Kiffen PLEASE HELP!

• Hallo zusammen, vielleicht kann jemand, der das liest, mir einen guten Tip geben. Da dies kein Thema ist, dass ich mit "jedem" besprechen moechte.
    Folgendes im Kern: Bei uns im Haus wird angeblich Gras geraucht und es wird sich in meine Richtung beschwert, obwohl es dafuer natuerlich keinerlei Beweise gibt. Die Person ist direkt zum Vermieter gegangen, bei dem ich antanzen und mich "rechtfertigen" musste.
    Daraufhin hat die Person von mir eine Anzeige wegen uebler Nachrede und eine Klage auf Schmerzensgeld kassiert, weil ich damit ein denkwuerdiges Zeichen setzen will. (Die Person haette mich vor dem Anschwaertzen wenigstens mal ansprechen koennen, ich bin ja kein Unmensch...immerhin hat sie eine Mietminderung verlangt (Hartz4!...lach)).
    Die Person musste dann natuerlich auch zum Anwalt dackeln und will mich jetzt "zurueck" anzeigen wegen Vortaeuschen einer Straftat bzw. falscher Verdaechtigung. HAHA. Im Ernst?
    Aber sie muss doch beweisen, dass sie recht hat mit ihrer Anschuldigung gegen mich, um nicht selbst dran glauben zu muessen, oder verstehe ich da was falsch??
    Also im Klartext: Koennte von mir im Ernstfall ein Drogentest verlangt werden? Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, da ich null vorbestraft bin o.ae. oder jemals mit Drogen aufgefallen bin.
    Kann mir das einer sagen? Vielen Dank schon mal...

• Würde da SoccerLady abwarten, aber würde sagen, mach dir keinen Kopf, alles sehr richtig gemacht!
    Ich glaube einen Drogentest musst du nicht direkt machen, beweisst gar nichts, da kommt ja nicht raus "XY hat ZUHAUSE gekifft" sondern "XY hat gekifft".

lg!

• Scheinbar machst du doch alles über einen Anwalt, der sollte dir diese Fragen beantworten können :winking_face:

Zitat

==> Die Person musste dann natuerlich auch zum Anwalt dackeln ...

Natürlich muss eine Anschuldigung beweisbar sein, aber das könnten ja auch Zeugenaussagen sein, nicht nur Sachbeweise oder so.
    Ob hier aber als Beweis ein Cannabisgerucht ausreicht, das auch noch ohne wissenschaftlichen Beleg von Laien, würde ich mal bezweifeln.

Für einen Drogentest sehe ich keinen Grund, also das den ein Gericht abverlangen würde.
    Sinnigerweise solltest aber für dich einen machen, wenn denn clean bist und den dann dem Vermieter vorlegen.
    Als Vermieter wird würde ich insoweit tätig werden, eine der beiden Streitparteien zu kündigen, um den Hausfrieden zu schützen.

Um ehrlich zu sein, ich finde dieses Hin und Her Blödsinn, mit den ganzen Anzeigen wird eh nichts raus kommen und dein Schmerzensgeld wird auch schwer einzutreiben sein, wenn die andere Partei Harzt IV bezieht.

Kurz und gut, ich würde mich lieber um die Wohnung (wenn se dir überhaupt wichtig ist) bemühen - z.B. mit einem negativen Test, welcher ja weitgehend deine "Unschuld" beweisen würde - sollte der Vermieter wirklich einer Partei kündigen wollen, würde ich mal eher bei der Harzt IV-Partei einen Härtefall sehen.

Soviel von mir, aber rechtlich sicherlich nicht zu 100% haltbar :grinning_squinting_face:

• Hallo ihr Lieben, danke schon mal fuer die Antworten. :thumbs_up:
    Im Prinzip belaechele ich das Theater ja, auch wenn es mich teilweise aufregt, weil ich auch stark davon ausgehe, dass mir da nicht viel passieren kann.
    Auch ist mir klar, dass eine Schadensersatzklage nicht viel bringen wird, es sollte damit auch nur ein Zeichen gesetzt werden.
    Nach dem (frei erfundenen) Motto "du pisst mir an die Karre, dann scheisse ich auf dein Haus"
    Nur dann kam mir ploetzlich der Gedanke, was wenn sie so fies drauf ist, oder ihr Anwalt, mich ueber die Fahrerlaubnis zu kriegen.
    Ich sage euch, die hat Haare auf den Zaehnen...und ich muss der Person in jedem Fall um mindestens einen Schritt voraus sein!

:confused_face:

2 Mal editiert, zuletzt von Franz (29. Juni 2016 um 11:29) aus folgendem Grund: Textteil auf Wunsch entnommen ...

• Morgen!

Ich gebe den anderen natürlich Recht. Die anderen sind in einer Beweispflicht, nicht du.
    Was mich irgendwie verwirrt ist, was will der Vermieter machen? Aufgrund einer Aussage einer Mieterin, dass es im Haus nach Gras gerochen hat?

Wieso hast du so Angst vor einem Test? Würden sie dann was finden?

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass eine einfache Anzeige wegen Konsum im Straßenverkehr bzw. dann auch Gefährdung des Straßenverkehrs einfach so durchkommt. Vor allem, wenn man nix in der Hand hat, keine Fotos, Videos oder andere Beweise, dass du den Verkehr gefährdet hast oder Drogen konsumiert hast.

Ich hab grad mal bisschen im Netz gelesen und das scheint ne komplizierte Frage zu sein, denn dann kam mir auch der GEdanke auf- ist der Vermieter das Kindermädchen? Nehme ich an, ich mache mit anderen Sachen in meiner Wohnung strafbar, beispielweise lade ich Musik illigal runter, kann mich mein Vermieter dann auch kündigen, weil ich eine Straftat begangen hab? Wie will das bewiesen werden? Nur weil ein Verdacht besteht?
    Das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist halt, dass es eine Geruchsbelästigung gibt und das kann beim Grillen genauso vorkomen. Dann wäre ja selbst das Brennen von Cds eine Straftat und ein Kündigungsgrund...
    Und eine Anordnung von einem Drogentest kann dann nur ein Gericht. Wenn man natürlich was anbaut in seiner Wohnung, wäre das sicherlich was anderes.

Das einzige, was passieren kann, dass dein Vermieter dich abmahnen kann wegen Geruchsbelästigung und das wäre Störung des Hausfriedens. Aber das scheint auch schwer umstritten, denn was wäre denn, wenn einer Räucherstäbchen in seiner Wohnung anzündet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!