• Hallo Zyna,

    freut mich, dass es bei dir so viel Gutes zu berichten gibt! :smiling_face:

    Jetzt schau mal wie die Frau ist und wenn es mit ihr nicht so klappt, dann verlang nach jemand anderem! Das ist dein gutes Recht und sie wird es auch verstehen, wenn du ihr nett sagst, dass du mit ihr nicht gut arbeiten kannst. (Keine richtige Thera wäre deshalb beleidigt - du greifst ja sie persönlich damit nicht an.)
    Wenn du lieber einen Mann willst, dann sag das auch. Es ist auch vollkommen in Ordnung, du brauchst dich deshalb nicht zu schämen. (Ich denke, die meisten Frauen wollen lieber Therapeutinnen, deshalb bist du wohl einer Frau vermittelt worden.) Oft ist es vielleicht sogar ganz gut mit einem Mann zu arbeiten. Wurde mir auch empfohlen, da ein Mann ganz andere Sichtweisen hat, inbesondere auch die Mutter-Tochter Beziehung der Patientin viel besser versteht. Allerdings weiß ich nicht, in wie weit das bei dir ein Thema ist...
    (Na ja, ich kann mit Männern nicht so; aber heißt ja nicht, dass es bei dir nicht genau das Gegenteil sein kann.)

    Nun ja, jetzt "teste" erst mal diese Diplom-Psychologin.
    Und scheu dich nicht davor, es zu sagen, wenn dir was nicht passt. Meine alte Therapeutin meinte immer, ich sei ihr Auftraggeber, ihr Chef. :grinning_squinting_face: Ich müsse sagen was mir passt und was nicht, und was ich anders haben will.
    Stimmt ja auch irgendwie. :smiling_face:

    Nun, ich wünsche dir noch viel Erfolg in der Sache! Nur Mut!

    schwerelose

  • Guten Tag schwerelose,

    vielen lieben Dank für deine doch recht aufbauenden Worte.
    Ja wie du schon sagst, ich lass es einfach auf mich zukommen. Denn ich denke es ist eine chance die ich nutzen möchte.

    Das mit dem Mann, also als ich gefragt wurde, was mir lieber ist, ne Frau oder n Mann, dann hab ich gesgat das ich eher zu einem Mann möchte.

    Aber is ja auch egal, es is ok und wer weiß für was es gut ist.

    Hab leider nicht viel Zeit zu antworten, aber paar Wörter sind es doch geworden :smiling_face:

    Liebe Grüße
    Zyna
    *umarm*

  • Ja meine Suche... und vielleicht hab ich auch etwas gefunden.

    Die Suche war nicht einfach, hat mich viel KRaft gekostet ..
    Nun vorhin hatteich meine 5te Sitzung, bzw meine erste nach den "Kennenlern"-Stunden.

    Und ich bin nun schon überfordert.
    Wie hält man nur eine Therapie durch.

    Es ist verrückt. Ich sehne mich ewg auf den Termin, denke mir, dass die Woche nie vorbei geht.. Den nirgendwie will ich das ja ...
    Doch es bringt mich jetzt schon an Grenzen.
    Ich weiß nicht ob ich dazu fähig bin.
    Ob ich das pack...
    Wenn ich jetzt drüber nachdenke, würde ich am Liebsten nie wieder hingehen.
    Nicht wegen der Person, denn ichhabe das Gefühl gut mit ihr auszukommen.
    Aber es bringt mich innerlich an totale Grenzen.

    Manchmal denke ich mir, dass Verdrängen doch der Beste Weg ist.
    Einfach leben, mit den schlechten Seite.
    Na dann werd ich eben ewig mit meinem SVV und ES leben. Wenn man es leben nennen kann.

    Dann denk ich, .. ich will so nicht leben. Ich willaufstehen und mich gut fühlen. Ich will nicht so oft einfach nur rumsitzen und denken, wann geht dieserbeschissene Tag doch endlich rum.
    Es macht mich fertig.

    Ich habe Angst, dass alles nicht zu packen ...
    Der Gedanke daran, es nicht zu schaffen, er mach tmic fertig. Wieso dann die ganze Anstrengung...

    Ich will nichts mehr mitbekommen ..

    Ich will aufwachen und ein neues Leben beginnen :loudly_crying_face:

  • Ja neue Worte zu meinem Weg mit der Thera.

