Unfähiger Arzt

  • Hallo,

    ich weiß, dass ist hier der Bereich für Therapien, weiß aber nicht, wo ich's sonst schreiben soll.
    Und irgendwie hat das ja auch mit Therapie, bzw "Professionellen Helfern" zu tun.

    Es geht um meine Chirurgin...
    Sie wartet einfach zu lange, bis sie reagiert. Im Dezember war das schon mal so als mein Bein durch Wunden einer Selbstverletzung schon gammelte und stank. Nix hat sie gemacht außer immer wieder gesäubert. Aber das reichte nicht wie sich ja später rausstellte. Nicht mal ein Antibiotikum hat sie mir gegeben. Die Folgen 2 OP's und so 'ne "Vac-Versiegelung" (Vaccuum-Pumpe).
    Jetzt geht das Theater wieder los. Eine Wunde, die sich entzündet hatte, wurde operiert. Letzten Mittwoch wurden die Fäden gezogen und ein paar Stunden später riss mir die Wunde promt wie ein Reißverschluss wieder auf. Nun saß ich von Donnerstag an jeden Tag in der Rettungsstelle. Die wollten halt, dass ich jeden Tag komme zur Kontrolle und wegen Verdacht auf Thrombose. Heute sollte sie entscheiden, ob nochmal operiert werden soll. Sie hat NIX gemacht, nur Wunde gesäubert und neu verbunden. Sogar das Antibiotikum ist abgesetzt und bekomm auch kein neues. Mittwoch soll zwar nochml entschieden werden wegen 'ner OP, aber sie schiebt und schiebt und schiebt das hinaus.... Das mich das belastet, merkt sie scheinbar nicht.
    Letzte Woche hat sie mich auch sooo angekackt und dann gleich meine Therapeutin angerufen. Okay, das sie sich Sorgen macht sehe ich ein, aber muss sie mich so ankacken???? Und dann weigert sie sich nun auch, mir einen Krankenschein zu geben. Soll nicht laufen und Bein hoch halten, aber 'nen Krankenschein bekomm ich nicht weil sie es nicht einsähe, meine Selbstverletzung zu unterstützen....

    Na ja nun, ich weiß nicht, was ich machen soll. Ich bin so unzufrieden mit ihr. Die Betreuer hier im Wohnheim sind auch schon genervt von ihr. Sie können z.B. nicht verstehen, warum ich meine durchsifften Binden waschen und wieder mitbringen muss. Die Ärztin meint, sie könne nicht jedes Mal 'ne neue Stretchbinde benutzen. Komisch alles!!!!
    Ich würde sooo gern den Arzt wechseln, aber nun mein Problem dabei:
    Es gibt hier bei uns nur noch 2 männliche Chirurgen, zu denen ich absolut nicht gehen kann wegen meiner Angst vor Männern.
    Dann gibt es noch eine Orthopädin, die mich aber auch schon behandelt hat als Vertretung für meine Chirurgin. Nun ja, zu ihr würde ich gern wechseln, aber sie sitzt mit meiner jetzigen Chirurgin quasi in einer Praxis. Und ich hab einfach Angst, zu sagen, dass ich gern wechseln wollen würde...
    Angst, Angst, Angst!!!!

    Was soll ich denn jetzt machen????? Ich meine, das kann doch so nicht weitergehen. Allein die Eintellung, dass sie nur mit den Schultern zuckt und sagt "tja" wenn ich ihr sage, dass ich Angst hab, dass mir die anderen Wunden auch wieder aufreien, wenn die Fäden gezogen werden. Ein "Tja", wie klasse.
    Ich hab so Schiss, dass das lange warten irgendwann mal schief geht.
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll....

    Kann mir vielleicht jemand 'nen guten Tipp geben???

    Hat mich jetzt viel Kraft gekostet, das hier zu schreiben. Ich hoffe, ihr seht durch und versteht, was ich meine!?!

    Verzweifelte Grüße
    sweety

  • Hi sweety!

    Weißte, auf der einen Seite versteh ich dich, aber ich versteh auch die Chiruirgin.
    Ich kann mir vorstellen, dass sie sich sowas denkt wie "Ach, wieso soll ich mich da so reinhängen in 2 Wochen ist sie wieder da mit aufgeschlitztem Bein?!" Ärzte wägen meistens immer ab, ob eine Behandlung erfolgsaussichten haben oder nicht und wie intensiv sie sich da reinhängen.
    Wieso sie dich angekackt hat?! Kannst du dir vorstellen, dass sie vielleicht auch überfrodert ist mit der Situation?! Würde mich nicht wundern. Ich denke, auch für Ärzte sind grad solche Arten von Selbstverletzungen nicht grad einfach.

    Naja, ich denke, es gibt da 2 Möglichkeiten.
    Entweder du sagst der Ärztin, dass du unzufrieden bist oder
    wie du schon geschrieben hast wechselst du zu einem anderen Doc.

  • Hallo Lady,

    na klar kann ich verstehen, dass sie überfordert ist.
    Ich kann irgendwie auch verstehen, dass sie nicht sooo viel macht weil's sich ja eh nicht lohnt.
    Aber hallo, wenn das Bein schon gammelt und stark infiziert ist, dann muss sie doch handeln.
    Sie kann doch nicht sagen, dass es sich ja eh nicht lohnt denn wenn das Bein schon gammelt, was es ja tat und wieder tut, handel ich trotzdem nicht weil's sich nicht lohnt.
    Da geht es dann nämlich um mehr als nur um fiese, fette und hässliche Narben!
    Da geht es um's Bein!

