Organspendeausweis

• Ich habe meinen endlich mal ausgefüllt, nachdem er lange auf meinem Tisch lag. Ich habe mich dafür entschieden, das alles Mögliche aus meinem Körper genommen werden darf. Hauptsache, es hilft anderen Menschen nach meinem Tod.

Habt ihr einen solchen Ausweis? Wenn ja, was habt ihr angekreuzt und warum?

Wenn nein. Warum nicht?

Denkt ihr darüber nach, könnt euch aber nicht entscheiden?

liebe Grüße

Marvin

• Ich hab keinen, wegen meiner Hep C. Die bin ich zwar los, aber meine Leber will sicher keiner mehr und ich weiß nicht, wie es mit dem anderen Zeug ausschaut :winking_face:

Generell sollte aber jeder sowas haben, find ich :smiling_face:

LG Franz

• hallo marvin!

ich hab vor jahren mal angefangen drüber nachzudenken und war anfangs eigentlich dafür, mir auch so einen organspendeausweis zuzulegen, so das im falle meines todes meine organe zur spende frei gegeben werden. doch je mehr ich mich damit befasste, desto unsicherer wurde ich.
    was ist, wenn ich einen schweren unfall o.ä. habe, würde die ärzte wirklich alles für mich tun, wenn sie wüssten, ich bin ein potentieller organspender...so fragen werfen sich bei mir aus.

du hast ja nun anscheinend schon so einen ausweis...was kann man denn dort ankreuzen? gibst dort mehrere optionen?

Mea

• hab auch einen. Naja letztlich...was will ich mit dem ganzen Zeug wenn ich tot bin? Dann sollen sie mir es doch entnehmen und ich kann so vielleicht noch jemandem helfen.
    Kann Meas Gedanken zwar verstehen, Aber irgendwie...Naja trotzdem.

• Ich hab schon ewig einen und auch immer bei mir.

Ich find es wichtig. Ich stelle mir vor das jemand aus meiner Familie krank wird und ein Organ braucht. Und dann ist man doch sehr glücklich wenn eins vorhanden ist....
    Und wenn ich mal nicht mehr bin, dürfen sie sich bedienen.

Verstehe auch Mea´s Standpunkt. Aber ich glaube in Deutschland wird da noch sehr gut aufgepasst und dreimal geprüft ob jemand wirklich Hirntod ist. Und ich denke, das Ärzte wirklich alles tun um das Leben zu erhalten...( also auch das des potenziellen Organspenders)

Hab den grad mal rausgekramt...ankreuzen kann man, ob man Organspender ist. Oder eben nicht.
    Und man kann eintragen welche Organe nicht entnommen werden sollen/dürfen.
    Aber das Ding ist schon älter. Vielleicht sehen die heute anders aus?

lg

desty

• Schau mal hier, Mea! Gleich das Online-Teil zum Ausfüllen und Ausdrucken :winking_face:
    Nee, Scherz, hab' auf die Schnelle keinen anderen gefunden.

Hm, ja überlegt hab' ich das auch schon. Letztes Jahr um die Zeit hab' ich die Dinger ständig vor Augen gehabt, die lagen am Eingang vom Krankenhaus "massenweise" 'rum, zum mitnehmen und ausfüllen.
    Ich weiß auch, dass ich einen mitgenommen hatte und den auch 'ne zeitlang immer dabei hatte. Mittlerweile allerdings nicht mehr, und ich weiß grad, ehrlich gesagt, nicht mal warum... :50:

Liebe Grüße
    Fibra.

• Ich hab auch einen, schon seit ner ganzen Weile und hab ihn eigentlich auch immer im Geldbeutel dabei.
    Angekreuzt hab ich dass sie alles rausholen dürfen bis auf 3 Organe (welche und wieso geht nur mich was an).

Mea's Bedenken kann ich auch verstehn, andererseits riskiert man so eben das man mitsamt seinen Organen vergammelt, falls die Angehörigen sich gegen eine Spende entscheiden im Falle eines Hirntods.

Aber wo wir grad bei dem Thema sind, was haltet ihr von der Regelung, die es in andren Ländern gibt, dass man einen Ausweis braucht wenn man kein Spender sein will, also umgekehrt wie bei uns?

