• Hallo zusammen,

    hab zur Bekämpfung meiner Spannungskopfschmerzen jetzt ein Medi bekommen das ursprünglich gegen Depression wäre... in geringen dosen aber Spannungen löst.

    Dieses Medi wirkt mit dem Wirkstoff Amitriptylin.

    Hat jemand schon mal ein Medi mit diesem Wirkstoff bekommen und kann mir einwenig Erfahrungen mitteilen?

    Vielen Dank
    Jemen

  • Hi Jemen

    Ja, hab es mal kurze Zeit genommen. Es machte mich nur müde, sonst nichts.
    Da die Zeit sehr kurz war kann ich dir leider nicht sagen ob es Spannungen löst.


    lg
    desty

  • Hi Jemen!

    Ich hab seit über 20 Jahren chronische Migräne und Spannungskopfschmerzen und ich nehme Ami seit vielen Jahren, es ist das einizge prophylaktische Medikament, was mir hilft.
    Nur das mit den geringen Dosen kann ich so nicht ganz bestätigen.

    Kann Dir auch gerne noch mehr dazu sagen, wenn Du noch Fragen hast. :smiling_face:


    LG,

    Wolfskind


    edit: Meiner Vorposterin muss ich Recht geben, wenn man es nur kurz nimmt, kann es gar nicht helfen, da die Wirkung erst nach mehreren Wochen eintritt, wie lange genau das dauert, ist unterschiedlich, aber auf jeden Fall handelt es sich dabei mindestens um Wochen.

  • Hallo,
    Wolfskind, bitte schreibe hier keine Medikationshinweise rein. wir sind alles keine profis hier und jeder der ein problem mit einem verschriebenen Medikament hat sollte sich an den arzt wenden, da wir nicht entscheiden können aus der ferne was gut für den einzelnen ist.

    lg keks

  • Medikationshinweise sollte man sich sicherlich vom Arzt holen, da hast Butterkeks recht.

    Andererseits sehe ich kein Problem darin, wenn jemand persönliche Erfahrungen mit einem Medikament berichtet. Ich weis nicht was Wolfskind ursprünglich geschrieben hat.

    Da ich auch Erfahrungen mit Amitriptylin bei Migräne habe, möchte ich diese kurz beschreiben, ohne das das als Ratschlag oder Warnung aufgefasst werden soll. Ich hoffe, das ist ok. Also, so ist es bei mir:

    Das Mittel hat in sehr geringer Dosis, und schon nach wenigen Tagen beginnend eine deutliche Besserung bei der Migräne gebracht.
    Nebenwirkungen waren: Herzrhythmusstörungen (dauerhaft beschleunigter Puls), Müdigkeit und massive Gewichtszunahme.

    Deshalb musste ich das Mittel wieder absetzen, da es bei mir für den Dauergebrauch ungeeignet ist.
    Allerdings nehme ich es gelegentlich ein paar mal pro Jahr, wenn ich stärkere Migräneprobleme habe für ein bis zwei Wochen, um das Schmerzgeschehen zu bremsen. Das funktioniert manchmal, allerdings habe ich leider bisher kein Patentrezept für die Migräne gefunden.

    Ich hoffe, diese Aussage ist in Ordnung.

    LG, Suchti

  • @unbekannt_1
    Das waren keine Medikationshinweise, sondern lediglich meine persönlichen Erfahrungen und mg-Angaben habe ich auch keine gemacht, find ich etwas übertrieben, aber naja..... :face_with_rolling_eyes:
    Werde versuchen, mich Euren Gepflogenheiten anzupassen.....

  • Wolfskind: ich habe gelesen gehabt was du vorher geschrieben hast und ich muss sagen, dass ich das auch nicht so ganz in Ordnung fand. Ich kann es nicht gut heissen wenn man Medikamente willkürlich nimmt ohne mit dem Arzt das besprochen zu haben.

    Mir Erfahrungen meinte ich generell wirkweise also Wirkung ja oder nein und welche Nebenwirkungen Ihr feststellen konntet.

    Das mit der geringen Dosis meinte ich, weil es wohl nach dieser geringen dosis von eher eine aufhellende Wirkung haben soll (kann ich nicht beurteilen, da ich mich an die von meinem Arzt verschriebenen Dosis halte) und damit zur Bekämpfung von Depressionen eingesetzt wird.

    Ich nehme es jetzt ja auch schon eine ganze weile. Daher kann ich jetzt auch mal einwenig schreiben wie es mir erging und was jetzt weiter geschehen ist.

    Das Ami allein hat mir nur bedingt geholfen. Es hat die Spannungsschmerzen zum teil behoben. Allerdings sind die Schmerztage und die schmerzintensität noch immer viel zu Hoch.

