Neuerungen nach dem Update vom 5.3.18

  • Liebe Forenmitglieder und Mitleser,

    wie an anderer Stelle angekündigt, werden wir mal einige Neuerungen vorstellen.

    Editor für Kommentare

    Bisher konnte man bei Profilkommentaren usw. nicht viel machen, jetzt wird der ganz normale Editor eingesetzt und dementsprechend kann man alle gewohnten Formatierungen usw. nutzen.


    Profilbilder

    Um sein eigenes Profil etwas abzusetzen, kann man nun eine Art Bannerbild im eigenen Profil einfügen.
    Ähnliches hatten wir vor vielen Jahren schon mal bei einer alten Softwareversion ...

    Bei Mitgliedern, die kein Profilbilder hochgeladen haben, wird ein Standard-Profilbild angezeigt.


    Keine Benachrichtigungen von blockierten Benutzern

    Blockierte Benutzer erzeugen nicht länger Benachrichtigungen, sowohl für direkte als auch indirekte Interaktionen.


    Zusätzliche Einschränkungen für gesperrte Benutzer

    Die Signaturen von gesperrten Benutzern werden standardmäßig ausgeblendet, beim Login-Versuch wird die Sperrbegründung angezeigt.


    Verbesserte Seitennavigation auf mobilen Geräten

    Die Darstellung der Seitenzahlen wurde für die einfachere Benutzung optimiert und wird nun zusätzlich auch am Seitenanfang zur Verfügung gestellt.


    Avatare aus den Initialen des Benutzernamens

    Auf Wunsch erhalten Benutzer ohne eigenen Avatar eine automatisch generierte Version mit den Initialen und einer individuellen Hintergrundfarbe.


    Seitenbeschleunigung für Gäste - was wir derzeit auch bereits testen

    Deutliche Beschleunigung der Seitenladezeit für Gäste und Suchmaschinen durch eine starke Fokusierung auf einen rein lesenden Seiten-Zugriff.


    Verbesserte Sidebars auf Smartphones

    Beide Sidebars sind nun komfortabel über eine kompakte Button-Leiste oberhalb des Inhalts erreichbar.


    Einfügen als reiner Text

    Benutzer können optional das Einfügen von Texten aus der Zwischenablage als reiner Text ohne Formatierungen erzwingen.


    Invisible reCAPTCHA

    Die Integration von Googles reCAPTCHA wurde ausgebaut und unterstützt nun sowohl reCAPTCHA v2 und Invisible reCAPTCHA.


    und vieles mehr ...




    Sollten Fragen, Fehler oder Probleme auftauchen, dann bitte ein separates Thema (mit passendem Präfix) im Bereich Kritik, Anregungen & Fragen zum Forum oder eine Mail über Kontaktformular.

    LG Franz

    Fange nie an aufzuhören <-> höre nie auf anzufangen

    Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v. Chr.)