Enttäuscht

• Hi !
    Ich habe ner Freundin erzählt, dass ich Borderline habe und deswegen in ne Klinik gehe.
    Ich habe ihr auch vom Missbrauch erzählt.
    Auf einmal fängt sie an zu heulen. Krass!
    Ich war erschrocken, aber auch berührt davon, dass ich ihr anscheinend was bedeute. Denn das hat sie mir vorher nie gesagt oder gezeigt. Es ist eine sehr komische Freundschaft.
    Ich war dann auch so offen, und hab ihr meine Arme gezeigt.
    (Bin schon so nen Monat frei vom schneiden, aber alte Narben sind da.) Dann sagt meine Freundin " Naja, das ist ja nicht so schlimm!"

Nun bereue ich, es ihr gezeigt zu haben.
    Wie haben Freunde von euch, auf eure Krankheiten reagiert?
    Habt ihr es ihnen sagen können?
    Würd mich mal interessieren.
    LG Stern :face_with_rolling_eyes:

• Guten Tag mein Engel,

also ich muss sagen, dass ich das sehr mutig von dir finde, denn ich weiß wie schwer es ist über solche Themen zu reden ...
    Es ist schön zu sehen, dass du ihr was bedeutest, besteht die Freundschaft denn schon lange?

Hmm, um kurz auf deine Frage zu antworten,... ichhabe es einmal alten Freunden erzählt was ich mitlerweile auch shcon bereue) ich habe denen einen Breif geschrieben .. denn ins Gesicht sagen konnte ich es nicht, da war ich zu feig! Sie haben es nicht verstanden, aber es akzeptiert ..
    Aber Narben habe ich noch niemanden gezeigt .. ich musste es vor nem Jahr meinen Eltern zeigen, weil sie mich wahrscheinlich kontrollieren wollten ...
    Aber ich hoffe dich lassen die Worte von deine rFreundin kalt, als sie sagte, dass es ja nich so schlimm sein .. Denn du kansnt stolz auf dich sein! EIn Monat ohne schneiden.. das is doch was :top:

Man stoßt sehr oft auf Unverständniss, was eigetnlich auch verständlich ist, ... denn es ist ien Thema wo selten oder nur vertuschelt gesprochen wird...

Bis bald
    Hab dich lieb :wink:

• Hi Stern,

verstehe ich dich richtig, dass du das "Is' ja nich' so schlimm" deiner Freundin so aufgefasst hast, dass sie damit meint, dass "das alles ja nich so schlimm is", also weder der Missbrauch noch das 'SVV oder so?
    Vielleicht hast du das ja auch nicht ganz so aufgefasst, wie sie es gemeint hat. Vielleicht meinte sie damit, dass das ganze nicht so schlimm ist, dass sich für sie dadurch an eurer Freundschaft nichts ändert?!
    Sicherlich, bisserl blöde Wortwahl, aber kannst dir nicht vorstellen, dass sie es vielleicht so gemeint haben könnte?

Ich denke, du solltest sie da auf jeden Fall nochmal drauf ansprechen und das mit ihr klären!

Hm, meine realen Erfahrungen sind gemischt.
    Eine Freundin kommt mit dem Thema 'SVV gar nicht klar, natürlich fehlt ihr Verständnis, aber das ist okay. Dadurch, dass sie mir allerdings gesagt hat, dass sie damit nicht umgehen kann, ist es für mich einfacher geworden und ich rede "einfach" anders darüber, wenn ich mit ihr rede, als mit Anderen. 'Depressionen kennt sie selbst, auch wenn sie das niemals zugeben würde.
    Eine andere Freundin hat ebenfalls nie eine abfällige Bemerkung zum 'SVV gemacht, im Gegenteil, sie haben beide sehr genau danach gefragt und sich bemüht verständnisvoll zu sein - soweit das eben bei diesem Thema möglich ist, wenn man das nicht selbst kennt. Und was die 'Depressionen angeht, da versteht sie mich sehr gut.

Was meine Familie angeht: Verständnis und Verstehen- und Akzeptieren-Wollen gleich null.
    Für meine Familie gibt's psychische Krankheiten nicht, bzw. eben nur bei total Bekloppten, wie man's eben aus Filmen kennt. :face_with_rolling_eyes:
    Sowas wie 'Depressionen sind für sie unvorstellbar, sowas kann's nicht geben, und sowieso schon mal gleich gar nicht in ihrer Familie.
    Naja, ich hab' ihnen davon erzählt, einige total dämliche Kommentare abgefasst und seitdem ist das Thema unter'm Teppich und da bleibt's auch für die restlichen 30 Jahre, die meine Eltern noch ungefähr leben werden. Ich hab' zur Zeit auch absolut kein Bedürfnis mehr es auch nur zu versuchen mit ihnen darüber zu reden. Wenn sie nicht wollen, dann eben nicht. :21:

Soweit erstmal, mal schauen, was mir vielleicht noch dazu einfällt...