    Aufgrund meiner Vorgeschichte glaubt mein Arzt (auch Psychologe und Psychotherapeut) dass ein grosser Teil meiner Schmerzen von einer Depression herrühren. Daraufhin bekam ich jetzt ein Medikament namens Solvex.

    Suchti: Zu Hohen Blutdruck hab ich nicht... ich glaube bei mir wirkt es eher in die entgegengesetzte Richtung. Ich hab immer wieder mit zu niedrigen Blutdruck zu kämpfen. Meinst du das kann auch von diesem Ami kommen?
    Gewichtszunahme... hmm ich hab zum glück keine waage.... ich glaub das würde mich komplett aus der bahn werfen :frowning_face:

    WIe meinst du das mit dem bremsen des Schmerzgeschehens? ...

  • Wolfskind

    Eigentlich wollten wir einfach nen Warnhinweis einschieben, aber dann haben wir uns für das editieren entschieden.

    Es geht ja nich gegen dich, du bist auch neu im Forum, also mach dir nichts draus. Es ist nur so, dieser Wirkstoff ist nicht ganz ungefährlich und deine persönliche Beschreibung könnte dazu verleiten, dass jemand auch seine Medikation ohne Rücksprache mit dem behandelten Arzt erhöht.
    Wenn da was schief geht, dann könnte man das Team oder mich als Betreiber von SuS verantwortlich machen und in der Hinsicht gehen wir auf Nummer Sicher!!

    Butterkeks hat also im Sinne der Regeln und auch in meinem Sinne gehandelt und das war völlig ok so!

    Bitte versteh das, wir haben auch eine gewisse Verantwortung.

    LG Franz

  • Zitat

    Original stammt von Jemenpyton, gestern, 21:50 Uhr
    Wolfskind: ich habe gelesen gehabt was du vorher geschrieben hast und ich muss sagen, dass ich das auch nicht so ganz in Ordnung fand. Ich kann es nicht gut heissen wenn man Medikamente willkürlich nimmt ohne mit dem Arzt das besprochen zu haben.


    Häh???
    Da gebe ich Dir völlig Recht, ich hab doch auch gar nicht geschrieben, dass ich "Medikamente willkürlich nehme ohne mit dem Arzt das besprochen zu haben"...... :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Franz
    Ja, wie gesagt, ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich das eigenmächtig gemacht habe, ich habe definitv nicht geschrieben, dass ich es ohne Rücksprache mache, ich habe nur nicht extra dabei geschrieben, dass ich es mit Rücksprache mache, weil ich das für selbstverständlich halte. :winking_face:
    Ich bin absolut regelmäßig bei meinem Psychiater und bei meiner Anästhesistin und da wird alles aber auch alles besprochen.
    Natürlich verstehe ich Eure Verantwortung, das ist in meinem Forum - in dem ich unter anderem den Therapie-Bereich moderiere - auch nicht anders, aber so hatte ich das definitiv nicht geschrieben, deshalb verstehe ich es nicht.

  • Wolfskind: hättest du dazu geschrieben dass du es nach Abstimmung mit dem Arzt machst wärs klar gewesen. So wie dus geschrieben hast klang es eher nach selbstversuch. Das Problem ist, dass es eben nicht für jedermann selbstverständlich ist Medikamente nur zu nehmen wenns ein Arzt verschreibt und die dazugehörige Dosis.

    Falls du es als Angriff gewertet hast tuts mir leid. Ich hatte deinen Beitrag so verstanden.

    Sorry...

    LG
    Jemenpyton

  • @ Wolfskind,
    ja so wie jemen das schreibt ist es gemeint. vielleicht wenn du es das nächstemal schreibst. auch wenn es für dich und ja auch für mich selbstverständlich ist sowas mit einem arzt abzusprechen ist es halt das nicht für jeden. und deshalb achten wir da ein wenig mehr drauf so das keine missverständnisse aufkommen können. das ist kein angriff gegen dich.

    lg keks

  • @Jemenpyton: etwas verspätete Antwort von mir...
    mit bremsen des Schmerzgeschehens meine ich, dass es bei andauernden schmerzen einen kreislauf gibt aus schmerz, verspannung, zu vielen schmerztabletten und vielleicht noch kaffe dazu, der dazu führt, dass es immer schlimmer wird. da kann eine unterbrechung von einer oder zwei wochen schon dazu führen, dass es sich wieder stabilisiert.

    vom Blutdruck habe ich nichts geschrieben. Die Pulsschnelligkeit hat mit dem Druck nicht unbedingt zu tun. Es kann auch zu schneller Puls mit niederem Blutdruck einhergehen, was bei Ami. durchaus passieren kann. Ami wirkt auf die Pulsfrequenz. Diese sollte man auch überprüfen, wenn man es nimmt, denn langfristig kann zu hoher puls das Herz schädigen.

    LG Suchti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!