Suchtdruck nach Kokain

  • Hallo!

    Die stationäre Therapie ist noch nicht lange vorbei aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich momentan alles falsch mache.
    Habe Mitte April ein Studium angefangen und fühle mich völlig überfordert und am Wochenende muss ich auch noch arbeiten.
    Ich will nicht mehr und ich kann nicht mehr. Obwohl ich schon seit vielen Monaten abstinent vom Kokain bin, hab ich jetzt plötzlich eine heftige Gier danach. Wahrscheinlich, weil mir die Droge genau die Energie und das Selbstbewusstsein gegeben hat, welches ich jetzt gebrauchen könnte. Aber ich will das alles nicht nochmal durchmachen! Ich möchte Freiheit aber wie? Was soll ich mit meinem Leben anfangen? Ich weiß einfach nicht, wohin mich mein Weg führt. Ich weiß nur, dass ich nicht so leben möchte wie jetzt.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, meine verwirrten Gedanken zu ordnen.
    Liebe Grüße!

  • Hallo!

    "Die stationäre Therapie ist noch nicht lange vorbei"
    wurde also erfolgreich abgeschlossen!?

    Normal wird nach der sogenannten Entwöhnungsphase (dein Aufenthalt stationär) eine Nachsorgephase eingeleitet (ambulant oder stationär).
    Die von dir beschriebene Situation soll genau durch diese Nachsorgephase verhindert werden.
    Viele Patienten berichten von Leistungsknicks bis hin zum beruflichen und sozialen Abstieg.
    Persönlichkeitsveränderungen treten ein, dies zu verhindern soll primär dein Ziel sein ebenso gegen die noch vorhandene psychische Abhängigkeit zu kämpfen und vor allem sich gezielt helfen zu lassen.
    Mein Tipp:
    Ziele setzen (weg von der Abhängigkeit, hin zum Selbstbewusstsein und erfolg
    Studieren kann ich nur wenn ich psychisch fit dazu bin, den Kopf dafür frei habe und viel Kraft investieren . Nach deinen Aussagen hast du nicht die Kraft dazu, demnach nutze das bisschen Kraft was du noch hast um die Nachsorgephase durchzuziehen. Diese wird dir Angeboten in:
    Fachambulanzen
    Psychosozialen Beratungsstellen
    Selbsthilfegruppen
    Oder einfach mal den Hausarzt fragen
    Danach Kraftmanagement betreiben , deine Kraft einteilen und sinnvoll verwenden vielleicht mehr in Studium als in Arbeit und Freizeit das musst du schon für dich ausmachen.

    Alles Gute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!