Schlechte Erfahrung - neuer Mann

  • Hallo ihr lieben!

    Ich hab da mal ein Problem und würde da gern eure Meinungen zu hören, bzw. lesen.

    Im Oktober letzten Jahres lernte ich T.S. kennen. Er erzählte mir, dass er geschieden sei, zwei Kinder habe und er seit über 2 Jahren keine Beziehung mehr geführt habe. Auf meine Anfragen hin, ob ich ihn nicht mal bei sich zu Hause besuchen könne, erfand er immer wieder neue Ausreden (Wasserrohrbruch, etc.), die ich ihm alle glaubte. Auch, dass er bei seinem Bruder wohne, der es nicht gern sähe, wenn ich auf dessen Festnetztelefon anrufen würde, glaubte ich ihm. Im November 2006 sahen wir uns öfter, da er zu der Zeit eine Weile im Nahverkehr fahren musste, welcher sich auch in Pforzheim abspielte. Er sprach davon, wie sehr er mich liebe, dass ich die Frau seines Lebens wäre und dass er mich heiraten wolle. Ich hatte ihm von meiner Vergangenheit erzählt, in der ich traumatische Erlebnisse mit Männern hatte und er nahm sehr stark Anteil.
    Ende November / Anfang Dezember wurden seine Besuche seltener und ich erreichte ihn auch kaum mehr auf dem Handy, da er, wie er mir mitteilte, sehr oft im Ausland unterwegs sei. Aber er versprach mir, dass wir zwischen Weihnachten und Neujahr zusammen in Urlaub fahren würden.
    Im Dezember lieh ich ihm Geld für Weihnachtsgeschenke seiner Kinder und den Urlaub, da er sich selbständig gemacht hatte und das Arbeitsamt anscheinend nicht in die Pötte kam.
    Er wollte dann Weihnachten bei mir verbringen, doch seltsamerweise musste er genau da beruflich nach Portugal. Wie so oft in den Wochen davor, hatte er mich also wieder einmal versetzt und mich nicht von sich aus darüber informiert. Nur nach häufigen Anrufen ging er dann irgendwann mal an sein Handy und ich erfuhr dann erst, dass ein erneutes Treffen mal wieder nicht klappen würde. Am Freitag den 29. Dezember 2006 war er wieder aus Portugal zurück, reif mich an und sagte, dass er abends kommen und bis nach Neujahr bei mir bleiben würde. Doch wieder erschien er nicht und war auch wieder nicht erreichbar. Da wurden mir viele Hinweise deutlich und klar, dass er mir sehr oft einen Bären aufgebunden hatte.
    Zu dieser Zeit war ich bereits in einer schweren Depression und beging am darauf folgenden Tag einen Suizidversuch, der misslang und den ich ihm per SMS ankündigte, auf die er jedoch nicht reagierte.
    Naja, nun hat sich raus gestellt, was ic h mir schon gedacht hatte: Er war noch verheiratet und hat das Ganze auch noch mit ca. 4-5 anderen Frauen abgezogen. Ich habe nun einen Anwalt an der ganzen Sache dran.
    Nun gibt es aber einen neuen Mann in meinem Leben und mir scheint, dass ich die Sache mit T.S. noch nicht so wirklich verarbeitet habe. Denn ich traue T. (dem neuen) nicht einen Meter übr den Weg! Wenn er mir sagt, dass er sich später nochmal meldet, dann denk ich mir: "Ja klar, aber ischer doch!" Ich weiß, dass T. nicht T.S. ist, aber irgendwie kommt da mein Gefühl nicht so richtig hinterher. Ich glaube T. einfach nicht, dass er es ernst meinen könnte. Er lässt mir Zeit, sagt er, aber auch das glaube ich ihm nicht. Und ich denke mir halt auch einfach: Wenn ich ihm nicht vertraue, macht eine Beziehung keinen Sinn, denn zumindest ein wenig Vertrauen sollte da sein, oder?
    Klar, mit der Zeit wird das wohl besser werden, aber wird es das wirklich? Wie kann ich T. besser vertrauen? Kennt ihr das? Habt ihr so ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Ich möchte T. so gerne vertrauen, denn irgendwie hab ich das Gefühl, er könnte es verdient haben...

