Kindesvater ist Alkoholkrank

  • Hallo erstmal an alle Mitglieder! Ich hoffe hier Angehörige zufrieden welche eventuell in der selben Situation waren oder sind. Ich lebe mit meinen Mann in Scheidung, wegen der Sucht und seiner Aggressionen usw. Seit April wohnt er nicht mehr bei uns, da er per Polizei ausziehen musste. Er war aggressiv nicht zum ersten Mal und ich habe mir Hilfe bei der Polizei gesucht. Mein Sohn ist gerade 4 Jahre geworden, er hat sich zuvor kaum um ihm gekümmert. Seit der räumlichen Trennung pocht er auf sein Umgangsrecht und er wolle sein Kind sehen. Er darf ihn unter meiner Aufsicht sehen. Nun kommt er aggressiv zum Besuch seines Sohnes, da er ihn mitnehmen will und das nicht geht. Die Aggressionen gehen gegen mich vor meinem Kind auch körperlich. Nun bin ich deshalb aus dem Haus ausgezogen in ein anders Bundesland in den Schutz meiner Familie. Nun klagt er vor Gericht und will das Sorgerecht was jetzt gestoppt wurde. Jetzt möchte er ihn tageweise und zum Urlaub holen ohne Aufsicht. Beim letzten Gerichtstermin wollte man mich zwingen wieder ins Haus zuziehen oder das ich einmal monatlich da ein langes Wochenende dort verbringe, damit er ihn bequem sehen kann. Habe dann die Verhandlung einfach verlassen, da sie Antrag auf Sorgerecht gestellt haben. Nun gibt es die gleiche Verhandlung bald wieder und ich weiß nicht was ich machen soll. Er hat einen Bluttest auf Sucht vorgelegt mit richtig miesen Werten, aber die Richterin könne es nicht lesen deshalb zählt es nicht. Nun hat der selbe Arzt bestätigt, obwohl die Werte sehr schlecht sind das keine Sucht besteht, vielleicht hat er es auch selbst geschrieben. Er will mich hinstellen als wäre ich verrückt und würde mir das alles einbilden. Nun wohne ich bei meinen Eltern darf meinen Sohn nicht hier ummelden, daher darf er keine Kita besuchen und ich nicht arbeiten. Ich habe eine Haarprobe aus seiner Bürste damit könnte man die Sucht auch nachweisen, aber das macht ja kein Labor für mich, da es nicht meine Haare sind. Was kann ich tun um seine Sucht zubeweisen? Wenn er gesundheitlich wieder in Ordnung ist, kann er sein Kind ganz normal wie er es wünscht sehen. Zudem möchte ich zu meinen neuen Freund umziehen, da wieder arbeiten und mein Kind möchte gern wieder in den Kindergarten und es ist einfach nicht möglich, weil er dem Umzug nicht zustimmt und es jetzt nur geduldet wird das mein Kind bei mir ist bei meinen Eltern...

  • Wie ist es möglich alkohlkranken Vater fernzuhalten per Gesetz? Versteht das jemand warum er sich auf einmal um sein Kind bemüht? Er möchte das alleinige Sorgerecht und ist aber nicht im Stande sich um ein Kind zu kümmern. Warum das ganze Schauspiel, warum lässt er uns nicht einfach unser Leben leben. Suchtfrei möchte er nicht werden bestreitet seine Sucht zudem massiv. Möchte mich am liebsten als irre hinstellen, manipuliert seinen Anwalt, den Richter und Freunde bis auf einige wenige die auf ihn nicht reinfallen. Er macht mir das Leben schwer wo er nur kann. Ich möchte ihn nicht zurück selbst wenn er nicht mehr trinken würde und das habe ich ihm auch gesagt.

  • Servus Frauke33,

    ich habe erst deine 2 Themen hier zusammen geführt, so denke ich lässt sich leichter antworten.

    Wer betreut dich denn eigentlich?

    So wie ich das einschätze, müsste das Jugendamt doch eingeschaltet sein, oder?

    Was dein Ex will, das dürfte keine Rolle spielen, alles was nun passiert, sollte durch das Familiengericht und Jugendamt bestimmt werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese merkwürdige Reglung - du musst zu deinem gewalttätigen Ex übers Wochenende!!??

    Kurz und gut, die Haare bringen dir gar nix!

    Genauso wenig kann irgendein Arzt über den Bluttest beweisen, er wäre nicht süchtig!

    Ehrlich, auf alles andere möchte ich gar nicht erst eingehen - du brauchst einen Anwalt und das sofort!!

  • Hoi, die Gerichtsverhandlung zum Umgangs /- Sorgerecht liegt jetzt hinter mir. Meinem Kind (4 Jahre) wurde ein Anwalt/Verfahrenspflegerin gestellt, diese Frau hatte sehr viel Erfahrung und war sehr gut ausgebildet. Nun ist es so das der Umgang bei den Großeltern meines Ex- Partners stattfindet, da wird es nicht geduldet das er trinkt oder kifft. In den nächsten drei Monaten muss er regelmäßig ohne vorherige Ankündigung in ein Labor, wo er dann auf Alkohol und Drogen getestet wird. Sollte er den Entzug schaffen bzw. keinen einzigen positiven Tests abliefern, dann bekommt er im Anschluss normalen Umgang, ansonsten bekomme ich das alleinige Sorgerecht. Das finde ich ist eine gute Lösung für alle und gibt mir das nötige Vertrauen, da sehr viel in der Vergangenheit vorgefallen ist. Ohne die Anwältin meines Kindes hätte ich mein Kind an den Kindesvater rausgeben müssen, da ich zum Schutz in ein anders Bundesland zu meiner Familie gezogen bin. Ich bin gespannt auf die nächste Zeit, da es bis dato keinen Grund für ihn gab von seiner Sucht loszukommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!