Liebe Grüße
    virus

• so eine ähnliche regelung soll doch jetzt bei uns auch kommen, die besagt, dass, wenn man sich nicht meldet und sagt, man will definitiv kein organspender sein, also wenn man dies verpasst mitzuteilen, dann is/wird man potentieller organspender im falle seines ablebens. ich meine sowas gehört zu haben. ihr?
    damit will man eben erreichen, dass mehr spenderorgane zur verfügung stehen, weil es ja definitiv zu wenige spenderograne in deutschland gibt.

was meint ihr dazu?

• @deady und mea

warum fragt ihr nach der meinung der anderen zu dieser idee ohne eure eigene meinung kundzutun?

@deady

ich denke, genau darum geht es. warum stellst du diese drei organe über deine anderen. welche metaphysische bedeutung gibst du ihnen nach deinem tod?

meine meinung: eine gesetz, das längst überfällig ist und ein novum darstellen würde in der medizingeschichte.

da ich wohl zu einer der letzten generationen gehöre, denen nicht schon bei der geburt die entsprechenden zellen zur perfekten rekonstruktion beliebigen gewebes entnommen wird, und auch die technische ausreifung noch auf sich warten lässt, wird der mensch sicherlich noch 100 oder 200 jahre auf fremdorgane angewiesen sein. um so mehr davon da, um so besser.

• Also an sich finde ich die Geschichte mit so 'nem Ausweis gut. Schließlich kann man, wenn man nicht mehr "ist", das Zeug ohnehin nicht mehr gebrauchen. Warum soll es dann nicht jemand anderem vllt. sogar das Leben retten?!
    Allerdings finde ich die Vorstellung, dass man in mir rumschnibbelt und irgendwas rausnimmt, ziiieeemlich - na ja, wie soll ich's nennen?! :21: - *üärgh* halt. (erinnert mich das nicht schon wieder an besagten Film, der im Chat diskutiert wurde? :58: ) Aber davon würde ich dann ja letztendlich doch nichts mitbekommen, nur die Vorstellung ist für mich etwas befremdlich, da ich Gedanken an den Tod und was damit zusammenhängt, eher vermeide... :12:
    Ich bin gespannt, wie die Meinungen auseinandergehen würden, wenn die von Mea erwähnte Regelung eingeführt werden würde. Ich glaube, da werden doch EINIGE noch den Ausweis wählen, anstatt anderen zu helfen.

.oO(Bin ich froh, dass ich auch nicht zur "Generation der perfekten Rekonstruktion" gehöre...)

In diesem Sinne... :winking_face:
    Incer

B.t.w.: Ich hab noch keinen Organspendeausweis.

• Im Prinzip ist der Pass sowieso wertlos.
    Sobald noch Angehörige vorhanden sind und wollen das Deine Organe in deinem Körper bleiben dann ist dein Pass egal. Dann bleiben deine Organe wo Sie sind.

Ich besitze keinen solchen Pass, aber meine Eltern wissen das ich dafür wäre im Fall meines Todes, vorausgesetzt ich führe ihn nicht durch gewisse mittelchen selbst bei, den dann sind meine Organe sowieso zu nichts mehr zu gebrauchen.

Gruss Jemen

• geht denn da wirklich der wunsch der angehörigen vor den wunsch des patienten, der sich für eine organspende zu lebzeiten entschieden hat?

grundsätzlich bin ich dafür, seine organe herzugeben und somit fremdes leben zu retten, trotzdem kann ich mich noch nich recht dazu durchringen, mir auch so´nen pass zu besorgen und ihn auch auszufüllen.

Mea

• Ja geht, da der Ausweiss kein Testament dar stellt.

Ist wie wenn du auf einen Zettel schreibst "ich wünsche nach meinem Ableben verbrannt zu werden" ... dann können deine Angehörigen trotz deines Wunsches dich in einem Sarg unter die Erde verfrachten ohne dich zu verbrennen.

Der Organspendeausweis ist lediglich dazu gut, das der Arzt der dich auf der Strasse aufliest bis zum eintreffen deiner Angehörigen weiss das es dein wunsch wäre und dich somit (bzw. deine Organe) am leben zu erhalten bis die Angehörigen entschieden haben.

Und es ist mir schnuppe ob ihr mir das glaubt oder nicht ....

