Wie hole ich meinen Sohn aus der Depression raus?

  • Mein mittlerer Sohn,27 Jahre alt, in einer zweier WG lebend(mit seinem Kollegen/25 Kilometer weit weg von seinem Zuhause)ist schon seit längerer Zeit depressiv.Ich merke das daran das er sich immer mehr zurück zieht,zu nichts mehr Lust hat,und jetzt geht er nicht mehr ans Handy,ich schreibe ihm Sms ,oder wenn ich sehe das er bei Whats up on ist ,schreibe ich ihm,aber leider kommt da nichts zurück,,er hatte Anfang April Geburtstag(seine Geschenke liegen noch in seinem Zimmer)er meint das er sie nicht verdient hat.Er fühlt sich so unnütz,meint das was er jetzt studiert(haut auch alles nicht so hin)macht keinen Sinn(Lehramt-)dafür wäre er garnicht geschaffen.er meint das er nix richtig erklären kann,die Menschen fragen ihn immer wieder und wieder wenn er mal irgendetwas erklären soll.Man Man,der kann sich selber nicht leiden,,ich möchte ihm helfen,aber wie denn?er hat keine Waschmaschine,hab sonst immer die Wäsche gewaschen,,doch jetzt bringt er noch nicht mal die Wäsche vorbei,,was soll ich machen?wie komme ich an ihn ran?er geht nicht ans Handy,wenn ich vor seiner Tür stehe würde er nicht öffnen,,er sagt stets das er mit fast 30 noch nix erreicht hat,,auf keinen Fall will er eine Lehre machen,,da wäre er der älteste und das wäre gegen seine Ehre,,ich verstehe ihn nicht mehr,,was für eine Ehre,,der hört nur hin was die Leute von ihm denken und vllt sagen könnten(und weil ich ihm das mal sagte ist er jetzt beleidigt und meldet sich nicht mehr bei mir)so habe ich ihn nicht erzogen,,das musste wohl schon immer in ihm drin gesteckz haben,,oh mann,der ist eigentlich ein ganz sensibler junger Mann,,wie kann ich ihm helfen?weiss jemand von euch einen Rat?

  • Mal so ganz aus meiner persönlichen Depri-Perspektive:

    Wenn da gerade so ein Bruch in der zwischenmenschlichen Beziehung ist, so dass du absolut nicht rankommst, wirst du wohl nichts tun können, außer abwarten. Im Übrigen ist man in heftigen Depriphasen kaum logischen Argumenten, wohlgemeinten Ratschlägen, usw. zugänglich. Steht halt auch immer irgendwo die Frage nach der Krankheitseinsicht im Raum.

    Warum gleich der Schritt zur Lehre? Wenn er keine Lust auf seinen jetzigen Studiengang hat, soll er halt nen Fachwechsel machen, und gut ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Möglicherweise nimmt ein Fachrichtungswechel ihm wirkich etwas von dem uNwohlsein bzgl. seines Studiums.
    Aber ist natürlich schwer zu sagen, ob er sich da im Moment überhaupt für interessiert und eine Alternative aussuchen könnte, die er dann auch auf Dauer beibehalten kann und will.

    Solange er sich so abkapselt, wirst du, fürchte ich, nicht viel machen können.
    Du kannst ihm nur immer wieder Angebote machen und zeigen, dass du für ihn da bist, wenn er etwas braucht oder sich entscheidet doch wieder offener zu werden. Natürlich gibt's noch den Negativ-Fall: Wenn er sich sebst- oder fremdgefährdend verhält, dann kannst du was unternehmen in Richtung professionelle Hilfe. Und generell halt auch, wenn er länger so drepressiv ist, ihm dazu raten sich behandeln zu lassen.

  • Du könntest ja vielleicht an seine "Ehre" appellieren. Ich meine wenn dein Sohn so stolz ist wie es den Anschein hat, dann müsste es ihm wohl nicht in den Kram passen sich so gehn zu lassen.

