive Erfahrungen gemacht. Allerdings war es bei meiner Freundin so, dass wir nicht im Streit auseinander gegangen sind.
    Ist was schlimmes vorgefallen, oder warum habt ihr euch auseinandergelebt? Es kommt halt darauf an, ob deine alte Freundin in so einem Fall auch wieder mit dir befreundet sein möchte. Aber prinzipiell ist sowas schon möglich.
    Ich glaube auch nicht, dass es zwangsläufig bald wieder streitereien geben wird, wenn ihr im Streit auseinander gegangen seid. Menschen verändern sich ja auch.
    Wie lang hattet ihr den keinen Kontakt mehr?

Einmal editiert, zuletzt von Sphaira (16. April 2013 um 23:49)

• Hi Lady,

also "auf Null setzen" halte ich für nicht so gut!
    Aber man kann doch das Gewesene mitnehmen und damit in einer neuen Runde, einem neuen Level weitermachen, das geht durchaus! :top:

• Der Kontaktabbruch besteht fast seit einem Jahr.
    Leider sind wir nicht so "gut" auseinandergegangen. Zwar nicht im Streit, aber ich habe mich distanziert, weil es mir mit ihr zu viel wurde. Es ist vieles schief gelaufen, wir wussten zu viel voneinander und beide eine schlechte Zeit, sodass ich später einfach einsehen musste, dass sie zur Zeit in meinem Leben einfach kein Platz mehr hat und unsere Vorstellungen des Lebens auch unterschiedliche sind.

Ja, und genau, da liegt halt auch mein Bedenken und gleichzeitig Hoffnung. Kann man nach so "kurzer" Zeit so eine andere Sicht bekommen, dass ein 2. Versuch glücken kann? Oder wird altes wieder zu schnell Routine bekommen?

Ist halt schwierig.

• Sagen wir mal so: Ein Versuch kann nicht schaden & wenn beide bissel was dazugelernt haben, wird es ja eh "anders".
    Und wenn es nicht klappt, habt ihr es probiert!
    ist ja auch ne gute Standortbestimmung für DICH!

Hatte ja vor 2 Jahren nen riesigen Knatsch mit nem Uraltkumpel (Koksstorie & so).
    Hab klipp und klar rausgehauen, dass ich mit so dermaßen druffenen Leuten in meinem Leben echt nix mehr anfangen kann/will/muß.
    Wir haben wieder vorsichtigen Kontakt, aber mit viel mehr Abstand!
    ist okay so...

LG.Gane

• Zitat

ist ja auch ne gute Standortbestimmung für DICH!

So ähnlich habe ich auch schon gedacht.
    Und naja, wenn sich beide geändert haben, dann vielleicht. Ich weiß, dass ich es habe bei den Dingen, um die es "damals" (ich finde bei fast einem Jahr klingt damals übertrieben...) ging.

Ich bin mir selber immer noch nicht so schlüssig, was ich tun werde, denn natürlich verbirgt sich dahinter auch die Angst enttäuscht zu werden.

• Wie soll das überhaupt ablaufen, also wie stellst dir den Neuanfang vor?
    Wie ist der Kontakt jetzt?

Von wem aus geht die Idee für einen Neuanfang?

LG Franz

• Wie ist der Kontakt jetzt?

Der Kontaktabbruch besteht fast seit einem Jahr.

Bisher geht das von mir aus. Ich würd ihr ne Nachricht schreiben und fragen wie es aussieht mit nem Kaffee. Man sich dann mal trifft am neutralen Ort und schaut wie es läuft.

Ich würd mir halt wünschen man hat wieder Kontakt, aber nicht mehr so intensiv wie vorher.

• Hi Lady,

so mache ich das mit meinem erwähnten Kumpel seitdem eigentlich auch!
    ich treffe mich mit ihm inner Fußgängerzone, wenn ich auf der Durchreise bin!
    Wenn's mir reinläuft (sprich, wenn er nit weggebeamt bzw halb auf Affe ist),
    dann lasse ich auch mal 2 Züge weiterfahren - ansonsten "muß" ich dann halt den nächsten Zug kriegen!

LG.Gane

• Da spricht ja nie was dagegen, wobei ich mal gespannt bin, ob das "nicht so intensiv" dann auch von beiden Seiten möglich wäre.
    Kannst du das wirklich?

Es gibt da schon viele die nur ein "ganz oder gar nicht" voraussetzen.

LG Franz

• Da spricht ja nie was dagegen, wobei ich mal gespannt bin, ob das "nicht so intensiv" dann auch von beiden Seiten möglich wäre.
    Kannst du das wirklich?

Das sind ja meine Bedenken...
    Das kommt immer auf meine eigene Verfassung an. Zur Zeit wär das sicher möglich, da ich kaum Zeit habe mir da irgendwie groß Gedanken zu machen weil ich immer zu tun hab.

• Dann würde ich da noch abwarten oder sehr sehr langsam ran gehen.
    Gedanken haben die Eigenschaft, sich manchmal selbstständig zu machen und kommen dann doch durch, auch wenn man wenig Zeit hat :face_with_tongue:

LG Franz

• Nicht nur Gedanken, auch frühere Verhaltensweisen bahnen sich da gern ihre Wege.

Ich würd's sagen, versuch es, solange du es schaffst aufmerksam zu sein und auf dich zu achten. Und Grenzen zu ziehen, wenn was auftaucht, das du so nicht haben willst.
    Aber wenn du sagst, du hast keine Zeit dir Gedanken zu machen, dann seh ich das wiederum als Risiko.
    Aber wahrscheinlich is' das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!