Amphetamin als Medizin

  • Bin gerade so am überlegen wann den der richtige Zeitpunkt wäre z.b. Amphe. einzusetzen als Medizin.
    Aktuell habe ich mit meiner Mutter zu tun die 84 jahre alt ist und Dement und nicht mehr lange Leben wird in ihrem Altenheim.
    Liegt nur noch da in ihrem Bett sieht aus wie der Tod, hat überall schmerzen und getraut sich deshalb nichtmehr sich zu bewegen.

    Meine Überlegung war ihr eine mini Dosis Amphe. zu verpassen, vielleicht wird sie dadurch etwas glücklicher und getraut sich dann nochmal aufzustehen.
    Alles nur Theoretisch...OK
    Wenn ich ein Doktor mit ins Boot holen könnte würde ich das gerne ausprobieren.

    Hat vielleicht jemand eine Meinung zu diesem Thema?

    Toni

  • Hey!

    Erstmal tut mir das Leid mit deiner Mum!
    Kann deine Gedanken irgendwie nachvollziehen, grad auch weil ich selbst im Altersheim gearbeitet habe und weiß wie schlecht es dort manchen Menschen geht und man besonders als Angehöriger und natürlich auch als Personal und Arzt teilweise hilflos ist.
    Aber.... wenn überhaupt, würde ich das nur mit nem Arzt besprechen. Was ist, wenn sie noch andere Erkrankungen hat? Schwaches Herz oder irgendwas? Dann könnte das selbst mit ner Minidosis ziemlich in die Hose gehen. Oder die Nieren und Co. arbeiten nicht mehr so gut. Oder es gibt Wechselwirkungen mit ihren Medis. Also einen Alleingang würde ich dir wirklich sehr abraten. Ich kann verstehen, dass es schmerzen muss seine Mutter so zu sehen, aber wenn was schief geht, glaube ich nicht, dass du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst?
    Dazu kommt, wenn das rauskommt, kannst du davon ausgehen, dass du eine Anzeige an den Hals bekommen wirst, selbst wenn du eine Einwilligung hättest, Verstoß gegen das BTM-Gesetz als "geringste Straftat" oder im Schwerstfall dich für schlimmeres verantworten musst.

    Vielleicht kannst du mit dem zuständigen Arzt und der Einrichtung reden, dass man vielleicht die Schmerzmedis umstellt oder erhöht, dass sie sich bewegen kann? Vielleicht noch einen Physiotherapeuten dazu holen und der Pflege klar machen, dass du möchtest, dass sie es zumindest versuchen, dass deine Mutter nochmal aus dem Bett kommt?

  • Vielen Dank für dein Beitrag

    Waren viele Punkte die ich nicht bedacht habe unter anderem die Wechselwirkung mit den anderen Medis.
    Leider haben verschiedene Therapeuten nichts erreicht und momentan probieren sie mit psychopharmaka etwas zu erreichen was sie sehr traurig werden lassen hat.

    Dachte primär an die schmerzstillende wirkung von Amphe.....

    Nagut mal sehen wie es weitergeht, der betreuungsdienst schätzt noch ein Jahr maximal wird sie Leben, diese aussage finde ich auch bisschen eine frechheit aber mal sehen...

    Toni

  • Auch Heroin war früher ein Medikament: Es wurde Ende des 19. Jahrhunderts als
    Schmerz- und Hustenmittel vermarktet.

    Koks, Speed alles Medikamente.....

    Aber alles Quatsch hier leider.
    Und ich werde nichts aussprobieren bei der alten Frau.

    Adios

  • Amphetamin ist auch weiterhin ein verschreibungsfähiges Medikament, ist aber in dieser Altersklasse absolut nicht mehr angezeigt. :winking_face:

    Medikation ist da sowieso so ein Problem. Die meisten älteren Herrschaften sind auf irgendeinen Cocktail eingestellt, der zwar seine Wirkung tut, aber alles in allem so fragil ist, dass da niemand großartig mehr dran herum schrauben oder gar größere Veränderungen vornehmen mag. Das ist die Krux an unserer modernen Medizin... das Leben wird oft über den erträglichen Teil hinaus künstlich verlängert.

  • Nö, mag ich nicht. Das hat nämlich bei Patienten aufwärts der 80 nicht mehr sonderlich viel mit dem Thema zu tun. :grinning_face_with_smiling_eyes: Zumindest meine Großmutter hatte ihre letzten, na bestimmt 15, Jahre der modernen Pharmazeutik maßgeblich zu verdanken.

  • ja ich finde die pharma auch cool.
    Ohne die, gings mir echt scheiße.
    Manche Methoden sind halt kritisch zu sehen...

    • Die Verschreibungspraxis der Ärzte.. Manchmal die Menschen mit Medis zu zu klatschen, obwohl eigentlich auch ein paar Tage im Bett gereicht hätten.
    • Allgemein diese "Medikamente" aus der Apotheke zur Grippebehandlung.. die nachweislich keine Wirkung haben, aber teuer verkauft werden.
    • Und das Medikamente vom Markt nehmen und unter anderem Namen wieder 10 Tausend mal so teuer auf den Markt bringen.


    Finde dieses gesellschaftliche Bewusstsein, was nur noch nach Gesundheit und langem Leben jagt viel schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!