Unbedarftheit in Sachen SM-Methoden

  • Hallo Zusammen,

    ich hab da ein kleines Problem und weiss nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

    Der Freund meiner Schwester weiss von meinen Sm-gedanken dennoch redet er immer wieder aus der unbedarftheit heraus über SM-Methoden.

    Dinge die er mal machen wollte und abgehalten wurde. Dinge auf die ich so eigentlich nicht kommen würde oder mir keine gedanken gemacht hatte.
    Dinge, die funktionieren könnten.

    Solange ich gut drauf bin ist das kein Problem für mich, aber ich vergesse nicht oder nur sehr schlecht.
    Wenn ich falle ..kommen immer wieder all die dinge in den Kopf die er aus unüberlegtheit heraus gesagt hat.
    Sie werden für mich realer .. machbarer. Jetzt weiss ich nur nicht, wie ich es schaffen kann damit umzugehen, sprich.....ihn anzuhören aber sie nicht so tief in mich zu lassen als das sie für mich eine wirkliche Chance bilden, den ich weiss nicht ob ich mich immer unter kontrolle halten kann und diesen Dingen in den Phasen aus dem weg zu gehen.

    Wäre lieb wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Klingt sicher alles ziemlich plemplem... aber ich musste es loswerden.

    Danke Jemen

  • Hallo Jemenpython,

    leider komme ich zur Zeit ganz schlecht nach, mit dem Antworten auf Beiträge, hab es also immer vor mir hergeschoben - heute war wider der Server paar mal platt usw. :face_with_rolling_eyes:

    Was soll ich nun sagen, der Freund deiner Schwester sollte es eigentlich wissen, aber auf andere kannst dich in der Hinsicht nicht verlassen.
    Das heißt, du wirst mit dem leben müssen, was anderes kann man da nicht dazu sagen. Ich würde den zwar ansprechen und dem klar sagen, du willst so nen Scheiß nicht hören, aber ob es dann aufhört, eher mal nicht, oder?

    Wie kommt man solchen Gedanken dann aus?
    Ich denke, wenn man sich mit so was auseinandersetzt, dann hat man auch Probleme mit sich. Für mich sind das schon Zeichen, dass man sich überlegen sollte, eine Therapie zu starten oder zumindest mal Beratungsgespräche zu führen.

    Mein Beispiel an mir, wenn es mir gut geht, dann denke ich auch nicht an Drogen, sicher halt nicht in dem Sinn, dass ich welche nehmen will.
    Soll heißen, nicht die Drogen sind das Problem, sondern ich selbst!

    Überdenke mal den letzten Satz, es liegt an dir, nicht an dem was du hörts oder siehst, oder?

    LG Franz

  • Hallo Jemenpyton,

    versteh ich das richtig, Du hast Angst, dass er Dir gar nichts mehr drüber erzählt, wernn Du ihm das sagst?
    Und was könnte dann passieren, wenn er Dir nicht mehr so viel erzählt?

    Du kannst es ja auch nicht gleich am Anfang vom Gespräch sagen, sondern es bissl anders verpacken. Sag ihm, dass Du Dich gerne mit ihm unterhältst, dass es Dir viel bringt, Dich mit ihm austauschen zu können. Dass Du Dich da unsicher fühlst, bei dem was er sagst. Und dass Dich das selber auf Gedanken bringt, wenn er so tiefgreifend erzählt.

    Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Was ist es, dass Dich davon abhällt? Ich lese nämlich durchaus aus Deinen Zeilen raus, dass Du es ihm gerne sagen möchtest!

    lg

    eternal

  • Hi Ihr Zwei,

    danke das ihr mir geantwortet habt.

    Franz: Du hast schon recht. Es liegt wohl mehr an mir als an dem was er da erzählt. Wg. Thera... bin grad bei einem Neurlogen in Behandlung wg. den Kopfschmerzen der auch Psychiater u. Therapeut ist.

    eternal: Naja ich hab eigentlich lediglich Angst davor das er sich zurück zieht. Er ist ja nicht mein Freund... sondern der meiner Schwester. Aber wie es mit ... "normalen" Menschen so ist. Sie verstehen die Probleme nicht zwangsläufig und diese gedanken schon gleich garnicht. Ich wäre eben gern weiter für Ihn eine starke Person.