    Ich frage mich, wie lange das gehen soll.
    Ich hatte jetzt noch nciht so viele Stunden und kann jetzt schon nicht mehr.
    vielleicht bin ich wirklich nicht für eine Thera gemacht, oder bin noch nicht dafür bereit.
    Klar es is ein harter Weg, .. aber von wo soll ich die Kraft aufbringen?

    Ich sehne mich meist ne ganze Woche auf die eine Stunde, denn was sich in mir abspielt, dass will ich nicht für mich behalten. Das soll raus, denn ich selbst kann es nicht mehr alleine tragen.
    Und dann sitz ich dorten und kann nicht drüber sprechen.
    Ich will ja, aber es geht nicht.

    Ich verlier die Hoffnung,...
    Klar, kann ich sagen, dass das alles Zeit braucht. Aber ichhab das Gefühl diese Zeit nciht mehr zu haben.

    Mein Anlauf zur vierten Thera, .. eigentlich sollte ich schon geübt sein .. doch das bin ich anschienend nicht.

    Manchmal wünschte ich mir, dass ich nich tin der Ausbildung stecke, das irgendwas passiert, dass ich da unterbrechen kann ...
    Denn dann würde ich wahrscheinlich einen Antrag auf nen Klinikaufenthalt stellen.
    Doch solang die Ausbildung da ist, kann ich das nicht.

    Es wundert mich, nach außen funktioniert alles, .. ich hab scheinbar mein ganzes Leben im Griff,...
    Aber ic frage mich wie lang das so noch gut geht.
    Nach außen muss ich ja funktionieren... anders geht es ja nicht...

  • Zitat

    kann jetzt schon nicht mehr.

    liebe Zyna,

    oh man, wie gut ich dieses Gefühl kenne. Immer und immer wieder sage ich zu mir, nein liebe.. es geht nicht mehr, SO kann ich einfach nicht mehr weitermachen. Ich habe keine Kraft mehr, kein Vertrauen in die Zukunft.
    Mittlerweile habe ich eine Erklärung dafür:
    ES MUSS EIN ALTES GEFÜHL SEIN!
    Es ist diese Verzweiflung von früher, dass jeder neue Tag neue Gefahren hatte und ich einfach nicht damit zurecht kam. Jeder Tag war ein neuer Kampf mit ungewissem Ausgang.

    Zitat

    das irgendwas passiert,


    ja, auch das habe ich soooo oft gehofft. Aber auch das ist meiner Meinung nach ein altes Gefühl. Der dringende Wunsch, es muss doch etwas passieren, damit diese Quälerei endlich beendet wird.
    Kinder oder auch noch Jugendliche haben keine Möglichkeit sich selber aus diesen Situationen zu "befreien". Sie sind in einem Abhängigkeitsverhältnis und sind darauf angewiesen Essen und Kleidung zu bekommen.
    Ich denke, daraus, durch diese Abhängigkeit entsteht dieses Ohnmachtgefühl, der Hilflosigkeit und der Resignation.
    Die Erkenntnis, dass es etwas "Altes" ist, ist für mich ein großer Fortschritt. Es heißt aber noch lange nicht, dass ich dadurch auch angemessen mit meinen Gefühlen umgehen kann. Aber ich habe die Hoffnung, dass mir Theras dabei helfen werden.

    Vestehst du son kleines bisschen was ich meine, liebe Zyna?

    Was sage ich jetzt zum Schluss?
    Liebe Zyna, ich wünsche uns beiden und vielen anderen, dass wir diesen schweren Weg schaffen.51.gif

    Lieben Gruß
    Libellchen

  • Liebe Zyna,

    oh wie gut ich dich verstehe. Alles was du sagst, kommt mir sehr bekannt vor... Genauso ging es mir letzten Herbst. Ich saß auch in der Therapie und dachte, sie braucht mich komplett auf, es kam vieles nach oben und dann ging ich nach Hause und saß allein in meiner Wohnung, mit den nach oben geholten Bildern und Gefühlen und konnte damit nicht umgehen. Dass es einem zu Beginn einer therapie erst einmal schlechter geht, dass ist normal und richtig so, einfach weil viel verdrängtes nach oben kommt und man sich damit auseinander setzen muss. Das kostet viel Kraft und zieht nach unten. Das zeigt aber auch, dass die Therapie richtig ist.

    Zitat

    Manchmal wünschte ich mir, dass ich nich tin der Ausbildung stecke, das irgendwas passiert, dass ich da unterbrechen kann ...
    Denn dann würde ich wahrscheinlich einen Antrag auf nen Klinikaufenthalt stellen.


