Internetsucht

  • hallo,

    ich leide sehr unter meiner Internetsucht, und weiss langsam nicht mehr,w as ich gehen sie unternehmen kann. Ich bin fast 24 stunden online und komme zu nichts anderem mehr.
    Kann mir irgendwer weiterhelfen?

    Danke,
    lg melona

  • hallo melona, herzlich willkommen in diesem forum :smiling_face:
    du sagst, du weisst nicht mehr, was du unternehmen sollst. was hast du denn bisher probiert, um dem zu entkommen?
    in teilen kann ich dich nachvollziehen, da ich selber auch sehr lang online bin und alles andere darunter leidet.
    magst du vielleicht ein wenig erzählen, wie es dazu kam? möglicherweise können wir dir dann besser helfen.
    ich würde mich darüber sehr freuen, mehr von dir zu lesen.


    liebe grüße marvin

  • hi marvin,

    nett daß du mir gleich antwortest.
    Also, ich habe versucht, mein internet sperren zu lassen, hat nur eine woche gehalten, dann habe ich es wieder freischalten lassen müssen,
    ich habe die teile meines pcs verteilt, versteckt, mir ne bestimmte zeit vorgenommen, einen wecker gestellt, alles hat nix gebracht...
    ich habe versucht was zu machen,w as mich merh ausfüllt.. als n hobby, bin schwimmen gegangen undso,
    aber alles hat nicht lange angehalten und jetzt bekomm ich Panik sobald ich den pc ausschlaten soll...
    richtig Angst bekomm ich, weil ich mich dann total alleine fühle...

    lg

  • Hallo melona,

    gibt es vielleicht Menschen in deiner Umgebung, eine Freundin oder so, die dich mal davon weg bringen könnte, also mit der du gemeinsam mal etwas unternehmen könntest, so dass du dich nicht einfach wieder zurück stehlen kannst?
    Wenn es gar nicht mehr anders geht, würde ich dir, da es sich um eine Sucht handelt, zu einer Therapie raten.

    Liebe Grüße
    rose

  • hi gelberose,

    das ist ja das blöde, ich hab mich in den letzten monaten so auf den computer zurückgezoegen, daß es eigentlich nur noch die welt da drin gibt.. und das wie gesagt fast 20 stunden, weil ich eben auch nicht mehr so viel schlafe...
    ja, therapie, ich weiß nicht, irgendwie muß man sich dochs elber austricksen können...

    lg

  • Hm, ich kenne Internetsucht nicht, ich kenne mich auch nicht mit Drogen und Alkohol aus, aber ich leide unter SVV, das auch zur Sucht werden kann, hatte lange Zeit Bulimie und ich kann dir nur sagen: Wenn es um Süchte geht, belügt man sich höchstens selbst, aber die Sucht (und damit einen Teil von sich selbst) kann man nicht austricksen, das wird nicht funktionieren...

  • die tricks mit wecker und zeiten aufschreiben habe ich leider auch schon hinter mir. wirklich gebracht hat es nichts.
    wenn du schon dieses gefühl der Angst hast beim ausschalten, dann bist du schon ziemlich weit fortgeschritten. der computer bzw das internet hat wohl schon eine ziemlich große macht über dich.
    ich will nicht soviel von mir sprechen, doch ich möchte dir nur sagen, das du damit nicht alleine bist. diese gefühle kenne ich leider allzu gut.

    hast du denn eine ahnung, warum du dich zurückgezogen hast? gab es ein bestimmtest ereignis oder war es eher ein schleichender prozess?
    hast du noch kontaktpersonen, durch die du an das reale leben anknüpfen könntest?


    gelbe rose kann ich hier nur uneingeschränkt zustimmen. du wirst dich immer nur selbst belügen um an den rechner zu kommen. eben um dein gier zu stillen. das austricksen wird es eher noch schlimmer machen.


    lg

  • Ok, also nicht austricksen, aber was denn dann?
    nein, das ist wohl eher schleichen passiert, auch mit dem Abbrechen der Kontakte, es wurden immer weniger und jetzt sind null da.
    Soll ich den ganz abschaffen? Aber was tu ich dann?
    Dann gehen die Ängste gar nicht mehr weg, ich mein, ich bekomme Panik, wennd er nicht mehr da sein sollte.

    Ja, aber wenn du das kennst, wie hast du das denn geschafft?

    lg

  • ich sagte, ich kenne diese ängste; nicht, ich kannte sie. leider habe ich aktuell auch noch damit zu kämpfen. zwar nicht mehr so schlimm wie früher, aber halt immer noch.
    manchmal habe ich Angst, den computer auszuschalten. weil ich dann eben völlig auf mich zurückgeworfen bin.
    es gibt aber eben auch tage, an denen mir das internet völlig schnuppe ist. es sind zwar wenige tage, aber immerhin.

    ich kann dir nur davon abraten, den computer ganz abzuschaffen. das würdest du vermutlich ohnehin nicht schaffen. ausserdem wären dann ja sogar deine internetkontakte nicht mehr vorhanden. also noch weniger kommunikation. wie sieht es denn in der hinsicht bei dir eigentlich aus? also kommunikation und internet?