    Aber wie Franz schon gesagt hat. Es ist völlig gleichgültig ob ich ihm sage er soll damit aufhören oder nicht. Er redet dennoch wieder darüber.

    Ich hab ihm schon öfter gesagt das dieses Thema das schlechteste ist worüber er mit mir reden kann und das es gewisse gedanken in mir projeziert.

    Ich weiss einfach nicht wie... ich das kompensieren soll.

    Das ganze ist irgendwie vergleichbar mit... hmm...

    Ja einem Kind, das schokolade liebt sie aber nicht essen darf weil es allergisch ist. Und dann kommt ein anderes kind und erzählt die ganze zeit nur von Schokolade und fuchtel dabei auch noch damit rum.

    Komischer vergleich oder? .....

    Ach egal....Danke jedenfalls das ihr mir geantwortet habt.

    Gruss Jemen

  • Zitat

    Ich hab ihm schon öfter gesagt das dieses Thema das schlechteste ist worüber er mit mir reden kann und das es gewisse gedanken in mir projeziert.

    Ja und was sagt er dann dazu?

    Versteh ihn da nicht, dass er dann wieder und wieder mit dem Thema anfängt.

    Weißt Du, ich denke, man muß sich oft selber schützen.
    Denkst Du, wenn er nicht mehr davon anfängt, dass Du dann auch nicht mehr so an das Thema denken würdest?

    Ich finde das sehr gefährlich für Dich, wenn er das Thema nicht lässt.

    Ja, es kann natürlich sein, dass er sich zurückzieht. Aber ich mein, wenn er auch über andere Dinge gut mit Dir reden kann, dann wird er sicherlich wieder auf Dich zu gehen.
    Ansonsten wäre es doch so, wie wenn er nur mit Dir redet, weil Du das Thema verstehst. Es dürften ja noch andere Gründe da sein, wieso ihr euch gut versteht oder redet er hauptsächlich über dieses Thema?

    lg

    eternal

  • Hallo Jemenpyton!
    Ich würde es ihm auch noch mal ganz eindringlich sagen, dass das kein gutes Thema für Dich ist, worüber Du gerne mit ihm sprechen möchtest!!!
    Ansonsten würde ich -für mich- das nächste Mal wirklich einfach weggehen, wenn er wieder davon anfängt!
    Es wäre dasselbe, wenn jemand in meiner Umgebung ständig von Alk erzählt....ich würde mich schützen. Entweder mit der Hilfe desjenigen, oder halt OHNE ihn!!!
    Pass auf Dich auf!
    Liebe Grüße,
    Sunny. :smiling_face:

  • Hi Ihr beiden,

    @ eternal: Naja nein.. es ist nicht das einzige Thema worüber er mit mir redet. Sagen wirs so... ich bin für ihn und meine Schwester sowas wie..... Beziehungstherapeut. Ich weiss nicht warum immer wieder zu mir gerannt wird wenns probleme in den Beziehungen gibt. Ob das jetzt meine Eltern sind wenn sie stress haben oder jetzt eben meine Schwester und ihr freund. Ansonsten..... meldet sich eigentlich nie wer von denen bei mir...

    Im moment ziehe ich mich mehr zurück.... aber das merkt sowieso niemand. Ich hab eben nur die Befürchtung das.... er leicht vergisst das er nicht allein ist in gewissen situationen wo er nicht mehr zurecht kommt.

    Das er immer wieder damit anfängt liegt glaub oft auch darin das er einfach nicht nachdenkt. Es kommt von ihm oft aus einem Spass heraus... oder eben wenn er wieder mit ihr streitet aus Erzählungen seines früheren Lebens.

    Ich denke schon das diese Spezielle Art der gedanken dennoch da wäre... genauso wie Sie vermutlich bei dir und auch anderen Usern hier immer wieder in den Kopf kommen, aber diese Speziellen arten eben nicht. Nicht diese Methoden. Das meine Ich ... das macht mir Angst.

