Wie habt Ihr es geschafft Nichtraucher zu werden?

  • Hallo!

    Es gibt viele verschiedene Wege, mit dem Kippen rauchen aufzuhören. Und für den einen passt dieser und für den anderen jener Weg…

    Wie mein Weg aussehen könnte, ist mir halt ziemlich unklar.

    Soll ich mir einen bestimmten Zeitpunkt vornehmen, an dem ich aufhöre?
    Soll ich Kippen und Aschenbecher aus der Wohnung verbannen?
    Nikotinersatzstoffe (Pflaster oder Kaugummis) und Kräuterzigaretten für den
    Übergang benutzen?
    Wie werde ich mir in dem Entschluss wirklich sicher? Bzw. woher kann ich wissen, dass ich jetzt so weit bin, es wirklich zu schaffen?

    Mich würde interessieren, wie Ex-Raucher hier aus dem Forum es geschafft haben. :wink:

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Liebe Grüße
    echt

  • Liebe echt,

    schön dich zu lesen! :smiling_face:

    Weiß nicht, ob ich die richtige bin, um hier Ratschläge zu erteilen - bin ja immer noch am Rauchen.. :face_with_rolling_eyes:
    Aber hatte mal für nen geringen Zeitraum aufgehört & hab daher ein paar wenige Erfahrungen.. :ab:

    Den "richtigen Zeitpunkt" in Worte zu fassen; fällt mir schwer.
    Bei mir war es ein Tag, einer länger-anhaltenden Phase, in der mich das Rauchen ungemein störte - die Kippen schmeckten mir nicht mehr; meine Wohnung, Kleindung etc. haben mir richtig gestunken,.. :dz:

    Es war bei mir nicht einer jener Phasen, in denen ich VORDERGRÜNDIG Angst hatte, daran irgendwann ernsthaft zu erkranken..
    Oder die, in der es mir VORDERGRÜNDIG um die Kohle geht... [..]

    Es war ne Mischung von allem. Nicht nur aus Angst heraus; oder nur aus reiner Vernunft heraus,.. - ich wollte es für mich nicht mehr.
    Bei diesem Mal, als es geklappt hatte mit dem Aufhören, da habe ich mir zum ersten mal KEINEN bestimmten Tag gesetzt.
    Ich brauchte keine "Auflage" - ich wollte einfach nicht mehr!
    Hatte irgendwie keine Lust mehr. Ich wollte mir bewusst, in sämtlichen Hinsichten, nicht mehr schaden.
    Das Rauchen nervte mich richtig an! Kann dadurch ganz gut Ehrgeiz entwickeln.
    Energien gebündelt - das war mein Auftrieb, den schon lange gefassten Entschluss, in die Tat umzusetzen :top:


    Die gescheiterten Male, hab ich alles entsorgt - Kippen, Anscher, Blättchen... alles was damit zusammen hängt.
    Spätestens, ne halbe Stunde, bevor die Tanke zugemacht hat, bin ich "Amok-gelaufen" - war die einzige Möglichkeit, weit & breit noch Kippen aufzutreiben... Hat mich total unter (Entscheidungs-)Druck gesetzt.. meist bin ich dann doch noch los - entweder kurz zur Tanke runter oder eben ne 3/4 Stunde hin & zurück zur nächsten Möglichkeit... :face_with_rolling_eyes:

    Bei dem "geglückten" Mal - da hab ich ne angefangene Packung noch mehrere WOchen mit mir rumgeschleppt.. bis ich sie dann irgendwann freiwillig entsorgt hab.. :smiling_face:

    So unterschiedlich ist das, von Mensch zu Mensch; von Suchtstoff zu Suchtstoff;...
    Was das Kiffen angeht: da dürfte ich NICHTS Zuhause haben!


