• ja, die ganze show war inszeniert, hab ich gestern spät abends in den nachrichten gehört...na gottseidank!!!
    das wäre echt unerhört, wäre das wirklich ernst gemeint gewesen. :14: aber so hatten sie, was sie wollten...die leute haben darüber geredet und organspende, wie in dem fall nierenspende, war die tage in aller munde/ohren. aber auch das is ganz schnell wieder passe´...leider...es is eben ein ernsthaftes thema, dem man immer beachtung schenken sollte, aber eben auf eine vernünftige art und weise!

  • Ich hab gestern eine kurze Reportage über Organspende auf NDR gesehen. Da hieß es, dass gerade einmal 12 % der Bevölkerung einen Organspendeausweis haben.
    Ich finde das ganz schön bitter... Die Frage ist: Liegt es daran, dass viele gar nichts über dieses Thema wissen oder ist es doch eher so, dass die meisten nicht wollen, dass ihnen und ihren Angehörigen Organe entnommen werden - warum auch immer...?

  • Ich vermute, dass es eher daran liegt, dass die meisten nichts davon wissen.
    Sicher gibt es Menschen, die nicht wollen, dass ihnen oder ihren Angehörigen Organe entnommen werden - und das ist auch ihr gutes Recht -, aber ich denke, dass viele einfach nicht wissen, dass es einen solchen Ausweis gibt. Daher diese recht niedrige Prozentzahl.

    Ich habe mir vor kurzem einen zugelegt, und kann nur allen, die dies auch möchten, nur nahelegen es auch zu tun, wenn sie Organspenden unterstützen wollen.

  • Wollte nur erwähnen, .. dass ich hab heute auch Besitzerin eines Organspendeausweis bin .. *stolz*

    Das wars schon :wink:

  • ich hab auch einen und alles darf entnommen werden. ich find die ausweise super und ich finds auch mies, wie lange leute auf organe warten müssen, die welche brauchen, weil zu wenig leute spenden. ich denk mir immer, wenn ich tot bin werd ich die organe eh nicht vermissen, und wenn sie wem noch das leben retten können, dann ist das wunderbar. nach dem tod noch indirekt leben retten, das hat doch was :]

    in knochenmarkdatei hab ichs noch nicht geschafft muss ich zugeben. eigentlich will ich hab mich nur noch nicht aufgerafft da tatsächlich hinzugegen und mich typisieren zu lassen.

    blut spenden find ich auch sehr wichtig nur meins wollen sie halt nicht :57:

  • Ich habe auch keinen. Finde es aber eine prima Sache. Ich habe da neulich mit einer Freundin schon drüber gesprochen. Und da hörte ich zum ersten Mal, dass man da auch Schabanack mit treiben kann, von wegen erste Hilfe nicht korrekt ausführen. Was ich aber schwachsinnig finde. Kein Arzt schaut zuerst in deinen Sachen ob du einen Spendeausweis hast..na oder?
    Ich finde die Vorstellung nicht schlimm, dass dann an mir rumgeschnitten wird. Nur mein Gesicht sollen sie heil lassen..

    Incertitude: Das ist doch gesetzwidrig, das einzuführen!

  • Und warum hast du dann keinen Organspendeausweis, Leigh-Allyn?
    Ich meine, du sagst, du findest die Vorstellung (bis auf Gesicht halt - kann man auf dem Ausweis ja angeben) okay - Aber hast trotzdem keinen?!

  • Weil ich mich da noch gar nicht drum gekümmert habe. Ich denk nie dran und hab wichtige Sachen im Kopf. Ich habe auch keinen Reiesepass, weil ich es noch nicht zur Behörde geschafft hab :8: *Trantüte-bin*
    Wo kann man die denn beantragen? Weiß das jemand?

  • Hm, also so weit ich weiß und es auch mitbekommen habe, gibt's die in Krankenhäusern oder auch Apotheken einfach zum mitnehmen. Manchmal muss man bestimmt auch direkt danach fragen.
    Ansonsten findest du hier eine Adresse, wo du dir einen zuschicken lassen kannst. Dann einfach ausfüllen und in den Geldbeutel stecken oder so.
    Oder noch einfacher: Das hier einfach ausdrucken, ausfüllen und an dich nehmen. :winking_face:

    "Ich denk nie dran und hab wichtige Sachen im Kopf"... Ich weiß nun nicht, ob du eigentlich "wichtigere Sachen" schreiben wolltest - Aber das ist auch egal, ich finde, es klingt beides danach als wäre Organspende an sich nicht so wichtig für dich?!

  • Ich meinte das so wie ichs geschrieben habe.
    Es stimmt auch, dass es ist nicht so wichtig für mich ist. Es ist gut, wenn er ausgefüllt ist, aber ich mache es nicht zu meinem Lebensinhalt, darüber nachzudenken was kommt, wenn ich sterbe, anstatt mein Leben zu leben und es zu genießen.

