keine Freunde?!

  • Ich dachte eigentlich ich wäre mit der Sache durch.. aber so kann man sich täuschen.. es fängt schon wieder genauso an wie es vor nem jahr aufhörte..

    ich hab das gefühl das meine "Freunde" mich nur als.. naja sagen wir ma "nothelfer" benutzen.. vonwegen "ach verdammt hat niemand anderes zeit, geh ich eben zu erki"

    dieses gefühl bekomm ich nach und nach bei immer wieder mehr leuten..
    habt ihr da vllt irgendwelche anhaltspunkte woran ich sehn kann ob es nun wirklich Freunde sind oder nicht?

    kann ja ma son paar sachen sagen woran ich das meist merk..
    - werd meistens weniger oder garnicht beachtet in der gruppe
    - einladungen oder sonstiges kommen nur in form von "hab grad langeweile, komm ma her"

    naja die Sache die mich jetzt am meisten stutzig gemacht hat ist, das ich am freitag geburtstag habe.. werde 18.. seit 2 monaten freu ich mich auf diesen tag, plane ne ordentliche party mit meinen besten freunden.. hab denn auch eingeladen und alle ham zugestimmt..

    denn etwa eine woche vorm geburtstag gings denn los "sry kann doch nich komm meine eltern stressen" "sry, meine oma ist krank, kann nich" "oh mir is was dazwischengekomm, schaff das nich".. toll.. lief daraus hinaus das noch 3 von 7 leuten kommen wollten.. naja hab die feier jetzt abgesagt, hab da mitlerweile auch kB mehr drauf..

    die geschichte macht mich schon etwas stutzig.. ich mein kann ja sein das ma was dazwischenkommt.. aba gleich bei 4 leuten?? ich glaub eher die wolln sich nur rausreden weil sie kein bock ham.. wie denkt ihr darüber?

    habt ihr vllt auch tipps ob ich was falsch mache in der freundschaft? ich wüsste eigentlich nichts.. bin immer der beste kumpel.. steh allen bei, keine spaßbremse, bin nich nervig.. nichts negatives.. darum frag ich mich woran es liegt das mich von meinen "freunden" fast niemand mag..

    könnt ihr irgendwie helfen? n paar tipps damits mir besser geht oder so? wäre sehr dankbar

    MfG: Erki

  • Hallo Erki,

    nun ja Ratschläge geben ist ja immer so eine Sache. Aber ich weis eins, wenn mich jemand anruft und sagt komm her ich hab Langeweile, würde ich nicht hingehen. (mein Stolz wäre mir im Weg)

    Auch immer der beste Kumpel sein, ist so ein Ding. Dazu müßte man meines Erachtens meinungslos sein. Vielleicht solltest Du mit dem Wort Freund nicht so leichtfertig umgehen, denn das hört sich nicht nach Freunden an, sondern höchstens nach "Bekannten"!

    Meine Erfahrung ist, dass man wahre Freunde selten findet und eher per Zufall.

    Mach dir keine Gedanken das mit dir was nicht stimmt, vielleicht bist du einfach nur zu gutmütig, was ja immer ausgenutz wird.

    Kopf Hoch ;), das wird schon, sei einfach nur du selbst .... :top:

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein kleines bischen helfen!

    LG

    Elli

  • hmmm....

    für mich klingt das auch so,als ob du ziemlich gutmütig bist.ist ja auch nichts negatives,aber dann wird man schnell mal ausgenutzt.
    ich denke nicht,dass du was falsch machst.du solltest dich nicht wegen den andern ändern - damit würdest du keine echten freunde finden.im übrigen auch nicht damit,dass du versuchst,der perfekte kumpel zu sein.
    ich würde mich eben nicht mehr bei denen blicken lassen, wenn es wieder heißt "komm her,mir ist langweilig.".
    lieber keine freunde als solche,die einen nur als lückenbußer benutzen - meine meinung zumindest.
    sei einfach wie du bist --- mehr als diesen verdammt uralten tipp kann ich dir wohl auch nicht geben...

    alles gute trotzdem

    -cripple

  • ich versuch nicht der beste kumpel zu sein.. ich bin eben so.. wenn jem hilfe brauch denn hock ich auch manchma bis nachts um 3 am pc, weil ich ihn denn nich allein lassen will

    naja aber thx für eure antworten.. recht habt ihr.. zu gutmütig bin ich.. viel zu gutmütig.. das nervt schon langsam..