    Liebe Grüße
    rose

  • Vor einigen Jahren, als ich mich nach 11 Jahren Ehe von meiner Ex getrennt hatte, da habe ich ähnlich empfunden.

    Weniger das Vertrauen gegenüber Frauen, aber irgendwie dann doch auch, aber im Grunde hatte es nur mit mir zu tun.
    Wie du ja selber schreibst, wenn man nicht bereit ist für eine neue Beziehung, dann kann man auch nichts erzwingen - wenn der/die neue auch noch so toll ist :winking_face:

    Ich habe da auch einige Fehlversuche erlebt und das hat zum Teil auch ganz schön Missstimmung mit sich gebracht - auf beiden Seiten.

    Kurz und Gut, heute weiß ich, es hat keinen Sinn, wenn man für sich nicht abgeschlossen hat und eben noch nicht bereit ist, für eine neue Beziehung.
    Es hat doch normal nichts mit einem neuen Menschen zu tun, es liegt an uns selber und da dürfen wir uns nichts vormachen.

    Man muss sich erst ganz von der Vergangenheit lösen, dann meiner Meinung auch wirklich eine gewisse Zeit alleine sein und wenn dann alles wieder im eigenen leben geregelt ist, dann kann man sich wieder umsehen.

    Ich für mich kann nur eines sagen, ich werde sicher nicht mehr aus einer Bezeihung raus in die nächste gehen - zudem muss man sich ja nicht immer gleich fest binden, oder?

    LG Franz

  • Liebe Rose,

    wenn ich das richtig verstanden habe, ist Dein Hauptproblem, dass Du diesem Mann nicht vertrauen kannst?

    Ich denke, dass dies überhaupt kein Wunder ist, nachdem Du ja nicht nur von Deinem letzten Partner so schrecklich verletzt worden bist. Dieser letzte Partner UND ALLE Deine früheren Erfahrungen mit Vertrauensbruch haben Dich doch dazu gebracht, dass Du nur noch auf "der Hut" bist.
    Ständig hat jemand Dein Vertrauen für seine Zwecke schändlich ausgenutzt.

    Ich kann total verstehen, dass Du jetzt in jedem Mann eine Gefahr siehst, glaube mir, ich weiß das nur zu gut.

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten, liebe Rose.
    Du ziehst eine Mauer um Dich und sagst, hat eh keinen Zweck,
    ALLE MÄNNER SIND GLEICH; ich kann keinem mehr vertrauen!
    Dann wird Dir zwar eine Enttäuschung erspart, Du musst aber auf ganz viel verzichten, was nur ein Partner Dir geben kann. Ich denke besonders an dies tolle Gefühl von einem geliebten Partner in den Arm genommen zu werden, das ist unersetzlich.

    Die zweite Möglichkeit, ist probieren, Stück für Stück mehr vertrauen. Stück für Stück mehr zu glauben, was dieser Mann Dir sagt. Dir immer wieder vor Augen zu führen, nein, das ist nicht T.S.
    Ich kann Dir wahrlich NICHT versprechen, dass T. es ganz wirklich ernst mit Dir meint.
    Aber eins kann ich Dir versprechen, Du wirst NIE herausfinden ob er es ganz ehrlich meint, wenn Du es nicht ausprobierst. Wenn Du nicht über Deine vergangenen Erfahrungen hinweg gehst.
    Ich hoffe, Du verstehst das Wort "probieren" richtig?

    Ich will damit sagen, dass Du nie positive Erfahrungen machen kannst, wenn Du nicht über Deinen Schatten springst.

