• Ja, ich weiß auch nicht wie ich auf die Idee gekommen bin, jetzt mal im Internet nach Pschotherapeuten zu suchen..
    Vielleicht lag es an dem Traum, den ich heute Nacht hatte..
    Vielleicht liegt es daran, dass ich mein Leben wieder in den Griff bekommen will ...
    Vielleicht bilde ich mir alles nur ein..
    Vielleicht hab ich durch das eine Gespräch mit einem Freund festgestellt, dass es Zeit zum Handeln ist ...
    Vielleicht...

    Nunja, auf jeden Fall hab ich mich heute in dn großen weiten des Internets auf die Suche gemacht um einen "ansprechende/n" Therapeuten bzw Therapeutin ausfindig zu machen.
    Nur ich bin echt überfragt.. denn es gibt ja n haufen Unterschiede.
    Ich hab mich noch nie damit gefasst, was am Besten für mich wäre. D.h. Verhaltensthera, Gesprächsthera, etc...
    Hmm, nunja, jetzt wollte ich fragen, ob ihr ne Ahnung habt, in welche Richtung man bei Schwerpunkt SVV, Depris und ES (?) machen soll. Das Problem, ich weiß ja selber nicht, ob es ein Grund zu Therapie ist, weil ich ja selber keine Ahnunghab, was mit mir eigentlich los ist.
    Klar, .. ich könnte mich als SVV'lerin bezeichen (denn schließlich trage ich das ganze "schon" seit 2-3 Jahren mit mir rum .. nun kommt aber wieder die Frage auf, ob ich mir das ales nur einbilde .. *argh* ich weiß es nicht,.. am Liebsten würd eic mir einreden, ich brauch noch keien Therapie ... :wall: )

    Nun .. zuviel rumgerede ..
    Vielleich that ja von euch jemand ne Ahnun oder einen Rat in welche Richtugn ich mich bei einer Therapie bewegen soll oder worauf ich achten muss.
    Vielleich tisn dhier ja Münchner die Empfehlungen haben ..

    Das würde mir helfen...
    Vielleicht habt ihr ja Zeit für ein, zwei Worte, wäre euch sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Zyna

  • hy zyna,

    ich an deiner Stelle würde einfach anfangen, alle Therapeuten anzurufen. Entweder machst du das, oder du gehst zu einem Neurologen, der dir in der Hinsicht weiterhelfen kann. Denn dieser hat meist schon diverse Adressen und kennt die Therapeuten besser als du, kann dir somit eine Empfehlung machen.

    Sprich, der wird dir am ehesten weiterhelfen können, da er dann aufgrund deiner Symptome dich entsprechend weiterschicken kann.

    Gehst du hingegen direkt zu einem Therapeuten, kann es dir natürlich passieren, das du eine unpassende Therapieform erwischst. Doch so etwas kannst du mit dem entsprechenden Therapeuten sicher schnell klären, so das dieser dich weiter leiten kann an eine passende Stelle.

    Wie auch immer du dich entscheidest. Ich halte es für wichtig, das du dich mit jemandem über diverse Therapieformen und deine Symtome unterhälst. Am besten jemand, der dich nur weiterleitet und beurteilt, in welche Richtung du den Weg einschlagen solltest. Denn du selbst kannst wie gesagt, kaum beurteilen, welche Form nun die Passende ist.

    War das einigermaßen verständlich?

    liebe Grüße Marvin

  • Vielen Dank Marvin für deine Antwort!
    Hm, ich denke ich hab dich schon verstanden.

    Vielleicht wäre es wie du gesgat hast gut, erstmal einen Neurologen aufzusuchen (denn ich denke wenn ich zB meinen hausarzt aufsuche, der hat davon überhaupt keine Ahnung). Doch hab ich dabei etwas sehr viel Schiss.
    Kann man da einfach hingehen .. und sagen, ich brauch einen Therapeuten ..
    *smile* hab da ja wirklich keine Ahnung, weil umd die letzten Theras hab ich mich nciht gekümmert.

    Hmm, ich habe ja heute einen großen Teil des Tages mit suchen im Netz verbracht .. und es gibt ech tne Menge auswahl :smiling_face:
    Nur ich möchte eben nicht die falsche Thera-form erwischen. Ich möchte eben nicht wieder auf die Schnauze fallen ...
    Hmm, .. ich werd mal schaun in wie weit die Kraft reich. Oder ob ich den Mut hab, einen Termin bei einem Neurologen ausfindig zu machen.
    Nochmals Danke für deine, wie ich finde verständliche Antwort :smiling_face:


    Da fällt mir eine allgemeine Frage ein:

    Wie seid ihr zu euren Therapeutn gekommen. Wurdet ihr weitergeleitet?
    War es das Ergebniss eurer eigenen Suche oder habt ihr jemanden gefragt?

