Sexsucht nur im Kopf

  • Hallo, wie der Titel schon sagt, glaube ich an Sexsucht zu leiden, die sich allerdings bei mir nur im Kopf abspielt.

    Ich möchte aus diversen Gründen keinen Sex haben, unter anderem weil ich fast niemanden sexuell anziehend finde. Dennoch habe ich ein sehr großes Verlangen danach.

    Meine Gedanken drehen sich seit Jahren darum. Erst hielt ich sie für Zwangsgedanken, aber das sind sie nicht.
    Jetzt könnte ich natürlich auch einfach Sex haben, aber das will ich nicht. Ich möchte mich nicht so von meinem Körper beherrschen lassen.
    Eine Therapie kann ich deswegen auch nicht machen, weil mir dann wahrscheinlich gesagt wird, dass ich meinen Sexualtrieb nicht unterdrücken soll.
    Soweit bin ich selbst auch schon gekommen. Ich möchte, dass dieser Trieb verschwindet und ich in Ruhe mein Leben leben kann.

    Warum ich glaube, dass es sich um eine Sucht handelt:

    - Die Gedanken daran/das Verlangen danach wird stärker, je schlechter es mir geht. Es handelt sich also um einen Ersatz für etwas anderes.

    - Wenn ich mich länger nicht selbstbefriedigt habe, bekomme ich richtige Entzugserscheinungen.
    Dabei brauche ich auch immer einen Orgasmus, sonst bringt das Ganze nichts.
    Im Moment, wo es draußen so warm ist, kann ich aufgrund der Hitze keinen Orgasmus bekommen, das macht mir schwer zu schaffen.

    - Wegen der Selbstbefriedigungssucht bleibe ich morgens oft länger im Bett, als ich es mir erlauben kann (was allerdings nicht so schlimm ist, da ich erwerbsunfähig bin, aber dennoch nehme ich deshalb manche Termine nicht wahr).

    - Wenn ich mal jemanden kennengelernt habe, den ich anziehend finde (was extrem selten vorkommt), habe ich ein starkes Verlangen nach Sex mit dieser Person, auch wenn ich diese Person nicht mag.
    Meine Instinkte scheinen übermäßig gut zu funktionieren, ich will mich aber nicht davon abhängig machen.

    - Immer, wenn ich denke ich habe mich in jemanden verliebt, Stelle ich hinterher, also nach dem Sex fest, dass es mir wieder nur um Letzteres ging.
    Danach ist die Person uninteressant für mich. Das macht mich wirklich traurig und wütend.

    - Wenn ich Sex habe, geht es mir in erster Linie um meine eigene Befriedigung, ich bin allerdings generell eher egoistisch veranlagt.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    Olga

  • Servus Olga,

    deine genannten Merkmale die auf eine Suchterkrankung hinweisen können, treffen natürlich zu, doch sollte dies nicht alleine zur Definition herangezogen werden.

    Eine Therapie auszuschließen, weil eventuell ein Ansatz das "ausleben" eines Verlangens sein könnte, sollte dich nicht von einem Therapieversuch abhalten.
    Ob überhaupt eine Therapie notwendig ist, kann ja nur in Vorgesprächen abgeklärt werden.

    Warum lehnst du Sex generell ab?
    Warum bist du erwerbsunfähig?
    Gibt es bereits Diagnosen psychischer Probleme?

  • Servus Olga,

    deine genannten Merkmale die auf eine Suchterkrankung hinweisen können, treffen natürlich zu, doch sollte dies nicht alleine zur Definition herangezogen werden.

    Eine Therapie auszuschließen, weil eventuell ein Ansatz das "ausleben" eines Verlangens sein könnte, sollte dich nicht von einem Therapieversuch abhalten.
    Ob überhaupt eine Therapie notwendig ist, kann ja nur in Vorgesprächen abgeklärt werden.

    Warum lehnst du Sex generell ab?
    Warum bist du erwerbsunfähig?
    Gibt es bereits Diagnosen psychischer Probleme?

    Hallo Franz,

    ich lehne Sex ab, da eine Schwangerschaft für mich tötlich enden könnte und ich deshalb extreme Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft habe.
    Da Verhütungsmittel ja nie 100%ig sicher sind und ich sie aus ethischen Gründen ablehne, kann ich also keinen Sex haben. Immerhin trage ich die Verantwortung dafür.

    Erwerbsunfähig bin ich aufgrund einer schweren Autoimmunerkrankung. Mein Körper ist total geschwächt, weswegen es mich sehr wundert, dass meine Libido noch so gut funktioniert.
    Außerdem habe ich seit der Kindheit eine Schmerzerkrankung.