    Dass Dein Gefühl hinter Deinem Verstand herhinkt, wissen wir doch aus ganz vielen anderen Situationen. Aber glaube mir, Du kannst Dein Gefühl nur verändern, wenn Du immer und immer wieder versuchst neue Erfahrungen zu bekommen.
    Ich weiß selber wie schrecklich schwer das ist, glaub mir.

    Ganz viel Mut wünscht Dir
    Libellchen

  • :smiling_face: Ich danke euch beiden!

    Franz: Weißt du, klar braucht es Zeit, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Zeit zum Verarbeiten INNERHALB einer Beziehung oder während dem Aufbau einer Beziehung brauche und nicht irgendwo dazwischen. Ich springe ja keineswegs von einer Beziehung in die nächste, die letzte ist ein halbes Jahr her. Ich denke, so lange ich keine positivern Erfahrungen mache, kann ich es auch nicht richtig verarbeiten.

    Libellchen: Du sprichst mir komplett aus der Seele! Ja, ich weiß, dass es so ist und ich kenne auch meine beiden Möglichkeiten... *seufz* Es fällt mir einfach nur sehr sehr schwer, zu probieren, "einfach" mal über den Schatten zu springen und zu riskieren. Ich weiß, dass ich nicht ohne Partner leben will, dazu merke ich schon jetzt trotz Mauer viel zu sehr, wie gut mir das tut!

    Ich werde versuchen zu springen! Ich danke euch!

    Liebe Grüße
    rose

  • Liebe gelberose,


    kann das gut nachempfinden, was du da schreibst. Vielleicht hat das alles mit Geduld zu tun und die Liebe kann wachsen :winking_face: Deine Gedanken sind der Nährstoff für deine Ängste und genauso können sie dir das schenken, was du dir so sehr wünscht :winking_face: Versuch die Menschen so zu nehmen wie sie sind und "vergleiche" nicht, das führt meist zu Projektionen.

    Einerseits wünschen wir(Suchtis) uns einen Partner und andererseits sind wir doch "nur" liebessüchtig?!

    Wie Franz schon sagt, wieso gleich eine Beziehung. Einfach die Momente geniessen- das Leben selbst ist Leid- aber der MOMENT ist wundervoll :smiling_face:

    GLG
    Feefame

  • Hallo Rose,

    du brauchst einfach Zeit, damit du wieder Vertrauen aufbauen kannst. Bleib ruhig weiterhin achtsam, aber interpretier nichts in das Verhalten von T.S. hinein, was nicht vorhanden ist.

    LG, alive

  • Danke für erue Antworten, Feefame und alive!

    Feefame: Warum es gleich ne Beziehung sein muss? Weil ich kein Typ für halbe Sachen bin! :winking_face: Aber noch habe ich keine Beziehung mit T., noch versuche ich genau das zu tun, was du mir geraten hast. Doch mein Ziel ist es, eine Beziehung mit ihm aufzubauen und da will ich schon mehr vertrauen als ich es jetzt tue.
    Ich will nicht vergleichen, ich weiß, dass das falsch ist, nur leider passiert das automatisch und ch merke es erst, wenn ich bereits verglichen habe... *hmpf* Ich versuche, mir selbst Zeit zu lassen (t. gibt sie mir), aber ich bin so furchtbar ungeduldig, vor allem mit mir selbst, ich muss das erst noch lernen... :winking_face: Aber ich arbeite daran.

    alive: Ich glaub, du hast das Verhalten von T. gemeint und nicht von T.S., oder? Ich weiß, ist verwirrend, aber die beiden haben halt den gleichen Anfangsbuchstaben, wenn auch nicht den gleichen Vornamen... :winking_face: Ich WILL ja nicht hineininterpretieren, das passiert irgendwie automatisch... *seufz* Meinst du wirklich, dass da die Zeit sozusagen die Wunden heilt?

    Liebe Grüße
    rose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!