Gruss Jemen..

• jemen, ich wollte dich damit nich angreifen, es war einfach nur eine frage, die sich mir da aufgeworfen hat auf deinen beitrag.
    dein erklärung klingt plausibel, aber trotzdem fände ich es nicht fair von den angehörigen, wenn sie über den kopf des potentiellen organspenders entscheiden, wo es doch seine bewusste entscheidung war, als dieser noch lebte.

• Mea ... Du möchtest nicht wissen zu welchen Monstern Angehörige werden können wenn jemand gestorben ist.

Es gibt verdammt viele Menschen denen die wünsche völlig egal sind, und gerade bei diesem Thema sind viele Menschen sehr sensibel wenn sie sich vorstellen müssen das Ihr geliebter Mensch aufgeschnitten und entweidet wird und da spielen oft nicht rationelle Gründe die Hauptrolle.

Viele stellen sich auch aus reiner Boshaftigkeit dagegen nur um noch einmal rache üben zu können.

Ausserdem ... was ist schon fair im Leben wie im Tod???

Seis drum .. einen zu haben ist nicht falsch von daher... Es hilft halt dem Arzt auf der Strasse schon mal vorab eine Entscheidung zu treffen.

• ja es ist sicher schwer für die angehörige, jemanden zu verlieren und zu wissen, das ihm seine organe entnommen werden, aber wenn diese den menschen wirklich geliebt haben, dann stellen sie sich doch nich gegen den wunsch des spenders. sicher gibt es sowas, aber es wäre meines erachtens nach falsch, auch wenn es schwierig ist. aber okay, die diskussion führt hier denke ich gerade ein wenig zu weit.

• habe noch keiner, habe auch nie darüber nachgedacht.

Warum eigentlich nicht :14:..hochwarscheinlich weil ich nie an die Möglichkeit denke, dass mir was zustösst.

Aber gute Idee, vielleicht soll ich auch sowat machen..ich weiss aber nicht, ob das geht, wenn jmd. drauf ist bzw. substituiert

• @jemen: deine aussage ist aber so, wie sie hier steht, völlig haltlos.

schau doch mal hier zum beispiel unter punkt 4

http://www.organspende.de/

unter punkt 6 werden auch die angehörigen erwähnt. aber erst nach dem willen des verstorbenen.

@mea du hast hier niemanden angegriffen. nur mal so als bemerkung. es war nur ein widersprechen von deiner seite. und warum führt die diskussion zu weit? das gehört auch dazu.

ehrlich gesagt interessieren mich die Lebenden nicht mehr, wenn ich tot bin. Und durch diesen Ausweis ist es eben gedeckt, das ich auseinandergerupft werden darf.

Franz: du solltest trotzdem einen haben:). deine netzhaut ist sicher immer noch verwendbar. was immer zu benutzen ist. es geht ja nicht nur um die großen organe.

@incer sich gedanken über seinen eigenen tod zu machen ist ein privileg des menschen und gleichzeitig sein fluch. meiner meinung nach sollte er das auch nutzen.

unter punkt 10 ist übrigens die regelung für andere europäische statten aufgelistet:)

• Ich habe schon lange Jahre einen Organspendausweis.

Hab mich auch für Knochenmarksspenden registrieren lasssen.

Früher bin auch ganz oft zum Blutspenden gegangen.
    Meine Blutgruppe ist nämlich AB negativ,ganz ne seltene.

Dachte bei meiner Entscheidung, was wäre wenn ich mal einen Unfall habe und eine Organspende oder Blut brauche?

Also muß ich doch auch bereit sein, es für andere zu tun!

Mittlerweile dürfen die ja schon einiges entnehmen OHNE EINWILLIGUNG!

Ganz sicher bin ich mir da bei Netzhäuten.

LG Libellchen

• hast ja recht marvin, diskutieren is gerade bei so nem thema angesagt.

ich gehe auch regelmäßig bluspenden, und hab auch überlegt, mich in die knochenmarksspenderdatei aufnehmen zu lassen, aber auch dazu hab ich mich bis dato noch nicht entscheiden können. aber ich denke, das werd ich demnächst mal in angriff nehmen...wenn man helfen kann, sollte man es tun.
    bei organspende werd ich wohl noch etwas länger überlegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!