    vesuch doch mal zu beschreiben, was du im internet tust. ich habs auch mal versucht in einem anderen thread. ich fand das unheimlich schwer, es ist auch nur bruchstückhaft geblieben.

    meist ist es ja so, das sich hinter einer Sucht etwas anderes verbirgt. die Sucht also nur symptom einer tiefer liegenden ursache ist. ich vermute mal, das ist bei Internetsucht im weitesten sinne auch nicht anderes.
    ich selbst schließe mich davon nicht aus. vielleicht hast du eine ahnung, was es bei dir sein könnte?

    lg

  • hi marvin,

    ja ich glaube ich weiß woran das liegt, aber das mag ich hier nich so schreiben, ist mir unangenehm.

    lg

  • Also ich hab jetzt kurz hier reingelesen und muss mich der EMinung anschließen, dass eine Sucht nich zum austricksen ist,...
    wir haben jedoch die Möglichekit, mit einer Therapie uns unterstützung zu holen... und vielleicht ist das ja nicht schlecht.

    Und mit der Einstellung, dass du es alleine schaffen willst. Oder wie du gesagt hast, die Sucht alleine auszutricksen .. ist ja bei der Möglichkeit einer Therapie nich eingeschränkt .. Bei der Therapie, kannst du es auch teilweise alleine schaffen.. denn du arbeitest an dir .. du hast eben nur unterstützung ..
    ich hoffe du hast Verstanden was ich mein .... :smiling_face:

  • Hallo,

    ich habe es nartürlich nicht geschafft den Computer auszulassen, das ist echt zum Wahnsinnig werden.
    Therapie, ja, nur dauert das echt lange manchmal den Richtigen zu finden
    und bei den Sachen, die ich für mich alleine klar bekommen muss, also eben nicht and en Rechner usw. da kann mir so einer ja auch nicht helfen..
    gewohn heiten muss man doch wieder verlernen,
    aber wie?

    Lg

  • ich hab mich meiner Internetsucht voll und ganz hingegeben. und fahr damit eigentlich ganz gut. mein umfeld kommt auch damit klar, dass kein freier computer unbesetzt bleiben kann.n etzt nochn laptop gekauft um auch unterwegs surfen zu können. ich leb gut damit. ist mittlerweile ja auch nichts abnormales mehr. volkskrankheit onlinesucht.

  • Klar, Gewohnheiten könnte man alleine lösen ,... ich kann dir da leide rnich weiterhelfen, bis jetzt habe ich selbst noch keine Lösung gefunden meine Gewohnheiten zu reduzieren, zu bekämpfen ...

    Hmm, die Suche nach dem richtigen Therapeuten ist ein langer Weg, da hast du schon recht .. nur wenn man dann mal den richtigen hat, dann zahlt es sich aus ... (was ich so mitbekomen habe :smiling_face: )
    Die Dinge zu Hause, wie hier den Rechner ausschalten etc. musst du immer alleine Regeln, das is wie be jeder anderen Sucht auch .. es schaut dir nie immer jemand über die Schulter, wenn man zB was trinkt, Tabletten nimmt oder sich schneidet ... Das ist harte Arbeit, und braucht sehr viel Wille und Selbstdisziplin ...

    Versuch dir doch Hilfe zu holen,... versuch es zumindest,.. zB Freundschaften wiederaufnehmen .. oder ein Forum wo es um Internetsucht speziell geht ...

    Versuche das alles nciht als Qual zu sehen, sondern als Aufgabe die es zu bewältigen gibt ...

    Liebe Grüße und viel Kraft
    Zyna

  • Naja, wenn man sich der Sucht hingeben kann, ok, also man nicht drunter leidet, gibt es ja auch kein Problem.
    Ich leide drunter und ärger mich über mich selber, daß ich das nicht gebacken bekomme.

    Müsste wohl so einen Konditionierungsansatz probieren.
    Ja, Disziplin Geduld - in so einem Fall, schwer zumzusetzen...

    danke,

    lg

  • Das Ende, bzw das Aufhören einer Sucht ist ein steiniger und harter Weg ... und du hast Recht, .. in diesem Weg Disziplin und Geduld mitzuvereinabren ist wirklich schwer ...
    In der Theorie is es leider immer einfacher..

    Ich kann verstehen, dass du dich über dich ärgerst ... denn das tue ich auf ...
    Mir hat einmal jemand gesagt, ... wie vorhin schon geschrieben, dass man erst seinen Standpunkt akzeptieren muss um was zu verändern ..
    Ich habe ihn verdutzt angeschaut und mich gefragt wie ich das machen soll. Wie soll ich es akzeptieren, wenn das mein Leben zerstört .. ichhabe sehr lange drübe rnachgedacht aber habe nach einer Zeit gemerkt, das er Recht hatte. Deshalb habe ich es dir hier hineingeschrieben ... Weil es meine Erfahrung ist ...
    Ich habe akzeptiert, dass ich das alles zurzeit brauche ... und darauf, konnte ich das selbstverletzen einstellen ...
    ich hab das jetzt einfach mal von meinen Erfahrungen erzählt,.. ich weiß nicht ob es bei dir den gleichen Effekt haben würde *smile*

    glg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!