Rotzgöre's SVV-Zirkel

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 12 Jahren Borderline, was sich bei mir hautpsächlich in Form von SVV, Substanzenmissbrauch- und Abhängigkeit, sssstörendes Verhalten und sozial-emotionalem Verhalten ausdrückt.

    Ich verletze mich nunmehr seit 13 Jahren selbst. Begonnen mit kleinen Glasscherben, irgendwann wurde es so schlimm, dass ich während meines stationären Klinikaufenthaltes bis zu 3x täglich ins nahegelegene Krankenhaus zum Nähen gebracht werden musste. Von den Glasscherben schritt ich relativ schnell zu den Rasirklingen fort, welche natürlich sehr viel schärfewr waren und mit welchen ich mir teilweise richtig unschöne Verletzungen zufügte..
    Ich habe oftmals einen Nerv getroffen, einmal meinte mein Arzt, dass wenn es einem Millimeter tiefer gewesen wäre, ich meinen kleinen Finger nicht mehr hätte bewegen können. Auch heute habe ich noch mit einigen SVV- Folgen zu kämpfen...: Die Hälfte meines linken Handrückens ist taub, da ich mir einen Nerv zersebelt habe, und auch die gesamte Innenseite meines linken Oberarms ist taub, aus gleichem Grund.. :frowning_face:

    Ich habe von beiden Schultern bis zu den Handgelenkten fette, (teilweise noch rote) Narben, dir nicht zu übersehen sind, da es tausende sind... Auch die Beine sind beidseitig betroffen, Ober- und Unterschenkel sind auf beiden Seiten zerschnitten und vernarbt.. :frowning_face: Genau so wie mein Bauch.. Außr meinem Rücken gibt es wohl wenige unvernarbte Stellen an meinem Körper..
    Aber ich muss damit klarkommen, ich habe es mir selbst zugefügt.. Aus welchen Beweggründen....? - Darüber läst sich streiten.. Da ich gerade recht labil bin, kann ich nicht weiter darauf eingehen (auf die Ursachen...).. Vielleicht später mal, wenn ich stabiler bin...

    Ich wollte grade einfach nur irgendwie den Ballast abwerfen, den ich mit mir rumschleppe..... und hoffe auf Austausch...
    In meinem RL verstehen mich nur sehr wenige Menschen.-. Meist kassiere ich (wenn ich meine Narben mal zeige bei +35°C) arrognate und fiese Blicke oder verachtende Kommentare....
    ... eben weil es keiner versteht...

    Ich hoffe so sehr, hier Gleichgesinnte zu finden, die mir mit Verständnis entgegenkommen und nicht mit Verachtung...

    Man, ich kann doch nichts dafür, ich wäre doch auch viel lieber gesund :frowning_face:

  • Naja, ich glaube, Menschen, die solche Situationen und Verhaltensweisen nicht selbst kennen, tun sich schwer damit.
    Verstehen können sie es nicht, und vielen fehlt zusätzlich auch noch... ich nenn es mal "geistige Flexibilität" dafür.
    Ich find's immer traurig. Denn selbst wenn ich etwas nicht verstehe und vielleicht auch gar keine Ambitionen habe Interesse/Verständnis zu haben, dann kann man doch eigentlich wenigstens so 'erwachsen' sein und Toleranz zeigen. Sprich, es einfach hinnehmen ohne zu werten und damit eben tolerant umgehen.
    Allerdings ist es beim 'SVV auch immer recht schwierig dahingehend Aufklärungsarbeit zu leisten. Ich hab' immer den Eindruck, als würde das bei anderen Erkrankungen einfacher lösbar sein. :21:

    Aber was soll man machen.
    Wir können für uns schauen, dass wir möglichst viel Selbstbewusstsein entwickeln und selbst möglichst offen damit umgehen.
    Die Narben gehören zu uns, sind Teil unserer Vergangenheit und auch wenn wir sie vielleicht selbst weniger als gern bei uns haben - sie verschwinden nun mal in vielen Fällen nicht wieder und es ist an uns einen Weg zu finden, wie wir damit am besten leben können! Wie mit jeder anderen Altlast aus der Vergangenheit (sofern sie es denn bereits sind) auch.
    Und was neue Verletzungen angeht, müssen wir auch immer wieder neue Wege finden, wie wir die zumindest in Grenzen halten, wenn es sich nicht ganz ohne lösen lässt.

    Ärger dich nicht so viel über andere Menschen, Rotzgöre! Niemand ist den Weg gegangen, den du gegangen bist, also hat auch keiner eine Berechtigung darüber zu Wertungen abzugeben. Lass sie reden und schütz dich da, so gut du kannst.

  • Danke für deine aufbauende Antwort..

    Du hast leider völlig recht mit dem, was du sagst...
    Die meisten Menschen wollen oder können SVV nicht verstehen, wenn sie nicht selbst betroffen sind oder eben von Natur aus einfach verständnisvoll sind..

    Bei einigen wenigen Menschen wie beispielsweise meinem Partner, meinen besten Freunden oder meinen Eltern und Geschwistern kann ich ohne Hemmungen in kurzen Klamotten rumlaufen, da sie Bescheid wissen und es verstehen bzw. akzeptieren..
    Doch in der Öffentlichkeit fällt es mir noch immer schwer. Einige Male habe ich mich bereits getraut, im T-Shirt einkaufen zu gehen (aber dann auch nur mit Hut und Sonnenbrille, so dass man mich eben nicht direkt erkennt bzw. man mir eben nicht in die Augen sehen kann...

    Aber im Beruf oder der Schule bin ich eben völlig eingeschränkt, sowieso jetzt wenn die Temperaturen wieder steigen und alle in Tops und Hotpants rumlaufen und ich in Pulli und Jeans daneben sitze....
    Fragen über Fragen, blöde Anmerkungen und keine plausiblen Erkläörungen... Das zeigt mir eben wieder jeden Tag, dass ich doch irgendwie eben "anders" bin und dass ich mich nie in die Welt der "normallebenden" integrieren werden kann..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!