Angst vor Urlaub

  • Ich fahre in einer Woche mit meinen Eltern, Großeltern und meinem Bruder in den Urlaub und bekomme langsam totale Panik davor, weil ich nicht weiß, wie ich das im Bezug aufs Essen überstehen soll. :frowning_face:

    Es ist so, wir sind dort in einer Pension, wo es immer ein Buffet zum Frühstück gibt (mit Cornflakes, Joghurt, Eiern, Semmeln, Croissants, u.s.w) und Mittag- und Abendessen gehen wir immer in ein Restaurant und da gibt es doch immer so riesige Portionen. Zusätzlich dazu gehen wir nachmittags immer in ein Café für Kuchen oder Eis. Kurz gesagt, der Urlaub besteht (vielleicht etwas übertrieben) daraus, von einem Café/Lokal zum nächsten zu fahren. :wall:

    Ich hab mit meiner alten Thera schon darüber gesprochen, und wir haben ein paar Punkte gefunden, die es mir leichter machen (hoffentlich). Also Sachen bestellen, die nicht so viel schlechtes Gewissen machen; darauf bestehen, dass ich esse, was ICH will; bisschen Sport machen; u.s.w.

    Ich habe so wahnsinnige Angst davor. Auch will ich nicht wieder in den Kreislauf des :kotz: reinrutschen...
    Auch letztes Jahr ( - wir fahren jedes Jahr zu Pfingsten dorthin - ) hatte ich schon riesige Angst davor; ich habe in dem Urlaub auch viel zugenommen. Allerdings war ich da noch gar nicht so tief in der ES, glaube ich.

    Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Tipps oder gute Ratschläge?
    Nur damit es niemand falsch versteht: Ich suche jetzt keine Tipps, wie ich am besten abnehmen kann, oder meine Familie anlüge oder sowas. Sondern einfach, wie ich vielleicht den Urlaub auch ein bisschen genießen kann, aber zumindest ihn gut überstehe und nicht nur schlechtes Gewissen und Drang zum :kotz: habe.

    Liebe Grüße,
    schwerelose (die ein wenig stolz auf sich ist, weil es sie viel Überwindung gekostet hat, das hier zu schreiben)

  • da kannst du auch wirklich stolz auf dich sein schwerelose!
    ich kann das total nachvollziehen, dass du Überwindung brauchtest.

    Weiß nicht so genau, ob ich dir viel helfen kann, da mein "Rettungsanker" im Moment das Essen ist!

    Kann mich aber daran erinnern, wie es war, wenn ich "vernünftig" gegessen habe.
    Bei mir war es der Wille! Der eisenharte Wille vernünftig mit dem Essen umzugehen.
    So war es auch beim abgewöhnen des rauchens.
    ICH WOLLTE AUFHÖREN!!

    Wenn ich diesen Willen habe( hoffe er kommt bald zurück?)
    fällt mir das Durchhalten viel, viel leichter.

    Ich wünsche Dir einen starken Willen schwerelose, glaube an dich :top:

    LG Libellchen

  • Danke, Libellchen, für deine Antwort. :smiling_face:

    Nur fehlt es mir momentan wohl an dem Willen. :face_with_rolling_eyes:
    Trotzdem werde ich mein bestes geben. Richtig aufhören, "normal" essen kann ich sicher nicht, und wie gesagt will ich auch (noch) nicht.
    Aber ich möchte in dieser Woche irgendwie einen Mittelweg finden. Und ja, vernünftig mit dem Essen umgehen, wie du sagst. Einigermaßen zumindest. :O

    Na hoffentlich wächst mein Wille bis zum Urlaub noch ein wenig. :winking_face:

    Vielleicht fällt ja noch jemand anderem was dazu ein!

    schwerelose

  • Schade, dass niemand mehr was geschrieben hat.

    Nun ja, morgen gehts los und ich werde es schon irgendwie schaffen. Augen zu und durch. So schwer kann's ja wohl nicht sein. :face_with_rolling_eyes:

    Ich werde versuchen, mir bei jeder Mahlzeit was zu bestellen, womit ich mit meinem Gewissen klar komme und womit meine Familie zufrieden ist.

    Auch noch mal an dieser Stelle möchte ich euch allen schöne Ferien wünschen! Genießt die freien Tage, den Urlaub, die Sonne, was auch immer. :winking_face:

    :wink: schwerelose

  • hallo schwerelose.

    ich wünsche Dir ganz schöne erholsame Urlaubstage :smiling_face: :smiling_face: :smiling_face: und viel Sonne

    Zitat

    Ich werde versuchen, mir bei jeder Mahlzeit was zu bestellen, womit ich mit meinem Gewissen klar komme und womit meine Familie zufrieden ist.

    Und, ich wünsche Dir, dass Du Deine guten Vorsätze schaffen wirst.
    Setze Dich nur nicht zu sehr unter Druck.

    :wink: tschüss bis bald

    Libellchen

  • Hallo schwerelose,

    vielleicht hiflts Dir ja auch, wenn Du Dich selber gedanklich nicht so unter Druck setzt, Du müsstest das nun alles so hinbekommen. Ich denke auch gedanklich stellt man sich das oft schlimmer vor, als es dann doch ist.
    Keine Angst vor der Angst haben, also sich da versuchen abzulenken. Und wenn sie dann kommt, versuchen sie nicht so stark anzunehmen, also es irgendwie akzeptieren, dass sie da ist und dann aber sich mit was andrem abzulenken. Hm, klingt jetzt bissl kompliziert, ich hoff, es kommt rüber, wie ichs mein. Sich nicht so dagegen wehren, es versuchen zu akzeptieren wie es ist. Und positive Dinge passieren sicher auch in dem Urlaub. Versuch sie bewußter wahrzunehmen. Und sich selber vor Augen führen, was man alles schon geschafft hat, und nicht das was man noch tun muß....

    Wünsch Dir nen schönen Urlaub!

    lg

    eternal

  • sorry, dass ich es nicht vorher geschafft habe...hoffe du liest das noch, bevor du losfährst!!

    Also am allerwichtigsten finde ich, dass du genau das ißt und in den Mengen, wie du es für dich verantworten kannst.
    An deiner Essstörung kannst du auch nach dem Urlaub noch weiter arbeiten. Versuche vielleicht, durch kleine Portionen dein Gewissen so wenig wie möglich zu belasten und trotzdem so viel zuzulassen, dass du genügend Kraft für eure Unternehmungen usw. hast.
    Das ist nicht einfach, ich weiss. War mit meiner Oma in Dublin.
    Gestalte die Tage so, dass es auch für dich stimmig ist- dann wird auch der Druck nicht zu groß .

    Na ja...ich hätte genauso Schiss wie du. Aber meistens macht man sich vorher mega viele Gedanken und es kommt alles eh anders.
    Wünsche dir wirklich, dass du es irgendwie hinbekommst...

    LG von Hermine :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!