Neue Beziehung eingehen?

  • Ich stecke auch noch mitten drin im Chaos, habe erst mit einer Therapie angefangen.

    Ich habe kein Thema zu meinem Problem gefunden. Im Netz auch nichts...

    Also ich denke schon gar nicht mehr darüber nach, wie man die einzelnen Probleme innerhalb der Beziehung bewältigen kann.

    Ich würde nur gerne mal jemanden kennen lernen und die Geduld aufbringen, es einfach langsam anlaufen zu lassen.

    Aber ich schaffe es nicht.

    Wenn der Mann nett, sympathisch ist, dann bin ich Feuer und Flamme und geniesse es, mich gedanklich auszutauschen... wenn ich aber nicht die Aufmerksamkeit bekomme, die ich brauche und derjenige auf eine Frage z. B. nicht sofort reagiert (sei es per mail, sms auf die ich länger als einen Tag warten muss) dann dreh ich regelmässig durch. Denke: Was bildet der sich ein, mich zu ignorieren, das hab ich nicht nötig!

    Und dann... beende ich den Kontakt wieder...

    WIE beginnt man eine Beziehung????????? :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Traurige Grüße Mytears

  • Hallo Mytears,

    klar, es ist immer schön, wenn man von jemanden die Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Wenn dann derjenige keine Zeit hat, dann denkt man gleich, da stimmt doch was nicht. Mag er mich doch nicht?
    Hinter allem steckt Angst, Angst verletzt zu werden, verlassen, ausgenutzt.
    Mach Dir bewußt, dass diese Angst durchaus zum Leben dazugehört. Jeder hat im Grunde Angst zurückgewiesen zu werden. Nur jeder geht anders damit um. Und wenn man schon gewisse Erfahrungen gesammelt hat, fällt es einen natürlich schwer, wieder auf etwas neues einzulassen.

    Wenn Du das nächste Mal so einen Impuls verspürst, eine anfängliche Beziehung im Keim zu ersticken, dann folge diesem Impuls nicht gleich, sondern denke drüber nach. Es kann 1000 Gründe geben, wieso sich derjenige nicht meldet. Ist mir klar, dass Du das auch weißt. Es geht im Enddeffekt nur darum, seinen ersten Impuls nicht mehr zu folgen und sofort auf Rückzug zu gehen.

    lg

    eternal

  • Hallo Mytears,

    bin da ähnlicher Meinung wie eternal...
    Das Zauberwort heißt "GEDULD". Geduld mit dir , Geduld mit den anderen. Geduld.

    Ein fürchterliches Wort, wenn du mich fragst; aber im Endeffekt das Wirksamste, was es gibt.
    Und wenn du es dann geschafft hast, durchzuhalten, also nicht deinem ersten Impuls zu folgen und sich die Situation von alleine auflöst oder klärt, ist das ein ziemlich tolles Gefühl - in doppeltem Sinne. Einmal , weil du durchgehalten hast (Stärke) und zum anderen weil es der Sache selber etwas gebracht hat.
    Manchmal müssen wir "nur" ein bissel abwarten und dann ergeben sich die Dinge.

    Ich weiß (aus eigener Erfahrung!!!), dass es ein Riesen-Kraftakt sein kann, sich zu beherrschen, aber ich wünsche dir, dass es wenigstens einmal klappt. Dann kannst du ja immer noch weitersehen.
    Ich hoffe sehr, du verstehst meinen etwas wirren Gedankengang.

    LG von Hermine

  • Tjaaaaaaaaaa zu spät........ :14:
    der Typ war nett... hab ihm gemailt zwei Tage keine Reaktion.
    Ich war wieder mitten drin im "Ist eh alles hoffnungslos, so verkorkst, wie ich bin-Gefühl"..

    Hab ihm heute noch mal gemailt, die Sache klargestellt, was mit mir los ist, und das ganze im Keim erstickt, dass das mit mir eh keinen Sinn hätte, ich ihn durch meine Ängste eh nur einengen würde, etc.

    So bin ich halt... Die beiden Gegensätze:

    Ich will nicht mehr allein sein - Ich will niemanden in mein Leben lassen, weil ich glaube, dass mich die Angst umbringt

    sie zerren immer heftiger......... ich fühl mich zerrissen.... kaputt müde..

    wenn ich auch den Kontakt wieder los bin, und ganz allein, dann ist aber auch wieder Ruhe in mir. Und es gibt nichts was mir meine Energie so raubt

  • hy du. darf ich mal fragen, wie lange du den typ schon kanntest?
    leider kenne ich diese gefühle selber nur zu gut.
    innerhalb von stunden oder minuten wechselt die stimmung hin und her, verflucht oder vergöttert man eine person.
    diese Angst, die einen fast umbringt, sie ist wohl das schlimmste dabei. diese unkalkulierbarkeit.
    und auch diese ruhe danach, wenn die einsamkeit wieder einzug hält. völlige ruhe.

    etwas anderes als hermine kann ich dir auch kaum raten. geduld aufbringen.
    ist ein etwas magerer rat. und ein fürchterliches wort, wie hermine schon sagte.