    Ich hab es bisher vermieden nach dingen zu suchen die klappen könnten. Eher aus überlistelung von mir selbst. Weiss nicht ob man das jetzt verstehen kann.

    Nur wenn man Möglichkeiten quasi vor die nase gesetzt bekommt ist das mit dem überlisten irgendwie .... ja ... schlicht nicht mehr möglich...

    Kann man das verstehen??? ....


    Sunny1: hmm stimmt weg gehen wäre mal eine Möglichkeit. Zumin wenns nicht wieder aufgrund eines Streites zwischen den beiden ist.


    Mal eine ganz andere Frage die in diesem Zusammenhang ist ... und mir grad so kommt.

    Kann es sein, das man zwar den Wunsch zu gehen kennt Ihn selber hatte und dennoch auf einer anderen Ebene erlebt?

    Ich hab nämlich oft das Gefühl das er zwar die gedankengänge kennt... aber nicht die Ebene auf der ich sie habe. (komischer gedankengang oder?)

    Naja danke trotzdem fürs Lesen.

    Schöne Nacht noch...

    gruss jemen...

  • Hallo Jemenpyton,

    bei mir war das oft genug der Fall, dass ich Freunde hatte, die mir gerne ihre Probleme erzählten. In einem Fall ging es auch mal soweit, dass ich nur noch die Zuhörerin war. Seitdem das passierte ist mir eins klar geworden, ich habe es zugelassen, dass man mich als Zuhörerin "benutzt". Wieso auch nicht? Schließlich habe ich mich auch angeboten! Habe nie etwas zurückgefordert, war meist in der Warteposition und hatte gedacht, derjenige muß doch mal merken, wenns mir schlecht ging. Ich dachte immer,das sieht man mir doch an bzw. ich seh es denen ja auch an, also müssten sie es bei mir doch auch sehen??? Naja, in Wahrheit wollen sie das gar nicht sehen, und zu dem können sie es ja auch nicht, weil ich hab ja nichts gesagt.

    Ist doch schön, wenn man jemand hat, der sich seine Sorgen anhört. Ich dachte immer, ich werde gemocht, wenn ich das tue. Und kriege das gleiche zurück. Das genaue Gegenteil war der Fall: ich habe nichts bekommen! Wie auch? Hab ja nie was gefordert? Und wieso sollte man jemand was geben, der nie was einfordert?
    Ist doch viel einfacher und schöner, wenn er weiter in der Zuhörerrolle bleibt!
    Ich geh nicht so weit zu sagen,dass Menschen das bewußt absichtlich tun. Sind bestimmt genug dabei, die das unabsichtlich tun. Aber man lädt sie ja sozusagen durch sein eigenen Verhalten auch noch dazu ein!

    Ich will damit nicht sagen, dass das genauso bei Dir ist, wie bei mir. Ich wollte nur einfach mal meine Gedanken dazu schreiben.

    Angst würde mir das auch machen, wenn man dadurch auf bestimmte Gedanken gebracht wird. Deine Angst steht Dir grad im Weg. Also was genau könnte denn passieren, wenn Du das nächste Mal nicht mehr zuhörst? Wieso versteht denn er Dich nicht, sondern Du ihn?

    lg

    eternal

  • eternal
    ...da gehören auch immer zwei zu...Einer der Dich vollquatscht und Einer der sich vollquatschen lässt...
    ...hab ich früher auch gemacht, mich als seelischen Mülleimer von anderen missbrauchen lassen...
    ...da ist nichts Gutes dran...im Gegenteil, das zieht Einen im Zweifelsfall ganz runter...
    ...deshalb hab ich aufhgehört damit... :smiling_face:

  • eternal: warum er mich nicht so ganz versteht kann ich dir nicht beantworten. Ich weiss nur das ich viele seiner Denkweisen schon kenne ... einzuordnen und reagieren weiss. Das ich ihn einfach verstehe ..... warum er welche dinge tut... egal wie .... sinnlos sie scheinen..... und welche probleme er sich gerade mit diesen dingen macht....