  • Hallo Erki,

    scheins sind die Menschen so gestrickt. Wenn man sich zu viel kümmert, dann wird man nur zu gerne ausgenutzt. Und die Freundschaft besteht dann daraus, dass der eine der gebende is und der andre der nehmende Part.
    Gibt man nur, kriegt man nix zurück. Man stellt sich selber auf das Level, dass man "nur" gibt, und nix dafür einfordert.
    So ganz durchblick ich das auch nicht, weil normal müßte man sich doch freuen, wenn man jemand hat, auf den man sich verlassen kann!?

    Wie hast Du denn reagiert, als plötzlich so viele abgesagt haben?
    Was hast Du dazu gesagt?

    lg

    eternal

  • Also wenn es echt so is, dass sie kein Bock haben zu kommen, dann hättest auch nix zu verlieren, wenn Du ihnen mal direkt sagst, dass Du das komisch findest und wieso sie denn in Wirklichkeit absagen, weil Du es ihnen ned ganz abkaufst. Oder was meinst Du? Rumgrübeln macht ja eher Depri, nich?

    lg

    eternal

  • depri binsch eh und grübeln tu ich nich.. ich nehms einfach so hin wies is und lass gut sein.. "feier" ich mein geburtstag halt alleine..
    sie direkt fragen? das könt ich nich.. nichma über chat.. viel zu schüchtern.. und irgendwie.. kA.. angst? weis nich..

  • hi erki

    ja,sag ihnen das mal so! und sag ihnen eben,dass du so lange geplant hast und dich auf eine feier mit deinen freunden gefreut hast....
    und hey....du musst ja auch nicht ganz rambohaft vorgehen und immer nein sagen....aber wenn irgendwas zu viel wird oder so,dann sag es ihnen.sag ihnen,dass du nicht bis nachts um 3 irgendwas für sie machen möchtest.
    es ist nicht falsch,an die anderen zu denken,aber wenn es ausartet sollte man es erstmal einschrenken.und wie gesagt....über die sache mit der party würd ich nochmal reden und sie nicht einfach so vergessen...

    -cripple

  • aber du kannst doch so vor deinen freunden reden? du hast doch keine Angst vor deinen freunden?

    und wenn es dich so runterzieht,solltest du mit ihnen darüber reden- wenn es echte freunde sind,ist ihnen das doch nicht egal....?

    -cripple

  • können würd ichs theoretisch.. aber in der praxis hemmt mich da irgendwas..

    mein geburtstag ist am freitag, also wärs jetzt eh zu spät die party wieder anzusagen weil ich keine zeit hab für die planung..

  • Und hast denn was anderes geplant, so mit den anderen, die die Zeit haben?

    Wär ja schon schade drum *find*

    Spekulieren is immer so ne Sache, da kommt man auf Dinge, die andre gar ned so denken. Und reininterpretieren kann man auch viel.
    Ne Überwindung das anzusprechen is es. Doch so wie ich das seh, müßts ja denen eher unangenehm sein, als Dir!

    lg

    eternal

  • ich hab garnix geplant, ich bin froh das ich morgen frei hab und mich in mein zimmer verkrümeln kann und hoffentlich nich gestört werde

  • Erstmal: Happy Birthday :smiling_face: auch wenn der Tag nich so läuft wie geplant hoff ich mal dass du doch mehr machst, als dich im Zimmer zu verkrümeln. Geburtstag hat man schließlich nur einmal im Jahr.

    Zitat

    sie direkt fragen? das könt ich nich.. nichma über chat.. viel zu schüchtern.. und irgendwie.. kA.. angst? weis nich..


