Hilfe zum Thema auffhören

  • Hallo zusammen, bin hier auf das Forum gestoßen und halte es für sehr hilfreich hab die Tage viel gelesen dennoch nur als Gast. Heute hab ich mich dazu entschieden mich hier anzumelden und euch mal meine derzeitige Situation zu schildern, mein Name ist Pascal und ich bin im August 20 Jahre alt geworden und somit noch ein Sprössling ich bin seit 5 Jahren kiffer wie es so schön genannt wird, um genauer zu werde fang ich wohl ganz von vorne an ich habe mit 15 Jahren meinen ersten Joint geraucht und es war toll ich hab mich sofort damit anfreunden können dennoch hat es mir viel in meinem Jungen Leben zu Nichte gemacht habe meine Schule dadurch abgebrochen und 1 Ausbildung. Ich habe 5 Jahre durch geraucht sprich täglich bis zu 2 Gramm am dennoch hab ich seit ca einem halben Jahr eine Angst davor entwickelt dennoch war die sucht stärker es gab Tage an denen ich gekifft habe und es mir dreckig ging in dem Sinne das ich herzrasen und angsterscheinungen hatte ich habe es jetzt auf den tag genau geschafft 1 woche nicht zu kiffen und mir geht es körperlich wirklich schlecht war auch heute beim Arzt gewesen mit dem ich dieses Thema angesprochen habe irgendwie hab ich Schmerzen in den Gliedern mit Muskelkater zu vergleichen, da ich durch den Cannabis Konsum keine wirklichen Grund hatte früh aufzustehen war ich die letzen 1 bis 1.1/2 Jahre bis spät in die Nacht wach und hab meine Zeit an der PlayStation verbracht hab dadurch immer bis zum späten Nachmittag geschlafen, bin auch sehr dünn geworden bin ca 1.73 groß und wiege an die 60kg derzeit denke ich das mein Gewicht weiter sinkt da mein Appetit dem 0 punkt gleicht gelegentlich hab ich Heißhunger und esse alles möglich jedoch nicht wirklich nahrhaft und jetzt kommen wir zu der eigentlichen Frage die ich an euch habe da ihr mit Sicherheit Ähnliches erlebt hab oder derzeit erlebt, wie lange dauert es an bis mein Körper sich an das Leben ohne Cannabis gewöhnt hat? Da meine Freunde sogut wie alle die gleiche sucht teilen lebe ich derzeit ziemlich zurückgezogen und verbringe den ganzen Tag in meinem bett gelegentlich gehe ich mit meinem Vater arbeiten aber alles wirkt so surreal und nicht wirklich hoffe ihr habt vielleicht Ratschläge für mich oder ähnliches! In dem Sinne bin ich über jede antwort dankbar und wünsche allen im vorraus ein gesegnetes Fest ! Mit freundlichen Grüßen Pascalé

  • Hallo, willkommen hier! :wink:

    Glückwunsch schon mal zu der Woche ohne Kiffen!! :top: Das ist doch ein sehr guter Anfang!
    Wenn man lange durchgekifft hat, dauert es etwas bis sich alles reguliert, sowohl körperlich als auch geistig. Aber es wird schrittweise immer besser. Das wirst du auch schon bald feststellen können.
    Gut wäre, wenn du dir eine leichte Tagesstruktur aufbaust und nicht weiter den ganzen Tag im Bett verbringst. Ich weiß, das ist erstmal Überwindung, aber dadurch wird es dir besser gehen und durch etwas Aktivität sollte auch der Appetit wiederkommen. Ansonsten versuch leichte Sachen zu essen, Suppe oder Obst etc. und viel, viel trinken. Dein Körper braucht ja Nährstoffe, er entgiftet gerade.

    Empfehlenswert ist wenn du versuchst jeden Tag etwas raus zu gehen und frische Luft zu schnappen. Vielleicht ein bißchen spazieren gehen oder Radfahren, je nachdem was dir so liegt.
    Da du alles abgebrochen hast, wirst du ja auch irgendwann mal wieder Schule oder Ausbildung machen wollen, da ist ein guter Tagesrhythmus den du dann schon hast, sehr hilfreich.

    Was hat denn der Arzt gesagt, hat er dir eine Therapie angeboten bzw. könntest du dir das überhaupt vorstellen?
    Ansonsten wäre auch vielleicht das LDG Programm etwas für dich? Kannst du dir ja mal ansehen: Startseite - Lass das Gras / Cannabissucht, Kiffen, aufhoeren, Suchtberatung
    Weiss allerdings nicht ob gerade Plätze frei wären...

    Schönen Tag dir! :wink:
    lg, Thymia

  • Hi,

    kann mich dem Vorpost nur anschließen!
    Super, dass du die Kurve bekommen hast zum aussteigen, aber nun gilt es wirklich, dir einen geregelten (also vernünftig geregelten :winking_face: ) Tagesablauf aufzubauen!
    Unbedingt für deine körperlichen Belange sorgen; regelmäßige Ernährung wieder einführen & schauen, dass du ne Stunde am Tag rauskommst.
    Geh spazieren, radeln etc - frische Luft und vor allem LICHT tun gut und sorgen auch für bessere Stimmung.

