Kleine Umfrage für mein Studium

  • Hallo zusammen,

    ich brauche bei einem Projekt für mein Studium ein kleinwenig von euer Zeit und Hilfe für eine kurze Umfrage.
    Es geht um das Thema Paradies:
    Wie stellt ihr euch das vor? Wir würde der Himmel für euch aussehen. Auch mal ganz unabhängig von religiösen Beschreibungen. Und auch wenn ihr nicht an ein Leben nach dem Tod glaubt, wie würdet ihr euch das Jenseits wünschen?
    Wie würde der Ort aussehen?
    Wie würdet ihr selbst sein?
    Welche Menschen wären bei euch?
    Wäre es ähnlich wie euer jetziges Leben oder völlig anders?

    Es wäre wirklich sehr lieb, wenn ihr mir dabei helfen würdet.
    Wem das zu persönlich ist, um es öffentlich zu schreiben, kann mir auch gerne eine Nachricht schicken.

    Vielen Dank und strengt eure Phantasie etwas an ;o)

    PS: Es wäre super wenn ihr euer Geschlecht m/w und euer Geburtsjahr z. B. 1977 angeben könntet.

  • Hi Hellcat77!

    Mal echt ne interessante Frage... gar nicht so einfach zu beantworten.
    Aber wenn ich so darüber nachdenke muß ich feststellen, daß ich keine Vorstellung von einem festen Ort habe. Eher ein schweben im unendlichen Raum. Ich bekomme eine Vorstellung davon wie ich mich dann fühle. Nämlich total frei. Wirklich nichts mehr, das mich traurig machen könnte. Und genauso wünsche ich mir es auch.

    Ob Dir das weiterhilft?

    Wär auch schön zu lesen, was aus Deinem Projekt so geworden ist.

  • is wirklich ne gute frage.. hab ich noch nie drüber nachgedacht wie das sein wird.. aber ich dnke einfach mal, das leben geht einfach so weiter wie es aufgehört hat..

    man trifft seine eltern usw wieder, findet dort oben neue freunde lebt halt so vor sich hin.. geht auch zur arbeit - sonst wärs ja langweilig
    so würd ich davon denken.. hoffe ma es hilft dir weiter^^

    m, 89 :winking_face:

  • Hallo Hellcat 77,

    zum einen solltest du deinen Beitrag etwas übersichtlicher gestalten und zum anderen, da wäre es sicher auch nett gewesen, wenn du dem Team Bescheid gegeben hättest - weil dein erster Beitrag dient nur deinem Projekt!

    Ich bitte dich auch, etwas mehr Hintergrundwissen für uns bereit zu stellen, weil ich würde schon gerne wissen, für was unsere Beiträge verwendet werden sollen.

    LG Franz

  • Hallo Franz,
    tut mir leid, wenn ich mit der Umfrage gegen die Regel verstoßen habe. Ich hatte sie mir durchgelesen aber darüber nichts gefunden. (Bin aber auch kein großer Forumkenner)

    Bei dem Projekt handelt es sich um Recherche für mein Thema für die Zwischenprüfung im Fach Ethnologie. Es geht dabei nicht darum einzelne Meinungen genau zu übernehmen oder zu analysieren, sondern um das Gesamtbild. Also um einen Eindruck darüber zu haben, wie moderne Menschen sich das Paradies vorstellen. Literatur gibt es nämlich nur über Volksstämmt und religiöse Gruppen.

    Ich hoffe ich konnte es dir erläutern und ich darf meine Umfrage stehen lassen.

    LG Lena

  • Ich stelle mir das Paradies einfach vollkommen vor (Falls es soetwas gibt) dort werden alle beduerfnisse befriedigt gleich ob man von ihnene weiss oder nicht ... ein ort der vollkommenen ruhe, zufriedenheit und gluecks ...

    wie der himmel aussieht ... in bestimmen lebensabschnitten sagte ich immer wie ein riesiger skatepark ... dann hab ich auch mal gesagt die groesste LAN des universums ... heut zu tage ... wuerd ich einfach nur sagen ein wunderschoenes grundstueck mit einem haus fuer mich, meine suesse und ihre tochter, wo wir einfach gluecklich eine ewigkeit (oder zwei^^) verbringen koennen.

    dennoch glaube ich nicht an ein leben nach dem tod ... allefalls eine wiedergeburt (ohne vorwissen) als neues lebewesen, aber aufgrund der tatsache, dass man von seiner preexistenz nichts weiss ist es keine wirkliche "wiedergeburt" ... ich stelle mir den abschnitt nach dem tod wie den laengsten schlaf ueberhaupt vor ...


    Wie würde der Ort aussehen?

    Ziehmlich viel natur mit weniger technik und "zivilisation" ruhig halt ...

    Wie würdet ihr selbst sein?

    so wie ich bin ... einfach ich selbst, was man in der hiesigen gesellschaft nur schwer sein kann

    Welche Menschen wären bei euch?

    alle menschen die ich lieb hab (ein teil der fam, meine freundin und ihre tochter, beste freunde ... ...)

    Wäre es ähnlich wie euer jetziges Leben oder völlig anders?

    wenn ich mein leben noch kenne wuerde ich es anders gestalten ... wenn ich nichts von der preexistenz weiss, keine ahnung was ich machen wuerde...


    zu mir ´85er jahrgang und maennlich

  • Ich glaube an gar nichts -
    danach kommt auch nichts.

    Das ist meine "Denke". Vorstellungen, wie es sein sollte/könnte/wird, wenn es denn ein Paradies gäbe, mache ich mir nicht. Insofern bin ich schon tot.