  • Da ich selbst schon einige aus Kliniken abgeholt habe, es schon miterlebt habe wie blöd manche Ärzte bei 'SVV reagieren, da kann ich jede 'Angst vor denen verstehen.

    Wenn eine Ärztin wirklich so denkt wie Lady das annimmt, dann sollte die besser in die Verwaltung wechseln :smiling_face_with_horns:


    Auf der anderen Seite sweety, da bist nun mal du für das verantwortlich, nur wenn du sagst was Sache ist, können andere danach handeln!
    Wenn du nicht selbst was sagen kannst, dann muss eben ein Betreuer oder deine Thera mitgehen und das mit dir klären.
    Übrigens musst du als Patient nicht deine Wundversorgung sichern, die kann das abrechnen, basta - also auch da muss man klar sagen, Verbandsmaterial ist Kassenleistung.

    Wie immer, entweder weiter leiden oder was dran ändern - auch wenn's noch so schwer ist!!

    Und wenn es sich nicht ändert, dann schildere mir alles genau, dann schalte ich die Ärztekammer ein :face_with_tongue:

    Also, Betreuer untern Arm und das Gespräch suchen, zur Kollegin wechseln und dann sollte es doch bisserl besser werden.
    Dass immer mal dumme Sprüche wegen 'SVV kommen, mit dem musst du leider leben :frowning_face:

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    schön, dass da wer ist, der auch sagt, dass es so nicht geht. Ich dachte schon, ich bin einfach nur ne Mimose und sehe das alles falsch. Bin ich erstmal erleichtert.
    Blöde Sprüche, klar kommen de vor, hab’s oft genug erlebt, aber mich anschreien und sich weigern, mir einen Krankenschein zu geben OBWOHL ich nicht laufen kann….

    Ja das mit dem Verbandsmaterial versteht hier auch keiner. Ich muss wirklich meine Binden, die wirklich manchmal versifft sind, waschen und wieder mitbringen. Sie könne nicht jedes Mal eine neue nehmen, meinte die Ärztin.

    Hab eben mit meiner Bezugsbetreuerin aus dem Wohnheim geredet. Hab ihr auch ehrlich gesagt, dass ich am Ende bin mit meinen Nerven und ich nicht mehr weiter weiß – sowohl was mein Leben angeht, wie auch wegen der komischen Behandlung des Beines….
    Aber sie könnte erst nächste Woche mit mir zum Arzt gehen weil halt momentan immer nur ein Betreuer Dienst hat.
    Aber glaubst mir, dass der ganze Scheiß mich nur noch mehr belastet? Klar bin ich selbst Schuld, aber wie gesagt, deswegen kann man ja nicht sagen „wir machen einfach nix oder nicht richtig oder nicht genug“! Wie gesagt, es geht da ja um mein Bein.

    Klar liegt meine momentane Verfassung nicht nur am Bein, aber echt, ich will diese blöde Krücke loswerden, will wieder laufen können. Dadurch, dass ich ja noch den Sudeck im Arm hab und den kaum nutzen kann, bin ich einfach viel zu sehr eingeschränkt. Sehe aus, als hätte ich einen Unfall gehabt. Am Arm die Schiene, andere Seite die Krücke….

    Ich weiß nicht mehr weiter. So hab ich’s auch der Bezugsbetreuerin gesagt. Also so, wie es mir gerade in dem Moment geht, bin ich echt reif für die Klapse. Ich kann nicht mehr!!!!
    (Keine Ankündigung!!!!)

    Danke Franz für deine Worte!

    Verzweifelte Grüße
    sweety

  • Hier ist Arbeitsteilung, dein 'SVV geht diuese Ärztin nur bedingt was an, die soll ihren Job machen!
    'SVV ist Sache deiner Therapeuten :winking_face:

    Na also, nächste Woche ist doch schon mal ein guter Ansatz :smiling_face:
    Mach das, bis dahin wird es noch so gehen müssen.

    Sag Bescheid was dann raus kommt!

    LG Franz

  • Schaut mal, das hab ich im Netz gefunden:

    Zitat

    Symptome einer Wundinfektion
    Bei einer Wundinfektion bilden sich mehr oder weniger die typischen Entzündungszeichen Schwellung, Schmerz, Rötung, Überwärmung und eingeschränkte Funktion (z.B. Beweglichkeit) aus. Im Extremfall kann eine solche Infektion durch Ausbildung einer Sepsis oder durch Gewebeentzündung zu lebensbedrohlichen Zuständen führen.

    Mehr Info ==> http://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchiru…gsstoerung.html

    Quelle: chirurgie-portal.de, http://www.chirurgie-portal.de/allgemeinchiru…gsstoerung.html, 27-05-2013


    Das ist das, was gemacht werden müsste.
    Und ehrlich, ich denke Selbstverletzung hin oder her, so kann's ja nicht sein.
    Ich hab mir vorgenommen, morgen zu der anderen Ärztin zu gehen. Ob ich mich aber dort wirklich hintraue, weiß ich noch nicht genau *große Angst hat*

  • Noch gestern hatte ich den Mut zusammengenommen und bin zu der anderen Ärztin gegangen.
    Und was passiert promt? Sie isst krank und kommt erst Montag wieder.
    War ja klar....

    Als ich dann Zuhause war, bin ich psychisch voll zusammengebrochen.
    Nachher will die Chefbetreuerin mit mir reden.
    Kann ja nur um 2 Dinge gehen, mein Zusammenbruch oder das ich mich weigere, in die interne Tagesstruktur zu gehen.
    Ich werd's um 18 Uhr erleben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!