Auf einmal mittendrin ???

  • Hallo ihr Lieben,

    seit einigen Wochen entdecke ich immer mehr eine Seite an mir, die mich wirklich erschreckt!
    Bis ende letzten Jahres war ich viel draussen, habe öfter im Kiga vorbeigeschaut, bin hier und dort hin gefahren usw.

    Nach dem Hörsturz und eigentlich auch schon ne kurze Zeit vorher erwiche ich mich immer wieder dabei, wie ich einfach nur dasitze oder liege und mich am liebsten gar Net mehr bewegen will, zu nichts richtig Lust habe und mir alles egal ist.

    Heute und schon ein paar mal vorher war es sogar so schlimm, dass ich unter der Bettdecke nicht mehr hervorkommen wollte und es gerade ein echter Kraftakt war, wieder aufzustehen! Das macht mich echt fertig, weil ich nie in die Richtung tendiert habe.
    Und eigentlich habe ich auch immer Angst, einzuschlafen, wie ich hier ja schon öfter berichtet hab. Diese Tatsache macht mich zusätzlich noch unsicher, da die Angst selbst dadurch leider nicht weg ist, sondern mich eher lähmt. So dass ich dann da liege, es hasse, zu schlafen aber unfähig, mich zu bewegen. Die Angst ist tagsüber allerdings nicht so schlimm wie nachts; deswegen hält sich dieses Problem noch in Grenzen.

    Hab in meiner Verzweiflung schon überlegt, ob ich "einfach" den TAg zur Nacht und umgekehrt machen sollte. Falls mir das überhaupt gelingt...

    MAnn, mir genügen meine Diagnosen eigentlich schon !!! Da kann ich doch jetzt nicht noch sowas entwickeln. Aber da entscheidet wohl nicht der Wille, das hab ich auch schon zu spüren bekommen.

    Mußte das einfach mal irgendwo und irgendwie loswerden.
    LG von Hermine :frowning_face:

  • Guten Tag Hermine,

    was du da beschreibst, mach ich auch öfters durch.
    Ich kann dich also sehr gut verstehen und es auch ein Stück weit nachempfinden, wenn einem einfach das Itneresse an Dingen fehlt. Obwohl man sich vielleicht doch innerliche wünschen würde etwas zu tun nur einfach keine Kraft, keinen Anrtriebt dafür findet.
    Aber wie du schon geschrieben hast, .. solch eine Phase, liegt nicht 100% in deiner Macht.
    Vielleicht gerade weil bei dir zurzeit nicht alles rosig verläuft, geht deine Psyche in eine Abwehrhaltung.

    Aber jetzt heißt es kämpfen.

    Gib nicht auf!Versuch deine Kraft zamzukratzen. Gönn dir die Zeit der Ruhe, aber lass dich nicht von ihr in die Hand nehmen. Versuche dein Leben noch ein stück weit selsbt bestimmen zu können. Wenn du weißt was ich mein?!

    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und Kraft
    *eifnach mal in den Arm nehm*
    Liebste Grüße
    Zyna

  • Hallo Hermine, :wink:

    ich kann mich Zyna nur anschließen und wünsche dir ebenfalls viel Kraft, um schwierige Situationen zu meistern. Schaffst du ganz sicher! :6:

    Du hast Angst davor, einzuschlafen. Kannst du das vielleicht ein bisschen erläutern für mich, bitte? *lieb frag* :smiling_face:
    Was genau ist es, wovor du Angst hast?

    Liebe Grüße von schwerelose

  • Hallo ihr beiden Lieben,

    DANKE erstmal für eure mitfühlenden Worte. Das ist echt Balsam für meine Seele !
    Vielleicht kann ich heute mal mit etwas weniger Panik Richtung Bett gehen (SPÄTER!!!).
    @schwerelose: Die Angst. Die habe ich seit ca. dem 9. Lebensjahr und leider hat sie sich bislang nicht gemildert ; eher verschlimmert und ist an der Tagesordnung.
    Wenn ich schlafen sollte (meistens bin ich auch todmüde!!!) habe ich Angst , nicht mehr wach zu werden. Und Angst vor dem Tod allgemein.
    Angst vor dem Alleine sein, ach, keine Ahnung ...
    Klingt wahrscheinlich ziemlich doof. Es bringt mich allerdings fast um den Verstand mitlerweile.
    Schon das hier zu schreiben, fällt mir sehr schwer, da ich der Angst somit ja irgendwie näher komme.
    Verschiedene Übungen mache ich schon, um es besser zu überstehen, diese Panikattacken und die Angst allgemein.
    Soviel erstmal dazu...