    Diese Aussage macht mir sehr große Angst, liebe Zyna, denn genauso hab ich letzten Herbst gesprochen! Meine Therapeutin wollte eigentlich, dass ich in eine Klinikl gehe, doch ich hab mich dagegen gewehrt, eben wegen der Ausbildung, bzw. Umschulung. Was dann passiert ist, hast du mitbekommen: Ich hatte einen Suizidversuch. Der Auslöser war zwar nicht die Therapie, sondxern etwas anderes, aber die Therapie und dass ich damit nicht umgehen konnte hat das Fass soweit gefüllt, dass es so einem Tropfen möglich war, es überlaufen zu lassen.
    Sprich doch mal mit deiner Thera darüber, wie es dir geht, wie du dich fühlst, welche Angst du hast. Sie kennt sich damit bestimmt aus und kann dir sagen, ob es vielleicht ne Möglichkeit gibt, die Ausbildung zu unterbrechen und nach der Klinik wieder aufzunehmen. Eben dass du gern in eine Klinik willst, zeigt dass du sehr wohl bereit für eine Therapie ist, nur manche Dinge sollten einfach in einem geschützten Rahmen aufgearbeitet werden, wo rund um die Uhr jemand da ist, um mit einem zu reden, und wenn es "nur" Pflegekräfte sind.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft!
    Liebe Grüße
    rose

  • Guten Tag ihr beiden und vielen Dank für eure Antwort!
    Es tut gut zu merken, dass man nicht alleine ist, sondern das es euch (und wahrscheinlich noch vielen anderen) auch so geht..

    Libellchen, .. ich denk ich hab dich schon verstanden, ein bisschen wenigstens :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meinst du, das jedes Gefühl was wir heute in uns tragen, eines von früher ist oder hab ich da was falsches gelesen. Bzw. meisnt du das generell oder auf jeden bezogen.
    Es tut mir leid, das ich so „doof“ nachfrage.


    Gelberose,.. Hm, das eine Therapie gerade in der Anfangszeit sehr viel Kraft kostet, darauf hab ich mich eigentlich eingestellt – oder zumindest hab ich gedacht ich hätte mich darauf eingestellt … Aber ich weiß einfach nicht, was ich mit mir anstellen soll, wenn Dinge in der Th-Stunde angekratzt worden sind und ich danach alleine damit umgehen soll.
    Wie soll das denn gehen. Aufschreiben?
    Dabei denke ich gehen wir bzw meine Therapeutin noch gar nicht so tief. Und doch schient es ausreichend zu sein ..
    Hast du einen Weg gefunden, mit dienen Gefühlen besser umgehen zu können, in dieser Hinsicht?

    Das mit der Klinik,.. ich habe anfangs mit ihr drüber gesprochen. Sie meinte auch, dass sie es besser oder gut finden würde, wenn ich zuerst Stationär gehe und dann bei ihr weitermache.
    Sie hat es zuerst auch als Bedingung gestellt.
    Aber ich kann nich, … Es gibt auch bestimmt ne Möglichkeit die Ausbildung zu unterbrechen. Aber ich hab Angst die Ausbildung dann doch wieder von vorne anfangen zu müssen Das geht nicht, hab in zwei Monaten mein erstes Ausbildungsjahr rum. Zwei Jahre muss es dann noch irgendwie klappen. Mein Kopf sagt, dass ich mich da irgendwie durchboxen soll.
    Doch der Alltag zeigt, das ich oft nicht weiß wie. So gut wie jeden Tag denke ich daran, vielleicht doch blau zu machen. Doch das ist ja nicht der Sinn…
    Vielleicht würde mich eine Klinik weiterbringen, … oft denke ich auch dran, aber die Ausbildung ist das einzige was mich dran hindert. Leider….

    Darf ich fragen, wie es bei dir nun in Hinsicht Umschulung aussieht, kannst du die wieder aufnehmen?


    Ich danke euch beiden sehr,…
    Nur leider glaube ich heute nicht die passenden Worte gefunden zu haben, aber wollte nicht, das so lange keine Antwort kommt.

