Cipralex // Mirtazapin - kenn das jemand?

  • Hallo ihr lieben,


    ich war heute das erste mal bei einer "neuen" Psychiaterin.
    1. zum kennenlernen
    2. damit sie mir meine Bedarfs-medis weiterverschreibt (der Hausarzt hat wenig Ahnung und dem wars nun auf die daher lieber mich wieder an ne Fachärztin zu überweisen)
    3. um die Frage zu klären ob und wie weit mir vielleicht doch eine Dauermediaktion helfen könnte.

    Der Schuss mit dieser Psychiaterin ging gründlich nach hinten los. Kam gar nicht mit ihr klar, was sie nicht wirklich interessierte - aber anderes Thema.

    Sie schrieb mir ohne Worte und ohne Antwort auf meine nachfrage zwei dinge auf, als Dauermedikation welche ich probieren soll. Geht gar nicht, diese art und weise und ich weiss auch noch nicht ob ich das zeug wirklich teste in dem fall ABER ich würde dennoch gerne in die Runde fragen ob jemand das verschriebene kennt/ schonmal genommen hat/ immernoch nimmt etc. etc. Wäre lieb falls sich wer finden lässt, mir ein paar Zeilen zu tippen :smiling_face:

    Es geht um Cipralex und Mirtazapin Kennt das jemand aus irgendwelche Gründen und weiss ein paar Worte dazu? Ich sammle einfach ein paar Erfahrungen und Meinungen :smiling_face:

    Bis dann :wink:
    Diebin

  • Hi pixeldiebin,


    kenne beide Medikamente
    Cipralex hab ich nur kurz genommen. Es stand im nachhinein bei mir im Verdacht ne manische Phase ausgelöst zu haben bzw diese begünstigt zu haben. Kann halt passieren. Meiner Frau hats hingegen sehr geholfen aus einer depressiven Phase rauszukommen. Auch ihre Angstzustände hat sie dadurch besser in den Griff bekommen. Allerdings mit begleitender Therapie.

    Mirtazapin hab ich dagegen sehr lange genommen.

    Es steht sehr im Verruf wegen Gewichtszunahme. So wars auch bei mir. Allerdings hats einfach geholfen. Einerseits Stimmungsaufhellend, andererseits schlaffördernd, was bei mir sehr wichtig war.

    Und das mit der Gewichtszunahme ist nunmal bei fast allen Medis so...Muss man halt in Kauf nehmen. Besser ein paar Kilos zuviel als ständige Gedankenraserei. Seh ich zumindest so

    Aber das mit der Psychiaterinist natürlich nicht so schön. Nur musst du bedenken, dass sie beim ersten Termin meist nie viel sagen, sondern eher aufnehmen. Ich würd mal zwei drei Termine abwarten, an deiner Stelle und dann sehen wie es weiter geht.


    Aber auch ich hab nun schon 5 Psychiater durch...Und fühl mich nun erst richtig aufgehoben...

    Bei Fragen, fragen.;)

    Und Kopf hoch.

    LG
    Mirko

  • Danke für die schnelle Antwort :winking_face:

    Ja das stimmt sicher das man mal 2,3 Termine haben muss um zu testen obs passt oder nicht. Wie beim Psychologen auch. In Therapie bin ich ja übrigens eh.

    Allerdings wars bei der Ärztin heute wirklich schon beim ersten sehen eine unsympathische Sache. Zumindest von meiner Seite aus.
    Klar, die muss erstmal zuhören und notzien machen, aber ich finds einfach total unmöglich einfach in der ersten Minute zu sagen
    "Ihre Bedarfsmedikamente sind viel zu lasch... sie brauchen wieder Dauermedikation-..." dabei bin ich mit meinen Bedarfs-Medis zur zeit recht zufrieden und es ging nur darum das mein Hausarzt es besser fand wenn ein Facharzt diese Medikamente übernimmt, da er davon nicht so viel Ahnung hat.
    Und ich war mir noch gar nicht sicher ob ich zur zeit Dauermedikamente will.... ich war bereit welche zu testen aber die Frau hat mir das etwas wieder vermiest ehrlich gesagt.