    Ich will dir wirklich nich zu Nahe treten, schon garnich weil du ja heut Geburtstag hast..
    aber hast du dir schonmal drüber Gedanken gemacht wie du auf jemanden reagieren würdest, der kaum über sich redet. Wenn du jemandem dein Herz ausschüttest, jemandem der immer für dich da ist, aber du merkst mit seinen Problemen kommt er nicht zu dir.. wie würdest du da reagieren?
    Gut, das war jetzt etwas spekulativ, du hast ja nicht gesagt dass du sie nie mit irgendwelchen Konflikten zwischen euch oder deiner Stimmung konfrontierst, sondern nur in dem einen speziellen Fall mit deinem Geburtstag.. daher meine Frage, gibt es jemanden für dich der dir zuhört? Den du Nachts anrufen kannst wenns dir mies geht? Einer von denen die du Freunde nennst?

    Was den Tag heute betrifft wäre mein Tipp: ruf alle nochmal an und frag ob sie doch kommen können. Es muss ja keine rauschende Party sein, ein gemütliches Zusammensitzen wär doch allemal besser als alleinsein, oder? und dafür braucht man ja nicht viel Vorbereitung. Du kannst ja immer noch sagen dass du Zoff daheim hattest (vorrausgesetzt du wohnst noch daheim?!) oder eben einfach schlecht gelaunt warst.. wenn sie deine Freunde sind werden zumindest die Leute kommen, die dir nicht abgesagt haben. und die andren.. natürlich kann es sein dass es nur eine Ausrede war um nicht zu kommen, aber manchmal gibts halt wirklich blöde Zufälle..
    Bei meiner Geburtstagsfeier haben auch fast alle abgesagt (ok, ich hab auch erst nen paar Tage vorher gefragt ob sie Zeit haben :face_with_rolling_eyes: ) aber letztendlich wars viel besser als ich gedachte hatte..

    nun ja, ich hoffe auf alle Fälle dass du den Tag heute so schön wie möglich verbringen kannst und dass sich das mit deinen Freunden wieder klärt :smiling_face:

    liebe Grüße
    dead_virus

  • Also erstmal alles gute zum Burtztag!! *hand reich*
    Ich hatte zeitweise mal das gleiche Prob wie du, und habs teilweise immer noch. Ich hatte mal vor nem Jahr einen riesigen Freundeskreis, man kannte jedoch meistens trotzdem nur den Vornamen. Den Nachnamen hat man dann zufällig mal rausgekriegt wenn man an der Haustür geklingelt hat. Ich bin genauso wie du, eher gesagt war. Ich bin früher auch zu jedem gerannt, der n kleines Wehwechen hatte. Und sei es nur dass der Fingernagel abgebrochen war *ok doofes Beispiel aber hatte ich auch schon*. Selbst nachts um 3 konnte man mich anrufen, selbst wenn ich mit Fieber im Bett lag, und hab brav zugehört, getröstet und aufgebaut. Bin sogar auf meinen Roller gestiegen und zu meinen Freunden gecruist. Bis ich mir irgendwann gesagt hab, HALT! Bis hierher und nicht weiter. Das kann doch nich angehen, dass ich mir die Nächte um die Ohren schlage, morgens in der Schule einpenne und wenn ich mal Hilfe brauche, dann hat keiner Zeit. Ich hab mein komplettes Leben für diese "freunde" umgekrempelt und als ich das gemerkt hatte, hat es lange gedauert. Ich hab mir dann geschworen, dass ich zwar weiterhin helfen werde, aber ich werd mich nachts nicht mehr wecken lassen, nur weil der Hund abgehauen is. Jetz hab ich nachts immer das Handy aus, wer was von mir will, soll morgens anrufen, zur ner vernüftigen Zeit. Mittlerweile haben sich deswegen viele dieser "freunde" ziemlich fern von mir gehalten. Da sie gemerkt haben, "ey, die lässt sich nich mehr ausnutzen" Und der harte Kern der geblieben ist, auf den kann ich bauen und brauch keine Angst zu haben, dass die mich mal im Stich lassen, wenns mir mal dreckig geht. Also mein Tip nach diesem Roman:

    Setz dich auf deinen Hosenboden, lerne Nein! zu sagen und meine es auch so. Oft reicht schon ein stures ignorieren und sie werden merken, dass du es ernst meinst. Und schlag dir nicht die Nächte um die Ohren, wenn sie echte Freunde wären, würden sie das nicht von dir erwarten. Jeder braucht Schlaf, gerade wenn man am nächsten Morgen auf die Arbeit oder in die Schule muss. Zieh nen Schlussstrich. Und der harte Kern, der übrig bleibt, auf den kannst du bauen. Wie schon einer meiner Vorredner richtig gesagt hat: Wahre Freunde findet man selten, meistens ist es Zufall. Ist wirklich so. Die meisten Freunde findet man nicht in der Schule, sondern auf offener Straße, durch Zufall.

