meine mutter -> alkoholikerin

  • hallo !
    ich bin neu her, also ich weiß nicht ob es hier her passt, sry falls nicht !

    also, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..

    meine mutter ist alkoholikerin, sie trinkt seit meiner geburt (14 jahre)..
    sie ist schon vormittags betrunken, wenn ich um 2 von der schule heimkomm, kann sie teilweise gar nicht mehr sprechen , so betrunken ist sie..sie fliegt auch öfters um, oder so..naja..
    mein vater unterstützt sie was das trinken angeht (also er kauft ihr noch prosecco statt dass er es ihr wegnimmt oder so ) ..
    sie ist heimliche alkoholikerin, sie versteckt den alk, und wenn man sie erwischt, streitet sie es anb..
    ja sie gibt es nicht zu, dass sie ein problem hat, sie streitet es immer ab ..
    sie wird immer aggressiv, schreit herum, verbreitet lügen, auch über mich..
    naja, sie lässt sich nicht helfen..
    es ging schon mal so weit dass meine mutter meine schwester umbringen wollte.. (!)
    was soll ich tun ?
    sie lässt nicht mit sich reden..
    ich habe Angst, ich kann nicht mehr, ich bin jeden tag voll fertig, ich halte das zu hause nicht mehr aus !!
    helft mir, bitte !!


    Lg bLaQ_souL

  • hallo du...find ich mutig, dass du dich hier öffnest!

    wenn du in ner großen Stadt (auch in vielen kleineren) wohnst, gibt es einige möglichkeiten: suchtberatungsstellen oder z.B. Al-A-Teen (für Kinder von Suchtkranken) - da halte ich sehr viel von; ist eben ne selbsthilfegruppe.
    wenn du im inet unter Anonyme Alkoholiker gehst, kann du vielleicht in deiner nähe ein meeting oder zumindest eine telefonnummer ordern.

    Natürlich kannst du dich auch weiterhin hier austauschen...ganz schön scheiss situation, in der du steckst. Bleib stark...schick dir ein bissel kraft rüber...

    LG von Hermine

  • hallo !
    also erstmal danke für deine schnelle antwort !

    meine schwester ist die einzige, die sich um mich richtig kümmert (aus der familie) und sie hat gesagt sie geht mit mir zu ner beratungsstelle, ..
    hat auch schon angerufen, bie mehreren, die melden sich aber nicht ..is schon lang her, schon seit september glaub ich, aber meine schwester probierts trotzdem noch weiter ! ..naja ..
    aber ich kann echt nicht mehr, ich meine, ich ritze mich sogar wegen dem ganzen scheiss, mein vater ilft mir nicht wegen ihr ihm ist das ja alles egal..er will ne perfekte familie, die wird er aber nie haben ! und das sieht er nicht ein..
    ich wollt schon oft das leben hinschmeissen, und er überreißts nicht ..
    ohne meine freunde wär ich total aufgeschmissen ..

    niemand in der familie(bis auf meine schwetser) unternimmt was dagegen..

    man, ich schaff das nicht mehr ..


    Lg bLaQ_souL

  • gib dich nicht so leicht geschlafen und niemals auf!!!

    ich bin seit fast sechs jahren trockene alkoholikerin und mir haben die meetings (wo man kommen und gehen kann, wie man mag) sehr geholfen! Hab da auch einige Kinder (Jugendliche) von Alkis kennengelernt. Denen wurde schon viel Last abgenommen, durch die Treffen mit anderen Beteiligten. Denn die wissen ja am besten, wie du dich in etwa fühlst.
    Ansonsten kann ich dir nur noch mal den rat ans herz legen...geh mal auf diese seite...

    LG von Hermine

  • hm, ok, werd ich machen !
    naja vl reagier ich ja n bissl übber mit meiner lage usw, vl is es ja gar nicht so schlimm, vl bilde ich mir das alles nur so ein ?! ka ..naja ..
    he find ich voll super von dir !! dass du schon so lang trocken bist !

    hm, aber mit dem ritzen hab ich jetzt eh aufgehört, zumindest bin ich grad dabei, (15 tage schon nicht mehr) denn ich denke mir, warum soll ich mein leben wegen sowas zerstören ? nur weil andere leute mein leben zerstören, muss ich nicht auch noch nachhelfen :grinning_face_with_smiling_eyes: ..