    Lieben Gruß von
    Lisa

  • Örtlich würde mein Himmel wahrscheinlich wie eine kleine "Stadt" aussehen, und ringsum in allen vier Himmelsrichtungen vier unterschiedliche Landschaften, auf einer Seite Strand und Meer, auf der anderen Felder, Wiesen und Wälder, an einer dritten Gebirge (ebenfalls bewachsen) und an der vierten Seite eine Art Steinwüste, auch bergig aber eben kahl.

    In der "Stadt" gäbe es alle Möglichkeiten zu handeln und zu tun, was man will. Es gäbe dort also sowohl Hochhäuser wie auch Einfamilien-Häuser, in denen man wohnen würde und von einem Skate-Park bis zur Schönheitsfarm und einer riesigen Bibliothek wäre alles vorhanden.

    Optisch würde ich mir wohl gleichen, aber ich würde mich selbst wohler fühlen, in meinem Körper (und wahrscheinlich wäre ich nicht mehr so schlecht in Mathe :winking_face: ).

    Mit mir dort leben würden vermutlich einige Menschen, natürlich in erster Linie die, die ich liebe! Aber auch Menschen, die mich andernweitig beeindrucken, beispielsweise Sophie Scholl oder Rosa Parks.

    Ich denke, es wäre um einiges anders als mein jetziges Leben! Aber dafür ist es ja eine Vorstellung und keine Realität.


    Soweit erstmal...


    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Hmmm...spannende Frage. :50:
    Vorweg muß ich sagen, dass ich nicht an Gott glaube da im Osten versucht wurde mich zu einer "sozialistischen Persönlichkeit" zu erziehen. Die Kirche wurde im Osten eher als Konkurrenz des Systems gesehen. Daher vielleicht auch meine eher "weltliche" Vorstellung.
    In Physik habe ich gelernt, dass Energie NIE verschwindet, sondern immer nur umgewandelt wird. Ein Mensch steckt voller Energie! Von daher denke ich schon, dass etwas nach dem Sterben bleibt. Was das ist kann ich nicht sagen, aber ich könnte es mir als Lichtbündel (voller Energie halt) vorstellen. Den "Raum" in dem sich diese Lichtpunkte aufhalten und bewegen, kann ich mir gut als unendlich -ähnlich wie das All- vorstellen, wo es keine Zeit gibt. Ich denke das ist das was wir auch Seele nennen. Ich vermute aber, dass wir nach dem Tod jede menschliche Gestalt verlieren.
    Ich kann mir ehrlich gasgt nicht vorstellen, das nach dem Tod alles vorbei ist...irgendetwas wird da wohl noch sein. Aber WAS weiss ich nicht. Das werd ich sehen, wenns soweit ist :]

    Alter und Geschlecht stehen links.
    LG Sunny. :wink:

  • Hallo Hellcat77,

    ich hab dir schon vor einiger Zeit meine Antwort zu diesem Thema per PN geschickt! :smiling_face:

    Liebe Grüße,
    schwerelose

  • Nochmal hallo zusammen,

    ich wollte mich schon mal für alle eure Antworten bedanken. Ihr ward das mit Abstand kreativste Forum ;o)
    Natürlich könnt ihr auch gerne weiter eure Meinungen schreiben. Ich werde immer mal wieder reinschauen und freue mich über jede Antwort.

    Nochmals vielen Dank, ihr habt mir damit wirklich geholfen und alles Gute.

    Liebe Grüße Lena

  • ich denke "paradies" ist nicht das richtige wort.
    ich bin realist,ich glaube nach dem tod kommt nur die nicht-existenz - also garnichts mehr.

    wenn ich mir ein leben danach vorstellen soll,denke ich an einen -was? ort?zeitabschnitt?ich weiß es nicht - in der ewigkeit.es gibt keine körper,man ist licht...ein licht,dass sich mit dem der anderen zusammentut und am ende ist´s halt ne große,glibbrig-wabernde masse voller weißheit.
    das glaube ich...kann´s aber Net besser ausdrücken....

  • Weiß nicht so recht... stelle mir vor...endlich die Ruhe innerlich zu finden die ich mir wünsche, mal so sein zu können wie ich bin, ohne das mir jemand sagt.....es ist falsch was du machst, wie du bist.. was du tust.... Wünschte mir meine Freundinnen wiederzusehen....Ich bin nicht religiös, aber ich glaube schon das es da mehr gibt als nur das Leben bei uns... denke auch manchmal... meine Freundinnnen (eine an Krebs verstorben die andere bei einem Motorradunfall) sehen auf uns herunter und möchten mich irgendwo hintreten. Aber was ich bei beiden weiß, ist das sie ihre Ruhe gefunden haben. Ich stelle mir vor, daß ich beide wiedertreffe und ich die Ruhe finde, die ich suche.
    Hmm... wenn es dir hilft bin Bj.67
    Wäre schön, etwas von dir zu lesen, wenn du deine Arbeit fertig hast. Eine Vorstellung wie es aussehen könnte habe ich nicht, dazu sind zuviele Träume zerbrochen.... suche eigentlich nur ein Ende der Rastlosigkeit das mich immer wieder überfällt. Habe auch oft am Grab gestanden.. und fragte mich, warum mußte sie gehen ???? Sie war immer gut zu allen.... ich bin doch äh nur für alle Menschen schädlich die ich lieb habe.
    Naja will auch nicht zu persönlich werden, würde mich freuen, wenn ich deine Arbeit lesen dürfte, wenn Du sie fertiggestellt hast.
    Viel Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!