Kann ich Familie und Freunde im Stich lassen?

  • Hallo!
    Ich befinde mich grad wirklich in einem Zwiespalt und weiß nicht so recht, was ich machen soll.
    Von Anfang an:
    Ich habe mich entschlossen von hier wegzuziehen, weil ich dieses Leben nicht aushalte - ich mache eine Ausbildung bei meinem Vater und er ist ein starker Choleriker, der meine Familie tyrannisiert. Am meisten leidet darunter meine Mutter. Bisher konnte ich dass aushalten, aber mittlerweile bin ich so instabil und auch schwach, dass ich das nicht mehr ertrage - und vor allem nicht 8 Stunden am Tag.
    Auch dem Druck, dass ich für meine Mutter eine Freundin sein muss und alle ihre Probleme aufnehmen, halte ich nicht mehr Stand.
    Früher konnte ich das von mir und meinem Herzen weghalten - war ein sehr gefühlskalter bis gefühlloser Mensch. :frowning_face:
    Hinzu kommt, dass ich meine beste Freundin richtig runter gezogen habe, was ich mir nicht verzeihen kann. Und ich natürlich auch nicht weiß, wie ich das wieder gut machen soll.
    Weil ich mit diesem Leben nicht klar komme, habe ich beschlossen wegzuziehen - zum Einen weil ich flüchten will und zum Anderen um Neu anzufangen.
    Ich hatte eben die Wahl - Suizid oder Flucht. Ich habe mich für Letzteres entschieden. :smiling_face:

    Tja, aber jetzt tauchen andere Probleme auf...

    Kann ich meine Mutter mit ihm alleine lassen? Dann hat sie niemanden mehr mit dem sie darüber reden kann...
    Kann ich meine Freundin einfach so im Stich lassen? Ich bin doch eigentlich verpflichtet ihr gegenüber.
    Auch, ob ich meinen Vater einfach mit der Firma allein lassen kann?
    Darf ich diesen Egoismus ausleben?
    Muss/Kann ich meiner Familie meine Beweggründe erklären?

    Vielleicht kommt es euch so vor, als wäre ich feige oder unverantwortlich oder keine Ahnung...das tut mir leid... :frowning_face:

    Danke schon mal fürs lesen...

  • Hi millie,

    ich denke,dass der Entschluss wegzuziehen erstmal richtig war.
    Du musst dich auch selbst erstmal richtig finden,bevor du für familie und freunde dasein kannst.
    Vielleicht erklärst du deiner Mutter kurz,warum du nicht mehr so oft bei ihr bist.Sowas bringt meist mehr als sich vollkommen zurückzuziehen.
    In Hinsicht auf deinen Vater weiß ich auch nicht mehr zu sagen....

    Naja,ich hoffe,ich konnte dir wenigstens das Gefühl geben,nicht ganz allein zu sein.....

    liebe grüße cripple

  • Hallo millie,

    auf all deine Fragen kann ich nur mit einem klaren "JA" antworten! Es ist dein Leben und es nützt niemandem, weder deinem Vater, noch deiner Mutter, noch der Firma deines Vaters, aber allerwenigsten dir selbst, wenn du zugrunde gehst!
    Ich kann verstehen, dass du Gewissensbisse hast wegen deiner Mutter, aber sie ist alt genug, um für sich selbst die Verantwortung zu tragen! Mir scheint, da sind die Rollen vertauscht, denn bis zu einem gewissen Alter sollte die Mutter die Verantwortung für das Kind übernehmen und nicht umgekehrt! Sie kann sich von deinem Vater trennen, wenn es für sie unerträglich werden sollte.
    Es ist dein Leben und die einzige, der du Rechenschaft darüber ablegen musst, warum du was tust, bist du selbst! Es ist toll, dass du dich gegen den Suizid entschieden hast. Ob das wirklich eine Flucht ist, weiß ich nicht, aber so wie du schreibst denke ich, ist es das was du möchtest! Also tu es!

    Weißt du denn schon, wohin du ziehen willst?

    Ganz viel Kraft wünsche ich dir!
    Liebe Grüße
    rose

  • Guten Tag millie,

    Ich kann deine Zweifel gut verstehen.
    Bin vor nem alben Jahr nach München gezogen (also ca. 45 Minuten mim Auto weg von zuHause) was aber eher gewzungen war - wegen der Ausbildung. Aber ich hatte ähnliche Zweifel. Doch Schlussendlich musst/woltle ich ja die Ausbildung machen und bin weggezogen.

