Meine Mutter trinkt

  • Hallo,
    Meine Mutter scheint ein Alkohol Problem zu haben und ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Zu unserer Geschichte... 2003 starb meine Oma. Da fing es vermehrt schon an, dass sie abends mehr als ein glas Wein trank. Ich zog kurz darauf aus. Aus anderen gründen. Ich zog in eine andere Stadt. Heiratete, bekam zwei Kinder. Vor drei Jahren zerstrittenen wir uns sehr. Nur zu meiner Schwester hatte ich sehr guten Kontakt. Ihre ehe ging auch in die Brüche. Jetzt habe ich sie in meinem Haus aufgenommen, da ich noch Mann sie bedrohte. Meine Schwester ist derzeit im Ausland. Nun... Sie trinkt jeden Abend Wein. So viel, dass sie jeden Abend betrunken ist. Tagsüber zittert sie. Aber sie trinkt nur abends. Das ist doch nicht normal... Das macht sie wohl schon seit ein paar Jahren so. Sie versteckt es auch nicht. Sitzt abends gemütlich neben mir auf dem Sofa, als wäre das normal.
    Seitdem sie bei mir wohnt geht es ihr sichtlich besser. Hat von 43kg wieder auf 50kg zugenommen, genießt ihr leben. Aber der Wein wird nicht weniger. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Schwester kommt bald wieder, dann wollen sie zusammen in einer Wohnung leben... Sie ist noch 16. ich hab auch Angst um meine Schwester. Ich weiß nicht, wo ich mir Hilfe suchen kann um ihr zu helfen. Ich bin überfordert. Ich kenne solche Situationen nicht. Bin über jeden Rat dankbar...

  • Hi,

    hast du sie schon einmal darauf angesprochen? Das wäre für mich persönlich der erste logische Schritt. Gleiches gilt auch irgendwo für deine Schwester. Ihr sollte da schon klar sein, worauf sie sich einlässt, wenn sie mit deiner Mutter zusammenleben soll.

  • Hi Loreen,


    hätte jetzt als erstes auch die gleiche Frage wie WrongByDesign gestellt.

    Das ist glaub ich das erste was man überhaupt machen kann. Einfach ansprechen und deutlich machen das du dir Sorgen machst.
    Leider ist es immer schwer einem süchtigen Menschen zu helfen, wenn dieser die Hilfe (noch) nicht will. Was jetzt nicht heissen soll das es ein hoffnungsloser fall ist :smiling_face:

    Was deine Schwester angeht stimm ich meinem vorschreiber auch zu... ich denke mit 16 kann man das schon verstehen was da los ist.

    Alles Gute
    Diebin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!