Mein Bedürfnis nach Selbstverletzung

  • Also ich möchte zu diesem Thema auch zwei Dinge los werden. Hab da noch nie mit jemandem drüber geredet.
    Zu jedem werde ich aber ein eigenen Thread schreiben, weil es zwei völlig unterschiedliche Dinge sind:
    Hier also das erste persönliche Problem:

    Mein Thera sagt, es wäre bordertypisch: Die Drogen (wenn mein Sohn nicht bei mir ist, dann gerne und reichlich gemischt mit Alkohol).
    Ich rauche viel...

    Und dann gibt es noch etwas: Wenn ich allein mit dem Auto unterwegs bin. Dann habe ich manchmal seltsame Gedankengänge.
    Dann komm mir Fragen in den Sinn wie: Was wäre wenn ich jetzt einfach das Lenkrad zur Seite ziehe?
    Einfach auf den nächsten Baum, die nächste Mauer halte?
    Würde ich es schaffen, wäre die Geschwindigkeit ausreichen?
    Wenn ich es tue und bin hinterher vielleicht nur an den Rollstuhl gefesselt, kann ich dann damit leben?

    Und es ist mir in der Thera aufgefallen, durch die Fragebögen: Ich hab viel zu wenig Angst im Strassenverkehr.
    Manchmal wünsche ich mir sogar, dass etwas passiert. Was ja nicht wirklich Sinn macht. Außer eben, dass ich dann verletzt oder sogar getötet würde...

    Hat jemand Erfahrung damit? Kann man solche Gedanken umlenken?
    Ich hab manchmal wirklich Angst vor mir selbst. Und schließlich auch eine Verantwortung zu tragen.

    LG
    Mytears

  • Zu dem zweiten ein spontaner Gedanke von mir: Wenn ich an den Gleisen warte, denke ich manchmal, ich könnte mich jetzt auch vor die Gleise werfen.

    Es ist ein verlockender Gedanke. Die tonnenschwere Lok sollte meinen Kopf doch relativ schnell abreissen können und vorbei ist es.

    Umlenken, nun mir ist es nicht gelungen bisher. Ich gehe dann ein ganzes Stück von den Gleisen weg, weil ich Angst vor mir selbst habe.

    Welche Drogen nimmst du noch, wenn ich fragen darf?

    Soweit erstmal

    Liebe Grüsse

    Marvin

  • Hallo my tears,

    ich weiß ja nicht genau, ob diese Gedanken "normal" sind, aber ich hatte beim Auto fahren schon oft exakt dieselben, wie du !!!
    Und ich habe eigentlich noch nie über Selbstmord nachgedacht.

    Wie oft fährst du denn Auto ?
    Also ich bin dann erstmal ne ganze Zeit keine Autobahn mehr gefahren, weil mir diese Gedanken meistens dort kamen; an der Abfahrt oder so.

    Gedanken umlenken? Mit viel Übung vielleicht...dann solltest du aber mit deiner Thera darüber reden, denke ich.
    Mich hat das auch sehr beängstigt, da diese Anwandlungen bei mir immer ganz spontan kamen. Und die Entscheidung innerhalb von Hundertstel Sekunden fallen musste.
    Glücklicherweise ist es gut gegangen.
    Im Moment fahre ich eh wenig Auto, daher ist grad in dieser Beziehung Ruhe.

    Ich denke als Borderliner bewegen wir uns eh oft an Grenzen (klugscheisser, ich weiß... ;))

    Na ja, LG von Hermine

  • Guten Abend,

    ja ich kenn solche Gedanken auch.
    Wenn ich zB mim Radl unterwegs bin, der Gedanke vielleicht mal nicht stehenzubleiben wenn ein Auto kommt. Oder eben die Gedanken die Marvin hat..
    Hmm, .. die hab ich ziemlich oft, doch es sind nur Gedanken.
    Ich weiß nicht ob es irgendwie umzulenken ist, ich weiß nich mal ob das so shclimm ist.
    ICh wollte euch nur zeigen, dass ihr nicht allein seid :smiling_face:

    glg

  • Wie oft, wann... wenn ich längere Strecken allein fahre. Was ich jetzt irgendwie vermeide.
    Die Gedanken kommen innerhalb von Sekunden. Also... wie soll ich das beschreiben?
    Als stünde der Baum jetzt da, als Einladung es zu tun.
    Oder die Mauer einer Brücke unter der ich durchfahre...

    Ich muss meine Thera natürlich nach Prio sortieren. Werde es morgen aber mit auf den Plan bringen. Ich bin in die Stadt gezogen, in der ich auch arbeite. Also ist es, Gott sei dank, nicht tagtäglich aktuell..