    Und es war die Beste Entscheidung die ich die letzte Zeit gemacht habe. Denn ich konnte nicht mehr die zeit wo ich zu Hause war mit meinen Eltern. Ich mag sie, auf jeden Fall. Aber das Zusammenleben hat nicht mehr geklappt, weil ich mich imme rschlecht gefühlt habe. zu Bedrängt, .. so kann man kein freies Leben führen. Dachte ich und denke es auch heute noch.
    Klar ... Eltern haben ein kleine Porblem, wenn das Kind auszieht. Aber irgendwann muss es mal sein und es wird ihnen immer schwer fallen.

    Aber nun zu dir.
    An erster Stelle solltest Du stehen!
    Was bringt es dir,w enn du deinen Eltern etwas gutes tust etc. aber du innerlich mehr und mehr stirbst?
    Du hast dich entschieden für die Flucht... wähle diesen Weg, denn sonst entscheidest du dichum und wählst doch den Suizid. Und was haben dann deine Eltern bzw. deine Freundin davon?

    Vielleicht bringt der Abstand zu deinen Eltern ein besseres Verhältniss?
    Du bist nicht verpflichtet für deine Mutte die Freundin zu spielen, vor allem ncht wenn du es nciht gerne machst. Vielleicht hörst du ihr besser und interessierter zu, wenn etwas Abstand vorhanden ist.
    Sie wird jemand anderen finden.. außerdem heißt es ja nciht, dass du aus der Welt bist!

    Alle die du angeblich "zurücklässt" werden ihren Weg gehen. Doch achte auf dich. Schau auf dich, welcher Weg für dich der Beste ist!
    Was bringt es dir, wenn du den Samariter spielst, aber dabei selber drauf gehst (vielelciht etwas hart ausgedrückt, aber das ist meine Meinung :winking_face: )

    Ich möcte dich aber auf keinen Fall zu irgendwas anstiften. DAs heißt, ich möchte dir nicht sagen, dass wegziehen die einzige wahre Entscheidung ist. Dennes gibt mehrere Wege die man gehen kann.. und das ar ganz allein meine Stellungnahme, die aus eigenen Erfahrungen entstanden ist.

    Ich wünsch dir viel KRaft den Weg zu gehen, der für DICH der Richtige ist!

    Liebe Grüße :wink:
    Zyna

  • Hallo millie,

    ich kann mich den anderen nur anschließen.

    Du sollst das tun, was Dir gut tut. Jeder hat sein Leben selbst in der Hand und kann es zu seinem Besten verändern.

    Wünsche Dir viel Glück!

    LG

    schell

  • du bist nicht verantwortlich für andere. Wenn deine Mutter mit ihrer Situation unzufrieden ist, muss sie sie eben ändern. Das ist einfach nicht deine Aufgabe. Mach das, was dir gut tut. Deine Mutter hat ja scheinbar auch keine Rücksicht auf dich genommen. Wenn du in deinem Fall von Egoismus sprichst, dann ist es ein gesunder, sogar lebensnotwendiger. Ich finde, du musst dich deiner Familie gegenüber nicht rechtfertigen, es ist schliesslich dein Leben. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass sie dann versuchen werden, dich davon abzuhalten. Stell sie am besten vor vollendete Tatsachen.

    Eine Flucht wäre es, wenn du nur vor deinen Problemen davonlaufen würdest, anstatt sie in Angriff zu nehmen, aber das tust du ja, indem du dort weg willst. Mir ist aufgefallen, dass du nicht versuchst, andere ändern zu wollen, denn sowas funktioniert eh nie. Du lässt und akzeptierst sie, wie sie sind. Weil du selbst damit nicht leben willst, gehst du nun eben deine eigenen Wege und das ist sehr gut so.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben

    LG, alive

  • WOW!
    Erst mal vielen Dank für eure Antworten...ich denke ich kann doch mit weniger starken Gewissensbissen gehen... :smiling_face:

    Ich bin schon gerne eine Freundin für meine Mutter, aber mir fehlt definitiv die Kraft dazu...

    Ich weiß nicht wo ich hin gehe, habe mir das auch recht offen gehalten, da es mir wichtiger ist nen Job zu bekommen...aber wünschen würde ich mir Bodensee (ist von hier Net so weit weg) oder die Nordsee. Habs irgendwie mitm Wasser;)
    Aber ich werds nehmen wie es kommt. Im Notfall ziehe ich auch in die Stadt...

    Zyna
    Lieber hart ausgedrückt als ewig drumdum geschwafelt;)
    War aber sowieso das, was ich im Ansatz gedacht habe, mich aber nicht getraut habe weiter zu denken...
    Ein besseres Verhältnis entwickelt sich vielleicht zu meiner Mutter, weil ich es ihr ja auch erklären kann (meine Vorgehensweise), aber das Verhältnis zu meinem Vater wird wohl komplett zerstört...
    Eigentlich von außen betrachtet was Gutes...ich bin aber in einer perfiden Form von ihm abhängig...

    Noch mal vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!