  • Net so lang... aber...... er ist eben single... und ich weiß, dass er schon Interesse hätte...

    Andererseits meldet er sich eher selten. Da war wohl zu viel Zeit dazwischen in denen ich genug Raum hatte um mich meinen negativen Gedanken hinzugeben....... und die enden immer so.

    Wenn man sich unterhält und merkt: Hey, der ist nicht so auf Äußerlichkeiten fixiert. Und ist auch sensibel, etc.

    Das ist es ja....... Mit A.....löchern, die mich einfach nur toll finden und mal haben wollen, kann ich umgehen, da kann ich mich dann voll auslassen. Sie fertig machen und mich hinterher richtig gut fühlen, weil sie es ja verdient haben....

    tja...... und nu ertrag ich die Unruhe nicht und die viele Zeit, in der er sich nicht meldet und will ihn wieder los werden....... bin auch wütend. Wir wollten uns treffen und von ihm kam dann doch nix. Und ich war zu stolz, anzurufen, nachzufragen, hinterher zu rennen, .... und hab dann eben den berühmten Strich gezogen... hab ich die Woche schon mal versucht, aber fühlte sich verarscht, weil ich ihm keine reale Chance gebe, gerade weil wir ja erst ganz am Anfang stehen.......
    Aber ich will das auch nicht mehr....... Ich halte das emotional nicht aus.......

  • Hallo;

    tja, wie soll ich anfangen???

    ...ich kenne die Problematik in Beziehungen; Kontakten; ...
    die Du da beschreibst nur zu gut...
    eben von mir selbst...

    Ich denke damit haben Borderliner generell extreme Probleme...

    Es ist so, dass ich in der Vergangenheit auch oft Kontakte im Keim erstickt habe;
    waren es Betreuer; professionelle Helfer;...
    oder auch Freunde und Bekannte...

    Ich habe oft diesen extremen Wandel von
    `´ ìch mag dich gern; kann mich dir anvertrauen...`` - zu
    `´bleib mir vom leib; ich will dich nie wieder sehen...``
    meist selbst viel zu spät durchschaut und mitbekommen...
    den Knackpunkt bestimmen kann ich fast nie...

    aber ich selbst lebe seit über 7Jahren in einer sehr engen Partnerschaft...
    mein Freund ist selbst psychisch krank...
    und beide sind wir polytoxi...

    ich konnte mit vorher auch nie vorstellen,
    auf Dauer mit einem Mann zusammenzuleben;
    Liebe empfinden zu können...

    abgesehen von körperlicher Liebe;
    auf die mein Partner -bis auf seltene Umarmungen-
    für mich verzichtet...
    er weiß, wie weh es mir tut...
    dass es mir nicht guttut...

    vielleicht kann man das eine Art platonische Liebe nennen...
    weiß nicht...
    jedenfalls haben wir das was andere Paare brauchen; nicht mitinander...
    und doch finde ich; sind wir sehr eng miteinander verbunden...
    eben auf emotionaler Ebene...

    Dadurch dass wir seit über 7Jahren fast jeden Tag 24h miteinander verbringen;
    sind wir eigentlich unzertrennbar geworden...


    Wir haben unseren eigenen Weg gefunden...

    haben zwar jede Menge Probleme
    jeder für sich allein...
    und natürlich auch in der Beziehung zueinander...

    Aber auch Borderliner können Beziehungen eingehen...

    Jeder Topf hat einen passenden Deckel...

    Und jeder kocht nach seinem eigenen Rezept- ganz nach seinem Geschmack und persönlichen Bedürfnissen...


    Ich möchte Dir Mut machen...

