Thema schlaf und träumen

• Hallo allerseits weiß nicht ob es die angemessene Formulierung ist aber es freut mich dass es noch andere Menschen gibt die nach so langer Zeit des Missbrauchs noch etwas an ihrem Leben ändern wollen und ihre Sucht nicht als "das ist halt nun mal mein Schicksal" ansehen... Wie dem auch sei ich will meine Sucht in den Griff bekommen brauche aber wohl Hilfe und ich hoffe diese hier zu finden... Ich bin fast vierzig Jahre alt und kiffe seit ich sechzehn bin. Die letzten fünfzehn Jahre täglich... Seit weihnachten bin ich auf Entzug und komme langsam an meine Grenzen... Ich weiß das Leben ist kein Wunschkonzert aber ich würde mich sehr über Gesprächspartner freuen mit denen ich mich austauschen kann ohne stundenlang meine Tastatur zu bearbeiten... Bin Handwerker und das tippen beziehungsweise schreiben an sich ist nicht so meins... Daher hilft mir die hier oft erwähnte "LdG" Seite nicht viel weiter... Mein grösstes Problem ist das Thema schlaf und träumen... So das hier hat jetzt eine Stunde gedauert und mir verkrampfen die Finger... Deswegen hör ich hier jetzt erst mal auf und warte was passiert... Gute Nacht euch allen und habt nen guten wochenstart...

• Servus benommen,

als erstes habe ich deinen Beitrag mal in ein eigenes Thema gepackt - so wird es eher bemerkt und es dürften auch Antworten kommen.
    Zudem ist es natürlich immer übersichtlicher und einfacher, wenn jeder sein Anliegen in einem separaten Thema hat :smiling_face:

Schade dass du LdG nicht für dich verwenden möchtest - mit Sicherheit ist so ein Programm besser als auf Antworten zu warten.
    Bei LdG erwartet keiner ellenlange Texte pro Tag, aber eines ist dort sicher, du bekommst Rückmeldung auf dein Programm!

Wenn du seit Weihnachten ohne Kiff bist, sollte es langsam eh besser werden, zumindest was das körperliche Befinden angeht, oder?
    Schlaf und Traum ist ganz normal, das muss sich einpendeln und kann sich auch länger hinziehen.
    Wenn sich das nicht bessert, dann solltest du vielleicht deinen Hausarzt hinzuziehen oder in der Apo was pflanzliches besorgen.
    Wesentlich ist frische Luft, körperliche Betätigung (soweit das möglich ist) ohne meinen zu müssen, dass man von heut auf morgen Leistungssport machen soll.
    Kleine Spaziergänge sind optimal, die kann man ja steigern ...

Weiter viel Erfolg!

LG Franz

• Moin, Moin Mitleider,

willkommen im Club der Spätaussteiger :winking_face: Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner fast zweiwöchigen Abstinenz, jeder Tag zählt! Ich fange heute an mit dem Nüchternbleiben und habe heute schon diverse Zwiegespräche mit meinem Kiffteufel geführt, bisher habe ich alle gewonnen :smiling_face: Aber jetzt scheint auch die Sonne, ein ganzer, schöner Tag liegt vor mir - schwierig wird´s heute Abend, wenn wieder ein ganzer Tag vorbei ist und mich die Schwermut überfällt.. Das mit dem Träumen und schweissnassem Aufwachen kenn ich auch, ist ja nicht mein erstes Aufhören. Alle Ängste, die man konequent betäubt hat, kommen dann auf einmal durch. Das fühlt sich nicht gut an, man könnt sich vor sich selbst fürchten..Musst Du aber nicht, wer träumt, der lebt :smiling_face: Ich bin zwar jetzt nicht diejenige, die kompetente Tipps zum Aufhören geben kann, aber ein paar Erfahrungen hab ich doch. Mit hilft bei diesen Albträumen, wenn ich sie aufschreibe, oder noch besser, wenn ich mit meiner guten Freundin über diese gruseligen Ängste rede. Dann werden die Ängste kleiner, normaler und ich werde wieder mehr ich. Vermutlich würde es auch helfen, wenn Du hier drüber schreibst, oder malst :winking_face: und Dir jemand zuhört und antwortet - alles, nur nicht alleine bleiben mit der Verzweiflung! ..ja,ja, ich weiß, lauter schlaue Worte - mal sehen, wie ich heute Abend klinge, nachdem mich die Welt einen ganzen arbeitstag genervt hat :smiling_face:

• Hi,

also was Schlaf & Traum angeht, da würde ich mir jetzt mal noch keine großen Gedanken machen.
    Du kannst nicht erwarten, dass nach Jahrzehntelangem Konsum nach paar Tagen Entzug alles wieder eitel Sonnenschein ist.

