Überforderung als Rückfallgefahr?

  • Wer von Euch kennt das?
    Ich bin seit 10 Monaten clean, versuche mir grade wieder was aufzubauen.
    Wohne mit meiner Freundin, sie ist trockene Alkoholikerin. Klappt gut mit uns.
    Mache ne Qualifizierung übers Arbeitsamt und werde im Mai nächstes Jahr ne IHK-Prüfung ablegen, damit ich endlich ne Ausbildung habe. Nebenbei gehe ich seit letzten Monat vier Nachmittage auf 400-EUR-Basis arbeiten. Ausserdem spiele ich Fußball und habe eigentlich zweimal die Woche Training. Schaffe es aber derzeit nicht dahin, wegen Job und Quali.
    Fühle mich so ausgelaugt. Zumal meine Freundin noch bis Mitte Dez. nicht hier ist, nur am WE. Habe das Gefühl, keine Zeit mehr für mich zu haben. Und seitdem auch wieder heftige Rückfallgedanken.
    Aber was soll ich tun?
    Den Job kündigen? Ich bin total unsicher und genervt über mich selber, weil ich seit 10 Tagen in den Seilen hänge und nicht weiss, was ich machen soll.
    Wie geht es Euch mit Rückfallgedanken?
    Woher kommen sie?
    Und was macht ihr dagegen?

  • hy ZipZap, komme grad von einem netten abend nach hause und lass einfach mal meinen senf da ;). gib bloss nicht den job auf. der gibt dir struktur, ich glaube, für einen kiffer gibt es nichts wichtigeres als struktur.
    rückfallgedanken sind scheisse, überkommen mich persönlich ständig. ich selber war auch schon mal 10 monate sauber von dem zeug, bin dann wieder zurückgefallen und fang jetzt wieder an zu zählen. du bist ja auch bei zehn monaten, wenn ich richtig gelesen habe?
    auch der sport ist ideal um dich ein wenig abzulenken. was für training machst du denn noch neben dem fußball?

    ich bin mir ganz sicher, dieses gefühl, keine zeit für dich zu haben, rührt nur vom Kiffen her. das zeitgefühl wird dadurch völlig zermatscht, wenn ich das mal so sagen darf. wenn du mal ehrlich rechnest, wirst du sicherlich genug zeit für dich finden.

    so weit erst mal, gut nächtle

    marvin

  • anmerkung zu dem letzten beitrag: mir ist grad aufgefallen, du meintest mit dem zwei mal training das fußball ;). hab ich gestern nicht mehr ganz zusammen bekommen, sorry.

  • Hi Marvin,
    ich kiffe ja zur Zeit nicht! Und eigentlich will ich das auch nicht mehr...aber wenn ich das Programm so durchziehe, dann gehe ich morgens um viertel nach sieben aus dem Haus, fahre zur Schule, hab bis halb drei Schule, fahre direkt von der Schule aus zur Arbeit, arbeite bis halb sieben und bin dann so gegen acht zuhause. Dann kurz unsere Tiere füttern und zumindest das nötigste in der Wohnung machen. Wo soll da Zeit für mich bleiben? Zum Training kann ich halt nicht gehen zur Zeit, weil ich das zeitlich einfach nicht schaffe. Der Job ist am A.... der Welt, fährt nur einmal die Stunde ein Bus, und meist kann ich so um halb sieben gehen, dann muss ich etwa ne halbe Stunde zum Bahnhof laufen, selbst wenn ich direkt von da zum Training fahren würde (was mir aber zuviel wäre zur Zeit), dann wäre ich nicht pünktlich.
    Gruß
    Zip

  • sehen denn alle deine tage so aus? das wäre dann wahrlich etwas viel. was ist mit dem wochenende? dort hast du doch sicher keine schule und vermutlich auch keine arbeit. findest du denn wenigstens dort zeit für dich?

    das mit dem training, das ist ärgerlich. wie siehts denn bei dir aus? bist du auf den job angewiesen finanziell oder könntest du da auch alle fünfe grade sein lassen? vielleicht kannst du auch einen kompromiss schliessen mit deinem chef, das du an den zwei tagen früher gehen kannst.
    training gleich welcher art halte ich am besten zur vorbeugung.


    um auf deine frage zurückzukommen. es gibt bei mir zwei zustände, die ganz schnell dazu führen, das ich wieder Kiffen will. langeweile und druck. beides ist ziemlich schädlich für meine gedanken.
    bisher habe ich sowas immer ausgesessen. bis auf einmal, da hab ich wieder gekifft für ein paar wochen. was natürlich die schlechtestmögliche wahl war.
    leider habe ich auch noch kein patentrezept dagegen gefunden.

    lg marvin

  • hey zipzap, ( ich darf doch zipzap sagen? )

    wie schauts denn aus? fühlst du dich immer noch überfordert? konntest du ein wenig freiraum für dich schaffen?

    und, mienst du, das du durch den stress gefährdet bist?

    lg marvin

  • Hi Marvin,
    ja, kannst auch Zip sagen :smiling_face:
    habe insofern Freiraum geschaffen, als dass ich zum Ende des Monats den Job gekündigt habe...ging nicht anders...war seit fünf Wochen nicht beim Training, und das fehlt mir mehr...ausserdem hab ich schon gemerkt, dass durch den Druck und den Stress ein Rückfall sehr wahrscheinlich gewesen wäre...dieses...die ganze Woche Streß und von morgens um sieben bis abends um neun auf den Füßen, und dann am WE entspannen bei ner Tüte...so war es im letzten Job auch immer...

  • das klingt, als ob du genau auf dich achtest und merkst, wenn dich etwas überfordert. eine sehr gute eigenschaft :).
    ich halte das training auch für sehr wichtig, da du dort deine eigenen leistungen sehr schnell siehst. sowas ist immer gut für sich selbst.
    finde ich sehr gut, das du dich jetzt so konsequent entschieden hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!