  • hallo zyna,
    also wegen therapeutensuche, vielleicht wäre auch eine beratungsstelle das was dir weiterhelfen würde? auch die therapeuten an sich wenn sie ein vorgespräch machen können dir da einen rat geben. ja und ein neurologe oder Psychiater. ich kenne eine psychiaterin, welche beides macht, also auch therapie. beratungsstellen sind oft sehr niedrigschwellig, wo man sich eher mal traut den kontakt aufzunehmen, denn meist brauch man keinen namen und adresse angeben. sowas hat mir damals das sehr erleichtert, als ich mir meine erste hilfe geholt habe.

    zu anfang hatte ich auch gedacht wenn mir jemand einen thera suchen würde, dann wäre das besser, aber mit der zeit habe ich da meine ansicht geändert. du kämpfst und bemühst dich mehr, wenn du dich selbst darum gekümmert hast. allerdings habe ich viel andere um ihre meinung gefragt, denn da ich, wie du auch, keine ahnung hatte, blieb mir nur dieser ausweg. mittlerweile habe ich einige theras angefangen, einige beendet und andere auch abgebrochen. doch auch das abbrechen hat mich weitergebracht, denn ich wußte was ich nicht wollte oder was mir an einem thera wichtig ist. genauso ist wichtig die frage ob du eher mit einem mann oder einer frau reden würdest. und die frage nach dem ob du eine thera brauchst oder nicht, das kannst du dir nur selbst beantworten. da würde ich dann immer hinterfragen ob du mit deinem leben gut klar kommst zb.

    ich wünsche dir viel glück bei deiner suche und das du an der/die richtige für dich kommst.

    lg keks

  • Hallo Zyna,

    suchst du denn was in München?

    Ich könnte dir anbieten, da du ja in meinem Alter bist und auch eine ähnliche Problematik hast, die Telefonnummer von meiner Therapie zu geben. Also nicht von meiner Therapeutin, sondern von der Vermittlerin, die dann nach einem Gespräch entscheidet, was und wer zu dir am besten passen könnte.

    Liebe Grüße,
    kokon

  • Guten Tag

    hmm, ja der Gedanke an eine Therapie ist bei mir wohl immer noch da. Nur verlässt mich nach meiner totalen Zustimmung doch langsam der Mut. Aber ich hab ja noch Zeit :face_with_rolling_eyes: :baby:

    @ unbekannt_1:
    Ich hab mich gleich mal im Internet auf die Such gemacht wegen dieser Beratungsstelle (bin zwar leide rnicht fündig geworden) Aber von der Idee her, wäre das schon nicht schlecht. Weil eben, wie du gesagt hast, ist es nicht so gewichtig wie ein Neurologe. Klar ich könnt emich auch wirklich gleich mit Vorgesprächen an Therapeuten wagen. Aber irgendwie wäre mir so ein allgemienes Vorstellungsgespräch lieber. Mals chaun ob ihc noch was find.

    Ja aber ich weiß auf jeden Fall, dass ich mich dieses Mal slesbt drum kümmern will. Denn es geht ja schließlich um mich. Hilfe nehm ich gern an. Aber im endeffekt muss ich das diesmal selebr machen und nicht wie die Male zuvor ..


    @ schwerelose
    Hmm, also vielen Dank für das Angebot. Evtl. komm ich darauf zurück wenn ich wieder mehr Entscheidungsfreude besitze, wenn man das so sagen kann...
    Ja, allgemein suche ich schon jemanden in München.
    Hmm, doch nochmal eine kurze Frage. Wegen dieser Vermittlerin, warst du bei der auch zuvor? Hat das was gebracht? Bzw. wird man dann innerhalb einer Gemeinschaftspraxis vermittelt? (oh soviele Fragen ^^)

  • Hallo Zyna,

    ich antworte dir auf deine Fragen am besten in einer PN! :smiling_face:

    Liebe Grüße,
    schwerelose

  • Hallo Zyna!

    Ich finde es sehr mutig von Dir, dass Du den Schritt wagen möchtest, Dir wieder eine/n Therapeuten/in zu suchen!

    Zitat

    Original von Zyna am 17. Februar 2007, 16:37 Uhr

    Da fällt mir eine allgemeine Frage ein:

    Wie seid ihr zu euren Therapeutn gekommen. Wurdet ihr weitergeleitet?
    War es das Ergebniss eurer eigenen Suche oder habt ihr jemanden gefragt?