    Dazu kommt noch, das sowohl ich als der bisher einzige Mann, den ich sexuell anziehend fand (ich bin so gut wie asexuell, finde nur extrem wenige Menschen sexuell anziehend) schwere Erkrankungen haben, die leider vererbbar sind und das will ich meinem Nachwuchs nicht antun.
    Ich habe dann auch den Kontakt zu ihm abgebrochen, weil ich seine Einstellung unverantwortlich finde.
    Ich finde, man sollte nicht absichtlich Leben in die Welt setzen, wo man vorher schon weiß dass es später leiden wird.

    Abgesehen davon haben weder Er noch ich die Kraft um uns um ein Kind zu kümmern.
    Ich bin schon sehr eingeschränkt.


    Ich leide sehr darunter, keine eigene Familie zu haben.
    Aufgrund der körperlichen und seelischen Schmerzen versuche ich mich häufig mit Orgasmen zu betäuben. Dadurch dass es mir so schlecht geht, hat das mittlerweile einen Suchtcharakter bekommen.

    Im übrigen Leben bin ich sehr eingeschränkt und schaffe kaum etwas zu machen, ohne das ich Schmerzen bekomme.

  • Servus Olga123,

    um eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist der Verzicht auf Sex natürlich eine Variante - aber man könnte sich auch sterilisieren lassen.
    Letzteres war zumindest für mich persönlich eine sichere Möglichkeit, weil ich keine weiteren Kinder wollte :winking_face:

    Sicher ersetzt es keine eigene Familie, aber es gäbe natürlich auch andere Möglichkeiten um Umgang mit Kindern zu haben.

    Wenn man aber so sehr leidet, wie man bei dir das Gefühl hat, dann wäre doch eine therapeutische Begleitung sinnvoll.
    Hast du das schon mal versucht oder in Erwägung gezogen?

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    es geht mir nicht um den Umgang mit Kindern, sondern um meine Triebe und Instinkte.

    Therapeutische Begleitung habe ich schon in Erwägung gezogen, bin aber noch am überlegen.
    Weißt Du zufällig, ob man vor einer Sexualtherapie seinen Hormonspiegel bestimmen lassen muss, um körperliche Gründe auszuschließen?

    Das Problem ist einfach die Angst vor einer Schwangerschaft und die mangelnde sexuelle Anziehung zu Menschen (sowie zu anderen Lebewesen und Objekten).


    Liebe Grüße, Olga

  • Ich verstehe dich jetzt nicht ganz, du hast eine starke Libido aber lehnst Sex ab?
    Und du lehnst Verhütungsmittel aus ethischen Gründen ab? :confused_face:

    Also ich glaube auch eine kleine Änderung deiner Einstellung wäre schon nicht schlecht.

    Unterdrücken von Sexualtrieb ist wohl auch nicht das Wahre.

  • Hallo Quzen,

    ich finde meine Einstellungen diesbezüglich sehr gut.
    Warum sollte ich eine Schwangerschaft riskieren und somit meine und die Gesundheit meines Kindes auf's Spiel setzen?


    Lieben Gruß, Olga

  • Vielleicht meint Quzen ja auch eine andere Möglichkeit, sprich Sterilisation ... ?
    Dann wäre eine Schwangerschaft ausgeschlossen, aber man könnte eben ein Sexleben haben.

    Auf der anderen Seite ist das ja keine Kritik, vielmehr ein Lösungsvorschlag.
    Doch es gibt genug Menschen die Sex für sich aus den unterschiedlichsten Gründen ausschließen, doch wenn es psychisch belastet, dann sollte eben dahingehend Hilfe in Anspruch genommen werden.

    Ich für mich habe auch vor einigen Jahren entschieden, keine Kinder mehr haben zu wollen und habe für "klare" Verhältnisse gesorgt :winking_face:

    Wenn man so eine Sache genau durchleuchtet, dann findet sich halt doch oft ein "Mittelweg".

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    ich weiß nicht, ob es in Ordnung wäre, wenn ich meinen Partner zur Sterilisation überrede.
    Hast du seit dem Eingriff Nachteile bzw. unangenehme Nebenerscheinungen?

    Lieben Gruß, Olga

  • Nein habe ich nicht, nur eigentlich meinte ich, solle so ein Vorstoß von demjenigen kommen, der zu 100% Ki8nder ausschließen möchte.
    Jemand dazu überreden, dürfte nicht der richtige Weg sein ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!