    Lg bLaQ_SouL

  • Hallo blaQ soul!
    Vielleicht wäre es auch ne Idee Dich ans Jugendamt zu wenden. Ich denke schon, dass die in solchen Fällen was tun können. Betreutes wohnen oder so.
    Vergiss Deinen Vater. Von ihm wirst Du keine Hilfe bekommen, der ist co-abhängig und damit muss auch er erstmal fertig werden.
    Ich weiss nicht, ich würde meiner Mutter so gut es eben geht aus dem Weg gehen. Helfen kannst Du ihr nicht. Sie muss schon selber nicht mehr trinken wollen. Das kann dauern...
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, damit Du mit dem allem fertig wirst!!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sunny.

    PS: Ich bin seit Okt `05 trocken... :grinning_squinting_face:

  • Hallo.

    Ich bin eine jugendliche die in betreutem wohnen wohnt. Aus meiner Sicht würd ich das am besten finden wenn du dich an das zuständigejugendamt wendest.
    Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf ?

    Es ist nicht dein Problem das deine Mutter trinkt. Ich weiß das dass schmerzvoll wenn man zuschauen muss (mein Stiefvater trinkt auch) wie sich jemand selbst zerstört und alles wird verheimlicht damit die"himmlische Familie" nicht auffliegt alles ist eigentlich ein trümmer haufen.
    Meine Mutter wünscht sich heut noch es wäre alles anders gekommen.

    Ich kanns ihr nicht verübeln. Mein stiefvater grüßt mich gar nicht.
    wobei sie auch ihren teil dazu beigetragen hat. schließlich hat sich mich rausgeschmissen. ich wäre sowieso gegangen..

    Lg nf

  • hm, ich bin 13..bald aber 14 ..

    man, ich verkrafte das zu hause nicht mehr, ich kann nicht, sie zerstört mich und mein leben ..
    ich kann nicht mehr !!

    ich will nicht mehr !!

    hilfe !
    wie soll das weitergehen ?!

    oh gott..
    ich...

  • Jugendamt Betreutes Wohnen. Bist noch ziemlich jung. Schau nicht länger zu - zu deinem Schutz.

    Ich bin erst mit 16 untergebracht worden und manchmal hab ich mir gewünscht ich wäre 11 gewesen.

    lg nf

  • Hallo blaQ soul!
    Ich hab "Jugendamt" mal gegoogelt. Da stehen superviele Adressen und Telefonnummern. Leider weiss ich nicht wo Du wohnst, sonst hätte ich Dir die Nummer für Deine Stadt schon mal rausgesucht. Vielleicht magst Du selber mal schauen oder Du sagst mir wo Du wohnst, dann kuck ich nochmal.
    Anrufen musste du dann aber schon selber...
    Ganz liebe Grüße, Sunny.

  • Hallo du.

    Das du hier geschrieben hast, finde ich erstmal ganz super! Du hast damit einen wichtigen Schritt gemacht!

    Im Prinzip kann ich mich meinen Vorrednern nur anschiessen: Al-A-Teen & Jungenamt sind die richtigen Stichwörter.

    Dein Beitrag hat mich etwas aufgewühlt. Mir erging es sehr ähnlich.
    Mein grosses Glück waren meine Grosseltern, die so manches Unternommen haben, um mich zu behüten....
    Wie sieht es mit deiner Verwandschaft aus? Wissen die davon?
    Ich denke, mit 13 Jahren ins betreute Wohnen ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Nur so ein Gedanke.

    Bleib tapfer!
    Joe

  • Hallo blaQ_soul,

    es stimmt: Wenn Du nicht untergehen willst, musst Du Dir unbedingt Hilfe holen. Der Tipp mit dem Jugendamt ist sehr richtig. Frag auch nach wegen Suchtberatung (Stadt- Kreisverwaltung) nach, steht alles auch im Netz. Deine Mutter ist als Süchtige wie ein großer Srtudel, der alles in sich hineinsaugt, wer ihm zu nahe kommt. Rette sich wer kann!
    Du möchtest leben, und eine gesunde Mutter... aber die gibt es zur Zeit nicht. Es gibt einen Grundsatz, der heißt "In Liebe loslassen". Gerade, weil Du Deine Mutter liebst, lass sie los, denn dadurch erhöht sich ihre Chance, wahrzunehmen, was sie Dir/Euch durch ihr Saufen antut.

    Toll, dass Du Deinem Herzen Luft machst! Das ist der erste richtige und wichtige Schritt!

    Ich habe meinem Sohn auch etwas vorgesoffen, das Jugendamt wollte ihn holen, kurz danach habe ich aufhören können, war schon ne harte Nummer! Bei mit hats also gewirkt--neben vielen anderen miesen Dingen, die ich durch mein Saufen angerichtet habe. Bin seit 20 J. trocken, mein Sohn wird 25...

    Viel Erfolg! Und warte nicht mehr! :winking_face:
    Edgar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!