    Ich weiss nicht warum er so unglaublich unsensibel ist..... drum kam mir ja der gedanken ob es vielleicht innerhalb unseres denkens dennoch verschiedene ebenen gibt.

    Ich glaub die gedankengänge die ich dazu habe sind zu verwirrend als das ich sie hier niederschreiben könnte... geschweigedenn das sie überhaupt jemand verstünde.....

    Ich weiss nur das mich das rasend macht.... das ich manchmal nicht weiss welche Reaktion die richtige ist.

    sunny: Es ist schon richtig das immer 2 dazu gehören. Genau wie bei streitigkeiten oder anderen Dingen. Ein Freund von mir meinte mal... alles im Leben hat 2 Seiten.... alles braucht sein Ying und Yang (keine ahnung obs so geschrieben wird) ... und in gewisser weisse hat er recht. Es muss immer 2 Pole geben. ....

    Wenn Du sagst du hast aufgehört damit..... dann frag ich dich ganz offen.... was würdest du machen, wenn Du hier im Forum mit jemanden schreibst... und merkst das dieser Jemand deine Hilfe braucht... Du diese Person inzwischen so gut kennst das du weisst das dieser jemand sehr wohl fähig dazu ist mist zu bauen ... ganz gleich welcher art....

    würdest du dann ... weil es für dich gefährlich werden könnte dieser Person beizustehen einfach gehen??? ... würdest du dieser Person den Beistand verwehren und den Rücken kehren?

    eternal: Die Frage "was wäre wenn" ist nicht so leicht zu beantworten denn ich kenne die Faktoren nicht.

    Wenn er wieder aus einem Spass heraus anfängt über Methoden zu reden die vielleicht albern klingen ... in meinem Kopf aber zu einer möglichen Chance heranreifen... würde ich gehen können... hätte ich kein problem mit...

    Wäre es aber wieder z.b. aus der Situation heraus das er Stress mit seiner Freundin/meiner Schwester hat und ich seine Gefühle spüre und die Gefahr das er mistbaut..... dann könnte ich so ein Verhalten meinerseits nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.....


    Wie macht ihr das wenn ihr einmal sehr tief unten seit..... und euch irgendwie ablenken müsst??? ..... Wie schafft ihr es solange durchzuhalten bis ihr euch soweit wieder unter kontrolle habt das ihr klar denken und sehen könnt???

    Gruss Jemen...

  • ZITAT:
    Wenn Du sagst du hast aufgehört damit..... dann frag ich dich ganz offen.... was würdest du machen, wenn Du hier im Forum mit jemanden schreibst... und merkst das dieser Jemand deine Hilfe braucht... Du diese Person inzwischen so gut kennst das du weisst das dieser jemand sehr wohl fähig dazu ist mist zu bauen ... ganz gleich welcher art....
    würdest du dann ... weil es für dich gefährlich werden könnte dieser Person beizustehen einfach gehen??? ... würdest du dieser Person den Beistand verwehren und den Rücken kehren?

    Hallo Jemenpyton!
    Ich meinte damit nicht, dass ich grundsätzlich Niemandem mehr zuhöre!
    Vielmehr wollte ich damit sagen, dass ich mich nicht mehr missbrauchen lasse. Will heißen: Wenn ich merke, dass irgendwann eine von beiden Seiten anfängt das Ganze auszunutzen und ich sowieso nicht sehe, dass es sich um ein Geben und Nehmen in Form von Zuwendung und Dasein handelt, dann werde ich selbstverständlich irgendwann afhören für Denjenigen da zu sein.
    Das ist sicherlich auch nicht mit der Situation hier im Forum zu vergleichen.
    ...finde ich.

  • Sunny1: Hab ich wohl falsch verstanden. Tut mir leid.

    Hast ja recht. Geben und nehmen sollte es immer geben. Aber selbst wenn das nicht besteht kann ich nicht zusehen wenn es jemanden mies geht und ich wüsste das dieser jemand mist bauen könnte..........

    Das verbietet mir einfach mein Gewissen.

    Gruss Jemen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!