    Ich bin in dem Punkt gescheitert. Für mich stand fest, dass ich nur mit einer Therapie wieder aus meinem Lebensschlammasel rauskomme, aber dann kam ich nicht weiter.

    Schließlich habe ich meine Tante gebeten mir zu helfen und sie hatte eine Empfehlung der Therapeutin von Freundinnen. Dann hat sie für mich da erst mal angerufen und die allgemeinen Dinge abgeklärt. Ich habe dann am gleichen Tag auch noch mit ihr telefoniert, aber nur um einen Probetermin zu finden.

    Liebe Grüße

    Julia

  • Hallo Zyna.

    Ich möchte keine Schleichwerbung machen :smiling_face:
    Habe mir sagen lassen, das es sich um ein Standard-Werk handelt, von daher nenne ich es einfach:
    "Kompass der Seele - Ein Leitfaden für Psychotherapie-Patienten."

    Es geht um die verscheidenen Thera-Fromen, sozusagen als Entscheidungshilfe.

    Gruss
    Joe

  • Guten Tag Menschen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    hmm, ja .. ich hab immernoch den Wunsch einer Thera, bekomm aber meinen Hintern anscheinend nich hoch ... :baby:
    *seufz*

    @ JuliaRona:
    Hmm, ... aber du hast dir zum Glück Hilfe geholt .. und nicht aufgegeben. Das ist sehr mutig und ein großer Schritt!
    Ich hoffe deine Thera läuft gut?

    @ joe
    Vielen Dank für den Tip, oder auch die "Schleichwerbung" Hab mich mal darüber Informiert :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich werd mal schaun, ob ich mir das mal wo ausleihen, oder auch für billiges Geld kaufen kann.

  • Guten Tag Marvin
    (oh mit neuem Ava, .. hab ich gleich gemerkt :winking_face: )
    hmm, ne getan hat sich nichts,... hmm, hätte es gern .. aber .. nunja .. der Grund weiß ich selber nicht ...
    Habs bissal verdrängt, weil ich nicht drüber nachdenken wollte, ...

    glg

  • Meine Thera läuft gut. Du solltest weiter dran bleiben Zyna, es könnte Dir echt total helfen! Der Anfang ist schwer, aber dann geht es Dir später viel besser.

    Liebe Grüße

    Julia

  • Guten Tag Julia,

    es freut mich wirklich zu hören, dass dein Thera gut läuft.
    Hm, ja ich versuch irgendwie nich t ganz das Interesse zu verlieren ..denn ich denke mir wenn es nicht der/die Richtige Thera ist, oder ich (noch) nicth bereit dafür bin, dann kann ich immernoch abbrechen.

    Doch hab ich ehrlich gesagt nebenbei auch die Gedanken an meine letzte Thera.
    Da kommt daher, weil im Krankenhaus ist eine Angestellte die meiner alten Therapeutin total ähnlich sieht, .. immer wenn ich diese Person seh, dann bekomm ich einen schock .. schwer zu erklären. Das erinnert mich immer negativ an die alten Zeiten...
    Hmm, naja aber anderseits, hab ich richtig das Interesse alles abzulegen, denn ich habe keinen Bock mehr auf das schneiden, bzw die Probleme mit dem Essen .. das wiedert mich zurzeit richtig an ... :face_with_rolling_eyes: (Weiß nich ob ihc das gut oder schlecht finden soll ... )

    Lg Zyna

  • Guten Tag Menschen,

    ja ich wollt mal dieses Thema aufpimpen.
    Ich habe heut wahrschienlich den ersten unwahrscheinlich winzigen Schritt gemacht, der für mich schon etliche Überwindung gekostet hat.

    Die Zweifel ob ich eine Therapie brauch sind imemrnoch da, doch will ich was verändern und vielleicht sagen die mir dorten auch ob ich eine nötig hab oder nicht.

    Hab heute bei einer Therapievermittlung angerufen und um einen Termin gebeten *dankend zu schwerelose schiel*
    Den Termin hab ich zwar nicht, weil das über Ostern so ne Sache ist nd die meisten Therapeuten in Urlaub sind, aber ich soll nochmal anrufen.
    Ja, ... weiß nich was ch drüber dneken soll, ob ich mich freun soll oder nicht.

