Wann ist eine ES eine ES?

• Guten Tag,

hmm, ja ich hab eine wahrscheinlich total bescheuerte Frage, .. aber ich hab jetzt schon sehr lange überlegt und ich bin mir echt sehr unsicher. DAnn hab ich mir gedacht .. frag ich euch einfach mal..

Wann kann ich eine Essstörung als Essstörung bezeichen ...?

Ich mein, .. ich erzähl jetz einfach kurz meinen Fall.
    Ich verletz mich ja selber, eine längere Zeit schon .. und da kamen ab und zu bulimische Phasen vor . die aber relativ schnell vergingen.
    Nun hab ich eine Phase, . die geht schon 3-4 Monate so .. ich habe FA's, übergeb mich und das sehr oft mehrmals am Tag ... Hungerphasen sind auch kein unbekanntes Blatt
    Nunja, ich weiß nicht ob man es als Esstörung bezeichnen kann ... Denn es ist für mich ein Unterscheid ob es Phasen sind oder gleich ne "Essstörung".

Ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll, weil ich es nicht einordnen kann ...

Vielleicht kann mir da jemand helfen ...
    Vielen Dank schon im Voraus!
    Zyna

• Dir fällt ja bestimmt schon selbst auf,
    dass dein Essverhalten zur Zeit nicht normal ist.
    Im Prinzip also schon gestört.

Du sagst ja, dass solche "Phasen" schon öfter vorkamen.

Da sie dich schon eine längere Zeit begleiten,
    würde ich jetzt sagen, dass das schon eine Störung ist.
    Auch wenn zwischenzeitlich alles normal verlief.

• Hallo Zyna!
    Du hängst Dich sehr an dem Wort Essstörung auf, das passt Dir alles nicht so wirklich?!
    Leider muss ich meiner Vorgängerin Recht geben. Wenn Du selber schon so viel hin- und herüberlegst hast Du wahrscheinlich ein Problem. Die 3-4 Monate sind schon eine verdammt lange "Phase".
    Laß mich eine Vergleich aus meinem Themengebiet ziehen.
    Kennst Du den Begriff "Quartalstrinker"? Diese Menschen trinken wirklich nur in bestimmten Abständen, eine gewisse Zeit lang. Dann haben sie wieder Phasen in denen sie völlig trocken leben. Trotzdem können sie ihr Verhalten in den nassen Phasen NICHT kontrollieren.
    Und: Trotzdem sind sie alkoholabhängig bzw. suchtkrank.
    Nimm das einfach als Denkanstoss. Ich will Dir auf keinen Fall irgendwie Angst machen, es hört sich aber schon bedenklich an!
    Rede mit jemandem (Hausarzt, Therapeut) darüber!!! Du brauchst Hilfe!
    MACH DICH NICHT KAPUTT!
    Liebe Grüße,
    Sunny :face_with_rolling_eyes:

• Guten Tag ihr beiden.

erstmal vielen lieben Dank, dass ihr mir geantwortet habt!
    Ich weiß im Moment leider nich so was ich sagen soll, aebr ich werde mal ein zwei Worte zamkratzen ...

@ Mira: Hmm, ja du hast recht, ich merke ja selber, dass etwas mit meinem Essverhalten nicht stimmt .. und mitlerweile fühl ich mich auch schlecht nach dem Essen nicht aufs Klo zu rennen ...
    Dir vielen Dank für dien eWorte

@ Sunny: Hmm, ja du ahst Recht .. diese Wort Störung nervt mich ein bisschen .. Bei einer Phase .. ok .. weil das für mich nicht so schlimmes ist .. aber wenn man etwas schon als Störung bezeichnet, hat das bei einen anderen Stellungswert .. Komsiche Denkweise, was? :winking_face:
    Danke für die Verbindung zu deinem Themengebiet .. das hat mir vom Denken her schon etwas geholfen ..
    hmm, Therapeuten habich nich .. und Hausarzt .. nich bevor ich 18 bin, ich misstraue solchen Leuten :winking_face:
    VIelen vielen Dank für deine Worte .. is echt lieb von dir!

Ich versuch mcih jetzt mal nich dran aufzuhängen .. sondern werd schaun, was die ncähsten Tage so geschieht und ob und was ich unternehme..

lg Zyna

• Hey du!

Du sprichst mir direkt aus der seele.Ich hab auch andauernd mal wieder phasen,in denen ich hungere..und dann eine zeit lang wieder normal esse.Aber hatte auch 1 1/2 Jahre schwerste Magersucht..vielleicht sind das bei mir "nur"Rückfälle..bei der Bulimie ist es aber ähnlich.Hatte auch schon mal 3-4 Monate eine bulimische phase und jetzt schon seit nehm jahr keine mehr..und trotzdem liegt ne störung vor..bei mir eher in die Magersucht.

