Gute Gefühle nicht zulassen...

  • Hallo,

    also irgendwie kommt es mir so vor, wie wenn da innerlich etwas in mir ist, dass mich davor zurückhält, es mir einfach gut gehen zu lassen. Weiß nicht recht, wie ich das erklären soll...Hm, also irgendwie so, dass es mir nicht gut geht, auch wenn alles gut läuft...

    Wißt Ihr, wie ichs mein...?
    Kennt Ihr sowas in der Richtung?

    lg

    eternal

  • Hi eternal,

    also ich hab' immer - oder oft - das Gefühl, dass es einfach irgendwie nicht passt. Soll heißen, in bestimmten Situationen empfind' ich's einfach nicht. Ich kann mir dann nichts Gutes tun, weil ich einfach kein Gefühl dafür/dazu habe.
    Beschreiben kann ich's wohl auch nicht....

    Aber mir bewusst was Gutes tun, das geht nicht... Irgendwas in der Richtung, wozu? Wenn's mir gut geht, dann geht's mir halt gut. Aber selbst, bewusst, was dafür tun, nee, das kann ich nicht.

    In der Thera musste ich das ja machen, sozusagen. Ich sollte jeden Tag irgendwas machen, das mir gut tut, das ich gern mache oder so... Hab' ich zwar auch, aber nicht, weil ich's wollte oder ich mich da mit gut gefühlt habe, sondern einfach meiner Therapeutin zuliebe. Dass sie beruhigt ist und mich nicht schimpft... :14:


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Das kenne ich auch. Irgendwie kann ich es einfach nicht zulassen, dass es mir gut geht.

    Manchmal zwinge ich mich dazu etwas gutes (notwendiges) für mich zu tun, weil ich das in der Therapie gelernt habe und weiß, dass es mir helfen könnte.

    Liebe Grüße

    Julia

  • @Fibra und JuliaRona:

    Und was war das, was ihr euch da gutes getan habt? Musstet Ihr euch überlegen, was ihr gerne macht, oder wie war das?

    eternal

  • Oh ja, überlegen musste ich da sehr viel!
    Wie gesagt, ich hab' schon bisserl in die Richtung "Was meine Thera von mir hören will" überlegt... Und bestimmte Dinge haben sich dann wiederholt, nach 'ner Zeit.

    Ich hab' da so Sachen, wie 'n Schaumbad machen oder so mit Duftzeugs, oder 'n Eisbecher essen, mit Freunden 'n Kaffee trinken gehen, einen Spaziergang machen, ein Buch lesen, eine CD kaufen etc. genannt....

  • Hi eternal,

    irgendwie gehts mir auch so ähnlich wie dir. Bei mir klemmt´s auch irgendwie tief drinnen. Allerdings hab ich auch das Problem das ich nicht weiß was mir gut tut, was mir gefällt, mir Freude bereitet. Ich weiß was ich nicht will ... aber was ich will geht irgendwie nicht. Meine Thera und ich arbeiten da gerade dran, aber ... na ja ich kann mir kaum vorstellen das es da was gibt.

    Ich wünsch dir viel Glück bei deiner Suche!

    Liebe Grüße
    sweety

  • Hallo eternal,

    ja ich kenne sowas auch... Ich denke mir dann immer, dass ich das gar nicht verdient habe, dass es mir nicht gut gehen darf. Aber ich arbeite daran.
    Ich will glücklich werden, denn nur so hat meine neue Beziehung auch eine Chance. Ich will lernen, dass ich glücklich sein darf und mit Hilfe meines Freundes hab ich auch schon ein paar kleine Fortschritte gemacht. Ich hoffe, dir gelingt das auch bald.

    Liebe Grüße
    rose

  • Zitat

    Original von eternal
    @Fibra und JuliaRona:

    Und was war das, was ihr euch da gutes getan habt? Musstet Ihr euch überlegen, was ihr gerne macht, oder wie war das?

    Ich glaube da gibt es einige Sachen, die man ausprobieren kann z.B. einen Tee, den man gerne mag, oder Kakao kochen und sich damit selbst ein wenig verwöhnen. Oder sich mit seinem Hobby beschäfigen....ich würde lesen oder shoppen gehen :smiling_face:

    Manchmal ist es wirklich schwer etwas gutes für sich selbst zu tun, aber ich versuche mir dann zu sagen: Das mache ich jetzt, weil das für mich wichtig ist und weil ich es brauche!

    Liebe Grüße

    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!