(verdammte) Sucht

  • Ich schätze mal, es gehört nicht hier her - von daher verschiebt es bitte einfach, oder löscht es gleich..

    Ich hasse es so, dieses blöde Ritzen.
    Und irgendwie auch gerade nicht! Nein, eigentlich im Gegenteil.
    Die Wirkung zeigt sich zumindest teilweise wieder - ein Fortschritt?
    Es gab doch tatsächlich eine Zeit, in der ich dachte, ich würde es nicht brauchen. Dass ich ohne leben könnte. Und über 80 Tage hat dieses Einreden auch funktioniert.
    Aber ich weiß, dass das Unsinn ist.
    Nein, ich kann es nicht! Und ich will es nicht! Ich will nicht ohne leben!

    Wenigstens das beweist doch noch, dass ich lebe!
    Wenigstens ein Anzeichen dafür - ich will nicht, dass auch noch das verschwindet!

  • Hi Fibra,

    löschen tun wir nicht, nur im Extremfall! Der ist hier aber doch nicht gegeben, denn du schreibst über dich und das Problem 'SVV! Ich greife zwar dem zuständigen Moderatoren nicht vor, doch ich finde das du es genau richtig gemacht hast, das zu posten!

    Ich kenne das "einreden" und da gebe ich dir Recht, so kann man nicht dauerhaft so ein Ding wegmachen wie 'SVV. Lange Zeit haben ich das mit Drogen auch getan, einfach abstellen und nichts weiter tun!
    Jetzt weiß ich das es nur mit harter Arbeit an einem selbst und sicherlich auch mit Hilfe von aussen klappt.
    Also wage die Stück für Stück an das Thema ran und irgendwann wirst auch du dann von sowas loskommen, denn du lebst zwar, aber dass unter den Fängen einer 'Sucht!
    Lebe also weiter um zu leben und bei zeiten wirst du ein ein ganz neues Leben eintauchen können.

  • hallo!

    ich kenne das alles nur zu gut. es is eben eine sucht,man hat einmal damit angefangen und dieses "ritual" so sehr verinnerlicht und übernommen, das es ganz einfach schwer fällt, anders mit bestimmten situationen umzugehen. dann is der griff zur klinge (oder was auch immer) eine (schnelle) reaktion, die durch bestimmte reize ausgelöst wird. das ziehen der linien muss dann einfach sein, obwohl man eigentlich genau weiß, es bringt absolut nichts, zumindest auf die dauer gesehen. aber für einen kurzen augenblick, einen kleinen moment, hilft es total.

    mea

  • Hi!

    Ich weiß auch genau was Du meinst. Habe es lange Zeit nicht getan, aber jetzt wo ich einen riesen Stress mit Ausbildungsstelle und so hatte und immer noch habe und Arbeit und was weiß ich, da hab ich teilweise einen kaum mehr bezwingbaren Druck es wieder zu tun.
    Ich habe wirklich gedacht, ich mache das nie wieder. Und jedes mal wenn ich die Narben auf meinem Arm sah konnte ich nicht verstehen, das getan zu haben. Aber jetzt im Moment, gibt es nichts was ich lieber tun würde ehrlich gesagt.
    Also es gibt immer Zeiten, da ist dr Druck stärker oder schwächer. Und ich denke wenn man es in schwierigen Zeiten geschafft hat standhaft zu bleiben, dann ist man wieder einen großen Schritt weiter. Auch wenn man zwischendurch mal zurückfällt
    Und man kann sich doch auch anders beweisen, dass man am Leben ist. Das Leben spüren kann man doch auf auf anderen Wegen

    LG
    Raja

  • Danke für eure Antworten!

    Ich schätze, ich will gerade gar nicht aufhören damit.
    Nein, eigentlich wirklich nicht.
    Im Gegenteil. Ich finde es gerade ziemlich angenehm, das alles.

    Naja, ihr müsst nichts mehr dazu sagen. Oder nachvollziehen/verstehen.
    Ich werd es jedenfalls erstmal nicht mehr unterlassen..
    *heul*

    Gruß
    Fibra.

  • hey fibra,

    ich kann das sehr wohl nachvollziehen und verstehen, was du grad durchmachst und ich hoffe, es geht dir sehr bald sehr viel besser.

    ich für meinen teil kann sagen, das ich mich mit dem SVV im moment zurückhalten kann,... kann mich ablenken, aber die ablenkungen sind auch Net immer gerade gesundheitsfördernd. anyway

  • fibra, ich glaube, das willste Net wirklich wissen. lies mein tagebucheintrag mit der überschrift widerspruch und du weißt, was meine ablenkung ist.

    lg

  • irgendwie kenn ich das, man denkt man kann aufhören aber man will es dann doch Net, da das das einizigste zeichen ist das man überhaubt noch lebt=(... also macht man es weiter, ich kann mit mittlerweile Net mehr vorstellen wie ich ohne das leben soll, denn es gehört schon zu mienem alltag

  • Ich weiß grad nicht, was mir mehr 'Angst macht: Dass ich diesen Thread vor fünf Monaten selbst geschrieben habe und wirklich von dem, was ich schrieb, überzeugt war (sorry, weiß grad nicht, wie ich mich richtig ausdrücken soll), vermutlich einfach aus 'Angst etwas Gewohntes aufzugeben, der 'Angst vor Veränderung - oder die Tatsache, dass ich jetzt ebenso sicher bin, dass es eine verdammte 'Sucht ist und ich diese wohl nie wieder loswerde.