    Wollte nur di eNeuigkeiten verkünden :winking_face:
    Liebe Grüße
    Zyna

  • Klar sollst dich freuen! :winking_face:

    Und ich will dir auch nochmal hier zu deinen Entschluss gratulieren und dir sagen, dass ich das sehr toll finde! :top:
    Kannst wirklich stolz auf dich sein.
    (Und wenn du das nicht willst oder kannst, bin eben ICH stolz auf dich! :face_with_tongue::smiling_face: )

  • Weiteres zu meiner Suche.

    Wie schon gesagt habe ich nun einen Termin bekommen, für kommenden Montag.
    Der Schritt anzurufen, war wieder ein großer doch wenn ich zurückblicke, bzw voraus auf den Termin blicke, bin ich froh.

    So wie mein Leben zurzeit läuft, so soll es nicht weiter laufen.

    Nun, jetzt werd ich erstmal schaun, wie das am Montag verläuft. Muss dorten Formulare ausfüllen (das müsste ich ja können, muss man ja nichts sagen :smiling_face: :O ) ja und dann ein Gespräch bei einem Herrn.
    Irgendwie bin ich froh, dass es ein Mann ist, ... weil ich glaub ich festgestellt hab, dass ich bei Frauen nicht rictog offensien kann. Ich bekomme da so schnell Hassgefühle,... vielleicht ovn den Erfahrugen.

    Vielleicht ...

    ich werd hier die Erfahrungen von Montag schreiben.

    Schönen Tag :wink:

  • Wow, das ist ja super, dass Du das geschafft hast!
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass Du mit ihm klarkommst!

    Liebe Grüße

    Julia

  • Guten Tag Menschen,

    joa, wahrscheinlich wird das so mein "persönlicher" Therapie-Weg-Thread .. :smiling_face:

    Also, ich dachte ich frisch das ganze wieder auf.
    Hatte ja letzten Montag dieses Gespräch bei dem doch recht netten Herrn. Ja der ist wirklich in Ordnung. Doch ich hab kaum ein Wort rausgebracht. Wusste nicht in wie weit ich was ausholen darf, in wie weit ich das soll....
    Wenn ich was sagen wollte, was es in mienem Kopf in meinem Hals, aber rausbekommen, hab ich es fast nie.
    Nunja, hab ja schon teilweise die ERfahrugnen , bzw Erlebnisse vom Montag hier irgendwo eim Forum geschrieben..
    Ich hatte das schlechte Gefühl, dass ich ihm nicht gezeigt hab, das ich wirklich eine Thera will. Weil er noch nachgefragt hat, wie es mit der Dringlichkeit ist, weiler sich da nich so sicher ist.
    Nun, dann hab ich n Tag drauf, dem Herrn eine Mail geschickt. Indirekt hab ich gehofft das er antwortet, aber irgendwie war ich davon überzeugt, dass er sich nicht rührt.
    Doch dem war nicht so. Er hat mich am Tag drauf angerufen, an meinem Geburtstag und hat mir auf die Mailbox gesprochen. Er hat gesagt, meine Mail hat ihn sehr bewegt (?) und er wünscht mir alles liebe zum Geburtstag.
    Ich find das ein enette Geste von ihm... und so dneke ich auch, war das mit der Mail ok. Also ich mach mir auf jeden Fall keine Vorwürfe deswegen. Und das is ja schon mal was..

    Ja und heute, geh ich so in mein Postfach und da is ne Mail von ihm, wo eine Telefonnumemr von einer Diplom-Psychologin ist, mit der er schon gesprochen hat (so wie ich das rauslesen konnte - war nich viel Text) und die sich um mich kümmern würde.
    Ja, ... also eine Telefonnummer.
    Ich hab etwas Angst,... bin unsicher. Würd am Liebsten das Telefonat ewig vo rmir herschieben, aber ich will diesen Schirtt ja gehen und da gehören Telefonate dazu.

    Das andere .. ich hab ja indirekt gehofft, dass ich an nen Mann gerate. Hab bei Frauen .. weiß auch nicht.
    Aber ich hab es gehofft. Und wir sind hier j anicht bei "Wünsch dir was..."

    Aber eins hab ich mir geschworen. Wenn ich merke ich mit derjenigen nicht zurechtkommen, ein richtig mieses Gefühl dabei hab, werd ich das früh genung beenden, denn ich werd emich nicht wieder über ein halbes Jahr bei einer durchwurschteln, die ich abgundtief nicht ausstehen kann.
    Auch in der Gefahr, dass ich die Chance auf eine Therapie nciht so schnell haben werde....

    Ja, aber das sind erstmal die Neuigkeiten...
    Ein Schritt weiter, auf dem Weg zur Therapie

    Schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!