Was da jetzt an Träumen hochkommt ist erfahrungsgemäß recht unangenehm, aber es sind halt einfach DIE Sachen, die man immer wegekifft hat.
    Das legt sich auch nach ner Weile (Der Zeitraum ist bei jedem Anders) wieder und auch die Schlafqualität an sich wird wieder besser!

Du kannst das unterstützen, in dem du ab dem späten Nachmittag auf aufputschende Getränke verzichtest; treib mal Sport, um dich auszupowern!
    Gehe abends noch ne Runde spazieren; drehe die Heizung runter, bevor du ins Bett gehst!
    Ne heiße Milch mit Honig hilft beim einschlafen auch ganz gut; solltest du ne halbe Stunde vorm ins Bett gehen trinken!

Alles Gute & bleib stur, was das Kiffen angeht! LG.Ganesha

• Hallo ihr vielen dank für euer Interesse und dafür dass ihr euch die Zeit nehmt soviel zu schreiben habe mich sehr über jedes einzelne Statement gefreut... Heute geht's mir auch körperlich ziemlich gut... Hatte meinen ersten Arbeitstag nach drei Wochen Urlaub und da ich beruflich in der baubranche tätig bin freue ich mich wie "bolle" auf mein bett... Muss allerdings auch gestehen dass mein Körper den Entzug ganz gut wegsteckt... Ich habe eher Probleme damit was in meinem Kopf so abgeht... Ich habe zum Beispiel überhaupt keine alpträume es ist einfach nur total wirres Zeugs... Beispielsweise hatte ich eine Affäre mit Madonna die meine sowi Lehrerin war... Und ich find Madonna echt schlimm... Aber was soll's als ich aufgewacht bin musste ich erstmal herzlich lachen... Wo holt sich mein Gehirn bitte so einen stuss her? Irgendwiefreue ich mich aber auch deshalb jeden Abend aufs einschlafen ich treffe halt jede Nacht Menschen aus lange lange vergangenen Phasen meines Lebens... Meine erste große Liebe ist oft dabei... Heute ist mir leider auch ziemlich klar geworden dass ich mich von meinen "Freunden" verabschieden werden muss... hängen leider alle bis zum hals selber in der Szene bis auf einen und der ist leider Bulle und vollkommen unwissend... Denke ich... Ich habe große Angst davor einsam zu sein und komm auch nicht gut damit klar wenn ich alleine bin das wird glaub ich nochmal echt ne harte Nummer... Hatte auch schon ein Jahr lang eine Gesprächstherapie war aber nicht so wirklich hilfreich... Da ich selbstständig und privat krankenversichert bin kommt ein neuer Therapeut für mich momentan aus Kostengründen leider nicht in Frage... So ich werfe mir jetzt was baldrian ein und warte aufs sandmännchen... Das aufschreiben der Gedanken hat jedenfalls sehr gut getan... Wünsche euch allen weiterhin viel Kraft und Mut auf euren wegen wohin sie auch immer führen werden... B.O.

• Hi,

ich finde es wirklich gut, dass du bist jetzt clean geblieben bist! Ich kiffe nicht, habe es probiert, es bringt mir nichts. Ist halt nicht mein Stoff. Dafür habe ich es mit Alkohol und Medikamente!

Zur Zeit mache ich einen Medikamenten - Entzug. Ist ne harte Nummer. Mit Alkohol habe ich seit 1998 nichts mehr zu tun. Ich kann mich sehr gut daran Erinnern, dass ich meinen ganzen Bekannten und Freundeskreis aufgeben musste. Das heißt mein Umfeld ändern, mich selber verändern.

Du schreibst das ein Therapeut aus Kostengründen nicht in Frage kommt.

Vielleicht hilft dir das weiter, es gibt in jeder Stadt ein Gesundheitsamt, da sind qualifizierte Therapeuten, die auch Schweigepflicht haben.
    Ich selber habe diese Möglichkeit in der Vergangenheit in Anspruch genommen und bin echt geholfen worden.

Das ist kostenlos! Egal, wie lange du dahin gehst und du hast keine Verpflichtungen, das kannst du jeder Zeit beenden.

Liebe Grüsse

Lana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!