Auf jeden fall schließ ich mich den anderen an.Auch wenns "Nur"phasen sind,in denen du nicht normal isst,ist das ne Essstörung.
    Schau wirklich zu,dass du dir hilfe suchst,ja?
    Damit ist wirklich nicht zu spaßen,es kann viel zu schnell ausarten.

lg Regenkind

• Guten Tag ...

Erstmal vielen Dank für deine Antwort

Ich hoffe dass du die Rückfälle in Zukunft einigermaßen im Griff hast! Nunja ... soweit man es gut im Griff haben kann (ichhoffe du weißt was ich damit mein :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Hmm, ja ich werd schaun, wie ich damit am Besten umgeh .. ich bin da noch etwas überfragt . .und für ne Therapie bin ich zu feig ... hmm, .. ich werd mir da jetzt mal drübe rklarer.. und schreib hier dann nochmal rein *smile*

lg und einens chönen Tag
    Zyna

• hi du,

naja..ne,hab momentan eben wieder nen rückfall.Sieht leider eben danach aus,obwohl ich mich noch anlüge..

aber hey,ich versteh das mit der therapie-ich war selber auch noch nie in ner therapie wegen meiner ES(soll aber nich heißen,dass das gut ist so)denoch mach dir drüber trotzdem bitte gedanken,okay?
    Ich glaube ehrlich gesagt auch,dass man erst in therapie geht,wenn man schon total unten ist..vor allem bei ES und das ist überhaupt nicht gut,darum!!!

wünsch dir was,

lg Regenkind

• Guten Abend,

hmm, meinst du mti dem Anlügen, dass es mehr als ein Rückfall ist oder was meinst du *lieb nachhack*

hmm, ja . ich weiß schon .. ne Therapie wär schon hilfreich .. aber eben bis man sich mal dafür entschieden hat ... is es meistens schon ein kleinen Tick zu spät .. wie du schon sagtest, erst wenn man weit unten ist ...

Liebe Grüße
    Zyna

• hi,

Ja,das ich einen ziemlichen rückfall in den letzten tagen hab.Aber wenn mich jemand darauf anspricht,ob ich wieder am abnehmen bin,hungern,dann sag ich:Nein,nein.Ganz sicher nicht.
    Und ich selber wills auch nicht wahrhaben,dass das ganz einfach ein Rückfall ist,der ausarten wird,wenn ich so weitermache.
    Denoch glaubt mein Unterbewusstsein diese Lügen nicht,mit denen ich mich selber anlüge,und all die anderen leute,die darauf aufmerksam wurden,denn ich bin mir ja ziemlich sicher,dass ich wieder nach unten rutsche..

hoff,es ist verständlich.

Kannst du denn wenigstens mit jemand darüber reden?

pass auf dich auf,

lg Regen

• Das kenn ich auch, bei mir wechseln sich Fressen, Hungern und fressen & Kotzen.

Wenn ich versuche, normal zu essen, dann klappt es höchstens ein Paar Tage, dann geht es wieder los mit FA´s.

Ich will aber nicht mehr Kotzen, weil ich mich dabei sehr ekelig und willenschwach empfinde : "Na, fette Kuh, hast wieder gefressen?" und merke, dass ich versuche, immer weniger zu essen..ich meine, es ist keine Magersucht noch, aber ich stelle mir immer in Kopf vor, wie ich mir Essen abtrainieren kann

• Guten Abend,

@ Regenkind .. ich denke Rückfälle an sich, sind nicht nur negati zu beurteilen, .. man kann mit diesen Rückfällen arbeiten, herausfinden, was einen dazu gebracht hat ..
    Nur ist es eben wichtig, .. den Rückfall als Rückfall zu belassen und nicht tiefer zu rutschen ..
    hmm,.. wenn du dich belügst , .. dann ist das eine große Gefahr .. d.h. eine große Gefahr tieferzurutschen bzw. wieder hineinzurutschen in den Teufelskreis ..
    Ich hoffe, dass du dich irgendwie aufangen kannst .. oder deine Gedanken jemanden mitteilen kannst, der dich unterstützt ...
    Das wünsche ich dir wirklich sehr!

Nunja, mit jemanden reden, .. dass is so ne Sache . ich könnte, wenn ich mich öffnen würde ..
    Ich schäme mich dafür...

@ Gia: Ich kann verstehen, dass du die Schnauze von der ganzen GEschihte voll hast .. ich hoffe du hast jemanden der dich so gut es geht Unterstüzt ... außerdem hoffe ich es, dass du die Kraft besitzt es einigermaßen in den Griff zu bekommen

Euch beiden alles Liebe
    Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!