    Auf irgenwelche "Erstatzstoffe" hab ich verzichtet. Hab auch nicht reduziert oder so.
    Weiß nicht ob stimmt oder nicht - hab´s damals mal im Bio-LK gelernt:

    Der Körper stellt in geringen Mengen selbst Nikotin her. Wenn du rauchst, stellt er die Körpereigeneproduktion gänzlich ein.
    Hörst du auf dann irgendwann plötzich auf zu rauchen, wird deinem Körper für ne kurze Zeit, weder durch eigener Produktion, noch von außerhalb Nikotin zugeführt - "Mangelerscheinung" = Entzug(ssymptome)

    Führtst du dir übergangsweise, in minimalen Dosen weiterhin von außerhalb Nikotin zu (zB. durch Pflaster, Kaugummi´s,..);
    verlängerst du den Entzug, unnötig & füllst obendrein noch die Kassen der Pharmaindustrie.. :face_with_tongue:

    Mir hat´s geholfen, dass so zu verstehen & zu sehen: reiner Selbstbetrug!! :53:

    Ob´s nun so wirklich stimmt oder nicht: ich weiß es nicht, hab´s nicht nachgeschaut.. :21:
    Mich hat´s motiviert, es so zu versuchen - es hat funktioniert :top:


    Liebe echt, ich wünsche dir von Herzen, "gutes Gelingen"; dass du dein Leben bald nimmer mit Kippen, Qualm, Ascher & Co teilst! :71:
    Ich denk an dich, immer mal wieder. :smiling_face: Ganz lieben Gruß. pamuk.

    Einmal editiert, zuletzt von pamuk (9. September 2013 um 15:35)

  • Hi, für mich war es der Weg:

    • endlich den festen Beschluß gefasst!
    • Eine letzte Stange Tabak gekauft
    • Kein Dope mehr gekauft (hab mit beidem gleichzeitig aufgehört)
    • Begleitend mit dem letzten Paket Tabak "Allen Carr/Endlich Nichtraucher" gelesen, so dass ich die letzte Fluppe mit der letzten Seite geraucht habe.
    • ALLES, was mit Kippen/Kiffen zu tun hatte, entsorgt (Blättchen, Gerätschaften, Ascher etc)(Feuerzeuge nicht, man hat ja Kerzen) :winking_face:
    • Jo, und dann halt STURHEIT STURHEIT STURHEIT

    In den ersten Wochen gings mir gar nicht gut, aber ich habs nie bereut & bin unendlich dankbar dafür! :top:

  • Danke für eure Antworten!

    Ich hatte schon einige Anläufe gestartet, mit dem Rauchen aufzuhören, aber es hat nie wirklich geklappt. Ich glaub, das längste waren mal 24 Stunden, das war auch mit Allen Carrs „Endlich Nichtraucher“. Ein anderes mal hab ich spontan und voller Enthusiasmus Tabak und Aschenbecher weg geschmissen – und bin dann einen halben Tag später doch zum Kippenautomat gelatscht, wie ferngesteuert… Irgendwann kommt bei mir immer der Punkt, wo das Verlangen über alle Vernunft und Einsicht siegt… :wall:

    Vielleicht muss da noch irgendwas an Einsicht und Überzeugung in mir reifen…?

    Ich denk an dich, immer mal wieder. :smiling_face: Ganz lieben Gruß. pamuk.


    Ich denk auch immer wieder mal an dich und les in deinem Postfach :wink:

  • Kannst dir ja mal Nikotinpflaster oder auch Nikotinkaugimmis für die ersten Wochen holen...
    Dadurch kannst du erstmal den motorischen Teil der Angelegenheit ablegen,
    also das "etwas in der Hand" haben; das daran ziehen etc...

    Nach paar Wochen setzt du dann allmählich auch das Hilfsmittel (Pflaster(Gummis) ab.
    Ist auch ein Weg; einfach mal testen!
    Und, kauf das Zeugs in der Online Apotheke; sparst 30-50 % !!!

    LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!