    Und vergiß nicht: das alles braucht seine Zeit, aber du kommst da schon wieder in die Reihe!

    Zitat

    Ansonsten wäre auch vielleicht das LDG Programm etwas für dich? Kannst du dir ja mal ansehen: Startseite - Lass das Gras / Cannabissucht, Kiffen, aufhoeren, SuchtberatungWeiss allerdings nicht ob gerade Plätze frei wären..


    Angemeldet bist ja; wenn du deine Bewerbung abschließt, sprich Vorschläge für den Einführungschat machst, können wir loslegen!

    LG.ganesha

  • Vielen Danke erstmal euch zwei das ich eure Zeit in Anspruch nehmen durfte und mir mit einer Antwort engegen kommt ! Würde sagen heute war der schlimmste aller Tage da ich das Gespräch mit meiner Mutter gesucht habe und die total entsetzt war mir hat es das Herz zerrissen die Frau am Boden zu sehen die mir soviel im Leben ermöglich hat ! Sie hat immer was geahnt in die Richtung quasi könnte es nie beweisen da beide Elternteile selbständig sind und wirklich wenig Zeit für mich haben/hatten will die Schuld nicht das suchen aber ich hab mit 15 Jahren ohne Probleme minatlich an die 500-1000 Euro ausgeben können ohne auch nur können ohne auch nur etwas dafür zu tuen und wofür das Geld drauf ging könnt ihr euch ja sicherlich denken ! Aber das hat nun ein Ende mein Wille ist stärker denke Vorallem da ich nun Rückhalt von meiner mutter have den ich vorher nie erwartet habe oder besser gesagt nie in Anspruch genommen habe aus reiner Charme. Ich denke das professionelle Hilfe nicht nötig sein wird auch wenn ich mir vorgenommen habe am Montag mal zum Psychologen zu gehen und ihm wenigstens meinte Situation schildern will hab mich auch heute im Fitnessstudio angemeldet und werde ab Montag mit Krafttraining und etwas cardio mein Alltag versuchen zu gestalten da mekne Kutter selbständig ist wird sie für die nächsten Wochen die Arbeit komplett niederlegen um mich auf meinem Weg zu begleiten bin mega glücklich über diese Aussichten und hoffe das ich stark bleiben kann ! Wenn ihr es wünscht halt ich du h gerne auf dem laufenden und erstatte gelegentlich mal Bericht und sag euch wie ich zurecht komme so ohne Drogen. Mein Arzt meintenzu mir das der eigentliche Entzug dadrin besteht das der Körper nicht mehr mit dem zu tuen hat womit er es vorher hatte sprich im fehlt der Abbau des thc wie ihr selbst sagtet mit dem entgiften bin euch sehr dankbar wirklich auch wenn es ein kurzes Vergnügen war wisst ihr Garnicht wie viel mir das befeuertet immerhin hab ich wildfremden Leuten ein Riesen Schwank aus meinem Leben erzählt der dazu noch sehr persönlicher Natur ist ! Seit ein super Team hier und ich hoffe das ihr alle tolle Weihnachten habt und ein guten Rutsch ins Neuenahr erlebt :smiling_face:

  • Ps entschuldigt die Rechtschreibfehler irgendwie kann ich nicht sehen was ich schreibe und somit erst nach absenden des Textes überprüfen was ich da auf die Beine gestellt habe, aber das meiste kann man sich zusammen reinem wie ich gerade sehe :smiling_face:

  • Hi,

    jo, wäre schon interessiert, wie es weitergeht bei dir!
    Übrigens ist schon alleine das "berichten" - gerade in Schriftform - ne ganz große Hilfe.
    Und ein wenig Feedback von außerhalb des eigenen Gesichtsfeldes kann auch manches in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen...

    LG.Gane

    PS. FALLS es nötig werden sollte, steht übrigens einer erneuten Bewerbung bei LdG nix im Weg!
    (Zwecks der Übersicht löschen wir Anmeldungen, die nicht zur Programmteilnahme führen, nach ca. einer Woche)

  • Ja, fänd ich auch toll wenn du hier weiter berichtest, so oft oder selten du eben magst. Ist wirklich hilfreich, kann mich ganesha da nur anschließen.

    Und ich finds super das du mit deiner Mutter geredet hast! :top:
    Und vor allem das sie dir beistehen will.

    Schön am Ball bleiben nun, dann wird das alles schon wieder! :gj:
    lg, Thymia

  • Ja wenn alle Stricke reißen sollten was ich nicht hoffe werde ich mit Sicherheit auf LdG zurück kommen, ja hätte nicht gedacht das es sich so gut anfühlt mich Gleichgesinnten zu reden bin heilfroh darüber hier gelandet zu sein, werde mich Anfang bis Mitte der woche mal hier zurückmelden und Bericht erstatten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!