    Was soll ich sagen, in der Zwischenzeit hat sich einiges verändert, nicht nur verschiedene Dinge in meinem Leben, auch manche Einstellungen, Ansichten und Meinungen... und mittlerweile ist Tag 128 ohne 'SVV.
    Leider sagt diese Zahl nicht ganz die Wahrheit. Sie lügt in dem Sinne, dass sie eine Zeit ohne 'SVV angibt, die aber gedanklich manchmal eben nicht ohne war.
    Aufhören geht nicht von heute auf morgen – Und, wie ich leider so ziemlich jeden Tag neu feststelle, ist es auch nach über einhundert Tagen noch immer nicht leichter geworden dem Verlangen danach zu widerstehen!

    Es ist verdammt mies zu wissen, dass es wohl auch nie aufhören wird, dass mich dieses Verlangen immer wieder einholen wird und ich jedes Mal wieder dagegen ankämpfen müssen werde!
    Aber es geht eben einfach nicht anders! Da muss ich jetzt eben durch – wie alle anderen, die vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem haben, eben auch.
    Ich will das Selbstverletzen nicht mehr – so sehr ich es mir manchmal auch zurückwünsche – und wenn das Verlangen danach nicht weggehen will, dann bleibt es eben. Aber ich werde nicht nachgeben, nein!!

    Ähm ja, wollte das Ganze wohl nur mal in schriftlicher Form loswerden, glaube ich....

    Ich wünsche allen, die jetzt oder irgendwann versuchen wollen und werden damit aufzuhören, viel Kraft und Durchhaltevermögen! Und so utopisch es auch klingen mag: es geht wirklich ohne. Und vor allem: es ist besser ohne!

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • Liebe Fibra,

    wie seltsam, dass du gerade gestern diesen Beitrag verfasst hast... Ich habe aufgehört, die tage zu zählen, aber bei mir sind es jetzt ca. 1,5Jahre. Und gestern war ich soooo knapp davor, die Klinge hatte ich schon in der Hand... Es hat mich sehr erschreckt, denn lange Zeit hatte ich auch in schwierigen Situationen kein Verlangen danach und gestern fing es dann wieder an, dieser Wunsch danach. Dank meiner Hunde habe ich es geschafft, es nicht zu tun. Es hat mich zum nachdenken angeregt und ich bin zu dem gleichen Schluss gekommen wie du: auch wenn wir "clean" sind, werden wir immer "süchtig" bleiben. Doch wichtig ist deine Einstellung! Du willst es nicht mehr, du hast viel verändert in deinem Leben und das verdient den allergrößten Respekt! Das ist das wichtigste! Ja, es ist immer wieder ein neuer Kampf, aber wie du selbst schn gesagt hast: es lohnt sich! Ich habe gestern schon in einem anderen Tagebuch einen alten Spruch aufgeschrieben, der mich schon lange begleitet, aber eben gestern wieder richtig present war:

    Sich selbst bekriegen ist der schwerste Krieg,
    sich selbst besiegen der schönste Sieg.

    Du hast durch dein schon langes Durchhalten sehr viel Kraft gewonnen. Und mit der Zeit wirst du lernen, mit diesem Kampf umzugehen, wirst du besser wissen, wie es dir leichter fällt, gegen das Verlangen anzugehen! Geh weiter auf dem Weg, auf dem du jetzt nbist, er ist schwer und schwierig, doch es ist der richtige!

    Liebe Grüße
    rose

  • Danke dir, gelberose!

    Aber was sind schon 100-irgendwas Tage? Nichts eigentlich... Ich denke mir gerade, dass diese Zählerei einen nur irreführt - mich jedenfalls. Sicherlich, die Zahl ist dreistellig und im Vergleich zu früher schon recht hoch. Aber es kommt eben immer darauf an, womit man sich vergleicht..

    Was red' ich hier eigentlich??!!...

    Ähm, jedenfalls nochmal danke gelberose, für deine Worte!
    Ich wünsche dir eben diese Kraft, das Durchhaltevermögen und diese Stärke auch!!
    Merke dir einfach was du mir schreibst und lies es dir zu gegebenem Zeitpunkt durch - Wir beide wissen, wie recht du hast! Und wir wissen ebenso, dass wir in den Momenten einfach nicht daran glauben (wollen), was wir gerade jetzt sagen und denken...
    Also, lass uns irgendwie weitermachen! Wir schaffen das!!!

  • Klar schaffen wir das, wenn nicht wir, wer dann?! :winking_face:
    Was meinst du, warum ich aufgehört habe zu zählen? Weil die Anzahl der Tage für mich einfach relativ egal sind. Wichtig ist doch nur, dass wir es ohne schaffen wollen, dass wir nicht aufgeben, dass wir weiter kämpfen und dem Druck, mag er auch noch so groß sein, widerstehen können! Wir sind nicht alleine, wir schaffen das! Tschakka! :grinning_squinting_face:

  • Wir alle schaffen es, dem Druck stand zu halten, uns wieder selbst zu verletzen! Egal was kommt, wir wollen es schaffen und deswegen tun wir das auch!

  • asooooo +jetzt check ichs+

    ich schaffs auch... ich hab nicht mal mehr das verlangen oder den druck es zu machen... bin "geheilt"...

  • Hm, ja, das denke ich hin und wieder auch!
    Aber leider gibt's noch Situationen, die mir genau das Gegenteil klarmachen!

    Naja, Sparky, ich hoffe jedenfalls einfach mal für dich, dass du Recht hast und behälst!

    Liebe Grüße
    Fibra.

  • huhu fibra.

    danke für die lieben worte.. aber ich hab rausgefunden das ich auch sehr gut ohne SVV zurecht komm und das mein leben seit dem ich es nicht mehr mache viel mehr sinn hat.. ich hab perspektiven,... und die möchte ich nicht zerstören...

    ich wünsch dir auch viel kraft das du weiterhin standhaft bist...

    glg
    sparkyyy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!