    Liebe Grüße
    Zyna

  • Hallo Zyna,

    "doof" fragst du sicher nicht.
    Ich denke, dass sehr viele Gefühle die wir haben "alt" sind. Ich merke das immer daran, wenn sie soooo hartnäckig sind und nicht mit dem Verstand zu beeinflussen sind, oder nur schwer.
    Wenn ich da an das Gefühl denke, es geht nicht mehr, ich habe keine Kraft, dann kann das ja nicht stimmen. Ich stehe jeden Tag auf und tue irgendwas. Also MUSS ich doch Kraft haben! Wenn ich KEINE Kraft hätte, so wie ich das immer sage, würde ich mich ins Bett legen und einfach nur da liegen. Verstehst du?
    Aber ich bin ja gar nicht von selber auf diesen Gedanken gekommen, dass es "alte" Gefühle sind. Das hat man mir bei der letzten stationären Therapie gesagt. Und Ich bin schon sehr davon überzeugt, dass die Recht haben.

    Denk einfach mal ein wenig darüber nach Zyna, OK?

    LG Libellchen

  • Hallo Zyna,

    ich habe erst in der Klinik richtig gelelrnt mit solchen Situationen umzugehen. Immer gelingt es mir nicht, doch schon relativ häufig.
    Bei mir ist es mit der Umschulung noch unsicher, weil nochmal ein neues amtsärztliches Gutachten gemacht werden muss. Dann könnte ich rein theoretisch in die Winterprüfung gehen (hätte eigentlich im Mai Prüfung gehabt), aber ich will mir absichtlich mehr Zeit lassen und so werd ich die prüfung nächstes Jahr machen. Es gibt IMMER eine Möglichkeit!

    Liebe Grüße
    rose

  • Darf ich mal deutlich sein, liebe zyna ...?!

    Wenn ich damals nicht meine Ausbildung unterbrochen hätte und mich in stationäre Hilfe begeben hätte, wäre ich vermutlich jetzt tot.

    Ich kann nicht beurteilen, in welchem Masse es sich bei dir auswirken könnte, aber was ist dir wichtiger?
    Völlig krank und kaputt die Ausbildung beendet oder etwas kraftvoller (mit einem klitzekleinen Jahr in deinem Leben Verspätung) weiterzumachen?

    Trotz meinen "tollen" Ratschlägen kann ich deine Gedankengänge gut nachvollziehen. :smiling_face:

    Alles Liebe...

  • Hallo Zyna!

    Zu mir hat mal ein Thera gesagt: "Das was sie alles ausgehalten haben, da würde ich zusammenbrechen" War mir gar nicht bewußt, dass ich alles immer aushalte...bzw. dass es so extrem ist. Er meinte, jemand, der mit sowas keine Erfahrung hat, der würde da schreiend wegrennen u. bestimmte Situationen nicht aushalten. Man hat mehr Kraft, wie man meint! Sonst würde man das alles nicht ertragen.

    Je jünger man ist, desto leichter fällt es einem, sein Verhalten in eine andere Richtung zu lenken. Je älter und eingefahrener die Verhaltensmuster sind, desto schwieriger ist es, aber sicher nicht unmöglich! Ganz allein der Wille zählt und auch in wie weit man Hilfe annimmt und die dann auch zu einem durchdringt.

    Besprich es mit der Thera, wenn Du da nach der Stunde dann zu Hause weiterdenkst, in wie weit sie da nen Rat weiß, wie man damit umgeht.
    Leg die Karten auf den Tisch! Das ist das allerwichtigste! Nichts verstecken, nichts beschönigen! Ich weiß nämlich, dass man das nur allzugerne tut!
    Die Thera ist oft nur so gut, inwie weit man bereit ist, sich selber zu öffnen. Fühlt man sich in ner Situation unwohl, nicht da sitzen u. warten bis die Thera was anderes redet, sondern aktiv werden u. sagen, dass man sich grad unwohl fühlt. Alles andere wäre wieder ein "Verstecken" seiner Gefühle. Auf sich selber achten, sich selber ein Freund sein!

    Das hab ich jetzt auch im Allgemeinen gesagt, und jetzt nicht direkt auf Dich persönlich bezogen. Schreib einfach so drauf los, was mir einfällt...Ich bin mir sicher, man weiß vieles schon selber. Nur es hapert einfach mit der Umsetzung. Und man fühlt sich oft so kritisiert und wertet sich sofort ab, wenn man auf etwas nicht "selber" kommt. Sag ich jetzt einfach mal...zumindest ist es bei mir so...

    lg

    eternal

  • Nach langer Zeit schreibe ich Worte.