    Es ist zwar wirklich schwierig,
    den richtigen Partner zu finden...
    u7nd sicher wirst Du auch noch manches Mal über Idioten stolpern...
    aber es gibt Leute, für die es sich lohnt;

    lohnt; wie Dir auch die anderen schrieben...

    die Geduld aufzubringen;
    über sich selbst hinauszuwachsen...


    eine gute Regel bei mir bzw. uns ist:

    Egal, zu welcher Kurzschluß-Reaktion ich mich auch am liebsten hinreißen lassen würde...
    ich schlafe über jede Entscheidung noch mind. eine Nacht...

    das fällt verdammt schwer...

    gerade weil ich sehr oft den Impuls verspüre;
    einfach loszurennen;
    egal ob mit Schuhen oder nicht;
    passend gekleidet oder nicht;

    nur hat mir das oft Krankentransporte in die Psychiatrie eingebracht...

    und aus dem Grund passt mein Partner da dann auf mich auf...

    und wenn ich den Drang gar nicht unterdrückt bekomme,
    dann muß ich mich wenigstens entsprechend kleiden;
    Schlüssel;Papiere und Handy mitnehmen...

    damit ich mich melden kann... und auch wieder in die Wohnung komme...

    Da fehlte mir oft der Überblick,
    was ich bei den leuten bewirke;
    und was das für mich für Folgen mit sich bringen könnte...


    Und ``die eine Nacht drüber schlafen - Regel´´
    gilt auch für Kontakt-Abbrüche...

    denn so manches Mal denke ich am nächsten Morgen-
    ausgeruht und mit ein wenig mehr Abstand zu der Situation...
    schon ganz anders...

    Auch wenn ich noch immer sehr wenige Kontakte dauerhaft aufrecht erhalten kann;
    und auch immer wieder Leute ´abserviere´;
    so hat sich der plötzliche Kontakt-Abbruch doch enorm reduziert...


    vielleicht versuchst Du auch;
    Dir eine längere Bedenkzeit abzuverlangen;
    in der Du ja immernoch das Für und Wieder abwägen kannst - ja, sogar solltest...

    Nur führe Dir vor Augen;
    Kontakte abzubrechen ist viel einfacher,
    als neue aufzubauen...

    Wenn Dir jemand so derbe auf die Nerven geht;
    Dich verletzt; ...;
    dann kannst Du ihn immernoch blocken und den Kontakt verweigern...

    nur wenn Du schon nach Tagen aufgibst;
    dann verbaust Du Dir selbst evt.e Chancen;

    Jeder hat auch sein eigenes Leben mit dazugehörende Pflichten...
    und auch wenn ein Telefonat oder eine Mail nicht unbedingt viel zeit kostet...;
    so kann doch immer was dazwischen kommen;

    und gerade wenn man einander kennenlernt;
    weiß man nicht genau,
    wie man das dosieren soll...

    was dem einen zuwenig ist;
    kann für einen anderen schon viel zuviel sein...

    wenn Du denkst;
    man, warum meldet der sich so selten;
    denkt der andere vielleicht; er belästigt Dich, wenn er sich noch öfter meldet...

    es ist alles Neuland...
    gib Deinem Umfeld doch die Chance herauszufinden;
    wie und in welchem Umfang sie mit Dir Kontakt haben können...
    und natürlich mußt auch Du versuchen;
    anzusprechen, wenn Dir etwas zu viel oder zu wenig ist...
    wenn Dir was gegegn den Strich geht...

    Du mußt Dir vor Augen halten;
    dass Du halt anders bist;
    und Dein Umfeld wird Dich nicht verstehen;
    wenn Du ihnen die Chance und das Feedback nicht gibst...


    Kopf hoch...
    Und alles Gute...
    Gib nicht auf; jeder braucht Freunde...
    muß sie aber mit Achtung behandeln;
    warum sonst sollten sie sich Mühe im Umgang mit Dir geben?!

    Gruß.
    Nastysia

  • Danke Nastysia
    mit all dem hast du ja recht.. aber:

    Hier ist niemand, der mich daran hindert, die "Abschuss-Mail" zu schreiben!!!!!!!!!!!!!

    Meine Impulsivität ist viel zu extrem, um mich selbst im Zaum zu halten.. und auch am nächsten Tag hatte ich immer noch diese Wut im Bauch..
    Es tut mir nicht mal sehr leid. Gerade weil wir ganz am Anfang standen und in keiner Art und Weise sonderlich nah kamen. Ich hatte ja noch keine emotionale Beziehung zu ihm aufgebaut, so dass es mir hätte im Nachhinein leid tun können.

    Und was die Dosierung angeht. Hatte ihm das schon beim ersten mal mitgeteilt, dass ich das ganz schlecht einordnen kann und ich möchte dass da Rücksicht drauf genommen wird.
    Aber er war der Meinung ich müsse das akzeptieren, wenn er das eben so handhabt. Und ich dachte mir: Da ich das aufgrund meiner Psyche nicht kann, muss ich und will ich auch nicht... das Ganze hat er innerhalb einer Woche zwei oder drei mal durchgezogen.
    Ich fühle mich wie eine Sklavin, die um Aufmerksamkeit bettelt. Das will ich mir nicht antun... Ich empfinde solche Reaktionen erniedrigend. Wenn jemand nicht von der ersten Sekunde auf mich eingeht, hat er eigentlich schon verloren..