Liebe Grüße
    Fibra.

• Danke ihr beiden!
    @ Fibra
    Das " nicht so schlimm" bezog sich auf die Narben. Sie meint, sie hat schon schlimmeres gesehen.
    Hätte sie meine Arme vor nem Monat gesehen, wäre es wohl anders gewesen.

@meine Zyna- Maus :shisha: hihi
    Du hast Recht, dass es auf Unverständnis trifft, weil es ja auch nicht " normal" ist.

Wahrscheinlich sollte ich über diese Reaktion froh sein, keien Ahnung!!

Glg Stern

• @ Fibra, ..
    ja es is wirklich oft so .. also ich kenn das auch bei meiner FAmilie, nur wahrscheinlich ncih so extrem wie bei dir, .. das sie es sich nich vorstellen können ...wahrscheinlich hat es auch was damit zu tun, dass sie nicht damit klar kommen, das es das eigene Kind st .

DEnn bei miener Tante ist seit der Krankheit meines Opas, die er dann auch nicht überlebte, eine sehr starke Depression aufgetreten .. hmm, is schon krass, da können meine Eltern besse rumgehen als bei mir .. hmm, nur muss man sich schon manchmal krasse Kommentare anhören .. ich würde dann am liebsten reinschreien, dass die es lassen sollen, denn da kann ich wirklich ncihts mit anfangen ... aber es geht nich ....

wie du geschrieben hast, dass eine Freundin damit nich umgehen kann, .. da finde ich es wirklich gut, dass sie dir das gesagt hat... denn da kann man wirklich mehr mit anfangen als blöde Blicke.. oder ähnliches!

@ Sternilein (ohhh, ein Sisha-Smile, für mich :grinning_face_with_smiling_eyes: )
    also, .. deine Freundin hat wirklich angemessen reagiert finde ich .. obwohl es schon etwas schockierend ist, dass sie geweint hat ... ich glaub ch könnte damit dann nich umgehen,.. hast du sie dann irgendwie beruhigt?

• Hallo Stern!

Ich habe meiner Freundin von meinem SVV in einer SMS berichtet, als sie gerade im Urlaub war. Sie hat mir erzählt, dass sie zu weinen angefangen hat und ihre Mutter auch (ich wollte eigentlich nicht, dass sie es ihrer Mutter erzählt... na ja).
    Aber richtiges Verständnis bekomme ich von ihr eigentlich nicht. Ich habe versucht, ihr zu erklären, warum ich das mache (bzw. gemacht habe), aber sie kennt eben diesen Druck nicht. Sie wollte einfach nur, dass ich damit aufhöre.
    Als ich dann in eine Klinik ging, meinte sie noch: "Hör halt einfach damit auf, dann musst du da nicht hin!" Das beweist wohl, dass sie das nicht versteht.
    Meine Verletzungen/Narben habe ich ihr schließlich auf ihr Drängen hin gezeigt. Sie hat zum Glück nicht so was gesagt wie "ist ja nicht so schlimm", denn ich glaube das hätte mich damals dazu gebracht, mich noch schlimmer zu verletzen...

Ich hoffe, das geht dir nicht genauso. Aber ich denke, es gibt kein SVV, was nicht schlimm ist, denn eigentlich steckt doch viel mehr dahinter, als nur sich zu verletzen.

Auf jeden Fall ein großes Lob an dich, dass du ihr davon erzählen konntest. Das war sicher nicht leicht, da kannst du stolz auf dich sein!

Liebe Grüße,
    schwerelose

• @ Schwerelose.

ja eben genau das is der springene Faktor .. sie akzeptieren es, könenn aber nich damit umgehen,.. sie verstehen uns eben nicht ..
    Ich dnek mir ja immer, sie können ja nichts dafür .. sie kennen das alles eben nicht ...
    Deshalb fühl ich mich deshalb unte rBetroffenen ein großes Stück wohler .. Sie verstehen meine Gedanken, .. obwohl ich selber sie nich rictig in Worte fassen kann ..
    Andere wollen es auch verstehen, aber man hat eben nich immer Worte und auch nciht immer den Nerv anderen alles haargenau zu erklären!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!