    Zyna: oh ja, ich brauche Nähe, das hast du richtig erkannt !!!

    LG von Hermine

  • Huhu, Hermine,

    ja, sowas hab ich mir schon gedacht, wollte halt bloß noch mal nachfragen.
    Klingt nicht doof. Zumindest nicht in meinen Ohren. Viel eher sehr anstrengend und belastend.
    Find das aber toll von dir, dass du dir die Mühe gemacht hast und darüber hier geschrieben hast, obwohl es nicht leicht für dich war! :top:

    Hm, weißt du denn, warum du so eine Angst hast? Dürfte ja eigentlich nicht von alleine kommen. Gab es denn, als du 9 warst, irgendein Ereignis oder Erlebnis, wodurch du diese Angst entwickelt hast? Na ja, ist wahrscheinlich ziemlich schwer, der Sache so auf den Grund zu gehen. :face_with_rolling_eyes:

    Kann dir gar nichts raten, denke ich.
    Ne, Moment. Hatte vor ein paar Jahren auch Angst. Zwar was ziemlich anderes als bei dir, denke ich, aber mir hat es geholfen, immer Musik beim einschlafen zu hören. Dann ist es nicht so still und man kann besser abschalten. Kriegt von der Realität nicht mehr ganz so viel mit.

    Hast du aber schon ausprobiert, nehme ich an?

    Aus jeden Fall alles Liebe und eine erholsame Nacht mit viel Schlaf und gaaanz ganz wenig Angst, wünsche ich dir!

    schwerelose :wink:

  • Hallo Hermine,

    vielleicht würden ja so bestimmte Einschlafrituale helfen?
    Noch was lesen, vielleicht ne Zeitschrift?
    So Hörbücher vielleicht, so eine die mit einer beruhigenden Stimme gesprochen wird. Also ich mag sowas total gern, manche haben so ne gute Erzählstimme.

    Oder vielleicht wenn man sich ein Kuscheltier mit ins Bett nimmt.
    Also dann ist was in der Nähe von einem, man kann was umarmen...

    lg

    eternal

  • Hallo ihr lieben,

    danke für eure Tips. hab ich tatsächlich alles schon ausprobiert; manchmal hilft´s und manchmal nicht.

    Aber die letzte Nacht war zwar kurz, jedoch ging es mit der Angst bissel besser . Hatte "nur" körperliche Symptome, aber das schreckliche Gefühl hielt sich einigermaßen in Grenzen.

    Ich glaube, Kommunikation bringt´s wohl ... wenn das immer so einfach wäre.

    Na ja, heute bin ich übrigens wieder etwas aus meiner Zurückgezogenheit ausgetreten, hatte besuch und so.
    Kann nur beten, dass es nicht so bald wieder kommt, dieses Gefühl der absoluten Lustlosigkeit.
    Bin da aber grad nicht ganz so optimistisch. Leider.

    Grüße von Hermine

  • Hallo Hermine,

    ja man glaubts zwar irgendwie echt immer nicht, aber drüber reden hilft dann doch oftmals. Ich denke, es muß halt auch alles aus einem raus und wenn man das so allein mit sich rumschleppt, verfestigt es sich nur.

    Allzugern flüchtet man vor seinen Ängsten. Das kann auch kurzfristig ganz nützlich sein, doch wenn man sich mit den Ängsten nicht auseinandersetzt und nicht herausfindet, was sie für einen Ursprung haben, dann werden sie einen immer begleitet.

    Wie sagt man so schön: der Weg ist das Ziel!

    lg

    eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!