  • Hallo, Mytears;

    Erst einmal möchte ich mich bei Dir aufrichtig entschuldigen; dass ich erst jetzt auf Deine Rückantwort auf meinen Kommentar zu Deinem Beitrag reagiere...

    Ich selbst habe z.Zt. einige Probleme, was meine eigene Störung betrifft... womit ich Dich aber nicht belasten mag...

    Außerdem macht der PC dauernd Spinnereien..und mußte in letzter Zeit dauernd von Grund auf neu installiert und eingerichtet werden..

    Ich habe aus Deinem Beitrag herausgelesen; dass Du Dich sehr schnell von Leuten abwendest; die Dich lange auf Antworten warten lassen..
    Daraufhin hatte ich mir eigentlich auch fest vorgenommen; Dir schnellstmöglich zu schreiben; falls Du denn auf meinen Kommentar reagierst..
    Nur leider ist das Vorhaben; jeden Tag den Eingang zu kontrollieren; um Dich nicht evt. zu enttäuschen; gescheitert..

    Natürlich habe ich sowieso Probleme; mich regelmäßig bei meinen Leuten zu melden.. Eigentlich hätte ich das schon im Vorhinein absehen müssen..
    Ich wollte Dich nicht enttäuschen!!

    Nun aber zu Deinen Worten:

    Ich kann Dich gut verstehen..
    In vielerlei Hinsicht ging und geht es mir auch so..
    Im Unterschied zu Dir lebe ich aber schon recht lange Zeit in einer Partnerschaft..
    wobei ich nie gedacht hätte; auf Dauer eine Beziehung führen zu können..
    Doch durch meinen Lebensgefährten habe ich vieles erreicht..
    Ich fühle eine Art Seelenverwandtschaft zu ihm..
    Er nimmt sehr viel Rücksicht; trotzdem oder gerade weil er selbst psychisch krank ist..-
    Und ganz ehrlich: Trotz allen Problemen; die wir im Miteinander oder jeder für sich _ haben; hatten und wohl auch immer wieder haben werden;
    möchte ich keine Minute auf ihn verzichten..
    Und das; obwohl wir beide aktuell schwer zu rudern haben; denn wir beide haben z.Zt. jeder für sich ehcte Probleme - was natürlich auch auf das Zusammenleben und unseren Alltag miteinder Auswirkungen mit sich bringt..
    Und das wiederum verstärkt zumindest meine Probleme mit mir selbst aktuell immer wieder..

    Und wie komisch sich das auch anhören mag; Du vielleicht sogar darüber mit dem Kopf schütteln wirst:
    Ich wünsche Dir für die Zukunft einen ebenso verständnisvollen und lieben Partner.. Der sich Mühe gibt; und auf Deine Probleme eingeht und Dir den Rücken freihält und stärkt..

    Ich verstehe nun anhand Deines Textes; dass der junge Mann, über den Du schreibst; in keinster Weise Deinen Erwartungen an eine Freundschaft entsprach..
    Du hast recht, wenn Du schreibst; das kannst und willst Du Dir nicht antun..
    Denn es ist schon wichtig; dass Du nicht auf der Strecke bleibst..
    Es soll je nicht zur Qual werden; der Versuch; Beziehungen einzugehen...

    Ich wünsche Dir für die Zukunft;
    dass Du doch noch jemanden findest; für den es sich lohnt..
    Und Du nicht mehr allzu viele schlecht Erfahrungen sammeln mußt; wenn Du Dich erneut auf Kontakte einlässt:

    Außerdem wünsche ich Dir ein kleines bischen mehr Geduld; auf Antworten zu warten.. denn wie gesagt; es kann bei jedem doch mal was dazwischen kommen..
    Und sei mal ehrlich: Schaffst Du es immer, auf der Stelle zu antworten?
    Auch wenn es Dir selbst mal nicht so gut geht?- und Du meinst; die Stimmung wäre für denjenigen oder das Thema nicht unbedingt angebracht?!
    Oder schaffst Du das entgegen meiner Vermutung doch?! (wobei ich bei meiner Vermutung von meinem eigenen KontaktVerhalten ausgehe)
    Und pflegst die Kontakte, die Du hast regelmäßig; unabhängig von eigener Stimmung und äußeren Stressfaktoren?!
    --Würde mich interessieren..

    Hoffe, Dir geht es soweit "gut"..
    Ganz liebe Grüße.
    Nastysia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!