    [Libellchen]

    Ich denke ich habe nun wirklich verstanden was du meinst.
    Hab letztens durch Zufall auch was drüber gelesen und es klingt wirklich nachvollziehbar.
    Der Gedanke daran, dass das was ich fühle von früher stammen könnte, finde ich jedoch ein komisches Gefühl. Nun vielleicht gab es damals Situationen, in denen kleine Auslöser bewirkt haben sich sinnlos, kraftlos, oder ähnlich zu fühlen. Doch das man es wirklich so lange spichert und man es im Alltag immer wieder erfährt, ist doch wirklich komisch.
    Also nicht "Komisch" in dem Sinne, dass es nciht Möglich ist, snder komisch, dass es einen wirklich nciht loslässt.
    vielleicht sit es deshalb so schwer abzuschalten, zu bearbeiten, loszuwerden - diese Gedanken, Gefühle. Weil sie einfach größere, weitere Wurzeln geschlagen haben.
    Ja, ich glaub ich verstehe was du meinst!


    [gelberose]

    Die Aussage, dass es "Immer eine Möglichkeit" gibt, ist sehr wahr! DOch ist eben immer die Frage, wie gut man die verschieden Möglichkeiten mit sich vereinen kann. Wie man es zulässt.
    Manchmal ist man, zumindest bin ich so, ziemlich eingefahren. Es darf nichts aus der Reihe tanzen, denn das wäre ja Falsch, ...
    Auch wenn ich weiß, dass es nicht so ist ...
    Vielleicht sollte man einfach Flexibler sein und nicht die "Wunschvorstellung" der Abfolge des Lebens in den Vordergrund holen, sonder sein eigenes ICh.
    Doch Gedanken - diese in die Tat zu setzen, braucht schon sehr viel Arbeit...

    Übrigens, herzlichen Glückwunsch, dass du deine Umschulung wieder aufnehmen kannst :top: Freut mich wirklich!


    [Hermine]

    Deine Worte waren ehrlich und richtig.
    Es komtm halt immer die Frage in wie weit man sich selber beachtet.
    Die Frage die du in den Raum gestellt hast, was nun wichtiger ist, ein kaputtes ICh oder eine Ausbildugn zu einem sptäeren Zeitpunkt.
    Eigentlich würde glaub ich jeder vernünftige, klare Kopf sagen, dass man die AUsbildung jederzeit machen kann und es wichtig ist auf sich selsbt zu achten. Ich denke ich würde das objektiv bei mir auch sagen.
    Aber ich bin wirklich ziemlich eingefahren und irgendwie ist es so unvorstellbar.
    Es wäre nur ein Jahr .. und doch ist es ein gewaltiger Gedankensprung in meinem Kopf.
    Wie schon gesagt, du hast sehrRecht mit dem was du sagst .. und es tut auch gut zu wissen, dass du die Gedankengänge nachvollziehen kannst. *smile*


    [eternal]

    Auch von dir kommen Worte, die ich sehr gut nachvollziehen kann und sie fr sehr Richtig halte!
    Vor allem als du geschrieben hast, dass man vor der Thera alles immer gerne verschönigt. Teils weil man sich wahrscheinlich nciht traut offen zu sein, teils weil man irgendwie dnekt, man muss das was die Thera sagt für richtig halten. Zumindest kenn ich diese Möglichkeiten von mir!
    Es ist klar, dass deine Therapie nur so viel bringt, wie sehr man sich öffnet. Schlussendlich hat man alles selbs tin der Hand. Nur mti dieser Verantwortung muss manerstmal fertig werden. Obwohl es ja nicht neues ist.
    Das was dein Thera gesagt hat und die Schluss folgerung, dass man mehr Kraft hat als man denkt, ... das war ein weiterer Denkanstoß für mich und es ist wahr. Ja, man steht jeden Tag auf, geht in einen eruneuten Kampf, und wieso sollte man da keine Kraft haben,... (Hat libellchen auch erwähnt, wenn man wikrlich keine Kraft hätte, würde man liegen blieben) Aber das tut man nicht.
    Vielen Dank das du diese Erfahrung gepostet hast, auch wenn mir nun icht viele weitere Worte drauf einfallen :O

    Ich denke auch das der Wille das wichtigste an der Sache ist.
    Nur es ist schwer, diesen Willen konstant zu halten. Ihn überautp mal zu entwickeln, ...


    Soweit erstmal, vielen Dank für eure Antworten! :smiling_face:
    schönen Tag und lg
    Zyna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!