    Ich wünsch dir viel Glück! Mit Ehrgeiz schaffst du das!

    Glg Angel

  • Ich gebe meinen Vorrednern recht.

    Denn genauso wie sie und du, habe auch ich solche Erfahrunge gemacht (vielleicht ist es zu einem bestimmten Punkt auch normal) Doch wenn es zuweit geht, sollt eman wirklich einmal nein sagen,... denn was hast du davon?
    Du musst auf dich schauen, an erster Stelle solltest du stehn. Versuche dir deine Freiräume mehr zu schaffen, auf dich zu schaun, und wenn du mit dir und mit dienem Umfeld zufreiden bist, dann wird sich das bestimmt auch auf dein eFreunde ausbreiten.

    Ich selbser habe auch gemerkt, wie wenig Freunde ich hab, also ich rede von wirklichen Freunden. Aber das is auch oft meine Schuld.
    Nunja, ... es wird nicht imemr so bleiben, weder bei mir bei dir und bei so vielen anderen.

    Dein ganzes Umfeld und du selbst wirst dich noch verändern.
    GLAUB AN DICH!


    Liebe Grüße
    und genieß den Tag heut!
    Zyna

  • Oja, ich kenne das auch sehr gut. Bei mir stand auf der Stirn "ich bin immer für jeden da". Es ging so weit, dass ich mich selbst nicht mehr spürte.
    Heute habe ich alle meine "Freunde" aussortiert. Es ist jetzt eine neue Freundin da, die gerade am Anfang steht. ABer die ist völlig anders als alle, die ich vorher kannte.
    Wenn man sich selbst ändert, dann ändern sich auch die anderen um uns herum. Entweder die Leute ändern sich mit oder wir suchen uns die, die nun zu uns passen.
    Es ist spannend.

    Liebe Grüße
    Tina

  • @ dead: ja, diese person gibt es, einen wirklichen kumpel hab ich.. und eine person.. naja is mehr so internetfreundschaft weil wir nich grad um die ecke wohn^^

    @ angel: ausgenutzt werd ich indem ja eigentlich nciht.. es passiert vllt mal alle 2 monate das ich nachts lange wach bin weil jemand hilfe braucht.. unddann helf ich auch gerne, weil am nächsten tag kann es manchmal schon zu spät sein..

    naja der tag heute ist sogut wie gelaufen und ich saß halt bei meinen eltern rum ansatt im zimmer.. mit glück kommen gleich noch 2 meiner kumpels vorbei und ham wieder irgendwas vor, sonst gammel ich den rest des tages noch hier rum und langweil mich..
    für mich wars auch heute nich mein bday, sondern n tag wie alle anderen.. nix besonderes

  • ich hoffe,dass du noch spaß hast mit deinen beiden kumpels...ich wünsche dir auch einen schönen geburtstag.....auch wenn es an dieser stelle doof klingen mag..............

    -cripple

  • HAPPY BIRTHDAY ERKI!

    Ich hatte ja auch mal einen 18.Geburtstag :O und meine "Freunde!" haben mich sitzen lassen...ein paar sagten ab, ein paar kamen viel zu spät und ein paar wenige feierten mit mir....doch so wie ich es geplant hatte, wurde es nicht. Ich war ziemlich enttäuscht und sortierte zum ersten mal meinen Freundeskreis aus...das gehört wohl zum erwachsen werden. Ich wusste, das es sich nicht lohnt mit denen zu reden: Taten sagen mehr als Worte! Verzichte auf die, die gute Ausreden haben und behalte die, die an deiner Seite stehen. Freunde sind das wichtigste auf dieser Welt...e c h t e Freunde kommen zu jeder DIR wichtigen Angelegenheit und helfen dir zu jeder Tag und Nachtzeit (und das sogar gern). Weniger ist mehr :blume:

    Alles Gute auf deinem Lebensweg!
    Lg
    Feefame

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!