  • tja an so Tagen wie heute, um mich nicht selbst zu verletzten, es geht da überwiegend um meinen Kopf, den ich gerne mal ...
    :wall::wall::wall:

    ... an solchen Tagen hab ich extrem das Bedürfnis, mich weg zu schießen. Kiffen, trinken,... am Besten alles zusammen

  • Hallo ihr alle!

    Ich erkenne mich ja so wieder in euch. Bei mir ist es so, dass ich sogar wenn ich auf der Autobahn fahre, für einige Sekunden meine Augen zumache. Ich will das gar nicht, aber ich tus trotzdem.
    Auch wenn ich einen Baum seh,habe ich oft den Gedanken " Fahr dagegen und alles ist vorbei!"
    Ich denke, es sind nur Gedanken, aber wenn ich meine Augen zu mache, ist es ja schon ne Gefahr, die ich eingehe. Das mache ich aber nur, wenn keine anderen Autos da sind, um die nicht zu gefährden.

    Und mit dem Kopf gegen die Wand :wall: hilft da auch nicht mehr...

    Liebe Grüße Stern
    Besonders lieben Gruß an Zyna...lieb dich!!

  • Das ist shcon echt komisch.
    Woher soll man wissen, dass diese Gedanken nur Gedanken bleiben.
    Letztens habe ich wiede riene solche Situtaion gehabt, doch sie war so real, ich hab mir alels dabei ausgemalt.

    Die Frage kommt, in wie weit ist es normal. In wieweit darf man das denken?

    Ich war letztens am Haare föhnen und ich hatte die Gedanken, was is, wenn ich jetzt den Föhn ins Wasser werf. Hab mir die Schmerzen dabei ausgemahlt, hab mir gedacht wie es danach ist, wenn es ein danach gibt.

    Wie weit darf man sowas denken?

  • so etwas lässt sich sehr sehr weit denken. wohlgemerkt denken.
    inwieweit das normal ist? ich glaube es ist so normal wie essen und schlafen. aber da gehe ich ja wieder nur von mir aus.
    ich glaube, ein " normaler mensch " würde es als anormal ansehen, sich gedanken über den eigenen tod zu machen und insbesondere darüber wie das am schnellsten, langsamsten oder am grausamsten geschieht.

  • Nur was is schon ein normaler Mensch.
    Ich denke, jeder hat solche Gedanken, wenn auch unbewusst.
    DOchin wie weit kann man es denken ohne dass es gefährlich wird?

    Wenne s schon das täglich eBrot ist, sollte man dann nicht was gegen solche Gedanken unternehmen, oder ist es hilfreich so zu denken..

    Ach, was für ein Thema :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • zyna, kann man wirklich unbewusst solche gedanken bzw überhaupt unbewusst irgendwelche gedanken haben? wie hast n das gemeint?

  • Hm, naja ich hab damit gemeint ..
    Leute die solche Gedanken mal kurz haben, es aber verdrängen weil es für sie nciht so wichtig ist.
    Oder so Spaßeshalber.
    Also für die Leute, für die es keine große Bedeutung hat.

    Also ich kenne das von mir, dass ich das sehr bewusst denke, oder innerlich "vollziehe".
    Weiß nich, für mich gibts da zwei Arten.. und die eine ist eher unbewusst und die andere bewusst :smiling_face:

  • Bei mir ist es so, dass es mir um einiges besser geht, seitdem ich diese Gedanken bewusst zulasse und sie nicht mehr verdränge, weil sie von allen andern als "schlecht" und "krank" abgestempelt werden.

    Die Gedanken sind meines Erachtens nicht umsonst da. Zumindest bei mir habe ich das Gefühl, dass sie mir helfen, bestimmte Situationen zu überstehen. Warum also sollte ich sie verdrängen?

    Außerdem bin ich kein Mensch für irgendwelche spontanen Aktionen. Ich weiß also, dass diese Gedanken für mich nicht gefährlich sind.
    Den Unterschied zu "richtigen" Suizdgedanken merke ich auf jeden Fall und weiß dann auch, wann es für mich gefährlich wird. (Ob ich mir dann auch wirklich Hilfe holen kann, ist eine andere Sache. :face_with_rolling_eyes: )

  • Ich hab solche Gedanken auch schon oft gehabt.........nich beim Autofahren, aber beim spazieren. Bei uns im Dorf is ne Brücke und da führt die A3 drunter her. Ich stand an der Mauer und hab runtergesehen, war drauf und dran das Gewicht nach vorne zu verlagern. Ich hatte mir in dem Moment ausgemalt, wie es sein wird, wenn ich tot bin. Wer alles an meinem Grab stehen wird, wer sich freuen würde, wenn ich nich mehr da bin...........naja, wie man merkt, bin ich nicht gesprungen. Aber solche Gedanken machen mir auch teilweise Angst vor mir selbst.

    Glg Angel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!