Immer schlechtes denken

  • Hallo !

    Also ich kenn das bei mir so, dass bei fast allen Dinge, die ich mache, ich immer denke, naja, das wird nichts bzw. meine Gedanken einfach immer ins Negative abdriften. Ich kanns dann nicht recht glauben, dass es "gut wird" und naja, dadurch wirds ja dann auch nichts...Tja...also son Kreislauf...

    Ich würd das gern durchbrechen, doch das fällt mir total schwer. Manchmal passiert es ja auch so automatisch, z.B. ich les nen Satz u. mein der ist negativ gemeint, dann les ich ihn nochmal und oh wunder, war ja doch was nettes...also so als Beispiel

    Kennt ihr sowas? Bzw. kennt ihr Übungen wie man da entgegen wirkt?

    lg

    eternal

  • Hallo eternal,

    eine Möglichkeit ist vielleicht, alles, jede Situation oder Gedankengänge von mehreren Seiten aus zu betrachten. Also spontane Reaktion (so wie immer); dann versuchen von einer entgegengesetzten Position drauf zu gucken und vielleicht noch objektiv bzw. von aussen zu beobachten , ohne zu werten.
    Is so ne Idee...

    Dann gibt es ja noch so diverse Sprüche, Weisheiten oder Glaubenssätze, die man aufschreiben und überall im Zimmer verteilen kann, so dass man sie nicht mehr übersehen kann und dadurch vielleicht öfter mal andere Gedankenwege gehen kann.
    Also natürlich aufbauende Sätze, und nicht philosophisch, nachdenkliche Sprüche, die einen wieder in einen Kreislauf aus negativen Gefühlen bringen.
    So genug erstmal von mir...hoffe du kannst was damit anfangen.
    Es mag banal klingen, das mit den Zetteln, aber auf Dauer bringt das echt ne Menge, zumindest bei mir halt.
    LG von Hermine

  • Guten Tag eternal,

    ich denke ich weiß was du meinst und ich kanns auch ein Stück weit nachvollziehen.

    Ich denke es ist schwer in die spontanen Gedanken einzugreifen.
    Weil manchmal kommen einfach Gedankensprünge, die man nich beeinflussen kann. Wenn man spontan was liest, hört etc.

    Doch, ich denke so wie Hermine.
    Vielleicht kannst du irgendwie objektiv drüber nachdenken, .. es vesuchen objektiv auszuwerten.

    Vielleicht den spotnanen Gedanken akzeptieren es aber nich dabei belassen, sondern dir die Zeit zu nehmen es nochmal von mehreren Seiten betrachten.
    Vielleicht ist es ja auch so, dass wenn du das ne zeitlang bewusst machst, dass dann auch die spontanen Gedanken sich verändern..
    Nur das braucht wahrscheinlich viel Zeit ..

    Hmm, ich weiß nich ob das so verstänldich war, wie ich es gemeint habe, ..
    Aber ich hab mien bestes gegeben :smiling_face:

    Schönen Abend un dliebe Grüße
    Zyna

  • @ Hermine: Mit den Zetteln das find ich ja ne tolle Idee! Das werd ich auf alle Fälle mal ausprobiern!

    Zyna: Doch, ja ich denke, ich weiß, wie Du es meinst. Ich glaub, mir ist auch schon vieles bewußter. Doch oft erschreckt mich das einfach, das ich nun erkenne, was da bei mir abgeht...Dann erkenn ichs, kanns aber grad nicht ändern. Und das ich von Haus aus alles so schlecht mache bzw. ich immer irgendwie nen Aufreger ja sogar regelrecht suche...das erschreckt mich dann auch...Also wenn ich merk, mir gehts gut und auf einmal gehts mir wieder schlechter und ich weiß gar nicht so recht wieso eigentlich.


    lg

    eternal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!