    Ich kenne das momentan ziemlich gut von mir selbst. Denke meiner Mutter gehts da gerade nicht anders als dir. Das schlimme ist halt zu bemerken dass die Mutter unglaublich gerne helfen möchte,
    aber alles was sie versucht eben nicht wirklich hilft. So kann es einem zumindest manchmal vorkommen, auch wenn die Vernunft da was anderes sagt. So geht zumindest mir momentan. Es ist auch nicht
    so dass ich die Hilfe meiner Mutter nicht möchte, und es tut mir auch Leid für sie dass sie da so hilflos ist. Ich denke deinem Sohn geht es da vielleicht nicht anders. Ich bin auch ein unglaublich
    stolzer Mensch, bin intelligent und sensibel. So ca könnte ich mir deinen Sohn auch aus deinen kurzen Worten vorstellen.

    Vielleicht hilft dir es ja etwas zu wissen wie es einen Sohn geht der gerade ne depressive Phase / Depression hat. :winking_face: Hilfreichen Rat wie du an ihn dran kommst weiß ich auch nicht. Erklär ihm doch mal
    in ner sms wie dreckig es dir dabei geht. Vielleicht sieht er dann was er dir mit seinem Verhalten eigentlich an tut. Besser noch ne Mail da kannste wesentlich ausführlicher erklären wies dir geht. Über Mails
    habe ich ab und zu in letzter Zeit schon ein paar Dinge mit meiner Mutter kommuniziert die für uns im Gespräch nicht möglich waren.

    :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von funkychina (24. April 2013 um 11:19)

  • Nabend ihr ALLE,,ggl Dank für die vielen Zeilen,,mit ner SmS habe ich es schon versucht,,er ist mal so ,mal so,,heute war er hier,,er arbeitet als Staudent ein paar Tage im Monat hier bei uns in der Stadt,,er kam sogat kurz vorbei und hat ein Butterbrot gegessen(ein kleiner Anfang)habe ihn nach seiner Wäsche gefragt,,ob er diese nicht einmal vorbei bringen möchte,,hm,,nee mal sehn ,,meinte er.Dann bat ich ihn doch einmal nach dem Geschenk das sein Bruder ihm zum Geb machte ,,zu schauen,,es liegt in seinem Zimmer,,tja nun das hat er jetzt nicht getan,,kommt vllt noch,,das mit dem Wechsel hatte er schon einmal hinter sich gebracht,,er wollte nur Sport machen,,so Bachelor,,hat nicht geklappt,dann dachte er,,lehrer,,sport und Mathe ,,da war ihm Mathe zu schwer(obwohl er nicht dumm ist)dann Sport und Deutsch(da hat er deutsch zu schlecht abgeschnitten),alles nicht so einfach,,er ist auch immer so in sich gekehrt,spricht nicht über Gefühle,,obwohl er sehr sensibel ist(wie Du Funnkychina/sag ich jetzt mal so)Krankheitseinsicht hat er wohl,,er sagte mir mal das er sich so schlecht fühle,so depressiv,,aber mir scheint das er das alles nicht so ernst nimmt,,ja und ich stehe hier und muss zuschauen,,als er noch klein war bin ich mit ihm zum Arzt gerannt,,geht heute leider nicht mehr,,manchmal denke ich auch das ich eventuell Schuld daran bin das er so wie er mir sagte;nicht richtig ausdrücken kann,,ich habe jetzt nicht so viel Allgemeinwissen,man könnte fast sagen;fast garnichts,,soll heissen das ich ihm nicht viel helfen konnte,,so mit dem erklären,sich ausdrücken,,hm,obgleich ich jetzt schon wieder denke,so bekloppt ist er auch nicht,,ach jetzt bin ich ganz durcheinander,,auf alle Fälle werde ich euch hier berichten,,oder vielmehr euch um Rat fragen wie es so weiter gehen soll

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!