Der Vorleser

  • Buchtitel:
    Der Vorleser

    Schriftsteller/Verlag:
    Bernhard Schlink / Diogenes Verlag

    Buchbeschreibung:
    Ein Jugendlicher trifft seine erste und einzige große Liebe.
    Michael lernt Hanna eher zufällig kennen, als er auf dem Weg von der Schule nach Hause ist und ihm aufgrund seiner Krankheit übel wird. Hanna kümmert sich um ihn und als er wieder gesund ist, treffen die beiden sich regelmäßig in ihrer Wohnung. Er verliebt sich in sie. Als Hanna jedoch eines Tages plötzlich aus der Stadt verschwindet, verlieren sie sich aus den Augen. Als Michael während seines Jura-Studiums ein Auschwitz-Seminar besucht, in dem sie eine Gerichtsverhandlung besuchen, trifft er sie wieder: auf der Anklagebank! Hanna wird als ehem. Aufseherin eines KZs zu einer Gefängnisstrafe verurteilt, und während dieser Zeit halten die beiden postalischen Kontakt zueinander. Hanna lernt durch mit Literatur besprochenen Kassetten von Michael noch im Gefängnis autodidaktisch lesen und schreiben. Als ihrem Entlassungsgesuch stattgegeben wird, kümmert sich Michael um Wohnung und Job etc. für sie.
    Einen Tag, bevor er sie abholen kommt, bringt sie sich um...

    Meine Meinung über das Buch:
    Im Nachhinein bin ich froh, dass dieses Buch während der Schulzeit an mir bzw. meiner Klasse vorübergegangen ist!
    Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich daher gut lesen, es passt also schon in eine (bei uns war es) 7.te Klasse, auch thematisch denke ich, ist man in dem Alter in der Lage den Inhalt zu erfassen und zu verstehen - es eignet sich also wirklich ganz gut als Schullektüre.
    Aber für mein Empfinden gibt es einfach zu viele Bücher, die sich mit den Themen Judenvernichtung und der Schuldfrage und dem Generationenkonflikt der Jahrgänge danach auseinandersetzen. Natürlich gute und weiger gute. Aber trotzdem mehr als genug!

    Wie gesagt, für Jugendliche ein guter Einstieg in das Thema und für den Unterricht wirklich auch ergiebig und ausbaufähig - für mich, die schon einiges in der Richtung gelesen hat, im Grunde nur ein weiteres Buch zu diesem Thema.

    [isbn]3257229534[/isbn]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!