  • Auch wenn ich dem Zusammenhang, den du da siehst, gerade nicht folgen kann - ist doch okay, wenn es für dich wichtigere Dinge gibt. Wollt nur wissen, ob ich dich richtig verstanden habe. :winking_face:

  • Was genau verstehst du denn nicht? Ich würde versuchen, es dir verständlich zu machen. Ich komm manchmal auf die einfachsten Worte nicht und schreib immer über Umwege. Schlimm. Typisch Weiber, quatschen und quatschen :smiling_face:
    Danke für den Ausweis zum Ausdrucken. habe ich gleich mal gemacht.

  • Also ich hab immer wieder darüber nach gedacht und bin auch der Meinung das sie bei mir ruhig alles was sie irgendwie brauchen/verwenden können nehmen sollen. Denn nach dem Tot brauch es eh nicht mehr. Außerdem denk ich mir das ich damit anderen das Leben retten kann und das ist doch was sehr schönes.
    Nehm mir auch jedes mal vor wenn ich im Krankenhaus bin das ich danach frag und vergesse es jedes mal wieder. Aber jetz hab ich mir fest vor genommen das ich es endlich machen will.

  • Wenn ein Kind durch meine Organspende wieder lachen kann
    Wenn ein Blinder Mensch wieder alle Farben des Lichts sehen kann
    Wenn ein todkranker Mensch sich wieder des Lebens erfreuen kann..

    Wie könnte ich da gegen eine Organspende sein ?

    Fakt ja ich bin dafür.
    sollten sich bei mir keine Krankheiten aufgrund meiner Vergangenheit finden.
    Wäre ich auch ohne wenn und aber bereit zu spenden..

  • Ich hab auch einen Ausweis allerdings mit dem Vermerk, dass meine Mutter im Falle meines Todes über meine Organe entscheiden soll. Ich möchte meiner Familie die Chance geben, das selber zu entscheiden. Sie wären letztendlich diejenigen, die am meisten unter meinem Tod leiden würden und wenn es für sie einfacher wäre, sollten sie mich noch "voll" bekommen.
    Wie nofuture schon sagt: Wenn man damit einem Menschen das Leben und das Lachen zurück geben kann, ist es allemal eine Überlegung wert. Aber so eine Entscheidung muss man ja auch nicht überstürzen und kann sie auch für sich alleine treffen. Ist in der Regel ja nichts, was direkt entschieden werden muss. Ich habe auch erst lange darüber nachdenken müssen.

  • Ich gebe meinen Körper für die Wissenschaft frei,weil ich mir ganz sicher bin,das man meine Organe im Falle eines Ablebens nicht weiterverwenden kann.Aber auch angehende Mediziner müßen wissen,wie eine Raucherlunge,eine Trinkerleber,eine Herzverfettung,eine Verlagerung der Organe,Krampfadern und so weiter aussehen.Bis es soweit ist,dauert es aber hoffentlich noch ein bischen.Jedenfalls habe ich das schon testamentarisch festgelegt und mit meinem Mann schon intensive Gespräche über dieses Thema geführt.

  • Nachdem ich nun ziemlich lange keine harten drogen mehr konsumiere, habe ich vor ca. 4 Jahren einen generalcheck machen lassen & als der, zu meiner großen Verblüffung& Freude sehr gut ausfiel, habe ich mir beim rausgehen vom doc so einen Ausweis geholt & ausgefüllt. Hab das teil auch immer dabei.
    Wenn ich damit jemandem helfen kann - super !
    Und das damit ev. Mißbrauch getrieben wird, Leute - das wissen wir wohl alle; aber, was hab ich nicht alles zur suchtbefriedigung in Kauf genommen...

  • Ich hab auch einen. Hab nur ver,merkt, dass ich nicht mein Herz spenden möchte- der Gedanke stört mich irgendwie. Alles andere gern, sieht auch ganz gut aus, glaub ich.

  • Am 7. Juni ist "Tag der Organspende".

    Deswegen will ich mal wieder an das Thema erinnern und paar Links posten :winking_face:
    Ich hab einige Mails deswegen bekommen, also will ich das mal nich vorenthalten.

    Zitat

    Ausgefüllt werden kann der Organspendeausweis bereits mit dem 16. Lebensjahr. Der Widerspruch könne bereits ab dem 14. Lebensjahr erklärt werden, so die DSO. Für die Organspende selbst gibt es keine feststehende Altersgrenze. Entscheidend ist der Zustand der Organe.

    Mehr ==> Ärzte Zeitung, 02.06.2008 (klick mich)

    Grundsätzliche Hinweise kann man sich auf den beiden Seiten holen:

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!