    Ich denk der Arzt sollte halt auch auf den Patienten eingehen, kann was vorschlagen, aber wenn ich erstmal noch keine neuen Medis will beim ersten Termin dann sollte das auch Ok sein... aber das hat sie großzügig überhört :face_with_tongue: :smiling_face:

    Ich werd mich nach wem anderen umsehen. Was die Rezepte angeht.. ich bin echt unsicher ob ich die zwei Dinge nun probieren sollte....
    Das Cipralex kenn ich nur vom hören... ich "soll" Tropfen nehmen... 10stück am Tag
    und das Mitrazapin Abends zum Schlafen eine Tablette... dann weiter sehen.

    Danke für deine Erfahrungen mit dem beiden Medis... hilft mir schon etwas weiter... mal gucken was ich mache... ja oder nein oder ja oder nein.... :smiling_face:

  • Hallo du,

    ich hab Miratzapin genommen vor kurzer zeit und muss sagen ich hab es nur 3 tage genommen hatte solche fressanfälle wie ohne ende und auch zugenommen 2 kg und das wollte ich mir net antun zum schlafen haben mir erst 100 mg geholfen das war das einzige vorteil aber sonst war das medikament nix für mich da ich geh mit starken übergewicht kämpfe und keine lust hab noch mehr zuzunehmen und die ärztin bei mir versteht mich in den fall net einerseitz ist sie für die adipositasgruppe zuständig aber andererseitz schreibt sie solche medikamente auf das versteh ich einfach garnicht ...

    Ich komme mit meiner auch net klar bin aber schon über 6 jahre bei ihr ist von der ambulanz ich würde gerne dort wechseln aber jeder schickt mich wieder zu ihr weil sie mich am besten kennen soll :frowning_face: ...

    aber bin schon lange unzufrieden mit ihr aber was soll ich tun außerhalb gibt es keine psychiater :frowning_face: nur neurologen und die wollen mich net nehmen weil ich so ein schwerer fall bin :frowning_face:


    liebe grüße

    kalma

  • Hi Kalma,

    auch dir danke für deine Zeilen!

    Ja, die Nebenwirkungen die du beschriebst habe ich natürlich auch gelesen und auch schon privat von einigen gehört... (Die Psychiaterin hat mir ja NIX gesagt, auch nicht auf Nachfrage..)
    Jedenfalls werde ich das Mirtazapin nicht einnehmen. Das steht schonmal fest. Ich habe zwar nicht mit Übergewicht zu kämpfen, eher im Gegenteil, aber trotzdem... ne ne ne, das schluck ich nicht.

    Das Cipralex.... naja ich habs mal geholt.... das Mirtazapin hab ich gleich vom Rezept streichen lassen. Ob ich Cipralex nehme... ich weiss nicht. wirklich nicht.


    Und was die Psychiaterin angeht, ich werde Anfang der Woche gleich da Anrufen und den Termin den Sie mir gab ohne mir was zu sagen oder zu fragen, absagen.... und auch keinen neuen machen.

    Vielleicht klappte bei dir auch irgendwann das du eine findest mit der du besser klar kommst..... auch wenn die dich dann erstmal wieder kennenlernen muss.

    Danke und ich lese gern noch weitere Infos zu den Media falls wer was schreiben mag :winking_face:

    Gruß Diebin :wink:

  • So.. hab heute mutig mal Cipralex genommen...und weiss echt nicht ob ich das morgen nochmal mache. Mir gings heut morgen gut würd ich mal sagen, und so ne std, nach Einnahme kribbelten meine Finger und die Kopfhaut wie bekloppt... mir war total übel und seitdem hab ich Magenschmerzen, die ich normalerweise fast nie hab.. Hab schon 2 std geschlafen, bzw es versucht. war total unruhig, deswegen hatte ich mich hingelegt. Erde jetzt erstmal an die Luft gehen.

    Was das nun ist, keine Ahnung, muss aber von den Tropfen kommen und hoffentlich SCHNELL wieder gehen. Kann ich gar nicht gebrauchen.... und etwas angst bekam ich ja ehrlich gesagt auch.


    schönen Sonntag
    Diebin

    Einmal editiert, zuletzt von PixelDiebin (2. März 2014 um 15:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!